Nach Kettenservice Problem

Diskutiere Nach Kettenservice Problem im Probleme Forum im Bereich Technik; Das ist normal und solltest jetzt aber nicht ständig machen den so ziehst du langsam immer fester was so nicht gedacht ist. Kleiner Tip am Rande...
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Das ist normal und solltest jetzt aber nicht ständig machen den so ziehst du langsam immer fester was so nicht gedacht ist.

Kleiner Tip am Rande da du mit dem Umgang Drehmomentschlüssel nicht so viel erfahrung hast, Wenn im Handbuch nichts von Einfetten, Öl oder Sonstiges steht wird sie auch ohne sowas angezogen da Fett, Öl ... den Drehmoment verändern.
Auserdem solltest du beim Drehmomentschlüssel nach dem du ferig bist wieder auf 0 stellen da sonst die Feder ausleiern und somit die Einstellung nicht mit dem wirklichen Wert übereinstimmt.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Das ist normal und solltest jetzt aber nicht ständig machen den so ziehst du langsam immer fester was so nicht gedacht ist.

Kleiner Tip am Rande da du mit dem Umgang Drehmomentschlüssel nicht so viel erfahrung hast, Wenn im Handbuch nichts von Einfetten, Öl oder Sonstiges steht wird sie auch ohne sowas angezogen da Fett, Öl ... den Drehmoment verändern.
Auserdem solltest du beim Drehmomentschlüssel nach dem du ferig bist wieder auf 0 stellen da sonst die Feder ausleiern und somit die Einstellung nicht mit dem wirklichen Wert übereinstimmt.
Vielen Dank für dein Feedback, der Umgang ist mir zwar klar gewesen und dass ich den immer entlasten muss, meiner ist soweit Wartungsfrei, muss nur nach langem Stehen mehrmals auf und zufahren.

Warum überziehe ich so meine Mutter, wenn ich immer die gleichen NM eingestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
...

Warum überziehe ich so meine Mutter, wenn ich immer die gleichen NM eingestellt habe?
Nun wie soll man das mit wenigen Worten Erklären?
Ich setze jetzt einfach mal voraus daß der Aufbau und die Funktion eines Drehmomentschlüssels bekannt ist.

Zum Versuch einer Erklärung:
Wenn du einen 100 g schweren Hammer auf einen 10 cm langen Nagel fallen lässt der 1 cm tief im Holz steckt so wird dieser 5 cm tiefer ins Holz getrieben. Wenn du nun den Hammer wieder auf den Nagel fallen lässt änderst du ja nichts an den 100 g somit bleibt die Kraft die selbe und trotzdem wird der Nagel tiefer ins Holz getrieben wenn auch diesmal weniger als beim 1 mal. So wird der Nagel bei jeder wiederholng zwar weniger ins Holz getrieben weil der Wiederstand grösser wird aber du kennst das Ergebnis wenn man den Hammer oft genug fallen lässt.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
verstehe was du meinst, aber wenn man mit Gefühl, bis zum Auslösen der Mechanik (klack Geräusch) dann sollte es immer bei gleicher Kraft sein und ein Überdrehen nicht möglich. Da immer gleich Kraft vorliegt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
verstehe was du meinst, aber wenn man mit Gefühl, bis zum Auslösen der Mechanik (klack Geräusch) dann sollte es immer bei gleicher Kraft sein und ein Überdrehen nicht möglich. Da immer gleich Kraft vorliegt.
Eben das ist es du bringst eine Kraft auf welche vom deinen Armen über den Schlüssel auf die Mutter übertragen wird in diesem Fall 100 N/m.
nun 1 N = 1 kg · m/s² (grob gesagt)

Das von mir genommene Beispiel ist ja ähnlich auch hier wirkt die gleiche Kraft die vom Hammer auf den Nagel übertragen wird.

Dein fehler bei deinen Überlegungen ist eben die Kraft die du aufbringst. Könntest du an dem Schlüssel ohne Kraft bis zu den 100 N/m anziehen und es würde dann Klacken bevor du wieder Kraft auf den Schlüssel ausübst um z.B- 101 N/m anzuziehen hättest du rech so aber bringst du schon Kraft auf um überhaupt die 100 N/m zu erreichen.
 
Thema:

Nach Kettenservice Problem

Nach Kettenservice Problem - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben