Transporter Umbau

Diskutiere Transporter Umbau im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Bald bekomme ich mein Transporter und nun mache ich mir schon gedanken bzgl. dem Umbau bei der Ladefläche. Wird kein Rießen Umbau werden, einfach...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bald bekomme ich mein Transporter und nun mache ich mir schon gedanken bzgl. dem Umbau bei der Ladefläche.
Wird kein Rießen Umbau werden, einfach nur 2-3 Verstaumöglichkeiten und ein Bett zum Hoch klappen.

Was meine gedanken bisher sind:

- linke seite ein Verbau in der Breite und höhe des Radkastens (evtl. auch etwas höher, sehe ich wenn er da ist) mit Öffnung von oben um kleine Dinge zu Verstauen
- Lattenrost wird Zeitgleich ebenso auf der linken Seite mit Scharnieren montiert (evtl. Scharniere auf den Verbau schrauben) zum hoch Klappen mit 2-3 Stützen auf der rechten seite des Lattenrosts, links liegt er dann runtergeklappt sowieso auf dem Verbau. Soll auch direkt mit Matratze hochgeklappt werden können, daher brauche ich sowieso etwas distanz von Seitenwand zu Scharnieren des Lattenrosts, daher werden die Scharniere wohl eher auf dem seitlichen Verbau montiert werden, welcher dann aber auch breit genug sein muss das er noch geöffnet werden kann wenn das Bett hochgeklappt ist (2-Teiliger Deckel, 1x fest, 1x Klappbar)
- rechte seite vom Heck bis zur Seitentür evtl auch noch ein Verbau in der Breite des Radkastens
- irgendwo noch eine Halterung für die Rampe, erste gedanke wäre quer vorne vor der Fahrgastzelle
-Airline Schienen


Aber da ich so etwas nicht mal annähernd gemacht habe, und mir das Auto etwas zu teuer ist um "zu basten" oder "ich versuche mal" möchte ich vorab wissen wie es richtig gemacht wird.

Am liebsten würde ich alles so machen das ich es zu 100% zurück bauen kann ohne Rückstände (also z.b. kein Loch durchs Innenblech oder Bodenblech Bohren für Gewindenieten o.ä.). Und zudem soll wirklich rein garnichts klappern, wackeln, oder sonst was, da könnte ich durchdrehen!

Aber da kommen schon einige Fragen auf:

1. Sind die Airline Schienen eigentlich dafür gedacht/Ausgelegt dass man sie am Boden montiert und das Motorrad damit verzurrt? Oder sind die eher für leichtere DInge gedacht zum verzurren?
Oder soll ich lieber die Originalen Ösen verwenden zum Verzurren? Da könnte es bei 2 Maschinen eben etwas blöd werden da die Ösen meines wissens nur ganz aussen sind. Aber dann müsste
2. Falls ja, dann MUSS ich wohl die Airline Schienen am Boden Verschrauben, Kleben wird nicht gehen da der Transporter bereits ein Boden drinnen hat aus Rutschhemmenden Kunststoff glaube ich. Aber einfach blind nach unten Bohren ist wohl auch nicht die Intelligenteste Lösung, könnte man auch schnell mal Kabel oder Leitungen erwischen... Wie wird sowas denn gemacht?
3. Wenn ich den Lattenrost oder den Verbau niergends richtig Befestigen kann ohne durchs Blech zu Bohren. Wie mache ich das dann am Professionellsten? Ich dachte mir durchs innen Blech Bohren, irgendwie gegen Rost versiegeln (wie am besten? Seilfett, oder unterbodenversiegelung,...?) und eine Gewindeniede rein Nieten. Klar, der Transporter hat auch ein Seitenwandschutz, aber dieser wird wohl nicht so fest montiert sein, das er Tragend sein kann.
4. Welches Holz würdet ihr für den Verbau nehmen? Ich dachte an Fahrzeugplatten/Siebdruckplatten (oder wie man sie nennen möchte)



Also bisher einfach alles nur die Theorie, muss natürlich sehr Platzsparend Arbeiten da es ur ein L1H1 ist und ich trotzdem 2 Maschinen laden können möchte mit Equipment (im normalen Ausmaß, also keine jeweils 3 Satz Felgen, 5 Satz Reifen,.....).


Für Tipps, Vorschläge und Ideen bin ich offen. Auto sollte Mittwoch oder Donnerstag kommen, dann kann ich mal ausmessen wie es Platzmäßig mit 2 Maschinen aussieht wenn ich links ein Verbau mache. Werde wohl mal meine Maschine gaaaaanz rechts fixieren, dann zum Kollege Fahren die 2. Maschine Laden und dann Ausmessen was links noch an Platz bleibt. Wenns ganz blöd läuft muss ich mir was anderes überlegen als Staufach links.
 
Thema:

Transporter Umbau

Transporter Umbau - Ähnliche Themen

  • Moto Cinch

    Moto Cinch: Hey, hat jemand Erfahrungen mit dem Moto Cinch System zum verzurren? Gruß Pfauen
  • Transport

    Transport: Hey ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Verzurrmöglichkeit für den Transport meiner 750er K9 zur Rennstrecke. Habe es bisher über...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren

    Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren: Hallo Zusammen, am Freitag nächste Woche bin ich das erste mal mit meiner kleinen Auf der Renne. (Mit Dainese in Assen :D) Habe mir für da einen...
  • Transport Anhänger

    Transport Anhänger: Servus, ich bekomm von nem Spezl einen Planenanhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750 kg. Soweit so gut :) Problem ist nur, dass in den Hänger...
  • Transport Anhänger - Ähnliche Themen

  • Moto Cinch

    Moto Cinch: Hey, hat jemand Erfahrungen mit dem Moto Cinch System zum verzurren? Gruß Pfauen
  • Transport

    Transport: Hey ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Verzurrmöglichkeit für den Transport meiner 750er K9 zur Rennstrecke. Habe es bisher über...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren

    Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren: Hallo Zusammen, am Freitag nächste Woche bin ich das erste mal mit meiner kleinen Auf der Renne. (Mit Dainese in Assen :D) Habe mir für da einen...
  • Transport Anhänger

    Transport Anhänger: Servus, ich bekomm von nem Spezl einen Planenanhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750 kg. Soweit so gut :) Problem ist nur, dass in den Hänger...
  • Oben