L1 Schaltgabel verbogen?

Diskutiere L1 Schaltgabel verbogen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Morgen zusammen, bei meinem letzten Rennstrecken-Termin hatte ich mit meiner 750er L1 folgenden Effekt: Ich schalte im Normalfall hoch...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Guten Morgen zusammen,

bei meinem letzten Rennstrecken-Termin hatte ich mit meiner 750er L1 folgenden Effekt:

Ich schalte im Normalfall hoch immer ohne Kupplung. Beim Schalten 2->3 und 3->4 habe ich vorbelastet und wenn ich vom Gas gegangen bin war der Schalthebel auf ein Mal ganz locker und wabbelig und der Gang ging nicht rein.

Beim Schalten mit Kupplung ging der gang zu 80% rein, wenn man ganz sauber und mit Druck geschaltet hat. Wurde man hektisch war der höhere Gang kurz drin, ist dann aber wieder raus geflogen und ich war im Vorherigen.

Runterschalten (mit Kupplung) immer absolut ohne Probleme.

---

Nun habe ich 3 unabhängige Meinungen erhalten die alle sagten vermutlich sei eine Schaltgabel verbogen. Alternativ mehr Schaden im Getriebe.
Ich habe nun als ersten Schritt das Öl abgelassen. Die Ablassschraube ist komplett sauber und ich habe keine Spähne am Magneten. Ich schließe daher vorerst einen größeren, mechanischen Schaden aus.

Ich bin kein Motorradmechaniker, würde mir aber in gewissem Rahmen das Öffnen des Getriebes zutrauen. Beim Studium des WHB ist mir allerdings der gesamte Umfang noch nicht klar geworden..

Wie würdet ihr das machen? Doch die Karre halb zerlegt in die Werkstatt geben oder mal gucken, wie weit man kommt?
Gibt es eine bessere Anleitung zum Motorenausbau als das WHB?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße,
Andreas


Das ist der momentane Stand..
7JlrxB4.jpeg
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Aus fachlichen Gründen habe ich das Öffnen des Getriebes in fremde Hände gegeben..

nun der bittere Drops.. wird wohl teuer der Spaß, weil auch mehrere Zahnräder im Getriebe nicht mehr richtig greifen würden.

Ich bin etwas irritiert, wie sowas nach 12tkm sein kann.. ich behandel die Technik eigentlich sehr ordentlich..

Kann sowas eine Spätfolge von dem früheren Wegwurf der Maschine sein?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schaltgabel auch verbogen? Dass kann durchaus durch den "fehlenden oder falschen" QS kommen.
Wenn du die Schaltgabel vorbelastest wenn du ohne QS schaltest kann es sein dass du zu viel Druck drauf gibst (kann auch schnell bei einer Bodenwelle passieren), auf Dauer kann es diese verbiegen.
Selber effekt bei einem z.b. Engelmann Sensor, der Arbeitet im Prinzip nur mit einem O-Ring als Feder, je nach Temperatur ist das Gummi unterschiedlich flexibel und dadurch ändert sich die Auslösekraft. Was dann wieder dazu führen kann dass die Schaltgabel verbogen wird.

Im gegenzug kann auch zu wenig Auslösekraft ein Grund sein, dann Greiten die Schaltklauen noch nicht 100% in das andere Getrieberad wodurch teils der Gang wieder raus spickt und so langsam auch das Getriebe zerlegt.


Würde relativ gut zu deinem Beschriebenen Schaden passen.
Meine Empfehlung, Cordona SG GP Quickshfiter, bei diesem (240€) kann man die Auslösekraft an der kleinen Zusatzelektronik einstellen. Der Sensor Arbeitet nicht mit einem O-Ring sondern vermutlich mit einem Piezo und die Elektronik wertet es dann aus und macht erst ein Zündungs Unterbruch wenn die Auslösekraft erreicht wurde (welche natürlich korrekt eingestellt sein sollte).
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Getriebe hatt ich auch mal. Schaltgabel sah schlimm aus. Musste den 3. und 5. Gang erneuern und die Gegenspieler. 3. Gang bekommt halt am meisten auf die Fresse. Sowohl Strasse als auch Stecke. Und ja, das wird nicht billig. Wenn du Neuteile bestellst, hast du schnell 800€ am bein. Man kann auch nach gebrauchten Teilen schauen. Solange die kein Pitting haben kannst du sie einbauen.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich danke euch beiden wirklich sehr für die Rückmeldung!

Ich war gestern Abend in der Werkstatt und habe mit dem Werkstattmeister meine Innereien betrachtet. Hier wirklich Hut ab, es wurde sich über eine halbe Stunde Zeit genommen!

Die erste Gabel verbogen. Wie Thomas schreibt, kann es gut an einem zu starken Vorbelasten liegen..
Die zu tauschenden Gänge sehe auch ich vom Verschleiß her..

Ansonsten ist, nach mehrfacher Begutachtung, alles weitere in Ordnung und es lohnt sich zu reparieren.
Neuteile 400-500€..

Besten Dank an euch!
Andreas
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde dann aber über ein QS nachdenken bei welchem die Auslösekraft einstellbar ist (Cordona oder Tellert, wobei der Tellert ein horror zum einstellen sein soll). Damit so was eher nicht mehr passiert.
Wie gesagt, der Cordona SG GP kostet so 240€. Ist nicht al zu viel Geld aber sehr Getriebe schonend.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Freut mich, dass es in Summe überschaubar bleibt ..
 
Thema:

L1 Schaltgabel verbogen?

L1 Schaltgabel verbogen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • Bremszylinder bzw Bremspumpe hinten verbogen Suzuki GR7BB

    Bremszylinder bzw Bremspumpe hinten verbogen Suzuki GR7BB: Hey ihr lieben, natürlich kam es wie es kommen musste. Zum Jahresanfang hat mein schwesterherz natürlich meine Maschine umgeschmissen. wollte...
  • Halterung Rahmenverkleidung verbogen!!

    Halterung Rahmenverkleidung verbogen!!: Hallo, werde hier gleich mal mein erstes Problem schildern und hoffe auf Hilfe! Nach einem "Ausrutscher" :( auf der Renne habe ich, als ich eine...
  • Suzuki GSX-R 600 l1 Lenker verbogen?

    Suzuki GSX-R 600 l1 Lenker verbogen?: Hey liebe GSX-R Gemeinschaft, ich habe im Dezember meine Suzuki GSX-R 600 l1 von Privat gekauft. Da die Vorbesitzerin mit dem Motorrad im Stand...
  • Suzuki GSX-R 600 l1 Lenker verbogen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • Bremszylinder bzw Bremspumpe hinten verbogen Suzuki GR7BB

    Bremszylinder bzw Bremspumpe hinten verbogen Suzuki GR7BB: Hey ihr lieben, natürlich kam es wie es kommen musste. Zum Jahresanfang hat mein schwesterherz natürlich meine Maschine umgeschmissen. wollte...
  • Halterung Rahmenverkleidung verbogen!!

    Halterung Rahmenverkleidung verbogen!!: Hallo, werde hier gleich mal mein erstes Problem schildern und hoffe auf Hilfe! Nach einem "Ausrutscher" :( auf der Renne habe ich, als ich eine...
  • Suzuki GSX-R 600 l1 Lenker verbogen?

    Suzuki GSX-R 600 l1 Lenker verbogen?: Hey liebe GSX-R Gemeinschaft, ich habe im Dezember meine Suzuki GSX-R 600 l1 von Privat gekauft. Da die Vorbesitzerin mit dem Motorrad im Stand...
  • Oben