Tachoproblem GSXR 600 K7

Diskutiere Tachoproblem GSXR 600 K7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Vorab, ich bin totaler Motorrad-Neuling und die Gixxer ist mein erstes Motorrad... könnte also etwas schwieriger werden :D zum...
R

riggoo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
3
Motorrad
-
Hallo Leute!

Vorab, ich bin totaler Motorrad-Neuling und die Gixxer ist mein erstes Motorrad... könnte also etwas schwieriger werden :D

zum Problem:
Bei meiner Maschine funktioniert die Tachoeinheit nicht vollständig (siehe Bild).
Beleuchtung, Neutral und Fernlichtlicht-Anzeige funktionieren, der Rest, also Ganganzeige, Drehzahl usw fehlen bzw werden nicht angezeigt.
Ich habe mir bereits ein gebrauchtes Austauschtacho bei Motorparts.com besorgt und dieses heute mal angesteckt, jedoch besteht auch bei dem Tacho das gleiche Problem.
Ich kann also davon ausgehen, dass das Problem woanders liegt.
Die Sicherungen unterm Sitz habe ich alle gecheckt und sehen erstmal alle intakt aus, auch der Stecker und die Kontakte vom Tachostecker.

Achso...Die Hupe geht auch nicht, vielleicht gibts da einen Zusammenhang?! Licht, Blinker usw. funktionieren, anspringen tut die Maschine auch ganz normal.

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar gute Tipps für mich!

Schon mal Danke!
Rico
20200910_145928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

riggoo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
3
Motorrad
-
UPDATE
(siehe Bilder)

Für andere die sich vielleicht auch noch mit dem Problem auseinandersetzen müssen, habe ich den Tipp, sich mal
den Hauptstecker unter der linken Seitenverkleidung anzusehen.
Mal abgesehen davon, dass der Stecker sichtlich oxidiert ist, hat sich in meinem Fall das Rotblaue Kabel (Dauerplus) vom Stecker gelöst und
hatte kein Kontakt mehr, was mir aber erst aufgefallen ist, als ich mal an den kabeln gewackelt bzw. gezogen habe.
Der Stecker war auch super schlecht isoliert, sodass leicht Feuchtigkeit eindringen konnte.