600 K6 Quietschen beim Anfahren

Diskutiere 600 K6 Quietschen beim Anfahren im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, ich hatte ja vor paar Tagen die Kettenspannung neu gemacht, ich habe sie ca. auf 2,5cm eingestellt gehabt. Aber folgendermaßen: Ich musste...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

ich hatte ja vor paar Tagen die Kettenspannung neu gemacht, ich habe sie ca. auf 2,5cm eingestellt gehabt. Aber folgendermaßen:

Ich musste die Kette schon etwas "stärker" nach oben und unten bewegen, damit ich diese 2,5cm hatte.
Dann bin ich ca. 59km trocken zum Fußball gefahren. Gegen Ende hat es dann geregnet, als ich dann fast wieder zu hause war, ist mir ein Quietschen aufgefallen, von der Mitte irgendwo, und zwar nicht permanent, sondern am stärksten, wenn ich anfahre. Aber auch nur bis ca. 4000 Umdrehungen, dann schalte ich in 2. und auch da im unteren Drehzahlbereich ein quietschen.

Habe dann das Kettenspiel nachgestellt, diesmal so, dass ich durch leichtes anheben und runterdrücken die 3cm erreiche.
Kette nachgefettet. Leider immer noch da. Die Frage ist nun:

Habe ich evtl. das Lager der Getriebeausgangswelle beschädigt? Dann wäre das Quietschen aber doch permanent da? Wie würde sich so ein defektes Lager bemerkbar machen? Eher durch rasseln und klackern, oder nicht?

Kette ist die erste und ist ca. 14.500km gelaufen.

Habt ihr Tipps, wie ich das Quietschen ausfindig machen kann?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sicher, dass es von der Kette kommt?

Hast du einen Montageständer, Hinterrad aufbocken und von Hand drehen... dann weisst du mehr. :)

Evtl. Ist die Kette gelängt und ein neuer Kettensatz ist fällig. Ich hatte mal bei einer gelängten Kette ein Klackern beim Anfahren, dass ich schon beinahe auf ein defektes Getriebe getippt hatte ...
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ne, bin mir nicht sicher, ob es von der Kette kommt. Montageständer habe ich nicht, aber beim Schieben habe ich keinerlei Geräusche, lediglich unter Last.

Kann es eine quietschende Auspuffklappe sein? Dann würde sie doch im Selbsttest auch quietschen.
Kann eine Kupplung quietschen?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Kipp sie mit einem Helfer einmal auf den Seitenständer uns drehe dann mal das Rad.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das habe ich noch alleine geschafft. Also kein Quietschen wenn ich das Hinterrad drehe.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bremssattel hinten leichtes Spiel hat, kann den also vor und zurück bewegen, ist das normal?
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Das Quietschen kann von deinen Auspuffklappenstel Motor sein .

lg ingo
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also heute nochmal Kette gereinigt und geschmiert, Quietschen noch da. Wenn ich bei Fahrt Kupplung gezogen habe, keine Geräusche.
Ich glaube, es hat was mit der Kupplung zu tun, kann das sein? Und wie kann die Kupplung schon nach 14k Probleme machen?

Könnte noch was anderes Quietschen, ich meine es kommt von links Mitte.
Stellmotor dürfte es nicht sein, der würde ja auch bei der Zündung quietschen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das habe ich noch alleine geschafft. Also kein Quietschen wenn ich das Hinterrad drehe.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bremssattel hinten leichtes Spiel hat, kann den also vor und zurück bewegen, ist das normal?
das ist ok und normal, der Bremssattel sitzt auf einem Schiebestück
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also heute nochmal Kette gereinigt und geschmiert, Quietschen noch da. Wenn ich bei Fahrt Kupplung gezogen habe, keine Geräusche.
Ich glaube, es hat was mit der Kupplung zu tun, kann das sein? Und wie kann die Kupplung schon nach 14k Probleme machen?

Könnte noch was anderes Quietschen, ich meine es kommt von links Mitte.
Stellmotor dürfte es nicht sein, der würde ja auch bei der Zündung quietschen.
hmmm Kupplungskorb ausgeschlagen? Ein lauteres Laufgeräusch habe ich auch im Leerlauf als bei gezogener Kupplung. Aber das ist ja auch normal und immerhin kein Quietschen.

Ist das Quietsche weg, wenn du leicht die Bremsen ziehst beim Fahren?
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie prüfe ich denn, ob der Kupplungskorb ausgeschlagen ist?
Zum Teil bilde ich mir ein, dass die Gänge wackelig reingehen, ich weiß es nicht.

An den Bremsen liegt es nicht, die quietschen nicht. Das Quietschen ist mur unter Last und wenn ich Gas wegnehme und der in Schub geht.
Und eben auch nicht über den ganzen Drehzahlbereich.
Aktuell ist es aber weniger.

Ich werde die Tage mal das Ritzel angucken.
Könnten hinten Anruckdämpfer oder Radlager quietschen unter Last?

Aber wie gesagt höre ich es irgendwo unter mir links, aber das kann ja täuschen.
Sonst muss ich wohl ne Werkstatt aufsuchen....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Prüfe mal den Verschleisszustand des Kettensatzes , Kette und Ritzel.

Kupplungskorb lässt sich leider nur bei abgenommenem Kupplungsdeckel und ausgebauter Kupplung prüfen ...
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Moin,

ich hatte ja vor paar Tagen die Kettenspannung neu gemacht, ........
Mein Bekannte hat eine KTM 790. Sobald die billige REGINA-Kette etwas trockener ist quietscht diese wie irre. So permanent, das jeder der links neben ihr o. auch hinter ihr herfährt das hört. Auch auf den Hinterradheber stehend + laufend im ersten Gang (:rolleyes:) hört man es. Aber nicht beim schieben oder wenn man das Rad nur per Hand durchdreht.

Sobald diese Kette wieder anständig gefettet ist, ist dieses Geräusch für ca. 500 km verschwunden. Danach beginnt es erneut.


Da du das Geräusch erst nach dem Justieren hörst, hänge ich gedanklich nun bei der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Mein Bekannte hat eine KTM 790. Sobald die billige REGINA-Kette etwas trockener ist quietscht diese wie irre. So permanent, das jeder der links neben ihr o. auch hinter ihr herfährt das hört. Auch auf den Hinterradheber stehend + laufend im ersten Gang (:rolleyes:) hört man es. Aber nicht beim schieben oder wenn man das Rad nur per Hand durchdreht.
Sobald diese Kette wieder anständig gefettet ist, ist dieses Geräusch für ca. 500 km verschwunden. Danach beginnt es erneut.
Nettes Feature, die Erinnerung an die Kettenpflege :D
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So, hab die Kette heute wieder geschmiert nach ca. 500km und mal so 6 Stunden einwirken lassen.
Quietschen ist zwar sporadisch noch da, aber nicht mehr so extrem. Könnte also doch an der Kette liegen.

Da der Verschleiß aber noch nicht so doll ist, lohnt sich aktuell ein neues Kit wohl nicht.
Das Ritzel habe ich mir noch nicht angeguckt.

Könnt ihr mir für den Kettenwechsel einen Kettennietdrücker empfehlen bzw. kann ich das von einem Fahrrad nutzen? Oder ist das zu schwach?
Welches langlebige Kettenkit würdet ihr empfehlen? ( evtl Wechsel ich die über die Winterpause ).

dann noch ne Frage:

Wenn ich hinten die Achsmutter löse, dann drehe ich sie 1-2 Gewindegänge auf bis sie wieder fest wird. Soll ich da mit Gewalt weiter aufdrehen oder ist das ne Sicherung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Kettennietgerät empfiehlt sich ein Markenteil. Z. B. Kellermann oder DID. Ich fahre nur die hochwertigen DID Ketten. Ich fahre DID gold in Kombination mit Supersprox Kettenblatt und geräuschgedämpftem Kettenritzel. Gibt es als Kettenkit z. B. My kettenkit de . Da ist ein Konfigurator mit dabei.

Die Mutter auf der Steckachse wird mit 100 Nm angezogen, wenn die gelöst ist, sollte die auch leichter drehen. Eine Sicherung ist da nicht zusätzlich verbaut. Es sei denn, du hast ne Spezialmutter mit Sichdrungsstift ö.ä. verbaut.

Mach mal n Foto.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mutter sieht standard aus:

49BC0333-F5BD-44C8-B379-28703B172099.jpg

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

600 K6 Quietschen beim Anfahren

600 K6 Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Oben