GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

Diskutiere GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn aktuell habe ich einen wandernden Druckpunkt sowie ein Pulsieren während des Bremsens.

Stahlflex möchte ich bei Melvin bestellen, brauche ich außer den Leitungen noch diese Schrauben oder kann ich meine weiterverwenden?

Kann ich Dot 5.1 nehmen oder muss es Dot 4 sein?

Falls Scheiben demnächst neu müssen, welcher Hersteller ist empfehlenswert?
muss bei neuen Scheiben auch immer Beläge mitgewechselt werden?
Scheiben sind aktuell bei fast 5,1mm. Mindeststärke wäre 5mm.

Danke
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Fangen wir bei den Belegen an, tauschen würde ich sie auf jeden Fall wobei ich sie noch runter fahren würde (hast ja noch 0,1mm auf der Scheibe).
Dot 5.1 kannst nehmen (hab ich auch) ABER dann sollte dir klar sein das du die Bremsflüssigkeit öfter wechseln muß da das 5.1er schneller und mehr Wasser zieht. ich selber wechsle 1 mal im Jahr (ich bin halt ein Sicherheitsfanatiker und die paar € sollten einem die Gesundheit wert sein.
Bremsscheiben da hat wohl jeder seine Vorlieben wobei ich persönlich der Meinung bin jede Andere ist besser als die Originalen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Pulsieren im Bremshebel bedeutet meist eine leicht vertogene Bremsscheibe. Bei 5,1mm würde ich dann die Scheiben auch gleich wechseln.

Brembo ORO Bremsscheiben sind z.b. Top und kosten nicht die Welt. Bremsglüssigkeit finde ich die Motul RBF660 genial, DOT4 aber sehr gut!

Beläge hatte ich als letztens die Roten Brembo, welche 1a waren. Aber auch die TRW/Lucas SRT soölen top sein (bei Interesse kannst mir schreiben, hätte noch ein nagelneue Satz abzugeben).
Und ja, bei neuen Scheiben auch auf jeden fall neue Beläge verwenden.

Was ich mir aber überlegen würde, wäre eine andere Bremspumpe, die Nissin ist echt Mist! Ich habe die Magura HC1 seit Anfang Jahr dran, und der Bremspunkt Wandert seither nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Pulsieren kann von einer verzogenen Bremscheibe kommen oder von einem festsitzenden Bremskolben.
Also Beläge raus, Bremssattel putzen und auf Leichtgängigkeit prüfen und eine Testfahrt machen. Wenn es dann immer noch auftritt, neue Scheiben und Beläge...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Pulsieren kann von einer verzogenen Bremscheibe kommen oder von einem festsitzenden Bremskolben.
Also Beläge raus, Bremssattel putzen und auf Leichtgängigkeit prüfen und eine Testfahrt machen. Wenn es dann immer noch auftritt, neue Scheiben und Beläge... ggf. Bremssattel überholen
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Danke für die Tipps.
Habe aktuell die LUCAS Sinter SRQ drauf und bin mit denen zufrieden.
Habe die letztens gewechselt und die Kolben sahen ziemlich gut aus, kaum Dreck etc. Habe sie dann mit spüliwasser und einer Zahnbürste sauber gemacht.

Kolben ließen sich mit bisschen Kraftaufwand gut zurückdrücken.
Scheiben mache ich demnächst neu, habt ihr auch Stahlflex Leitungen?
Ggf wenn ich schon die Leitungen wechsel, könnte ich auch beide Bremssättel zerlegen und reinigen.

Bremsenpumpe ist ja schon ziemlich teuer, alles auf einmal wird mir zu kostspielig.

Wo bestellt ihr so einen Dichtungssatz für die Kolben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsxr 600 k1 stottert

    Gsxr 600 k1 stottert: Guten morgen liebes forum der nervösen Gashand.... Ich heiße Dennis bin 31 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr eine 600er k1. Am Wochenende...
  • Gsxr 600 k1 stottert - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsxr 600 k1 stottert

    Gsxr 600 k1 stottert: Guten morgen liebes forum der nervösen Gashand.... Ich heiße Dennis bin 31 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr eine 600er k1. Am Wochenende...
  • Oben