Richtig schalten - GSXR 600 K6

Diskutiere Richtig schalten - GSXR 600 K6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet.
Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen Verschleiß)

wenn ich bei 12.000 U/min schalten möchte, ziehe ich Kupplung und nehme Gas komplett weg nahezu parallel, dann lege ich den höheren Gang ein, lass Kupplung sehr schnell kommen und gebe erst nach dem einkuppeln wieder vollgas.

Wie macht ihr das? Gibt ihr schon gas während des einkuppelns?

Mit freundlichen Grüßen
 
G

Gast18791

Gast
So isses, gas weg, kuppeln, schalten, kupplung zu, feuer frei:D keine ahnung was man da anders machen könnte, fährst dein auto ja sicher/hoffentlich auch so :confused:
Mfg jeffrey
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So isses, gas weg, kuppeln, schalten, kupplung zu, feuer frei:D keine ahnung was man da anders machen könnte, fährst dein auto ja sicher/hoffentlich auch so :confused:
Mfg jeffrey
Echt keine Ahnung?
Ich gebe dir mal einen Tip:
Quickshifter
Davon abgesehen das ich ab und zu vom 5 in den 6 auch nicht kupple sondern nur leichten Druck auf den Schalthebel bringe und dann kurz vom Gas gehe und so den 6te butterweich schalten kann. Ich muß aber dazusagen das ich ne Busa fahre also im 5 Gang bei ca 250-260 km/h bin und ungerne die Hand öffne um den Kupplungshebel zu ziehen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Echt keine Ahnung?
Ich gebe dir mal einen Tip:
Quickshifter
Davon abgesehen das ich ab und zu vom 5 in den 6 auch nicht kupple sondern nur leichten Druck auf den Schalthebel bringe und dann kurz vom Gas gehe und so den 6te butterweich schalten kann. Ich muß aber dazusagen das ich ne Busa fahre also im 5 Gang bei ca 250-260 km/h bin und ungerne die Hand öffne um den Kupplungshebel zu ziehen.
Ist bei der Kilo auch nicht anders.

Allerdings schalte ich immer mit Kuppeln.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ist bei der Kilo auch nicht anders.

Allerdings schalte ich immer mit Kuppeln.
Zu 95% ich auch wobei ich vielleicht dazuschreiben sollen hätte das ich die 250-260 km/h nach GPS und nicht Tacho meinte den da sind es ca 270-280 km/h. Im 6ten gehts nach Tacho dann weiter auf die 320 km/h :rolleyes:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Zu 95% ich auch wobei ich vielleicht dazuschreiben sollen hätte das ich die 250-260 km/h nach GPS und nicht Tacho meinte den da sind es ca 270-280 km/h. Im 6ten gehts nach Tacho dann weiter auf die 320 km/h :rolleyes:
Auch der Schaltvorgang geht mit der Kilo. Leider ist dann bei 299 km/h beim Tacho Schluss mit mitzählen. Nach GPS läuft sie dann immerhin 307! :D

Wie sind deine Langzeiterfahrungen mit den beiden Busas? Hatte auch immermal mit einer bzw. einer ZZR geliebäugelt:) Hast du einen hohen Verschleiß an Kettensätzen? Hab mal gehört , dass wohl nach nem ordentlichen Autobahnrum bei vmax schon der Fall sein kann, ist doch'n Märchen oder?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Bei der Frage vermute ich, dass du noch nicht so lange fährst. Das ist ein bißchen Übungssache. Wenn man jahrelang fährt, macht man alles so selbstverständlich, dass man es auf Anhieb gar nicht so genau sagen kann.
Während des Einkuppelns sollte das Gas schon wieder die ersten Millimeter aufgehen. Das ist eine gleichzeitige Bewegung. Wenn das Gas komplett zu ist, kannst du einen kleinen Ruck auf das Vorderrad haben, weil das Hinterrad ja erst den Motor wieder in Bewegung bringen muss.
Du kannst das zum Üben auch (auf freier Strecke!!!) auf dem Drehzahlmesser beobachten. Ich vermute, etwa 3.000 sollte eine gute Drehzahl zum einkuppeln sein.

@Binks
Wenn man das mal so macht, ist es kein Problem. Man sollte aber bedenken, dass beim andrücken jedesmal die Schaltgabel schleift, deshalb sollte das die Ausnahme bleiben. Es gibt sogar Spezialisten, die beim Fahren die Fußspitze auf dem Schalthebel haben. In dem Extremfall kann es sogar zu ausgeglühten Schaltgabeln kommen.

Gruß
Rene
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Wie macht ihr das?
...
Beim Hochschalten:
Mit dem Gasgriff einen Lastwechsel (von Zug in Schub) erzeugen und gleichzeitig den zuvor leicht
belasteten Schalthebel (zum Leer Weg überbrücken) schnell nach oben drücken.
Zeitgleich mit dem Schalthebel die Kupplung betätigen.
Wenn das Timing irgendwann mal stimmt, kann man auch die Kupplung weglassen.
Anschließend Kupplung schnell kommen lassen.
Mit dem Gas geben würde ich warten bis die Kupplung wieder geschlossen ist.

Ausnahme:
Es gibt Getriebe bei denen es manchmal vorkommt, dass man beim Hochschalten zwischen
den Gängen (eine Art Leerlauf) landet.
Dann muss der Schalthebel, bis zum Einrücken der Kupplung, mit der Fußspitze weiterhin nach oben gedrückt bleiben.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Gut, ich habe gestern während der Tour irgendwas kokeliges gerochen und fragte mich, ob meine Kupplung zu heiß wurde, obwohl ich eigentlich nicht schleifen lasse.

Das war der Anlass für dir Fragestellung und es stimmt, fahre noch nicht so lange.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Runter schalten würde ich an deiner Stelle immer mit Einsatz der Kupplung, auch zukünftig. Kann einfach öfter passieren das das Getriebe sich da mal meldet. Ich schalte bei der GSX-R nur mit Kupplung runter.

Hoch schalten ohne Kupplung macht Sinn.
Der Kupplung ist das egal, weil du sie dann ja auch nicht nutzt. Also verschleissmindernd!

Hoch schalten machst du am besten erst ab 2 nach 3 usw.
Gang 1 zu 2 unterlasse! Liegt ja auch der Leerlauf dazwischen.

Bei jedem Hochschalten ist ausschlaggebend die kurzzeitige Entlastung und dies erfolgt bekanntlich durch die Gaswegnahme.
Also, das trifft zu wenn du mit Kupplungseinsatz oder auch ohne hochschaltest.

Technisch ist die Nutzung der Kupplung für das Hochschalten somit überhaupt nicht notwendig. Abgesehen vom anfahren....

Du kannst es am besten üben und auch zukünftig so nutzen wenn du ausserhalb der Ortschaften fährst. Beginne vielleicht am besten damit ohne kuppeln zu schalten wenn du zügig voran willst. Nicht wenn du nur "rollst."

Du beschleunigst anständig, auf eine Drehzahl musst du nicht achten (kannst über das gesamte Drehzahlband hochschalten), wenn du schalten willst, kurz aber eindeutig das Gas etwas schliessen + im gleichen Moment der Entlastung hochschalten, wieder Vollgas .....und so weiter. Das geht alles butterweich ohne Geräusche. Du musst auch beim gesamten Vorgang nicht "erst bis drei zählen". Also nicht auf irgendwas warten, nicht zögern.
Man könnte auch sagen, du erledigst den kompletten Vorgang mit einer Handbewegung; Zehntelsekunde (oder wie lange das dann ist :rolleyes:) --- Handbewegung Gas etwas weg, schalten, Gas auf. Du schliesst also dabei die Drosselklappen nicht komplett!! ==> Es reicht der normale Weg den die Gashand dabei macht. Nicht den Griff loslassen ==> Entlastung reicht.

Dreimal probiert und du sagst dir "Toll! Das ist alles!!?!!" Ja!

PS.: Das mit dem gefühlvollen Kontakt auf den Schalthebel ist ja schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
...

Wie sind deine Langzeiterfahrungen mit den beiden Busas? Hatte auch immermal mit einer bzw. einer ZZR geliebäugelt:) Hast du einen hohen Verschleiß an Kettensätzen? Hab mal gehört , dass wohl nach nem ordentlichen Autobahnrum bei vmax schon der Fall sein kann, ist doch'n Märchen oder?
Verschleiß an Kettensätzen: nun ich wechsle 1 mal im Jahr was in etwa 25 000 km sind wobei man bedenken muß ich bin ganz jahres Fahrer, also auch bei Regen fahre davon ca. 80% Autobahn. Auserdem hab ich einen Scottoiler was sehr viel ausmacht.
Und ich wechsle viel früher als nötig und würde sagen da wären sicher noch 10 000 km drin. Gewechselt wird meist beim 2 Reifenwechsel wobei ich im Moment nicht weiss wie der Road 5 sich hält gegenüber dem AngelGT der bei mir ca 12 000 km gehalten hat.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Gut, ich habe gestern während der Tour irgendwas kokeliges gerochen und fragte mich, ob meine Kupplung zu heiß wurde, obwohl ich eigentlich nicht schleifen lasse.

Das war der Anlass für dir Fragestellung und es stimmt, fahre noch nicht so lange.
Die Kupplung läuft im Ölbad. Die kannst du nicht riechen.

Gruß
Rene
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahre und schalte (innerorts), dann gebe ich vor dem vollständigen Einkuppeln bereits bisschen Gas, so dass ich keinen Ruck habe.

Bei hohen Drehzahlen habe ich allerdings Angst, dass ich die Kupplungsbeläge zum Glühen bringe und habe letztens immer drauf geachtet, dass die Kupplung vollständig eingekuppelt ist bevor ich wieder gas gebe.
Wenn ich alles sehr schnell mache, ist es automatisch si, dass ich erst nach dem vollständigen Einkuppeln Gas gebe.

Möchte mir halt nichts blödes angewöhnen.Mit bisschen Gas vor dem Einkuppeln bei hohen Drehzahlen muss ich mir keine Sorgen um eine glühende Kupplung oder so machen, richtig?
Dass die Kupplubg schon mal nicht riechen kann, beruhigt mich :)

Und zum Schalten ohbe Kuppeln:
Ist der leichte Druck vor dem schalten nun soooo schlimm oder verbachlässigbar?

Beste Grüße
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Faszinierend, wie viele noch immer kuppeln. Ich nutze die Kupplung eigtl. nur im Ort bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Runterschalten. Sonst schalte ich immer ohne, wie von @Regenbogen beschrieben. Man schaltet beim richtig starken Rausbeschleunigen einfach viel, viel schneller.

Edit: Ach ja: Verschleiß hatte ich auf 27k km in 2,5 Saison mit meiner alten Gixxer nicht.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich brauch die Kupplung meist auch nur zum Anfahren.

Mit etwas Übung gehts Rauf und Runter auch ohne diese.
 
Thema:

Richtig schalten - GSXR 600 K6

Richtig schalten - GSXR 600 K6 - Ähnliche Themen

  • Kuplung trennt nicht richtig.

    Kuplung trennt nicht richtig.: Hallo Leute seit Freitag kleines Problem beim schalten endstanden. Beim Gang einlegen geht das moped einfach aus. Mit eingelegtem Gang und...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?

    Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?: Abend allerseits, alterbedingt möchte ich bei der Prinzessin die Ansaugsutzen zwischen Luftfilter/Vergaser und Vergaser/Zylinderkopf erneuern...
  • GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.

    GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.: Hey Leute, folgendes Problem: Leider ist mir meine Gixxer vor 3 Wochen umgekippt. Dabei ist die Verkleidung angerissen und ein Stück...
  • GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

  • Kuplung trennt nicht richtig.

    Kuplung trennt nicht richtig.: Hallo Leute seit Freitag kleines Problem beim schalten endstanden. Beim Gang einlegen geht das moped einfach aus. Mit eingelegtem Gang und...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?

    Ansaugstutzen GR7BB - welche sind die richtigen ?: Abend allerseits, alterbedingt möchte ich bei der Prinzessin die Ansaugsutzen zwischen Luftfilter/Vergaser und Vergaser/Zylinderkopf erneuern...
  • GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.

    GSX-R 600 K5 startet nach Umfaller nicht mehr richtig.: Hey Leute, folgendes Problem: Leider ist mir meine Gixxer vor 3 Wochen umgekippt. Dabei ist die Verkleidung angerissen und ein Stück...
  • Oben