Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

Diskutiere Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag Zusammen, wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes: a) natürlich keinen...
brupp

brupp

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
3
Ort
6082 Patsch in Tirol
Motorrad
GSXR-600 K1
Guten Tag Zusammen,

wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes:

a) natürlich keinen Zweitschlüssel (mehr)
b) natürlich nicht daran gedacht rechtzeitig einen nachzumachen
c) natürlich kein Anleitunsgheft/manual etc. mit eventuellem Schlüsselcode (mehr) vorhanden.
d) Werkstattbuch vorhanden (immerhin...)
e) Sitzbankschloss bereits ausgebaut...aber:

Dazu im Forum gefunden: e) reicht nicht, dieses zum Schlüsseldienst zu bringen, hat zuwenig Zacken oder wie diese Zylindernoppen innen heissen -> Zündschloss selbst muss ausgebaut werden und zum Schlüsseldienst.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Das Gewürge des Zündschlossausbauens würde ich mir wenn möglich ersparen, obwohl es unter angemessener Strafe für a-b) vertretbar wäre (den #*&%* T30 mit Loch habe ich, aber leider keine Gummifinger)...

Besten Dank und Grüsse aus dem Wipptal, BR
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Frag doch mal bei Suzuki nach, ob zum Schlüsselnachmachen die Fahrgestellnummer ausreichend ist.

Mist gerade gefunden:

du musst wohl mit dem Zündschloss zu Suzuki! Also frag mal bei deinem Suzukihändler um die Ecke, ob das so stimmt!

https://motorrad.suzuki.de/service/...chluessel-fuer-suzuki-motorraeder-scooter-u-a


Mit einem Neufahrzeug liefert SUZUKI immer 2 Schlüssel (bei unterschiedlichen Schlüsseln 2 für jedes Schloss). Ein Schlüsselcode, an Hand dessen Nachschlüssel angefertigt werden können, ist auf einem am Schlüsselring angehängten Kunststoffplättchen eingeprägt. Dieser Code sollte vom Besitzer unbedingt in das dafür vorgesehene Feld im Fahrerhandbuch eingetragen werden. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Wegfahrsperre muss bei Verlust aller Schlüssel auch die elektronische Steuereinheit (ECM) ausgetauscht werden. Ohne Code oder mindestens einen passenden Schlüssel können Nachschlüssel nur angefertigt werden, indem das Zündschloss durch einen darauf spezialisierten Betrieb „ausgelesen“ wird. In der Regel ist dazu der Ausbau des Zündschlosses erforderlich. Die Schlüsselnummern sind bei SUZUKI nicht hinterlegt. Eine Zuordnung zur Fahrzeugidentifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) ist daher nachträglich nicht mehr möglich. Zur Durchführung dieser Arbeit und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren SUZUKI Vertragshändler.
 
brupp

brupp

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
3
Ort
6082 Patsch in Tirol
Motorrad
GSXR-600 K1
Besten Dank, Racegixxer,

ich hoffe, die alte Mühle hat keine Wegfahrsperre, also wenigsten der ECM Tausch bleibt vermutlich erspart.
Ich werde morgen beim Schluesseldienst anfragen ob sie evtl auch direkt am Krad
diese Auslesung vornehmen können, denn auf den Anhänger rauf wäre ja kein Problem.

Übrigens der Security Torx am Zündschloss ist ein T40 mit Loch, nicht T30, und die 2 Bolzen rühren sich natürlich
nicht .. vermutlich thread lock...
Falls ich die abreisse oder vernudle - Gabelkopf zerlegen und so weiter - Mahlzeit.

Hat übrigens jemand Erfahrung wie man das geschlossene Tankschloss entfernt ohne Schlüssel?
Entfernen der Imbusschrauben und des Halteringes alleine hat nicht genügt insoweit als das
Tankschloss zwar lose ist, sich aber nicht herausnehmen lässt - hängt irgendwo. Handbuch schweigt sich hier aus...

Grund: Option zum Nachschlüssel wäre natürlich ein after-market kit (Zünd- Tank- Sitz-Schloss)
https://www.amazon.de/s?k=Suzuki+GSXr+600+ignition+key
vorausgesetzt das *^&# Zündschloss kann demontiert werden.

Danke nochmals...Fortsetzung folgt...

Best, BR
 
brupp

brupp

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
3
Ort
6082 Patsch in Tirol
Motorrad
GSXR-600 K1
Report

So, hier der versprochene Report für alle Schlüsselverlierer und die es noch werden wollen
(Images: https://www.dropbox.com/s/go5j13tshp4n4xn/Zündschloss_rep.pdf?dl=0

0) Ob ein Schlüsseldienst auch direkt am hingekarrten Krad arbeiten kann habe ich nicht probiert. Daher:

1) Das Zündschloss muss ausgebaut werden.
Soziussitz-Schloss kannst Du gleich drinnen lassen, hat zuwenige Noppen.
Tankschloss lässt sich (in meinen Händen) nicht entfernen wenn geschlossen.

2) Die T40 safety Torx (mit Loch) Rundkopfbolzen sind eingeklebt. Auch mit neuem T40 Bit kaum eine Chance diese herauszukriegen (siehe Abbildungen)

3) Daher Gabelkopf ausbauen laut Handbuch, 32mm Nuss erforderlich (abb).

4) Es genügt den Tank zu heben und bei gelösten Verkleidungsschrauben und entfernten Kabelhalterungen das Kabel vom Schloss bis zum Stecker zu verfolgen, der Luftfilterkasten muss NICHT ausgebaut werden.

5) Schloss zum Schluesseldienst deines Vertrauens (in meinem Falle SicherHaid in Innsbruck, die sahen das im Gabelkopf festsitzende Schloss als Challenge und haben wohlfeil um $80 den zweiten, festsitzenden Torx Bolzen ausgebohrt und 2 neue Schüssel angefertigt).

6) alles sanieren und reinigen, Zusammenbau per Handbuch, Kabelfixierungen ersetzen/erneuern, Schrauben mit thread lock blue sichern.

Notiz: Nach Abnehmen des Gabelkopfes rücken die Holme wegen des fehlenden Kopfes um weniger als einen mm (!) nach hinten, daher kann der Gabelkopf nicht mehr leicht über die Achse gepresst werden. Nicht hämmern oder so, Vorderrad nach hinten drücken (Hilfe oder Gestell bauen, Abb.) und dann geht das ganz leicht.

7.) Zweitschluessel in den Safe, Key-nummer vom Schluesseldienst in cloud storage...


LGBR
 
Thema:

Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001 - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Alle Schlüßel weg GSX-R 600 K4-K5,was tun?

    Alle Schlüßel weg GSX-R 600 K4-K5,was tun?: Ich brauche einen Tipp wie ich am kostengünstigsten meinen Motorrad wieder verwenden kann... Und zwar: - Suzuki GSX-R 600 K4 (mit WFS) - gekauft...
  • Schlüssel GSX R750 K7

    Schlüssel GSX R750 K7: Hallo Leute, ich will am Sonntag meine K7 holen (werde mich dann auch offiziell vorstellen ;-) ). Jetzt habe ich aber dazu eine Frage: Als...
  • Schlüssel GSX-R600 K1

    Schlüssel GSX-R600 K1: Hallo, habe zu meiner Gixxer nur 1 Schlüssel und bin am überlegen, ob ich mir nicht einen bei meinem Händler bestellen soll. Weiß jemand...
  • Schlüssel GSX-R600 K1 - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Alle Schlüßel weg GSX-R 600 K4-K5,was tun?

    Alle Schlüßel weg GSX-R 600 K4-K5,was tun?: Ich brauche einen Tipp wie ich am kostengünstigsten meinen Motorrad wieder verwenden kann... Und zwar: - Suzuki GSX-R 600 K4 (mit WFS) - gekauft...
  • Schlüssel GSX R750 K7

    Schlüssel GSX R750 K7: Hallo Leute, ich will am Sonntag meine K7 holen (werde mich dann auch offiziell vorstellen ;-) ). Jetzt habe ich aber dazu eine Frage: Als...
  • Schlüssel GSX-R600 K1

    Schlüssel GSX-R600 K1: Hallo, habe zu meiner Gixxer nur 1 Schlüssel und bin am überlegen, ob ich mir nicht einen bei meinem Händler bestellen soll. Weiß jemand...
  • Oben