Way to Track - Fit für die Rennstecke

Diskutiere Way to Track - Fit für die Rennstecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Gestern folge der nächste Trainingstag, wieder Startete dieser auf dem Laufband, dieses m al aber nur 30 Minuten Berglauf in denen ich etwa 3,5km...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gestern folge der nächste Trainingstag, wieder Startete dieser auf dem Laufband, dieses m al aber nur 30 Minuten Berglauf in denen ich etwa 3,5km gerannt bin.
War danach zwar etwas ausser Atem, aber ging noch relativ gut. Es folgten dann die ganzen Übungen am TRX Band wie Liegestütz, Cruches, Pyramide, Rudern,... Da ich immer wieder mal die TRX Bänder im Plan hatte, bin ich diese schon gewohnt.
Viel mehr verwundert hat mich der Unterarmstütz auf dem Ball. Unfassbar wie viel härter der Unterarmstütz nochmal werden kann wenn ein Ball unterm Arm ist. :D

Alles in Allem war der Freitag relativ gut und nicht ganz so hart wie der Mittwoch. Der Mittwoch hat es einfach schon in sich weil erst 45 Minuten Laufen dran sind und danach direkt 2 Durchgänge an den EGym Geräten. Das sind 7 Geräte welche Elektronisch Gesteuert sind, man hat zwischen den Übungen maximal 50sec. Pause. Zudem stellen sie anhanden der Maximalkraft Messung das ideale Trainingsgewicht ein, was für mein Empfinden aber schon recht ordentlich ist :D
Bedeutet nach den 45min. Laufen folgen direkt noch 20 Minuten Intentivstes Krafttraining, das macht einfach jeden Platt...


Heute würde wieder Joggen im freien anstehen, aber das lasse ich heute aus, nicht aus Faulheit, sondern aus Vorsorge zu meinen Beinen. Derzeit geht es gut und ich will sie nicht gerade zu hart ran nehmen dass ich schlussendlich wieder pausieren muss. So haben sie nun bis Mittwoch Zeit sich wieder voll zu erholen (abgesehen vom Beintraining am Montag, aber das macht mir auch keine Probleme).
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Tag 3

So, heute Stand der Montags Plan auf der Matte, und ich muss sagen, wieder völlig anders als der Mittwoch und Freitag.

Montag: Extrem Beinlastig, die Schenkel Brennen nur noch und die Lunge meldet dass sie doch gerne etwas mehr Luft zur Verfügung hätte
Trainingsdauer ca. 1:30-1:45h

Mittwoch: Für mich der härteste Tag bisher, extrem Ausdauerlastig, erst 45min. Laufen und dann 2 Durchgänge an den eGym Geräten (7 Geräte, mit jeweils max. 50sec. Pause) sind dann auch 30min. Danach bin ich schon fertig mit der Welt :D
Trainingsdauer ca. 1:45-2:00h

Freitag: Hier geht es am meisten um Kraft und Stabilisation wie ich finde, ich hatte heute (!!!) noch Muskelkater vom Freitags Training
Trainingsdauer ca. 1:30-1:45h



Aber nun noch zum heutigen Training, begonnen hat es mit 20 Minuten Rudern, da ich im Leben noch nie gerudert bin, habe ich relativ langsam begonnen, 4,6km machte ich dabei.
Danach folgten Kastensprünge und Kniebeugen Sprünge um 90° versetzt was dann schon enorm in die Schenkel ging (habe Angst vor morgen :eek: ). Restliche Übungen fand ich ganz ok, Medizinball Würfe Seitlich Ausfallschritt hat es auch mit dem Gleichgewicht noch in sich. Dips, Bankdrücken Eng, Biceps im Obergriff,.... und Latzug sind sowieso Standart Übungen die ich seit Jahren immer wieder mache.
Zu guter letzt kam die Standwaage, da kam ich mir vor wie ein Alkoholiker nach der 3. Flasche Schnaps. Bin gespannt wann das besser wird :D
Zum Ausklang kamen dann noch Dehnübungen an den Flexx Geräten.


Und heute entschied ich als einziges Nahrungsergänzungsmittel werde ich mit Aminosäure Anfangen, da nach dem harten Training jeglicher Speicher geleert ist. Direkt nach dem Training Aminosäuren können da beim Aufbau enorm helfen. Zuhause gibt es dann ein mehrheitlich Gesundes Eiweißhaltiges Abendessen.

Und nun gehts ab ins Bett da ich einfach kaputt bin :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Waage sagt gut, Messung sagt nein

Nun habe ich mal das Perfekte Beispiel wieviel Aussagekraft das Körpergewicht hat, nach dem 30.10. habe ich heute am 4.12. die 2. Messung vorgenommen.

Gewicht: -1,15kg
Körperfett: +0,49kg
Muskelmasse: -0,66kg


Bedeutet, gut 1kg weniger auf der Waage, jedoch habe ich 0,66kg Muskelmasse verloren und 0,49kg Fett dazu gewonnen. Die restliche Differenz macht das Wasser im Körper.
Da ich aber nun erst seit 1 Woche mit dem neuen Trainingsplan Trainiere, kann es nicht auf diesen geschoben werden, war jedoch zwischenzeitig Krank wo ich 4 Tage so gut wie nichts gemacht habe und 1 Woche kein Training hatte, das Spielt hier natürlich auch eine große rolle.

Die nächste Messung werde ich Anfang Januar machen, dann sehen wir wo die Reise hin geht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Muss sagen dass mich der Trainingsplan echt etwas mit nimmt. Zwar bin ich nun nach dem Training nicht mehr kurz vor Tot wie zu beginn, jedoch muss ich auf mein Schlaf achten, vor allem diese Woche (Mittwochs nach dem harten Training nachhause, gegessen und erst um 9 ins Bett gekommen, und 2:30 klingte jedoch wieder der Wecker) merkte ich dass ich unter Tags relativ schnell müde war. Spät ins Bett und dadurch kurzer Schlaf macht sich merkbar. Jedoch meldet der Körper sonst nichts, Kraft ist noch da, keine Schmerzen,....

Werde es nun bis ende Dezember so durchziehen und dann nochmal schauen wass die Körpermessung dazu sagt.
Inzwischen habe ich auch mit Aminosäuren angefangen welche ich im letzten 1/4 des Training zu mir nehme (da gibts viel Theorien, davor, danach, während dessen,...)

Da meine Asics Laufschuhe auch schon einige km oben haben, habe ich mir eben noch New Balance 1080v10 Bestellt, habe von denen bisher sehr viel gutes gehört und sie haben eine sehr hohe Dämpfung für Schotter und Asphalt. Wird meinen Sehenen sicher entgegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bikerjens84

bikerjens84

Minigixxer
Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
12
Motorrad
-
Gutes Programm! Bin gespannt auf weitere Einblicke und Ergebnisse. Bestimmt ein interessanter vorher nachher Vergleich über deinen Fitnesszustand auch hier im Forum dann durch deine oben genannten Werte! Ist natürlich cool wenn man so die Möglichkeiten und Kontakte hat.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So wie es aussieht bringt die Schweiz heute ein Lockdown raus, Liechtenstein wird sich dann vermutlich zusammen tun mit der Schweiz was bedeutet dass auch das Studio meines Schwagers wieder schließen muss.

Hoffe es natürlich nicht da es ein völliger irrsinn ist Fitness Studios zu schließen, aber wenns so ist muss Plan B her. Also 1x die Woche werde ich sicher mein Schwager besuchen können wenn wir uns zufällig im Studio treffen, aber die restlichen Tage muss dann ein Alternativ Plan her.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Es ist doch dein Schwager. Der soll dir halt mal den Zweitschlüssel rausrücken.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
@Thomas

wie du zu recht gesagt hast "völliger Irrsinn" hat er sich nun bewahrheitet (was ja eh klar war) ...
Wie schaut dann dein alternativer Plan B aus ?
Würd mich interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe.
In "weiser Vorahnung" hab ich mein Fitness-Abo im November gar nicht mehr erneuert und wollte diesen Winter wieder mit Langlauf beginnen, was ein sehr gutes Ganzkörper- und Konditionstraining ist.
Leider will der Winter momentan nicht so recht und die Loipen sind fast alle wieder geschlossen ...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Und ab 26. 12. gibts nen harten Lockdown in Österreich . Mann, dachte bei euch haben die Politics was gelernt. Aber leider auch nicht
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das Problem ist, dass er rechte Probleme bekommen kann wenn er jemand rein lässt, auch wenns offiziell geschlossen hat. Hat ein Kollege von ihm erfahren müssen als sie zu 2. in seiner eigenen Bar was getrunken haben, bis die Polizei kam...

Werde sicher die ein oder andere gelegenheit mal haben, aber werde mir ein Plan B von meiner Schwester Ausarbeiten lassen. Nerven tut es mich so oder so da das Training dann eben nicht 100% durchgeführt werden kann wie geplant.
Und nein, denke nicht das wir dazu lernen! Es wird eher tag täglich dümmer....



Habe gestern nochmals eine Messung durchgeführt um kurz zu checken ob der Plan funktioniert, und ich muss sagen, das tut er!

Körperfett: 19,2kg -> -0,66kg, entspricht einem Körperfettanteil von 22,3%
Skelettmuskelmasse: 32,77kg -> +1,05kg
Gewicht: 86,1 -> +0,5kg


Also es geht in die richtige richtung! Auch Konditionell merke ich dass ich viel Fiter bin als wie noch vor 1 Monat, die 45min. Rennen sowie 30min. Berglauf sind überhaupt kein Thema mehr und kann mich von mal zu mal Steigern ohne das ich danach völlig ausgepowert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Topp weiter so ...
Ich hab jetzt mein Spinning Bike angeworfen :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Und ab 26. 12. gibts nen harten Lockdown in Österreich . Mann, dachte bei euch haben die Politics was gelernt. Aber leider auch nicht
Jeder wird dafür bestraft, einen Fehler zweimal zu machen, nur die Politician nicht :mad:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Alles Egal. Lockdown, Ausgehverbot, bla bla bla. Hauptsache Fußball und Wintersport geht weiter. Es ist wie immer, wo viel Kohle bezahlt wird ist alles möglich
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Puh, heute der erste Tag seit langem "ohne Training". Da das Studio meines Schwagers nun ja auch zu hat. Aber wie es der zufall will sollte ich ab Mittwoch ein Privates Gebäude finden wo ich zu jeder Zeit alleine Trainieren kann, zufälligerweise mit genau der gleichen Ausstattung wie das Studio meines Schwagers :D

Aber da ich nach Feierabend nicht zuhause sitzen konnte, wurde heute eine Zusätzliche kleine Joggingrunde rein gedrückt. Kostet zwar überwindung bei dem Wetter Abends noch raus zu gehen, aber so bald ma dran ist gehts recht gut.

5,33km in 30:53min mit ca. 110 Höhenmeter
Kondition ist schon unfassbar angestiegen. Nur die Beinmuskulatur und meine Zarten Babyfüße müssen sich noch dran gewöhnen, Konditionell würde ich ganz frech behaupten wären aktuell 10km keine Hürde. Nur wenn ich das jetzt für mein Ego mache, dann könnte es sein dass ich wieder Probleme bekomme (ausser ich Jogge nur mit 7km/h, aber das ist mir zu wenig...), deswegen lieber langsam steigern.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Zufälle gibts aber auch :D
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Vll. noch im selben Umkreis wie vorher....bist aber auch ein Glückspilz :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja gibt echt mega Zufälle. Freut mich natürlich da sonst mein Plan nicht mehr ideal wäre und zudem irgendwann (je nach der Anzahl Lockdowns die noch kommen) mir die Zeit ausgeht. Sind "nur noch" gut 3 1/2 Monate bis zum ersten Termin. Und JAAAAAAAAAAAAAA ich bleibe da Optimistisch das anfang April klappt :D
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Denke die renne macht irgendwie auf. Vll. nicht das man in´s Ausland kann aber in der Heimat halt.
BTW... ich finde es immer noch saustark was du alles machst. Ich habe immer noch 4-5Kg. zuviel und von Fitness reden wir nicht.

Aber "nächstes Jahr".... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Schließe mich Dachi an. Nächstes Jahr wird mein ganz großer Fitness-Angriff kommen. Da press ich in 4 Monate was andere in 5 Jahre pressen.
Und dann, wenn im Mai die Schwimmbäder aufmachen....:lol:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Denke die renne macht irgendwie auf. Vll. nicht das man in´s Ausland kann aber in der Heimat halt.
BTW... ich finde es immer noch saustark was du alles machst. Ich habe immer noch 4-5Kg. zuviel und von Fitness reden wir nicht.

Aber "nächstes Jahr".... :)
Naja das hoffe ich ja nicht. Dann bleibt mir in Österreich nicht viel übrig und nur teure oder langweilige Strecken....
 
Thema:

Way to Track - Fit für die Rennstecke

Way to Track - Fit für die Rennstecke - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-) - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Oben