Way to Track - Fit für die Rennstecke

Diskutiere Way to Track - Fit für die Rennstecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Bin nun seit 6 Wochen mit dem neuen Plan unterwegs, und abgesehen von 1x konnte ich jede Trainingseinheit voll durchziehen. Inzwischen konnte ich...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin nun seit 6 Wochen mit dem neuen Plan unterwegs, und abgesehen von 1x konnte ich jede Trainingseinheit voll durchziehen.

Inzwischen konnte ich mich Konditionell richtig gut steigern. Zwar ist das noch nicht in Distanz oder Zeit zu sehen da ich immer noch Vorsichtig mit meinem Beinen bin, aber nach 45min. Joggen oder 30 min. Berglauf ist mein Puls danach nur mehr bei 160 herum. Zu gebinn zwar er eher richtig 175-180 Schlägen. Auch deutlich weniger erschöpft bin ich.
In Verbindung mit den Aminosäuren finde ich sind auch die ergebnisse beim Krafttraining voll i.O., wobei ich hier deutlich beim Rumpf die meisten Fortschritte habe was aber auch zu erwaten war.

Mit heute beginne ich auch Samstags zu Joggen, hoffe meine Beine Streiken dann nicht, werde aber auch hier langsam beginnen mit so 5-6km in so 30-35min.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zum Glück gibts Personal Training

Da im schönen Liechtenstein Fitness noch erlaubt ist wenn man sich Einzelstunden mit einem Personal Trainer nimmt, habe ich Glück und kann seit jeher weiter Trainieren.

Gestern wurde wieder eine Messung gemacht, und nicht nur die Waage und der Spiegel haben angedeutet in welche richtung die Messung gehen wird, sondern auch die Körperliche verfassung.
Und siehe da, bin sehr Zufrieden (Werte verglichen mit Ausgangslage ende Oktober)


Körpergröße: 185cm
Gewicht: 82,6kg -> -4,15kg
Prozentuale Fettmasse: 18,6% -> -3,7% (entspricht 4,05kg!!)
Skelettmuskelmasse: 33,29kg -> +0,91kg, setzt sich zusammen aus;
Linker Arm 2,03kg ->+0,02kg
Rechter Arm 2,08kg ->-0,01kg
Torso 15,37kg -> +0,89kg
Linkes Bein 6,82kg -> gleich
Rechtes Bein 6,99kg -> +0,01kg


Da ich bei so viel Ausdauer schon vermutet habe das es schwer wird Muskeln Aufzubauen bin ich sehr Zufrieden, Beine sind sowieso bei mir sehr Stark, Oberkörper ist voll ok wie ich finde, einzig der Rumpfbereich musste deutlich Aufbauen, was er aber auch dank des Trainings welcher sehr auch Stabilisation des Rumpfbereichs gedacht ist gemacht hat.

Nun noch weitere 3-4kg Fett weg und wenn es klappt etwas Muskeln dazu und ich bin Startklar.



Muss aber auch ehrlich sagen, nach der letzten Messung habe ich dann doch nochmal viel stärker auf die Ernährung geachtet und Bier derzeit leider fast völlig gestrichen, und Süßkram auch zu 95%, zudem die Ernährung etwas auf den Trainingsplan angepasst.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Einfach stark! Ich hab mittlerweile knappe 7kg. über Rennstreckengewicht. Allerdings sagt meine Waage auch 70,3% Muskulatur!!!
Ich geh mal davon aus, dass di Waage nicht wie Deine misst sondern nur Beine da von unten mit Sensoren.

Ich muss wieder arbeiten gehen, bingt alles nix....schei.. Wetter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke :D

Also wenn du aus 70% Muskeln bestehst dann wärst du wohl tot, wären ja nur noch 30% für wasser, fett und knochen :D

„Meine“ Waage, also die vom studio meines Schwagers ist schon eine sehe komplexe Medizinische Waage.

Ja bei drecks wetter kostet es schon überwindung, vor allem heute beim Joggen teils auf Eis sah das bestimmt lustig aus, Menschen im vollsuff wären wohl sicherer gelaufen als ich dort, zu 20% war ich nur dran nicht auf die Fresse tu fliegen mit den Laufschuhen auf eis...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kleiner zwischenstand:

Zeitweise habe ich wie auch jeder andere Motivationsprobleme fürs Training, nichts desto trotz gehe ich seit ende November Regelmäßig und musste bisher erst 1 Training Ausfallen lassen als der Lockdown kam. Bin dann aber direkt auf Personal Training umgestiegen da dies in FL erlaubt ist :D

Derzeitiger Stand, 7,05km in 37:37min bei-1°C, Wind, Matsch, Eis und Schnee. Und bin nicht an meiner Belastungsgrenze! Puls wärend dem Rennen bei so 150-160 herum und nach 1-2 Minuten bereits wieder auf entspannten 110-120 Schlägen. Das merkt man aber auch, ich bin deutlich weniger ausser Atem nach dem Training als wie früher.

Muskeln bauen kontinuierlich leicht auf, Rumpf baut hierbei wie geplant am meisten auf, Oberkörper wie erwartet eher weniger. Da ich aber schon eine gute Grundsubstanz hatte muss ich nicht Primär auf Muskelaufbau setzen, Kraft fürs Motorrad ist genügend vorhanden einzig der Rumpf war die schwachstelle, aber auch das wird immer besser.

Gewicht derzeit bei etwa 82kg je nach Tagesverfassung. Traumhaft wäre noch auf 80kg zu kommen bis Anfang April bei mehr Muskelmasse und weniger Fett. Aber mal schauen ob sich das noch ausgeht. Möchte schon noch halbwegs "leben" und nicht nur alles um den Sport drehen lassen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ziel in Sicht oder doch Aussichtslos?

Und wieder sind ein paar Wochen Vergangen, inzwischen muss ich auch nicht mehr auf Personal Training ausweichen, sondern kann auch in Liechtenstein wieder ganz regulär wieder Trainieren gehen da sie im ganzen Deutschsprachigen Raum zum Glück seit 1.3. wieder normal geöffnet haben dürfen.

Ich ziehe mein Training weiterhin sehr konsequent durch, wobei auch ich mal ein schlechten Tag habe und dann mal z.b. die Einheit am Ski Ergometer kürzen muss weil einfach keinerlei Energie mehr da ist.
Auch bringe ich beim Berglauf ab und an Abwechslung rein und gehe auf Maximale Steigung (15°) mit 5,5km/h 45min lang. Ist gefühlt "gemütlicher" als Joggen bei weniger Steigung, aber die Pumpe geht trotzdem so richtig ab und ist auch ein gutes Training.

Gestern am 3.3. dachte ich mir ganz Spontan dass ich wieder mal auf die Waage könne um mich Messen zu lassen, also gesagt getan. Während der Messung kam mir jedoch in Sinn dass heute ein denkbar schlechter Tag dafür ist, da ich zu 90% nur am Bürotisch gesessen habe (ansonsten im Aussendienst mit mehr bewegung) und das macht sich bei der Messung vorallem bei der Muskelmasse bemerkbar wie ihr nachher sehen könnt.
Man sollte die Messung am besten immer machen wenn man etwa die gleiche Körperliche tätigkeit wie an dem Tag der letzten Messung hat. Super Vergleich ist direkt nach dem Training, da zeigt die Waage schnell mal 2-3kg Muskelmasse mehr an was natürlich völlig falsch ist. Im gegenzug zeigt sie aber bei sehr wenig Körperlicher tätigkeit auch etwas weniger an.
Naja lange rede kurzer Sinn, hier mal die Zahlen mit dem Vergleich zur Ausgangsmessung von ende Oktober.

Körpergröße: 185cm
Gewicht: 80,2kg -> -6,55kg (wenn ich noch richtig Kacken gewesen wäre wärens wohl 80 glatt geworden :D)
Prozentuale Fettmasse: 16,3% -> -6% (Ausgangs Fettmasse waren 19,37kg Fett, nun 13,06kg was -6,31kg pures Fett bedeutet)
Skelettmuskelmasse: 32,23 -> -0,15kg, setzt sich zusammen aus;
Linker Arm 1,98kg -> -0,03kg
Rechter Arm 2,00kg -> -0,09kg
Torso 14,33kg -> -0,15kg
Linkes Bein 6,87kg -> +0,05kg
Rechtes Bein 7,04kg -> +0,06kg

Wie bereits erwähnt, war ein schlechter Tag zum Messen. Oberkörper würde ich behaupten hat minimal abgebaut (Arme und Brust), Kraft in den Beinen Identisch und Rumpf viel mehr Kraft (alles gefühlt anhanden der Trainingsgewichter).
Das ich im gesamten lt. Messung am Torso Muskelmasse veroren habe ist vermutlich eine Mischung aus minimal weniger Brustmuskulatur (paar einzelne kg drücke ich weniger) und dem ungünstigen Tag.

Alles in allem war ich nach der Messung jedoch gleichermaßen erstaunt wie auch extrem gut gelaunt. Ich wusste das es voran geht da man es natürlich auch Optisch sieht, aber so ein Sprung habe ich nicht direkt nochmal erwartet.

Ich kann nur immer wieder sagen, gute Fitnesstrainer sind jeden cent wert. Ich habe Jahrelang selber Pläne gemacht, in Foren gelesen, Bücher gelesen,.... und es hat auch mehr oder weniger gut Funktioniert. Inzwischen mache ich es aber lieber so das ich sage was ich möchte, und denen beiden Blind vertraue, ich muss mich nicht verkopfen und einfach das machen wo sie sagen. Und wie man sieht, es Funktionierte bei mir auf Anhieb sehr gut!

Das ein Muskelaufbau bei dem Ausmaß an Cardio nicht möglich ist war mir von vornherein klar, deswegen habe ich mich auf den Rumpf konzentriert welcher Jahrelang vernachlssigt wurde von mir.



Was sich ab jetzt ändert? Im Prinzip nicht viel, werde den Plan so wie geplant bis Anfang April durchziehen (zum Theoretisch geplanten 1. Event was aber eher düster Aussieht) und nach dem ersten Event werden wir Analysieren wo es am meisten gefehlt hat und darauf eingehen aber Zeitgleich mit der Cardio eher auf Erhaltung etwas zurück Fahren, da ich ehrlich bin, das halte ich nicht auf dauer durch. Das aber nicht Körperlich, sondern aus "bequemlichkeit" und Zeitfrage. Ich bin aktuell 3x in der Woche am Abend 1,5h am Trainieren (und das nicht locker) was bedeutet ich komme meist erst gegen 8 Uhr Nachhause und Samstags auch noch 35-45min. Joggen, und die restlichen Dinge des Lebens müssen auch noch erledigt werden.
Da ich dann nicht in ein Motivationstief fallen will werde ich es so wie auch Sportler es sehr oft machen in der Saison die Trainingseinheiten etwas lockern. Was nicht bedeutet ich fresse wieder wie Sau und mache keinerlei Ausdauer.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Sehr gut!
Ich "wollte" ja auch..... hab auch immerhin schon mal nach Laufschuhen geschaut... :)
Bein dem ganzen Planungen kam mir jetzt nur ein Mitarbeiterwegfall sowie die beginnende Arbeitssaison sowie eine blöde Diagnose gefolgt mit 2 OP´s (nächste ist jetzt Montag) dazwischen. Aber ich bin noch guter Hoffnung. Samstag fahre ich zum Vermessen des neuen Kombis für die Renne. Mit 5Kg. zuviel auf den Rippen.

Thomas...weiter so :100:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Thomas bist sehr zielstrebig. Sehr gut. Bleib dran.
P.s. Wo Problem wenn man abends erst um 8 Uhr heim kommt. Hab ich nach dem Sport immer und bin in den letzten 20 Jahren 4 x die Woche gegangen. Ist immer die Frage wo die Priorität liegt. Sonst nix. Aufstehen , schaffen, sporteln, Ruhe, schlafen, repeat. Ok, die letzten 2 Jahre null Sport wegen Verletzung und OP. Aber jetzt wieder ON. Ich werde dich figge Junge!!! :D
Naja, mal schauen. Denke in nem Langstreckenrennen machste mich ab der 15.Minute platt. So lange hält grob meine Kondition :püh
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr gut!
Ich "wollte" ja auch..... hab auch immerhin schon mal nach Laufschuhen geschaut... :)
Bein dem ganzen Planungen kam mir jetzt nur ein Mitarbeiterwegfall sowie die beginnende Arbeitssaison sowie eine blöde Diagnose gefolgt mit 2 OP´s (nächste ist jetzt Montag) dazwischen. Aber ich bin noch guter Hoffnung. Samstag fahre ich zum Vermessen des neuen Kombis für die Renne. Mit 5Kg. zuviel auf den Rippen.

Thomas...weiter so :100:
Bzgl. Laufschuhe kann ich dir die New Balance 1080 wärmstens empfehlen, wurden mir von einem früheren Marathonläufer empfohlen, dachte ich teste sie mal, und sie sind echt verdammt angenehm und haben eine sau gute Dämpfung wodurch auch Kies und Asphalt kein Problem sind.
Gut eine OP haut sowas natürlich voll durcheinander, aber das hat man meist nicht in der Hand :/
Lass dein Kombi einfach extrem eng anfertigen, dann bist du gezwungen abzunehmen :P Was für einen gibts eigentlich?




Thomas bist sehr zielstrebig. Sehr gut. Bleib dran.
P.s. Wo Problem wenn man abends erst um 8 Uhr heim kommt. Hab ich nach dem Sport immer und bin in den letzten 20 Jahren 4 x die Woche gegangen. Ist immer die Frage wo die Priorität liegt. Sonst nix. Aufstehen , schaffen, sporteln, Ruhe, schlafen, repeat. Ok, die letzten 2 Jahre null Sport wegen Verletzung und OP. Aber jetzt wieder ON. Ich werde dich figge Junge!!! :D
Naja, mal schauen. Denke in nem Langstreckenrennen machste mich ab der 15.Minute platt. So lange hält grob meine Kondition :püh
Problem im Prinzip keines, aber ich kenne mich und bin Realistisch, auch wenn ich Zielstrebig bin, komme ich meist irgendwann zu einem Punkt wo mich das wieder nervt, daher muss ich bevor es so weit ist das Training wieder ändern, Tendiere derzeit auf Erhaltung bei der Kondition und je nach dem wieder etwas richtung Muskelaufbau anstatt Ausdauer. Aber das schauen wir uns dann noch an.
Derzeit komme ich hald um etwa 8 nachhause, dann noch ein wenig Aufräumen, Kochen,... und dann ist schon 9 Uhr bis ich gegessen habe. Dann kann ich noch kurz entspannen jedoch schnell ins Bett da um 5:20 wieder mein Wecker geht. Also momentan mache ich Hauptsächlich Sport und Haushalt neben der Arbeit :D

Maggus, also meine einzige hoffnung dass ich bei einem Langstreckenrennen an dir vorbei ziehen könnte wäre dass du voll eingehst nach einigen Minuten :D Aber wie es so oft ist, Motorradrennen kann man schlecht Trainieren, man kann die Grundkondition verbessern und spezifisch darauf eingehen, aber die belastung bei der Fahrt kann man nicht Simulieren, daher bin ich sehr gespannt wie ich nach dem ersten Turn absteige, im idealfall wie nach einem 20min. Spaziergang mit einem Puls von Vinales, und im schlimmsten Fall wie ein Asthmageplagter Rentner mit einem Puls von Miller :D


Aber Danke auf jedenfall für das Lob! So langsam haben sich auch die unteren Bauchmuskeln gedacht sie blicken mal gaaaaaanz vorsichtig nach draussen ob der Frühling schon da ist, das Motiviert natürlich. Jedoch wenn ich noch mehr Fett verliere muss ich dann im gegenzug irgendwan wieder Muskeln Aufbauen, sonst wird die Kombi Luftig und das Fahrwerk welches auf rund 80kg eingestellt wurde zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja Federn werden nicht so hart sein, da habe ich schon noch luft, werde den Plan und die Ernährung sowieso bis April weiter durchziehen, da gehen also nochmal ein paar kg weg.

Ok, sagt mir nichts, wo liegen die Preislich? Mit Airbag oder ohne?
Ich hätte ja am Liebsten ein Schwabenleder oder Alne, aber mit Känguru und Airbag bist da schnell 3000€ aufwärts los :/ Aber mein Kombi ist ja nicht schlecht, hat ja immerhin auch Känguruleder, nur kein Airbag und Dainese üblich etwas harte Protektoren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorher eben nochmal eine Runde Joggen gegangen (oder korrekterweise Laufen ab 10km/h :D ).
8,22km in 43:16min, ergibt ein schnitt von 5:15min/km (hab etwas Tempo rausgenommen zur sicherheit). Bin schon fast wieder an meiner Persönlichen bestleitung von 10,12km in 54:22min mit einem Schnitt von 5:22min/km (vor gut 3,5 Jahren).

Würde ich vermutlich aktuell auch schon packen, nur Rannte ich damals immer bis kurz vorm umkippen, was wenig förderlich für meine Sehnen und Gelenke war weil die Muskulatur einfach noch nicht für solche Belastungen ausgelegt war. Derzeit geht es gut und ich merke meine Sehnen fast garnicht (durch meine dummheit vor so 8 Jahren werde ich sie wohl immer leicht merken), deswegen Steigere ich weiterhin nur in kleinen Schritten.
Nun weiss ich dass 8km gut gehen, also bleibe ich die nächsten 2-3 Wochen bei 8km Distanz bei etwa derselben Geschwindigkeit.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nach meiner letzten Euphorie das ich 8,22km in 43:16min. gejoggt bin kam am Tag darauf auch gleich die Quittung, weiss nicht ob es überanspruchung ist oder einfach eine blöde bewegung. Auf jeden Fall hatte ich danach Zeitweise ein Stechenden schmerz im rechten Knöchel weswegen ich letzte Woche Samstag und heute ebenfalls die Laufeinheit zur Sicherheit Streiche (geht relativ gut da wir eh ein Sau Wetter haben bei max. 3°C und immer weder Schneeregen, bei Frühlingstemperaturen würd ichs wohl nicht aushalten und trotzdem gehen). Die 2 Einheiten am Mittwoch und Freitag gingen eigentlich mehrheitlich ohne Schmerz da es entweder Berglauf war oder ich sehr behutsam ran ging.

In der Vergangenheit musste ich aber oft genug lernen das über den Schmerz Trainieren noch nie geholfen hat, deswegen schalte ich vorerst ein Gang zurück und denke das ich kommende Woche.
Da ich derzeit aber auf einem für mich sehr guten Level bin, ist es auch kein Untergang mal ein Gang zurück zu schalten. Konditionel stehe ich aktuell sehr gut da,Kraftausdauer hat sich auch deutlich verbessert und maximalkraft ging im gegenzug minimal zurück.

Momentan habe ich wieder etwa 2kg verloren (nur auf der Personenwaage zuhause gemessen) und liege nun bei 78kg was beudeutet, ich kann mir wieder mehr Leisten, also doch hier und da mal was süßes oder fettiges mehr :D

Also kann ich guten gewissens sagen, das ich Bereit für die Saison bin, defizite werden sich beim ersten Event raus stellen und dann können wir darauf eingehen. Wobei ich vermutlich erstmal keine defizite in Körperlicher Form merken werde da ich dazu bestimmt nicht schnell genug bin zu beginn und meine Fitness Aktuell wirklich sehr gut ist.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Weiter machen. Bist gut auf Kurs mein Lieber. Wenns mopped kaputt is, kannste über die Strecke joggen. Vielleicht gibts auch en Pokal dann bei Best of the rest :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Es ist Vollbracht

Mein "Aufbauprojekt" kann ich nun vorerst als Abgeschlossen ansehen, wobei das nicht bedeutet dass ich jetzt nichts mehr mache und mich auf die faule Haut lege :D

Ich werde mein Trainingsplan nun wie schon angekündigt etwas abändern mit Erhalt der Ausdauer und wieder etwas mehr auf Muskelaufbau, da ich doch ein wenig Verloren habe. Zum Glück aber nur da wo ich es nicht so stark gebraucht habe (Arme, Brust) und durch das weniger an Fett sieht es doch ganz Ordentlich aus als netter nebeneffekt. :D

Inzwischen bin ich bei ca. 77-78kg, eine Abschliessende Messung konnte ich noch nicht machen, werde ich aber noch nachholen.
Konditionell bin ich aktuell sehr Zufrieden. Nächste Woche gehts dann zum Slovakiaring und dann werde ich sehen wie sich die Fitness dort bemerkbar machen wird, aber bin sehr zuversichtlich. Bin schließlich kein Profi und wollte nur für mich so Fit wie mir möglich sein und ich behaupte mal das habe ich geschafft.
Seit November habe ich das Training max. 2x Auslassen müssen und nun in der letzten Woche habe ich die ein oder andere Hassübung mal weg gelassen da die Motivation langsam nach lässt, aber deswegen auch wieder ein neuen Plan der Schwung rein bringt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vergangenes Wochenende war ich am Slovakiaring und ich muss sagen, das Training war jede Minute Wert, ein 20 Min. Turn waren 0,0 Probleme und auch das Endurance Rennen mit 2x 40 Minuten Fahrzeit ging sehr gut!
Einzige Punkte die ich mehr beachten muss, die Inneren Oberschenkel und evtl. Schultern noch ein klein wenig mehr.

Habe diese Woche dann auch nochmals eine Messung durchgeführt wo ich sagen kann, ich bin mehr als Zufrieden bin den Ergebnissen!


Körpergröße: 185cm
Gewicht: 77,05 kg -> -9,7kg
Prozentuale Fettmasse: 12,8% -> -9,5%
Skelettmuskelmasse: 32,72kg -> +0,34kg, setzt sich zusammen aus;
Linker Arm 2,05kg -> +0,04kg
Rechter Arm 2,06kg -> -0,03kg
Torso 15,1kg -> +0,62kg
Linkes Bein 6,71kg -> -0,11kg
Rechtes Bein 6,81kg -> -0,17kg


Wie erwartet hat sich die Muskulatur etwas verteilt, Beine Abgebaut und dafür am Rumpf ordentlich Aufgebaut.

Jetzt heisst es aber dran bleiben weil sonst alle Erfolge wieder dahin sind...
Über die Sommermonate haben wir das Training nun auch angepasst damit ich etwas mehr Freizeit habe und dadurch auch wieder mehr Motivation.

Bedeutet, 3x Krafttraining (Aufgeteilt in Montag: Rücken, Biceps, Beine; Mittwoch: Brust, Schulter, Biceps; Freitag GK und Beine) und Samstags Joggen, und in der Sommermonaten kommt auch sicher noch die ein oder andere Wandertour dazu.
Werde es so bis Mai durchziehen und schauen was meine Kondition dazu meint, sollte diese zu sehr "leiden" muss ich Cardio wieder etwas hoch schrauben Wobei wir aber vermuten dass ich so mehr oder weniger mein Level halten kann.


Und somit schließe ich das Thema vorerst mal ab, ihr habt einen einblick bekommen was ma machen kann und wie gut es bei mir Funktioniert und evtl. ist das auch für den ein oder eineren ein kleiner Ansporn auch etwas zu machen.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
War interessant dein Aufbau zu verfolgen auch wenn ich bis dato immer noch nix gemacht habe und das 1te Event in 4 Wochen ist. Aber iwenn ich schwächeln sollte, schieb ich des ganz geschmeidig auf mein Alter und hummel bissi rum... :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei mir sinds auch nur noch gute 4 Wochen bis es weiter geht.
Das alter zieht bei mir aber leider nicht :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, die Vorbereitung für die Saison hat diese Woche mit 2 Wochen verspätung gestartet. Erst war wegen dem drecks Corona zeug der Trainer in Quarantäne, danach ich 1 Woche ausser gefecht da mein Auge den Kampf mit ein kleinen Stück verputz verloren hat :D

Naja, gestern startete ich auf jeden Fall mit dem neuen Trainingsplan und es wird wieder extrem hart wie erwartet. Dieses mal gab meiner Schwester die Aufgabe für den neuen Plan ihrem neuen Praktikanten weiter welcher Sportstudent ist und zudem auch enorm Sportlich (Trainiert eben mal für ein Marthon).
Mein Plan wird vermutlich immer um so 1:15-1:30h lang sein. Es sind viele sehr Spezielle Übungen dabei die ich auch nach X Jahren Training noch nicht kannte. Das ist wohl der "Aktuellste Stand" der Sportwissenschaft. Ob es gut ist oder Funktioniert ist natürlich ein anderes Thema. Aber etwas Abwechslung schadet nie, daher machte auch er mir den Plan und nicht meine Schwester, so dass mein Körper auch neue Reize bekommt durch andere Trainingsarten die wirklich zum teil sehr komisch wirken :D

Das Training sieht wie folgt aus,

Montag (Oberkörper)
Gestartet wird mit 7 Oberkörperübungen mit verschiedener Geschwindigkeit bei der Ausführung (teils in der unteren Position eine Zeit halten, teils oben halten, teils sehr langsam zurück, teils explosiv,.... Manche Übungen werden als Pyramide Ausgeführt, andere wiederum normal). Ebenso sind die Sätze je nach Übung varriabel, zwischen 3-5 Sätze habe ich jeweils und mit 6-8 Wh eher wenig Wiederholungen.
Wenn das durch ist kommt natürlich der OK Finisher, dieser besteht aus 3 Übungen (Kettlebell Swings, Russian Twist sitzend, Klappmesser) mit je 10Wh.
Das Spannende dabei, hier geht es um Zeit, alle 3 Übungen ohne Pause durch machen und das 5 Sätze lang (also immer im Wechsel, aber auch nach dem Satz keine Pause).

Mittwoch (Unterkörper)
Dieser Plan besteht aus 5 Übungen ebenfalls zu je 6-8Wh und 3-5 Sätzen. Geschwindigkeit der Ausführung varriiert ebenso stark. Auch hier gibt es im Anschluss einen UK Finisher bestehend aus 3 Übungen. Hier geht es jedoch nicht um Zeit, sondern es gibt 5 Sätze in Form einer Pyramide. Bedeutet, gestartet werden alle 3 Übungen (Kniebeugen, Situps, Seilspringen) hintereinander mit 50Wh, nächster Satz 40Wh, 30Wh, 20Wh und zum ende 10Wh. Hier werde ich vermutlich kein oder nur minimalst Zusatzgewicht benötigen.

Freitag (Ganzkörper/Funktionell)
Am Freitag gibt es dann 8 Übungen, Wiederholungen Variieren zwischen 10-20Wh, ausgenommen Wandsitz, da sind es einfach 60sec. Das Spezielle hierbei ist, es geht wieder auf Zeit.
Ich Starte und mache bei allen 8 Übungen jeweils 1 Satz, diese Zeit wird gestoppt. Wenn ich hier z.B. 8min. brauche, habe ich danach 8min. Pause.
Dann folgt der nächste Durchgang, wenn ich durch erschöpfung länger brauche z.B. 9min, dann habe ich anschliessend auch 9min. Pause. Das ganze wiederhole ich 5x (wenn es geht, gestern nach 1 Woche Trainingspause und neuem Plan war nach 4x ende Gelände) und schaue das ich von mal zu mal besser/schneller werde. Einzige Zeit zum durchatmen ist also am ende der 8. Übung wenn ich die Pausephase habe. Diese wirkt nach dem 1. Satz ewig lang und man denkt das ist fürn Arsch (im Schnitt werde ich an dem Training also 40min. nur erholen), aber spätestens nach dem 3. Satz merkt man wie die Muskeln richtig zu grunde gehen und die Erholungsphasen nicht mehr Ausreichen.
Es täuscht enorm, hätte nicht gedacht dass das so Anstrengend ist.

Samstag/Sonntag
Je nach Wetter, Wochenendplanung und Motivation wird am Sa oder So gejoggt. Derzeit meist so 8 - 9km in 45-50min. Das geht sehr gut ohne das ich kurz vom gefühlten Tot stehe. Aber das derzeitige Wetter ist auch alles andere als Ideal. Ich merke es enorm wenn ich mich Einpacken muss wie ein Eskimo, Bewegungen sind schwerer, Luft bekommen ist auch schwerer da ich ohne Schutz vor der Nase nicht Joggen gehen kann bei den Temperaturen (bei uns seit über 1 Woche auch Tagsüber - Grade). Aber sehe ich nicht so tragisch, ich mache dann einfach etwas langsamer und gut ists. Derzeit Jogge ich meist 8,2km in 47 Minuten, was ein Schnitt von ca. 5:42min/km macht, bzw. 10,5km/h.
Ich Achte aber sowieso darauf das ich meist zwischen 10-11km/h lieg.



Das wird so wieder bis zum Saisonstart im April durchgezogen, dann sind auch die 3-4 kg Fett weg welche sich in den kalten Monaten angesammelt haben.
Lange rede kurzer Sinn, ich gehe mich mal im Zwiebellook einpacken und mache meine Runde bei wunderbaren Nebel und -2°C.... Aber egal, Musik rein und im Kopf diverse dinge durchgehen.
 
Thema:

Way to Track - Fit für die Rennstecke

Way to Track - Fit für die Rennstecke - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-) - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Oben