Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

Diskutiere Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen im Rennstrecken Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Noch 4 Tage bis es wieder zum Slovakiaring geht :D Und bis jetzt habe ich weder Reifenwärmer noch Reifen :D:D Reifenwärmer habe ich aber das...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Noch 4 Tage bis es wieder zum Slovakiaring geht :D

Und bis jetzt habe ich weder Reifenwärmer noch Reifen :D:D
Reifenwärmer habe ich aber das versprechen dass sie bis Mittwoch habe, zur not express Sendung oder Ersatzwärmer. Lasse sie aber direkt zum Kollegen in Deutschland schicken der sowieso mit mit zum Slovakia fährt, da sollte die Lieferung schneller gehen als wie nach Österreich.

Und die V02 als 180er sind derzeit einfach niergends Lieferbar, ist eine Mischung aus Seuz Kanal und Rohstoffmangel weswegen es keine gibt, bzw. 1 Händler hätte noch welche gehabt, aber 230€ statt 190€ für 1 HR zahle ich nun auch nicht.
Habe ja noch 1 neuen K1 für hinten, und sonst kaufe ich vor Ort noch ein SC2. Blöd nur, habe nun ein v02 für vorne, mischbereifung fahre ich normal nicht so gern wenn ich eine andere Type erst testen möchte, aber da ungewiss ist wann der 180er v02 Lieferbar ist, werde ich dann vorne den v02 montieren und hinten den sc2.


Diese Saison ist noch schräger als es eh schon war, der v02 als 200er Reifen wird inzwischen teils auch schon für 300€ angeboten!! Sie haben Massive Lieferprobleme und Rennteams sind bereit dies zu Zahlen wenn sie dafür die Maschine nicht neu Abstimmen müssen. Unfassbar wo das hin geht. Wenn die anderen mitziehen dann sind 400€ für 1 Satz reifen bald völlig normal, wenn es aber so kommt dann kann ich mal schön ein paar events Stornieren.....

Bei GP503 kosten nun alle Reifensätze (Bridgestone, Pirelli, Dunlop) bereits gut 400€ wobei es bei Dunlop ja der normalpreis ist, nur Metzeler ist noch im normalen Preissegment unterwegs.


Habe jetzt mal meine v02 Storniert, Geld bereits zurück bekommen.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Thomas, ich würde den SC1 immer dem SC 2 vorziehen, egal, ob vorne oder hinten ... und wenn, dann eher noch den SC 3 (der ja quasi ein SC1,5 ist) ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der etwas mehr Grip brauche ich noch nicht, muss da eher noch an mir Arbeiten. Da finde ich es dann schade wenn ich mehr Grip hätte, es nicht nutzen kann und der reifen trotzdem schneller am ende ist...

Habe aber vom Händler nochmal bestätigt bekommen dass die Metzler identisch mit den Pirelli sind! Vorne ist ein SC1 ein K1 sowie SC2 ein K2, hinten ist es leicher verschoben, SC1=K0, SC2=K1, SC3=K2
Werde also wenn ich noch ein annehmbaren Preis bekomme für die restliche Saison Reifen kaufen.

Fahre momentan K1/2, kommendes Wochenende fahr ich dann man K1/K1, aber softer werde ich vorerst nicht gehen. Reifen nur ein 1/2 Tag haltbar bringt mir einfach nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
wenn du den K1 hinten nach nenm halben Tag fertig hast, dann stimmt mit dir oder deinem FW einfach was nicht. Bei mir hält der k0 oder sc1 im Schnitt 1,5 Tage. Dann is aber auch ne böse Kante auf der Flanke.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
SC1 ist aber hinten K0
Ja war übertrieben geschrieben :D Aber habe da momentan noch kein bedarf hinten K0 (also SC1) zu Fahren.

Werde mir jetzt noch 1x K1 für vorne und 2x K2 und 2x K1 für hinten holen. Dann habe ich für die restlichen Events (Slovakia nächstes Wochenende abgezogen)
1x K1 vorn
1x v02 soft vorne
2x K2 hinten
2x K1 hinten
1x K1 hinten angefahren

Sollte dann vorerst genügen.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Also mein Kollege Thomas mit der Daytona 675 und ich haben von anfangs vo und hi SC2 auf vo SC 1 und hi SC2 und seit 2019/2020 vo und hi SC1 gewechselt.

Die beste Performance und die besten Zeiten eindeutig vo und hi SC1.

Und halten bei uns nur unwesentlich weniger lang als vo und hi SC2 oder eben gemischt.
Sind aber eindeutig mehr als 3 Tage, wahrscheinlich sind wir noch zu langsam ;)

Sc3 vo und hi oder gemischt mit SC 1 soll sogar noch etwas länger halten bei nur unwesentlich weniger Grip (den kl. Unterschied spüren wir wahrscheinlich eh nicht). :D

SC2 ist die härteste Mischung und eigentlich nur für wirklich sehr gute und somit sehr schnelle Fahrer, die den Reifen auch immer problemlos im idealen Temperaturfenster halten können.

So wurde uns das Ganze letztes Jahr vom "Pirelli-Experten" der Rennabteilung der Hostettler AG erklärt.
Auch, dass z.B. interessanterweise bei eher kalten Temperaturen im Frühling/Herbst die weicheren Mischungen SC1/SC3 am besten funktionieren, was ja irgendwie nicht ganz logisch ist, aber bei Pirelli (und Metzeler wohl auch) einfach so ist ...

Was wir übrigens auch testen konnten letztes Jahr am 30./31. Oktober in Cremona :
Mein Kollege ist mit neuen SC1 seine jemals beste Zeit auf diesem Kurs gefahren, den wir mittlerweile gut kennen und seit Oktober 2016 regelmässig befahren haben. ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe gestern mit dem Reifenhändler geredet, habe mich nun doch für 2x K0 (also SC1) und 2x K1 (SC2) für hinten entschieden. Vorne bleibe ich vorerst beim K1.

Ok also 3 Tage sind bei meinem K2 schon hart am Limit, den kann ich nun nur noch zum Warmfahren nehmen :D
Bst dir sicher? Metzeler und Pirelli Homepage sowie mein Händler sagen alle Hinten soft wenns richtig warm ist oder man gut angasen kann, hart (also K2 bzw. SC3) wenn sehr kalt ist.
Vorne je nach vorlieben.

Wenns Wetter passt schaue ich am Wochenende mal ob der K1 ein unterschied macht von Gefühl her. Hatte bisher immer nur bei Kurve 6 (rechtskurve vor der langsamsten linkskurve) am Slovakia rutscher hinten. Aber hier ist der Asphalt einfach rutschig, wenn ich die Kurve ideal nehme und ganz an ende am Scheiten bin um fast Gerade auf Kurve 8 zu steuern dann rutscht die beim Umlegen immer etwas weg.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
mopedreifen.de hätte noch V01 für hinten und V02 für vorne da, falls einer welche braucht
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
@Thomas

Genau, hinten soft, wenn's warm bis heiss ist.

Wie gesagt, SC1 funzt aber auch bei kälteren Temperaten sehr gut, der SC 3 noch ein klein wenig besser.
Der SC3 ist aber nicht die härteste Mischung (das ist der SC2), was eben ein wenig verwirrend sein kann.

Prinzipiell kann man einfachhalber sagen, dass SC1 und SC3 eigentlich immer und überall ziemlich gut funzen, zumindest auf unserem bescheidenen Niveau. :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Für mich war der K1 immer die eierlegende Wollmilchsau von Metzeler. Und Laufleistung hat der auch ordentlich. Wenn du mit dem K2 2,5Tage fährst, geht das mit dem K1 vermutlich auch.
Wichtig ist nur das du vor dem rausfahren dem Reifen sagst: Is nur kurz und tut nicht weh :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann streichel ich den K0 zusätzlich und dann macht der auch 2 Tage :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Für mich gehts in 2h los zum Kollege, seine Maschine noch einladen und dann ab zum Slovakiaring :D

Wetter, seeeehr ungewiss, von richtig pisswetter bis sonne wurde schon alles hervorgesagt. Hoffe nur das es entweder Regnet oder trocken ist und nicht alle 30 Minuten ändert...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Drücke Euch die Daumen das es zumindest trocken bleibt. Wenn nicht kannst ja zum Thomas gehen und Flaschenbier trinken. Ach ja, bitte beim verköstigen der gelben Schaumsuppe in den Thomas nur hochwertiges einfüllen :D
Grüß mir bitte das Z-Racing Team. :45::g055::won::80::141:
 
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.072
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Viel Spass und Sonne wünsche ich.....Sturzfrei eh klar!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke Jungs, Thomas habe ich gestern auch schnell gefunden, cooler typ. Aktuell hat mich eben der Regen aus dem Land der Träume gerissen.... Also so wie es ausschaut erstmal Regenreifen aufziehen.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.072
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Moin,
Muss man durch! Kann nur besser werden
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Morgen ist Sonne angesagt, Sonntag so halb halb. Heute auf jeden fall bis sicher 15:00 Regen.

Also nachher mal aus dem kuschlig warmen Hotelzimmer ala Transit raus und Felgen raus um Regenreifen Aufziehen zu lassen...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich würde bis 12 warten, wenn dann noch Regen, dann Bierchen. Regen ist einfach Scheiße Scheiß Scheiße
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nö, klar ist regen mies, gefahren wird trotzdem :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, war wohl nix, Maggus weiß es eh schon.
Im ersten und 2. Turn bei vollgas Regen 2. Platz bei den Rundenzeiten mit 2:32.
Dann wollte ich zu ciel, der links knick vor der letzten Kuppe wurde mir zum verhängnis.


Aktuell suche ich noch eine Lebkeramatur rechts und Kühlerdeckel, wenns dann Körperlich geht könnte ich morgen wieder Fahren.
 

Anhänge

Thema:

Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen - Ähnliche Themen

  • Rennstreckentermine 2022 Forentreffen

    Rennstreckentermine 2022 Forentreffen: Tach zusammen, da immer mal wieder gefragt wird bzw. überlegt wird mal zusammen aufzuzünden, dachte ich mir, es wäre doch mal nett zusammen...
  • Rennstreckentermine 2021

    Rennstreckentermine 2021: Hier bitte nur die Termine Eintragen. Diskutiert, Wer mit Wem und warum, dann im extra Fred. Bitte alles kopieren und entsprechend dem Datum dann...
  • Rennstreckentermine

    Rennstreckentermine: Gude, wollte gestern eig. meine Planung für 2020 machen. "Wollte"...leider sind kaum Termine zu finden im www.!! Weiß einer wann die immer online...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Rennstreckentermine der Freaks

    Rennstreckentermine der Freaks: In der Vergangenheit habe ich hier glaube ich schon ähnliche Threads gesehen, finde sie aber nicht mehr und möchte deshalb gerne für die Zukunft...
  • Rennstreckentermine der Freaks - Ähnliche Themen

  • Rennstreckentermine 2022 Forentreffen

    Rennstreckentermine 2022 Forentreffen: Tach zusammen, da immer mal wieder gefragt wird bzw. überlegt wird mal zusammen aufzuzünden, dachte ich mir, es wäre doch mal nett zusammen...
  • Rennstreckentermine 2021

    Rennstreckentermine 2021: Hier bitte nur die Termine Eintragen. Diskutiert, Wer mit Wem und warum, dann im extra Fred. Bitte alles kopieren und entsprechend dem Datum dann...
  • Rennstreckentermine

    Rennstreckentermine: Gude, wollte gestern eig. meine Planung für 2020 machen. "Wollte"...leider sind kaum Termine zu finden im www.!! Weiß einer wann die immer online...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Rennstreckentermine der Freaks

    Rennstreckentermine der Freaks: In der Vergangenheit habe ich hier glaube ich schon ähnliche Threads gesehen, finde sie aber nicht mehr und möchte deshalb gerne für die Zukunft...
  • Oben