GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

Diskutiere GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe mal ein weiteres Anliegen. Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Moin,

ich habe mal ein weiteres Anliegen.
Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen Sack legen und durch Vibration zum Rasseln bringen. So ähnlich hört sich das an.

Durch bisschen Recherche, habe ich herausgefunden, dass es möglicherweise die der Steuerkettenspanner sein könnte.

Die Maschine ist 18200km gelaufen, davon 4000km im letzten Monat.
Ich wollte den demnächst zum Überprüfen der Ventile zum Suzuki Händler fahren, dann macht es ja Sinn den Spanner tauschen zu lassen oder kann ich ihn selbst tauschen, um Kosten zu sparen?

Wird immer wieder vom Überspringen der Kette berichtet.
Habt ihr Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab zwar noch nicht so viel davon gehört, aber wenn die Ventile gecheckt werden , ist der Steuerkettenspanner ein Arbeitsgang. Steuerkette kostet glaub so um die 100€. Ist also recht überschaubar. So viel sparst du nicht wenn du selbst Hand anlegst. Noch schlimmer wenns nicht klappt. Dann ist der Schaden noch größer
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Also Deine Steuerkette dürfte bei 18.000 Km noch nicht platt sein. Ich habe meine bei 75.000Km erneuert und das wurde auch Zeit.
Wenn der Ventildeckel ab ist lässt sich das einfach checken. Die Steuerzeiten haben sich dann verändert,sprich die vordere Markierung auf dem Zahnrad fluchtet nicht mehr mit dem Zylinderkopf sondern zeigt je nach dem bis zu 5 Grad nach oben. Der Spanner kostet für Deine bei Suzi 106 Euro und ist einfach zu tauschen. Er wird nur mit 2 Schrauben am Motor befestigt. Das macht man aber auch am besten wenn der Ventildeckel runter ist, so geht man auf Nr. sicher das die Kette beim entfernen des Spanners nicht überspringt.

MFG
 
Thema:

GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

    GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

    GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt: Moin, als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007 Und ich habe...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

    2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98: :eek: Moin Leute, hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

    GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

    GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt: Moin, als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007 Und ich habe...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

    2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98: :eek: Moin Leute, hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir...
  • Oben