Winter Winter Winter

Diskutiere Winter Winter Winter im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können...
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi Freaks,

wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können :)
Was fahrt ihr so? habt ihr ein Geheimrezept gehen Kälte an den üblichen Stellen?

Ich fahre bei aktuell 5 Grad ne Textilkombi mit Thermofutter und trage dazu normale Funktionsunterwäsche kombiniert mit Thermounterwäsche. Das geht bis 50 km ganz gut und dann wird es bescheiden :eek:
Die Hände und Füße sind ein Thema...

Ansonsten macht man sich natürlich Rennstreckenklein auf der Gixxer...:D

Bin gespannt, was ihr so macht ...
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hast du schonmal Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gemacht? Die scheinen ja dieses jahr ganz schön im Trend zu liegen. Gibt auch welche mit verschiedenen Heizstufen. Das wäre eigentlich eine gute Lösung. Sie werden mit einen Akku betrieben, sind also wieder aufladbar ohne Probleme. Wasserdich sind sie auch, also brauchst du dir bei (eventuell) Schnee und Regen keine Sorgen zu machen.

Für die Füße gibts beheizbare Einlegesohlen aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hab wenn ich fahre (eig. keine Zeit) ne Heizweste, die ich auch auf der Arbeit anhabe wenn es kalt ist. Also noch nicht :) Die ist mit Powerpack und hält so 2-3Std. Hab 2 Packs dann Feierabend.....
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hab ne Lederkombi (perforiert) drunter.
Darüber eine „atmungsaktive“ Regenbekleidung bestehend aus Hose und Jacke.
Wenn das nicht reicht, ziehe ich noch eine dünne, ärmellose, winddichte Weste zwischen Lederkombi und Regenjacke an.

Damit es mir nicht in die Stiefel reinzieht trage ich Stulpen.
Die sehen so ähnlich wie ein Buff-Tuch aus.
Sind aber dicker und aus einem anderen Material.

Die Sommer-Sport-Handschuhe tausche ich gegen Ganzjahres-Handschuhe + Unterzieh-Handschuhe.
Wenn es an den Händen dann immer noch zu kalt ist, dann ziehe ich die Held-Überziehhandschuhe noch an.

Ja ja ich weiß … hört sich nach viel an … issch auch viel … aber ich will halt fahren. ;)
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Es gibt noch Ganzjahresfahrer. Aber Vorsicht-auch das Gerät sollte Winterfest sein.
Für lange Touren: In den 90er hab ich einen Overall erstanden den Kühlhausarbeiter tragen. 2 Nr. grösser , passt super übers Leder.(aber man sieht aus wie das Michelin-Männchen) Helm: Lüftungsschlitze abkleben,Sturmhaube aus Seide.
Handschuhe: ich nehm die Stulpen die über die Hebel und Griffeinheit passen. Angoraunterwäsche .
Und Stiefel mit Fellfutter.
Für Arbeit und kurze Strecken: Leder mit Thermojacke,Winterhandschuhe. Wenn man friert merkt man das man lebt!.
Und wenn wir alle genügend Rheuma entwickelt haben , treffen wir uns mal auf einen Glühwein!


Mfg
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Und was fahrt ihr so für Reifen über den Winter?
Gruß Peter
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hi.
Erst mal was rechtliches: Es besteht für Zweiräder keine Winterreifenpflicht!
Die Anzahl der winterfesten Biker ist derart gering das die Hersteller dieses Thema getrost vernachlässigen können.
Es lohnt sich für Michelin und Co einfach nicht. Das was angeboten wird sind mehr oder weniger M/S Tourenreifen.
Und das auch nur bis 160er fürs Hinterrad. GSX R und Co sind somit schon mal raus. Meiner Meinung nach ist man mit jedem
Regenrennreifen besser unterwegs aber dann auch nicht legal.
Und eines sollte klar sein: Im Winter fahren bedeutet nicht sich bei Schneewehen und Glatteis ins Getümmel zu stürzen.
So blöd kann man ja nicht sein.

Mir reicht die Zeit aber nicht-sprich was als normale Saison angesehen wird, ist mir zu wenig.(ich lebe im falschen Land)

Mfg

Upps,geht ja nur um Kleidung hier. Habe ich mir heute bestellt. Bis minus 40 Grad, leider keine "Warnfarben" und 145 Euro teuer.
Ist bestimmt auch prima für alle andern Aktivitäten draussen.staplerfahrer-jacke-langzeit-comfort-tk-_1_800x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Als "Winterreifen" nehme ich den Michelin Pilot Road 4 auf beiden mopeds. Die funzen sehr gut und bisher ohne Probleme.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi.
Erst mal was rechtliches: Es besteht für Zweiräder keine Winterreifenpflicht!
Die Anzahl der winterfesten Biker ist derart gering das die Hersteller dieses Thema getrost vernachlässigen können.
Es lohnt sich für Michelin und Co einfach nicht. Das was angeboten wird sind mehr oder weniger M/S Tourenreifen.
Und das auch nur bis 160er fürs Hinterrad. GSX R und Co sind somit schon mal raus. Meiner Meinung nach ist man mit jedem
Regenrennreifen besser unterwegs aber dann auch nicht legal.
Und eines sollte klar sein: Im Winter fahren bedeutet nicht sich bei Schneewehen und Glatteis ins Getümmel zu stürzen.
So blöd kann man ja nicht sein.

Mir reicht die Zeit aber nicht-sprich was als normale Saison angesehen wird, ist mir zu wenig.(ich lebe im falschen Land)

Mfg

Upps,geht ja nur um Kleidung hier. Habe ich mir heute bestellt. Bis minus 40 Grad, leider keine "Warnfarben" und 145 Euro teuer.
Ist bestimmt auch prima für alle andern Aktivitäten draussen.Anhang anzeigen 80894
gute Idee, mit der Staplerjacke. Über der Lederkombi oder wie?
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Ja einfach drüber, gibts bei der Firma Kolzen.Die haben auch Overalls für Minustemperaturen etc.
Gefallen hat mir der hohe Kragen und der lange Schnitt,reicht über den ganzen Rücken bis auf die Sitzbank.

Mfg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hast du schonmal Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gemacht? Die scheinen ja dieses jahr ganz schön im Trend zu liegen. Gibt auch welche mit verschiedenen Heizstufen. Das wäre eigentlich eine gute Lösung. Sie werden mit einen Akku betrieben, sind also wieder aufladbar ohne Probleme. Wasserdich sind sie auch, also brauchst du dir bei (eventuell) Schnee und Regen keine Sorgen zu machen.

Für die Füße gibts beheizbare Einlegesohlen aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Sollen ohne Griffschutz nicht allzuviel bringen. Hab mal n Kollegen befragt, der das ganze Jahr fährt. Aber is n unfairer Vergleich wegen grosser Verkleidungsscheibe, Handschuhe und Griffheizung...
 
M

Martin_NRW

Minigixxer
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
10
Ort
essen
Motorrad
-
Hey, ich suche auch noch nach den perfekten Kleidungsstücken für die winterlichen Touren... zu normalen Handschuhen hab ich auch noch keine Alternative gefunden. Was ich allerdings super praktisch finde, ist ein einfaches Buff Tuch, weil es mir auch am Nacken oft zieht. Ist super angenehm unterm Helm, wie ich finde. In dem Artikel hab ich auch noch mehr Infos dazu gefunden: https://www.outdoormeister.de/buff-tuch-test/
Bleibt gesund!
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hey, ich suche auch noch nach den perfekten Kleidungsstücken für die winterlichen Touren... zu normalen Handschuhen hab ich auch noch keine Alternative gefunden. Was ich allerdings super praktisch finde, ist ein einfaches Buff Tuch, weil es mir auch am Nacken oft zieht. Ist super angenehm unterm Helm, wie ich finde. In dem Artikel hab ich auch noch mehr Infos dazu gefunden: https://www.outdoormeister.de/buff-tuch-test/
Bleibt gesund!
Dafür nutze ich einen Halswärmer von Alpinestar. Funkttioniert auch bestens als Mundschutz :D

https://www.amazon.de/Alpinestars-4758614-Halsw%C3%A4rmer-Schwarz/dp/B00FCNF3P2/ref=asc_df_B00FCNF3P2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308634051820&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13638903167429343264&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042835&hvtargid=pla-445094961812&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61242891317&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308634051820&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13638903167429343264&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042835&hvtargid=pla-445094961812
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich habe nun mal testhalber beheizbare Funktionsunterwäsche bestellt. Mal sehen ob es Brandblasen gibt oder Eiszapfen ... ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich trage bei einstelligen Temperaturen Funktionswäsche, Sturmhaube mit integriertem Halswärmer und zusätzlich ein Halstuch.
Unter den Handschuhen trage ich Stoffhandschuhe und in der Motorradjacke habe ich eine Thermoeinlage eingezogen.

So reicht das für Fahrten innerorts und für kurze Motorradtouren außerorts...
 
G

GSXRJunky

Minigixxer
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
11
Motorrad
-
Bei mir werden auch sehr schnell die Hände sehr kalt. Habe mir, nachdem ich zufällig im Internet einen Artikel für Motorradhandschuhe gefunden habe, ein Paar Unterziehhandschuhe gekauft. Das hilft sehr - wahrscheinlich bringt es der berühmt-berüchtigte Zwiebellook-Effekt.
 
B

Bikergirl

Pocketbiker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
6
Motorrad
-
Ich fahre bei aktuell 5 Grad ne Textilkombi mit Thermofutter und trage dazu normale Funktionsunterwäsche kombiniert mit Thermounterwäsche. Das geht bis 50 km ganz gut und dann wird es bescheiden :eek:
Die Hände und Füße sind ein Thema...
Hallo Doom3,

da muss man sich der Leidenschaft zuliebe wohl etwas dicker einkuscheln, was?
Mir ist aufgefallen, dass die Füße oft kalt werden, wenn die Knie zu kalt sind. Auf dem Weihnachtsmarkt halte ich es deswegen mittlerweile ewig lange aus, solange meine Knie mit einer zweiten Stoffschicht geschützt sind :D

Ich war damals mal über einen Artikel zum Thema Lederleggins gestolpert, der mir den Winter im Nachhinein sehr viel erträglicher gemacht hat. Ähnlich wie eine Ganzkörper-Ledermontur hilft mir eine Hose aus Leder, dass der Wind die Beine nicht auskühlt und so auch die Füße besser warmgehalten werden :p
Wenn man über der Lederhose noch eine weite Jeans oder Montur trägt, kann man beides auch ganz schnell ausziehen und ist für einen raschen Besuch bei Freunden wieder schick hergerichtet.

Vielleicht hilft dir der Trick ja, würde mich für dich freuen.

LG Jenny
 
Thema:

Winter Winter Winter

Winter Winter Winter - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Winter Beschäftigung 1.0

    Winter Beschäftigung 1.0: Hallo. Hatte mir vor kurzem nen Puzzle von meiner kleinen zugelegt gehabt .nie großartig Lust und Zeit gehabt aber gerade jetzt zwischen und nach...
  • Winter Beschäftigung 1.0 - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Winter Beschäftigung 1.0

    Winter Beschäftigung 1.0: Hallo. Hatte mir vor kurzem nen Puzzle von meiner kleinen zugelegt gehabt .nie großartig Lust und Zeit gehabt aber gerade jetzt zwischen und nach...
  • Oben