Drosseln oder doch lieber offen?

Diskutiere Drosseln oder doch lieber offen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Servus zusammen :) Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft. Nun eig. dachte ich...
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Servus zusammen :)

Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft.

Nun eig. dachte ich an die 600er weils eben das erste Straßen Moped ist, davor fuhr ich schon diverse Motocross etc., sitze eig. schon seit ich 6 bin immer aufn Bike, Angefangen von ner 50er bis zuletzt auf ner 450er Suzi RMZ. Es ist also bereits Erfahrung mit 2 Rädern da.

Jetzt ist es so, die einen meinen ich soll gleich offen fahren auf der Straße die 600er sind eh nicht so krass, die anderen meinen die 600er sind viel zu schnell und ich soll doch das erste Jahr mal auf 48ps drosseln. Natürlich bin ich nun hin und her gerissen was ich mach ^^ auf der einen Seite bin ich noch nie wirklich über 200 aufn Bike gefahren, auf der anderen Seite will ich mich aber auch nicht mit 48ps Spielen wenn man deutlich mehr gewohnt ist, das muss ja langweilig sein. :lol:

Ich bin 24 und hab mich auf der Straße eig. schon unter Kontrolle, ich fahr auch seit 2 Jahren einen 431PS starken BMW Daily und hab nie Probleme gehabt dass ichs übertrieben hätte etc. aber mitn Motorrad wüsste ichs ehrlich gesagt auch nicht wies währe. ;)

Was meint ihr? Ich bin natürlich mit der Gixxer schon mal offen ne kleine Proberunde gefahren und fand die Leistung jetzt rein von der Leistung schon gut aber nicht üüüüüüber ragend. :eek:

Ne Drossel gabs vom Vorbesitzer übrigens dazu.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo.
Vertraue doch einfach Deiner eigenen Intelligenz!.
Wie alles im Leben beruht das auf Erfahrung. Risiko? Natürlich aber irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln.
Und wie Du sagst bist Du ja nicht unerfahren. Nicht so wie der Mann mit der Midlife Crisis der sich mal eben mit 50 ne Harley gönnt.
Wenn man keine Selbstkontrolle ,über sich und das Bike hat , ist es völlig egal wieviel PS man bewegt.

Fahr das Ding offen und sammle Erfahrungen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hast das teil auch mal ausgedreht? Unter 8.000 passiert nicht viel bei einer 600er, ab 10.000 geht es dann vorwärts.
Ich finde die Leistung einer 600er vor allem zu beginn auch nicht ohne. Aber durch das „Fehlende“ Drehmoment verzeiht sie viel.

Ich bin der Meinung das wenn man gesunden Menschenverstand hat ist es 0 Problem eine 600er oder sich eine 1000er zu Fahren. Wieviel Power du hast entscheidet immer noch das rechte Handgelenk, von daher ist nur wichtig sich langsam ran zu tasten un zu merken was die Maschine, der Reifen und du kannst.

Ich bin damals auch von einer 250er Ninja auf die 600er K6 umgestiegen, anfangs irre, irgendwann war es dann schon fast langweilig da der 600er schon etwas Power fehlt wie ich finde.


Daher würde ich behaupten, wenn du bereits viel Erfahung auf 2 Räder hast und auch im Autosektor alles gut ging dann sollte es kein Ding sein mit der 600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Was heißt viel Erfahrung, Motocross und SSP auf der Straße sind halt zwei paar ganz andere Schuhe, ich denke ich taste mich mal offen dran und wenn ich merke ich bin in manchen Situationen überfordert werde ich Sie halt drosseln lassen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das Drosseln ist eher ein Kostenthema für die Versicherung.
Ansonsten gibt es keinen Grund für eine Drossel. Es liegt allein in deiner rechten Hand.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Und da gab es wirklich mal (die Älteren werden sich noch erinnern) eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 100 PS.:lol:
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Na Logo,für mehr bräuchte man dann ne Freigabe vom Luftfahrtbundesamt:)
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Kumpel von mir fährt ne 600er offen. das ich dem großartig abhaue mit meiner ZZR1400 (echte 194PS am Hinterrad) kann ich nicht behaupten. Klar, im direkten Vergleich kackt er ab aber wehe das kleine Scheissding hat Drehzahl, da marschiert die ordentlich und ist eig. immer in der Nähe.

Aber wie schon geschrieben: Es braucht Drehzahl, dann isse ordentlich dabei, verzeiht aber viel aufgrund fehlenden Drehmoment. Ich würde offen fahren und rantasten. Drosseln ist eig. Quatsch, da braucht mer nur länger bis man schnell ist, aber de Hirnkaste kann man sich dann genauso einrennen!!!
Deshalb.....immer und überall vorausschauend.
 
G

Gast18791

Gast
Pfeiff aufs drosseln.
Wie die andren sagen liegts nur an deiner rechten hand,wenn die mit gesundem hausverstand gekoppelt ist brauchst überhaupt keine bedenken haben.
Durch das relativ kleine drehmoment und der fehlenden leistung sind die 600er top zu kontrollieren, aber sauschnell wenn du sie fahren kannst ;)
Bin auch zuerst ein bisschen supermoto gerollt ( mehr war das damals nicht ) dann auf die 600er hornet und dann die 750 ger gixxer und noch 2 andre 600er.
Von anfang an kein thema.
Wenn du dich ein bisschen an die leistung bzw geschwindigkeit gewöhnen wills, rauf auf die leere autobahn und dann mal 2 gang bis anschlag,
dann weisst zumindest mal wie es sich anfühlt. Vor einem wheely brauchst bei der 600 ab dem 2 gang ka angst haben, solang keine bodenwelle da ist und du den oberkörper vorne hast.
Das machst ein paar mal und wirst dir bald denken für was du sie drosseln wolltest.
Mfg Jeffrey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frankk97

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
16
Motorrad
-
Okay, ihr habt mir ja großteils mal alle Mut gemacht ich denke ich versuchs einfach mal offen Die drossel hätte ich sowieso nicht eingetragen, keinen Bock dann in 2 Monaten das Moped umzumelden weil mir einfällt ich will sie raus, die Versicherung kostet mich April/Oktober sowieso nur 250€
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mein erstes Mopped war die 600'er SRAD (seit 2001) und seit sieben Jahren die Kilo K5.
Bin vorher gar kein Motorrad gefahren und siehe da, ich lebe trotzdem noch.
Es liegt nur an einem selbst, wie man fährt, ich bin jedenfalls immer mit der Leistung klar gekommen...
 
bikerjens84

bikerjens84

Minigixxer
Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
12
Motorrad
-
Schließe mich dem an. Drosselungen sind zwar für den Anfang ganz nett und stellen eine gewisse Sicherheit dar. Aber wenn du vernünftig handelst und entsprechend fährst, gibt es auch ohne Drosselung keine Probleme.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mal n Spruch zum Schluss.
Drosseln is Tierquälerei !:eek::smilie_f:
Daher lass deine rechte Hand entscheiden... :)
 
Thema:

Drosseln oder doch lieber offen?

Drosseln oder doch lieber offen? - Ähnliche Themen

  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?

    GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?: Moin Leute, ich habe mir vor einer Woche ne GSXR 600 von 98 gekauft. Bin nächste Woche mit A2 fertig und würde sie natürlich gern schnellstmölich...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • GSXR 600 Bj 1999 Drosseln

    GSXR 600 Bj 1999 Drosseln: hallo allerseits!!! ich habe folgende Probleme :/ ich habe mir gestern meine erste suzi gekauft Problem dabei leider muss ich sie gedrosselt...
  • GSXR 600 Bj 1999 Drosseln - Ähnliche Themen

  • 750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?

    750er k9 drosseln. Echte 98 ps oder weniger?: Hallo Zusammen, bräuchte mal euren Rat. Ich hatte mir anfang letzten Jahres eine GsxR 750 K9 gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?

    GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?: Moin Leute, ich habe mir vor einer Woche ne GSXR 600 von 98 gekauft. Bin nächste Woche mit A2 fertig und würde sie natürlich gern schnellstmölich...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • GSXR 600 Bj 1999 Drosseln

    GSXR 600 Bj 1999 Drosseln: hallo allerseits!!! ich habe folgende Probleme :/ ich habe mir gestern meine erste suzi gekauft Problem dabei leider muss ich sie gedrosselt...
  • Oben