Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

Diskutiere Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
ParkUhr

ParkUhr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
27
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K6
Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind.
Wollte die dann im Winter tauschen und direkt die Simmeringe tauschen.

Wie bekomm ich die am besten ab? Gabel dann komplett rausnehmen oder kann ich den unteren Teil von der Gabel am Rad das Teil lösen um von unten die Staubschutzkappen und Ring abzuziehen?

Oder sonst wer evtl. einen anderen Tip?!


Gruß Tom
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo Tom,
Nein, dafür muss die Gabel raus und zerlegt werden aber um alles in der Welt nicht von unten.
Anleitungen dafür findest Du zuhauf bei YouTube etc.
Je nach Laufleistung bietet sich gleich ein full-service an dh. auch die Gleitbuchsen erneuern.

Gruss
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.616
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dazu benötigst du einen Federspanner für Upsidedown Gabeln und einen Simmerringeintreiber, um die Simmerringe zu tauschen.
So sieht ein Federspanner aus!

_20201124_215139.JPG

Dafür müssen die Gabelholme ausgebaut werden.
 
ParkUhr

ParkUhr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
27
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K6
Danke für die Info´s...dann werde ich das am besten mal komplett machen lassen.. hab jetzt 44.000km runter...letzter Service bei 24.000km vom Vorbesitzer beim Händler gemacht mit Ventilspiel usw...

Wie liegt man da preislich für einen Gabelservice ca? nur damit ich mal eine Hausnummer habe
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.616
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
der sieht auch gut aus, auch wenn er schon ein paar Einkerbungen abbekommen hat... :p
Muss ja, ist ja schließlich ein Werkzeug, mit dem wurden schon einige Simmerringe rein gedängelt! :)
Aber es geht hier nur darum, was braucht man, um Simmerringe einzubauen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Danke für die Info´s...dann werde ich das am besten mal komplett machen lassen.. hab jetzt 44.000km runter...letzter Service bei 24.000km vom Vorbesitzer beim Händler gemacht mit Ventilspiel usw...

Wie liegt man da preislich für einen Gabelservice ca? nur damit ich mal eine Hausnummer habe
Bin der Meinung dass die meisten Suzuki Werkstätten das noch nicht so oft gemacht haben. Wenn du die Gabel zu den üblichen Verdächtigen schickst, also die nur Fahrwerke machen, wirst du nur für die Gabel so bei 200-250€ sein. Aber ganz ehrlich, wenn du die Gabel machst, mach das Federbein gleich mit. Schließlich arbeitet das FW zusammen.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Habe den Simmering jetzt schon 3 mal wechseln lassen bei Suzuki. Jetzt ist die Gabel nach nicht mal einen Jahr wieder undicht. Also ich gebe die Hoffnung langsam auf.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.616
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Habe den Simmering jetzt schon 3 mal wechseln lassen bei Suzuki. Jetzt ist die Gabel nach nicht mal einen Jahr wieder undicht. Also ich gebe die Hoffnung langsam auf.
Liegt währscheinlich daran, dass die Werkstatt lediglich nur die Simmerringe getauscht hat und die Gleitbuchsen nicht, wie Oil-Head in Threat 2 beschrieben hat. Hinzu kommt, dass die Gabelfedern schon etwas schwammig geworden (falls nicht sogar schon von Werk aus) sind.
Hab meiner Gixxe neue Gleitbuchsen und Progressive Gabelfedern von Wilbers gegönnt und das Heck um 3cm höher gelegt, um dem härteren eintauchen im oberen Bereich entgegen zu wirken. Wenn dies alles passt, geht die Brühe im Holm nicht mehr so arg auf die Simmerringe!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Habe den Simmering jetzt schon 3 mal wechseln lassen bei Suzuki. Jetzt ist die Gabel nach nicht mal einen Jahr wieder undicht. Also ich gebe die Hoffnung langsam auf.
Hat's du schon tiefe Riefen in den Standrohren?
Ich hatte das gleiche Problem. Jedes Jahr waren die Simmeringe durch. Hat mich total genervt.

Habe dann vor zwei Jahren eine komplette Gabel günstig geschossen. Hab die beim Tuner überarbeiten lassen. Also neues Öl, Federn, Gleitbuchsen und auf mein Gewicht angepasst.... Was soll ich sagen, seit dem ist Ruhe! :)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.616
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Falls die Standrohre riefen haben sollte, kann man diese auch ersetzen.
Weiß leider nicht, was diese Kosten.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Falls die Standrohre riefen haben sollte, kann man diese auch ersetzen.
Weiß leider nicht, was diese Kosten.
ja, sind leider a****teuer. Da war die gebrauchte Gabel ein echter Schnapper. Daher war die Überarbeitung der zweiten Gabel optimal.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schick die Gabel und am besten das Federbein zu PT Race (oder h.j. Powertech, hat irgendwie 2 namen :D), denn das Federbein wird oft vernachlässigt, das muss auch ein Service bekommen!
Würde dann direkt auf PT One umbauen lassen, kostet ca. 450€ für vorne/hinten, aber du meinst danach das du fast ein neues Bike hast, unglaublich was das bringt!!

Habe ich bei meiner K8 letzten Winter machen lassen, war jeden cent wert. Da die Tauchrohre langsam auch leichte Riefen hat, kann ich dir sagen dass bei Jürgen das Tauschen der Tauchrohre etwa 300€ kostet, er meinte auch dass ich beim nächsten service neue brauche.

Werde mein Fahrwerk wohl nächsten winter nochmal einschicken und dann direkt auf pt two umbauen lassen (hat aber nur bei Rennstreckenbetrieb einen Sinn, auf der Straße reicht lt. Jürgen PT one locker).
Er ist echt ein top mann der nicht nur aufs geld aus ist, sondern neutral empfehlungen abgibt und der Preis bei ihm ist mehr als Top!!
 
Thema:

Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

Oben