GSXR 600 K8 - "Leistungsverlust"

Diskutiere GSXR 600 K8 - "Leistungsverlust" im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin ihr lieben, auf dieses Forum hier bin ich grad zufällig gestoßen, als ich nach meinem Problem mit meiner Gixxer gesucht habe. Ich bin ein...
I

iroplis89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K8
Moin ihr lieben,

auf dieses Forum hier bin ich grad zufällig gestoßen, als ich nach meinem Problem mit meiner Gixxer gesucht habe.
Ich bin ein wenig verzweifelt - vor etwa einem halben Jahr habe ich meine Gixxer (18,5t km, TÜV neu) gebraucht gekauft und da war noch alles super. Seit ein paar Wochen habe ich aber das folgende Problem:

Wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit halten möchte, verändert sich das Motorengeräusch nach kurzer Zeit und es fühlt sich so an, als würde mir die Maschine gleich absaufen.
Wenn ich das Gas komplett wegnehme und wieder, wie vorher, "aufdrehe", geht es kurz wieder. Dann wiederholt sich das.
Wenn ich aber, ohne das Gas vorher wegzunehmen, etwas weiter aufdrehe, macht die Maschine einen kurzen Ruck und läuft wie es soll.
Bisher habe ich nicht ausprobiert was passiert, wenn ich das Gas einfach halte.
Beim beschleunigen habe ich das Problem nicht. Und auch sonst habe ich keine Probleme mit der Maschine.
Das Problem tritt auch nicht unbedingt immer auf - aber in letzter Zeit immer häufiger.
Gefühlt tritt das Problem am häufigsten im 3. Gang auf - kann mich aber auch irren.

Vor ein paar Wochen war die Maschine erst zur großen Inspektion mit allem drum und dran. Bei der Probefahrt konnten die so nichts feststellen.

Jetzt die Frage aller Fragen:
Wer weiß was das Problem ist und wie behebt man es? :D

Ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Vielen Dank!

Ps.: Gleich vorweg - ich bin absolut kein Schrauber und habe so keine Ahnung von der ganzen Sache.
Falls sich der Text komisch lesen lassen sollte - sorry. Ich bin mega müde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Irgendwas mit Sprit/Luftgemisch-Zufuhr
 
I

iroplis89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K8
Hey,
ich tippe auf den gleichen Fehler wie bei meiner 600er K8 Maschine: Lambdasonde.
Hier findet sich ein ähnlicher Beitrag zu dem Fehler:
Grüße
vielen dank! werde damit morgen mal in die werkstatt fahren
 
I

iroplis89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K8
So, ich war heute in der Werkstatt, nachdem ich spontan auch noch eine F1 Fehlermeldung hatte.

Bei mir ist das ISC Ventil wohl kaputt. Am Dienstag bekomme ich ein neues eingebaut.
Ob das im Eingangspost beschriebene Problem damit behoben wird, werde ich dann wohl noch herausfinden.
 
I

iroplis89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K8
Hallo Leute,

ich dachte, ich melde mich nochmal zu Wort.
Das Problem scheint nun, nach über einem halben Jahr, endlich gelöst zu sein. Ehrlich gesagt ist mir das etwas peinlich, aber so ist das dann halt :D

Nachdem ich techn1k's Beitrag gelesen hatte, bin ich ja in die Werkstatt gefahren und habe denen das Berichtet. Die sagten mir dann "Ne, die Lambdasonde ist es sicher nicht. Ich mache das schon seit über 20 Jahren und noch nie war eine Lambdasonde kaputt.".
Hätte ich darauf bestanden, hätte mich das um die 250€ gekostet, weil die keine Lambdasonde zum testen da haben und diese neu gekauft werden müsste. Dadurch habe ich mich dann verunsichern lassen. Hatte die Maschine dort stehen lassen und die haben das ISC Ventil getauscht, s. einen Beitrag weiter oben. Ein paar Tage lief die Maschine dann gut, aber das Problem tauchte dann wieder auf. Um die 300€ hatte ich dafür bezahlt (Fehlersuche, ISC Ventil Umtausch usw).

Vor 2 Monaten oder so habe ich die Maschine dann wieder in die Werkstatt gegeben, mit der Bitte, den Fehler endlich zu finden. 3 Tage später durfte ich die Maschine dann wieder abholen. Wieder 300€. Fehlersuche, Drosselklappenpoti getauscht. Nach 10 Minuten Fahrt war das Problem wieder da.

Dann dachte ich "scheiss drauf. Jetzt hole ich mir eine gebrauchte Lambdasonde und probiere es aus. Das ist das günstigste was ich jetzt machen kann". Habe es dann selbst getauscht und siehe da, seither habe ich keine Probleme mehr.

Ich wünschte, ich hätte techn1k's Hinweis einfach durchgezogen. Das hätte mir viel Geld, Zeit und Nerven gespart.
Schade von der Werkstatt finde ich es aber auch. Wohlgemerkt eine Suzuki Fachwerkstatt. Wenn man sich auf die nicht verlassen kann, auf wen dann. Dachte ich immer. Nun bin ich schlauer.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Und ganz besonders vielen Dank an techn1k.

Ride safe
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hier wird man beschissen. Lambdasonde kam von mir. Der techn1k hat das doch nur kopiert. Frechheit. :nono:

Ist doch top, dass dein Mopped wieder läuft. Die 600€ würde ich mir übrigens zurück holen. Schon nach dem ersten Tausch der Teile hätte ich mein Geld wieder verlangt.
Darf man fragen welcher Händler? Gerne auch per PN
 
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hey Iroplis89,

freut mich, dass du den Fehler auch endlich behoben hast.

Ich hatte mit dem Fehler auch ungefähr 1 1/2 Jahre zu kämpfen gehabt, bis meine Suzuki-Fachwerkstatt mit Suzuki-Außendienst die Lambdasonde getauscht hatte (http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/60342-Stockt-bei-Wiederbeschleunigung). Zuvor hatte ich auch fälschlicherweise eine neue Benzinpumpe für ca. 500€ einbauen lassen, die im endeffekt nichts dazu beigetragen hatte... . Zum Glück hat das die Werkstatt eingesehen und mir den Wert der Pumpe und der übrigen Teile gutgeschrieben. Aber trotzdem schwach von Seiten Suzuki, dass dieser Fehler noch nicht erkannt wurde bzw. erst so spät.

@Maggus: Netter Versuch, aber ich habe die Lösung früher gefunden (siehe Link) ;)

Viele Grüße
Nick
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Meiner ist trotzdem länger als eurer...... :D
 
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oh man :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@Maggus: Netter Versuch, aber ich habe die Lösung früher gefunden (siehe Link) ;)

Viele Grüße
Nick
Ja, bei deinem Mopped. Aber in diesem Thema gings ja um ein anderes. :D
Wie auch immer, Fehler gefunden, wir hatten beide Recht :won::party:
 
I

iroplis89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K8
Hier wird man beschissen. Lambdasonde kam von mir. Der techn1k hat das doch nur kopiert. Frechheit. :nono:

Ist doch top, dass dein Mopped wieder läuft. Die 600€ würde ich mir übrigens zurück holen. Schon nach dem ersten Tausch der Teile hätte ich mein Geld wieder verlangt.
Darf man fragen welcher Händler? Gerne auch per PN
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Geld nicht einfach so herausrücken würden. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mich zu streiten. Die werden halt so argumentieren, dass da Arbeitszeit reingeflossen ist und teile defekt waren, die die dann getauscht haben.

Das war die Werkstatt Natuschke in Delmenhorst.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, Fehldiagnose der Werkstatt, die dürfen das Teil nicht mal Verrechnen!

Kenne es selbst vom Aussendienst, manchmal muss man Bauteile tauschen zum testen obs was bringt. Dann muss man aber so Fair sein und wenn es das nicht war, das alte Teil wieder einbauen (deswegen wenn man nicht sicher ist nie ein Teil entsorgen). Einzig die Arbeitsstunden können verrechnet werden für die Fehlersuche, aber fälschlicherweise getauschte Teile nicht.

Da das nun aber auch schon einige Zeit her ist, wird sowieso nichts mehr zu machen sein.
 
Thema:

GSXR 600 K8 - "Leistungsverlust"

GSXR 600 K8 - "Leistungsverlust" - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Gsxr 600 K6 Leistungsverlust und schlechte Gasannahme

    Gsxr 600 K6 Leistungsverlust und schlechte Gasannahme: Hallo Community, ich fahre seit letztem Jahr eine 600er K6 und bin bisher zufrieden mit dieser. Seit Anfang der Woche läuft sie aber nicht mehr...
  • Leistungsverlust - GSXR 600 k4

    Leistungsverlust - GSXR 600 k4: Hallo zusammen, ich fahre eine 600ter k4 und musste bei der gestrigen Tour feststellen, dass "auf einmal" die reguläre Leistung nicht mehr...
  • GSXR 600 hat Leistungsverlust. HILFE

    GSXR 600 hat Leistungsverlust. HILFE: Erstmal Hallo zusammen Ich bin Daniel, 21 Jahre alt und studiere. Seit neuem auch stolzer Motorradfahrer und Besitzer einer gedrosselten Gsxr 600...
  • Suche Auspuff ohne Leistungsverlust für die Gsxr 600 k9

    Suche Auspuff ohne Leistungsverlust für die Gsxr 600 k9: Hey Freaks, ich bin auf der Suche nach einem slip-on der keine oder fast keine Leistungsverluste bringt. Zur Zeit fahre ich den Originalen Auspuff...
  • Suche Auspuff ohne Leistungsverlust für die Gsxr 600 k9 - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Gsxr 600 K6 Leistungsverlust und schlechte Gasannahme

    Gsxr 600 K6 Leistungsverlust und schlechte Gasannahme: Hallo Community, ich fahre seit letztem Jahr eine 600er K6 und bin bisher zufrieden mit dieser. Seit Anfang der Woche läuft sie aber nicht mehr...
  • Leistungsverlust - GSXR 600 k4

    Leistungsverlust - GSXR 600 k4: Hallo zusammen, ich fahre eine 600ter k4 und musste bei der gestrigen Tour feststellen, dass "auf einmal" die reguläre Leistung nicht mehr...
  • GSXR 600 hat Leistungsverlust. HILFE

    GSXR 600 hat Leistungsverlust. HILFE: Erstmal Hallo zusammen Ich bin Daniel, 21 Jahre alt und studiere. Seit neuem auch stolzer Motorradfahrer und Besitzer einer gedrosselten Gsxr 600...
  • Suche Auspuff ohne Leistungsverlust für die Gsxr 600 k9

    Suche Auspuff ohne Leistungsverlust für die Gsxr 600 k9: Hey Freaks, ich bin auf der Suche nach einem slip-on der keine oder fast keine Leistungsverluste bringt. Zur Zeit fahre ich den Originalen Auspuff...
  • Oben