Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?

Diskutiere Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr Lieben, Frage an die Experten hier: Meine 750er SRAD, hat sehr strammes Ventilspiel. Auf dem zweiten Zylinder bin ich Einlassventile...
S

Schnacker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
Hallo Ihr Lieben,

Frage an die Experten hier:

Meine 750er SRAD, hat sehr strammes Ventilspiel. Auf dem zweiten Zylinder bin ich Einlassventile auf 0,1 mm, Bzw. Bei dem einen der beiden Ventile habe ich die Fühlerlehre fast gar nicht mehr durchgeschoben bekommen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das ja die unterste Grenze.

Jetzt habe ich sie gestern warmgefahren, und höre ein eigenartiges Geräusch.

Sei es drum, ein wenig Sprit tröpfelte auch, der kam vom Druckregelerschlauch. Um zu gucken obs dicht ist, nach dem Schlauchwechsel, da Sie noch warm war, habe ich sie kurz ohne Airbox laufen lassen.

Da ist dieses Geräusch wieder da. Kurz gehört, kommt aus dem Einlasskanal. Auf Zylinder zwei habe ich ein leichtes Pulsieren an der Drosselklappe, sprich wenn ich den Finger auf Die Klappe halte, kann ich merken, dass der Zylinder Luft zurück in den Ansaugkanal drückt, ganz minimal aber spürbar.

Hab das ganze heute morgen im kalten Zustand nochmal getestet, da macht Sie das nicht.

Zylinder auf Einlass auf gedreht, Kerze Raus und mit endoskop erstmal Ventil und Ventilsitz betrachtet. Nix zu sehen, auch keine Verkokung.


Meine Frage, kann das sein, das das Ventil im Warmen zustand zu spät, bzw. nicht mehr richtig schließt?

Danke für eure Ideen.

<Gruß Nils>
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Das Ventilspiel wird enger bei heißen Motor, da sich dann alles ausdehnt. Kann also durchaus möglich sein, das die entsprechenden Ventile kaum noch schließen. Würde dir empfehlen das zeitnah in Ordnung zu bringen, nicht das dir ein Ventil wegbrennt.
 
S

Schnacker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
Hallo Frank,

Habe heute mit meiner Motorradwerkstatt vor Ort telefoniert.

Er hatte die selbe Vermutung wie Du und Ich. Also geht meine " Diva" nächstes Wochenende Teilzerlegt zu Ihm in die Werkstatt.

Danke für deine Hilfe.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Kompression messen, Steuerzeiten komplett kontrollieren, dann nochmal Ventilspiel an allen messen und hier posten. :)
 
S

Schnacker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
Steuerzeiten Passen, Steuerkette und Schienen in Ordung, Spiel auf 0,2mm am Einlass und 0,3 am Auslass. Zurückschlagen in den Kanal ist auch weg.
 
S

Schnacker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
Am 29.12. 160 Km Probefahrt gemacht. Problemlos.....

Wie sagt mein Moped Schrauber, hat der Motor schon 60.000 Km gehalten, hält der auch noch mal so viel....
 
Thema:

Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?

Oben