Neu auf der Rennstrecke

Diskutiere Neu auf der Rennstrecke im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo GSXR Freunde. Ich bin diese Saison das erste mal auf der Rennstrecke gefahren (Sachsenring) und natürlich möchte ich weiter machen. Habe...
R

Rabanix

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
8
Motorrad
GSX R 600- Bj.1997
Hallo GSXR Freunde.
Ich bin diese Saison das erste mal auf der Rennstrecke gefahren (Sachsenring) und natürlich möchte ich weiter machen. Habe schon Angefangen und mir Anhänger und Zubehör zugelegt jetzt werden die Kurse gebucht. Ochersleben und Bilster Berg sind schon gebucht und bin grade dabei Rijeka zu buchen.
Jetzt ein paar Fragen.
Ich fahre eine Gsxr 600 Bj 1997
Und möchte gerne Slicks dafür fahren.
Da ich momentan Strassenreifen fahre 180/55
Aber diese Größe nicht als Slicks finde ,da gibt es nur 190 und 200 er! Kann ich die drauf machen, gehen die 200 er überhaupt drauf ?
Auch möchte ich gerne wissen was Ihr von White Power Federn für die Original Gabel vorne haltet ?
Schon mal vielen Dank für eure tollen Beiträge.Auf eine Unfallfreie Saison
Gruß Rabanix
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Als Slick fährst du 180/60! Man kann aber auch 190/55 aufziehen und geht ohne Probleme. 200er wird sich nicht mehr spielen bzgl. Platz zur Schwinge und zudem ist der wie ich finde zu breit für eine 5,5“ Felge.


Bei den Federn gibts meiner Ansicht nach nicht so viel unterschiede so lange es Lineare Federn sind und die stärke passt.
Aber würde bei so einem alten eisen Gabel und Federbein ausbauen und zu H.J. Powertech schicken fürn Service und zugleich umbau auf PT One oder Two, das bewirkt schonmal wunder und kostet nicht die welt.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
180/55 findest du https://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=888121805517492 z. B. Thomas hat aber nicht ganz Unrecht mit den 180/60. Die sind halt gängig und die Auswahl ist definitiv größer. Da du ne 97 er Gixxe hast, kann es sogar sein, dass da ne 6 Zoll Felge verbaut ist wie bei den 1000ern. Sollte das der Fall sein, sollte auch der 200er Reifen passen. Vorteile hast du aber meiner Meinung nach dadurch keine. 190er passen ebenfalls und es erweckt den Eindruck dass die Hersteller wieder dahin bauen(gab es vor ca 7-10 Jahren ja schon mal von Dunlop). Die Abmaße sind aber meist gleich. Hatte mal den 180/60 Metzler gegen den 190er Pirelli gemessen in der Breite. Der Pirelli war nur 2mm breiter und nicht 10mm.
Zum FW kann ich nix sagen. Fahre ein Serienfahrwerk welches nur überarbeitet wurde. Federn blieben gleich. Denke da hat jeder Fahrwerksguru seine eigene Philosophie. Am Ende muss es halt nur taugen
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Oder du probierst wie ich den neuen Pirelli 190/60/17 (SC1), der neu extra für 600/750er Supersportler entwickelt wurde.
Ev. musst du dann die Ûbersetzung etwas anpassen, was man ja eh macht für die Renne. ;)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@Pat: Wie fandest du den 190er? Hatte den Versuchsweise diese Saison auch mal getestet, aber außer dass der teurer war als der 180er hab ich nix gemerkt. Laufleistung hatte ich den Eindruck fast schlechter
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hab ihn leider noch nicht richtig testen können, da am letzten Renntag der Saison aufgezogen.
Kollege mit der Triumph Daytona war aber begeistert und ist in Cremona auf Abhieb eine halbe Sekunde schneller geworden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der Metzeler Racetec RR 180/60 hat nur den Namen geändert, soll laut Metzeler genauso ein 190er sein (Nachfolgereifen vom Metzeler Interact 190/60).
Auch wird im R4F Forum oft davon geredet dass Metzeler und Pirelli 100% identisch sind. Daher kann ich mir gut vorstellen dass man kein Unterschied merkt zwischen dem Pirelli und dem Metzeler.
Zwar gibt Pirelli und auch Metzeler Offiziell an dass der Pirelli das Highend Produkt ist und Metzeler eher die unkomplizierte Allzweckwaffe mit etwas Performance einbußen, aber das kann auch Marketingtechnisch sein (wieso eine eigenen Aufbau/Mischung entwickeln wenns aus dem gleichen Werk kommt, bringt nur unmengen an entwicklungskosten. Daher evtl. lieber gleicher reifen, günstiger verkaufen und etwas schlechter vermarkten).


Wenn die Reifen unterschiedlich sind, werden es vermutlich nur absolute Top Fahrer merken oder eben ein paar sehr wenige Hobby Fahrer. Oder es ist einfach nur der Placebo effekt :D

Wenn ich mir die Preise so ansehe, werde ich vorerst nur Metzeler Fahren, sehe da kein Grund mehr zu Zahlen wenn sie mehrheitlich oder komplett identisch sein sollen. Evtl. werde ich es mal aus Neugier testen, aber beim Satz ist es ein Preisunterschied von €86 (bei 120/70 und 190/60).
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Beim Vorderreifen komme ich mit dem SC1 vs K1 fast 2 Tage weiter. Somit ist für mich der Pirelli am Ende sogar günstiger.
Pirelli getauscht nach 7,5Tagen, Metzler getauscht nach etwas mehr als 5 Tagen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmmm ok. Mit dem Racetec RR Slick verglichen oder noch vom alten Interact?

Habe eben auch schon gelesen dass der Pirelli nach 5-6 Runden das erste mal stark abbauen soll (bei entsprechendem Speed).
Ich glaube wohl das wird jeder für sich selbst testen müssen, da auch jeder ein anderen Fahrstil hat.

Ich werde mal mit den Metzeler starten und dann evtl mal ein Satz Pirelli testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Kumpel von mir (L7 1000er Gixxer) kam mit dem Metzeler hinten gar nicht klar, nur gerutsche (OSL 1,44min/Runde) Temp. dürfte der gehabt haben. Mittags den V02 Medium drauf und gut war. 3sec. schneller weil das Gefühl besser war.
Pirelli ja, soll nach den 1ten 5-6 Runden abbauen...aber für mich reicht der (Vorne SC1- Hinten SC3) dicke für rel. gute Zeiten. Der Bridgestone V02 Medium ist nach 1,5 Tagen auch durchgewesen. danach nen gebrauchten SC3 hinten drauf und gut war.

Metzeler hatte ich noch nicht auf der Renne und wird es auch nicht. Mir reicht das ich mit dem (noch guten) M7rr (war beim Kauf drauf) fast das moped (ZZR 1400) bei nem Hinterradrutscher um den Baum gewickelt hätte nach 1nem Tag. Traktionskontrolle war an und mit der BMW zieh ich da mehr am Kabel.....Runter und den Michelin Road 5 drauf und es passte wieder für mich
 
R

Rabanix

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
8
Motorrad
GSX R 600- Bj.1997
Hallo Thomas, erstmal Danke für die tollen Tips, ich glaube ich werde es mit dem Metzler Racetec Slick RR K2 hinten 180/60 R 17 und vorne 120/70 R17 probieren und dann mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Mann muss ja irgendwie und wo anfangen und da die richtige Reifenwahl eine Wissenschaft für sich ist, werde ich das mal ausprobieren.

Ich werde euch berichten.....

Gruß Rabanix
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, Wissenschaft für sich stimmt irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht.
Das schwierige ist, dass jeder von seiner Meinung total überzeugt ist und SEIN Reifen das beste ist.

Ich denke jeder Fahrstil ist anders und auch jedes Motorrad von der Geometrie, z.b. lieben viele vorne auch den Bridgestone v02, der Maggus jedoch kam wiederum nicht gut klar mit dem Reifen da er ihm zu wenig Feedback gab.
Deswegen kann man nur selbst testen was einem am besten tut, den Schlechte reifen sind es alles nicht, egal welcher Namenhafter Hersteller.

Aber ich denke eben der Metzeler ist so die Eierlegende Wollmilchsau der alles sehr gut und unkompliziert kann, aber eben nichts ganz Perfekt. Der große Vorteil ist eben dass er ein extrem Breites Temperaturfenster hat, und ob dann das letzte zehntel Fehlt ist dann Fraglich ob man das überhaupt braucht von dem eigenen können her.
Daher, Metzeler Aufziehen und Spaß haben, und wenn du mal etwas zügiger unterwegs bist oder etwas "vermisst", kannst du auch andere Reifen testen. Denn am Anfang wirst du vermutlich kein großen Unterschied zwischen Metzeler, Pirelli, Bridgestone,..... merken.


Ich Persönlich werde im Sommer wenn der v02 als 180er raus kommt den mal testen, da ich bei der 1000er sehr Zufrieden war, mit dem hinteren sowie dem vorderen. Auch vorne bekam ich ein super Feedback, vor allem wenn ich daran denke was für böse Schräglagen ich fuhr (nicht weil ich so krass war, sondern durch Falsche Haltung, also eindeutig Fahrfehler) und 1x sogar noch Wasser vom Kühler rauf bekommen habe konnte ich den reifen vorne 2x abfangen bis ich in die Box bin.
 
Thema:

Neu auf der Rennstrecke

Neu auf der Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben