Kettenwechsel

Diskutiere Kettenwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Welches von motul Thomas ? Hab bisher immer das s100 verwendet. Kannst mir da Mal nen Link schicken ? Wenn mein s100 verbraucht ist würde ich dann...
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Welches von motul Thomas ? Hab bisher immer das s100 verwendet. Kannst mir da Mal nen Link schicken ? Wenn mein s100 verbraucht ist würde ich dann das Motul Mal versuchen...
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Aber bitte nicht Motul C5 chain paste aus der Tube.
Thomas meint bestimmt C2 von Motul.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Es gibt nur einige mehr bei motul . Das C2 , C2+ , Road , Road+ und noch ein paar mehr auf der Hompage :kissass:

Thomas hab ich deswegen nach nem Link gefragt da er die Erfahrung mit dem Produkt schon hat und ich das gleiche holen will...

Was benutzt du eigentlich ?
 
G

Gast18791

Gast
@blancnoir ja ist eine did,520 er. Wie gsagt ich hab kein plan was da schiefgelaufen ist???
Werd nen neuen satz draufmachen und dann beginnen so wie thomas es schreibt, wd 40 reiniger und dem c2 plus.
Vielen dank für die tips :thumbs:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
WD40 reiniger verwende ich aber nicht wie vom Hersteller beschrieben nur Aufsprühen und abziehen lassen, sondern ein teil ansprühen, mit einer alten Zahnbürste sauber machen, dann weiter bis ich durch bin, am ende den gelösten dreck kurz mit dem reiniger absprühen und gut ists. Ist nach 8.000km immer noch wie neu.

Und ich finde das Motul c2+ hält echt wie sau. Es heisst auch das es ein Weißes Kettenfett ist, aber entweder bin ich blind, oder es ist doch fast durchsichtig :D
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Mach ich nach jeder Fahrt. Alter öliger Lappen,sauberwischen und gut.Fett hält ungefähr 500Km.
Andere Sache: Ich habe meine Schwinge vermessen,also von der Schwingenachse zur Radachse. Alles Ok.
Nur das Ritzel war zu nah am Motor so das die Kette an der Ritzelinnenseite geschliffen hat.
Aus ChromMoly eine Scheibe gedreht 1,3mm dick,gehärtet und nun fluchtet alles.
Benutzt man einen Laser um das Rad auszurichten bzw. die Kettenflucht steht das Rad hinterher schief,so wäre es bei mir gewesen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Also ich benutz ein Laser und das funzt perfekt. Fluchtung der Kette kannst du mit den Markierungen auf der Schwinge ja bestenfalls schätzen.
@jeffrey: 520er Ketten egnen sich aber auch nur bedingt für den Straßenverkehr. Von DID gibts da eh nur 2 m.M. nach.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gut die Markierungen haben auch nicht viel wert... Ich machs deswegen mit eines Messlehre.
 
G

Gast18791

Gast
Einstellen tu ich auch mittels messchieber. Warum 520er für die strasse wniger geeignet?wenns um die haltbarkeit geht,das ist mir relativ egal. Bei einer jahres km leistung von knapp 3000 km ist für mich ok wenn ich öfters wechseln muss
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hab schon seit ewigen Zeiten einen Scottoiler verbaut.
Die Kette wird pemanent geschmiert und verdreckt nicht so arg.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hab schon seit ewigen Zeiten einen Scottoiler verbaut.
Die Kette wird pemanent geschmiert und verdreckt nicht so arg.
Hab ich auch schon seit ein paar Jahre und hab so den Kettenwechsel von 15 000 Km auf 1 mal im Jahr verlängert (ca 25 000 km).
Man muß aber schon Viel-fahrer oder auch schlecht Wetter-fahrer sein damit sich die Anschaffung lohnt bei ca 100 € wenn man die Unterdruckvariante nehmen kann die, elektriche ist dann noch teurer.
Deshalb hab ich ja die Version vorgeschlagen -> Link
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hab das, was du bereits schon geschrieben hast schon vorher gelesen, bevor ich meines geschrieben hab.
Hab nur damit sagen wollen, dass ein Kettenöler eine gute Sache ist!
Vielfahrer oder Schlechtwetterfahrer braucht man wegen einem Scottoiler nicht unbedingt sein, da die Kette schon während des Fahrt sofort geschmiert wird.
Wenn man eine Kette richtig pflegt, sollte man dies richtig machen, wenn man keinen Kettenöler benutzt.
Hierbei sollte die Kette zuerst mit einem Kettenreiniger abgesprüht und 30min trocknen lassen. Danach die Kette mit Kettenspray von beiden Seiten eingesprüht werden und wieder 30min trockenen lassen. Diese Prozedur sollte eigentlich bei jeden 1000km erfolgen. Dann hält die Kette auch länger durch.
Dies alles braucht man mit einem Kettenöler nicht mehr machen. Da immer wieder ein Tröpfchen Öl die Kette schmiert.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Komme mit dem Dry Lube auch so 25-30TKm. Fahre aber nur noch "im trockenen".
Mit meiner 1000er K6 bin ich damals fast nur Touren gefahren. Wind und Wetter egal. Auch da hat die Kette 25000km. Verwendete damals noch das S100 weiss. Meiner Meinung nach ist halt ne Frage der Schmierung. DryLube kommt nach jeder Tour drauf. Damals bei der K mit s100 alle 2 Tage. Je länger mal den Intervall ansetzt, desto kurzlebiger sind die Ketten
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wichtig ist auch, daß die Kettenspannung stimmt


 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Meine Fresse, seid Ihr verwöhnt:kiffer:

In der alten Zeit,also der guten Zeit gabs noch keine O-Ring Ketten(meine erste O-Ring hatte ich ,glaube,1978) und Kettenriss war mangels Pflege keine Seltenheit. Da musste man die Dinger min. 1 mal im Monat abbauen und in Fett "kochen".

Da musste man auch noch zum Fernseher hingehen wenn man das Programm wechseln wollte ,unvorstellbar nicht war?

Kettenöler sind ne prima Sache. Nur ich persönlich meine das die Teile an einem Supersportler (auch ein doofes Wort) irgendwie fremd wirken. Also putz ich mir nen Wolf ,benutze Kettenspray wie ne Haarsprayprofifriseuse.

(Binks-das Photo ist einfach Geil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
@Blancnoir
Da meinst du bestimmt noch so ein Zeug!
:D
_20210111_012418_copy_1111x947.jpg

Die hab ich noch im Lager liegen. :)

Ich bleib dennoch dem Fortschritt treu und nutze den Kettenöler. Mit dem Ding hielt meine Kette doch über 40.000 km. :smilie_f:
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Es gab mal eine 1000 Honda des französischen Importeurs die ein Kettenrad aus Kunststoff hatte. Unmöglich werden viele sagen aber das Ding hielt und zwar ziemlich lange. Irgendeine Egli hatte das auch mal.

Durchgesetzt hat sich das natürlich nicht und bei der heutigen Leistung mancher Bikes ist die Haltbarkeit mehr als fraglich.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das kann durchaus sein, dass es solche Bikes gegeben hat. Denke da gerade an die legendäre Honda NR750, die könnte sowas gehabt haben.
Aus Glasfaser verstärktem Polyamid ist viel machbar, das ist schom ein extrem zäher Kunststoff.
Die Leistung an den heutigen Bikes ist mehr in den höheren Drehzahlen bemerkbar, da der Drehmoment eine größere Rolle dabei spielt.
Um die 100Nm hatten die 1100 Gixxen auch schon.
Man bedenke, dass Buell Bikes mit Zahnriemen ausgestattet wurden.
 
Thema:

Kettenwechsel

Kettenwechsel - Ähnliche Themen

  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Drehmoment - Kettenwechsel

    Drehmoment - Kettenwechsel: Hallo. Bei meiner GSX-R 600 K1 wurde die Kette, Ritzel und Kranzl gewechselt. Jetzt weiß ich aber leider nicht mit wie viel Drehmoment man die...
  • Drehmoment - Kettenwechsel - Ähnliche Themen

  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Drehmoment - Kettenwechsel

    Drehmoment - Kettenwechsel: Hallo. Bei meiner GSX-R 600 K1 wurde die Kette, Ritzel und Kranzl gewechselt. Jetzt weiß ich aber leider nicht mit wie viel Drehmoment man die...
  • Oben