Kettenwechsel

Diskutiere Kettenwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad: Meine Frage, einfach...
G

Gast18791

Gast
Hey Leute,
Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad:
Meine Frage, einfach eine neue drauf da nach 3000 km die Zahnräder eh noch nicht so stark eingelaufen sind oder kompletten Kettensatz neu?
Mfg Jeffrey
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kettenrad und Ritzel einfach säubern und dann ne neue Kette drauf sollte genügen.

Wie hast Du denn das geschafft?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das würde ich auch gerne wissen, nach 3000km auch OHNE Wartung sollte die Kette noch nicht fertig sein (Von Suzuki empfohlen wird Reinigung alle 1000km, ich machs alle 500km). Kann es sein dass du eine extreme Kettenspannung hattest?

Ritzel und Kettenrad auf jeden Fall auch anschauen, denn wenn der Verschleiß so krass war können auch diese dadurch beschädigt worden sein. Sollte es echt an der Kettenspannung gelegen haben dann auch gleich noch Radlager und Getriebeausgangslager checken.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Das würde ich auch gerne wissen, nach 3000km auch OHNE Wartung sollte die Kette noch nicht fertig sein (Von Suzuki empfohlen wird Reinigung alle 1000km, ich machs alle 500km). Kann es sein dass du eine extreme Kettenspannung hattest?

Ritzel und Kettenrad auf jeden Fall auch anschauen, denn wenn der Verschleiß so krass war können auch diese dadurch beschädigt worden sein. Sollte es echt an der Kettenspannung gelegen haben dann auch gleich noch Radlager und Getriebeausgangslager checken.
Laut seinen Angaben ist sie nur durch falsche Pflege geschrottet, nicht durch Verschleiß.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber wie pflegt man ne Kette kaputt? Fehlende Schmierung erzeugt starke Abnutzung der Ritzel. Hatt ich auch schon mal auf der Renne. Dann hast du sogar mechanischen Abrieb der Aluritzel auf der Felge liegen. Da die Kette ja Dichtungen hat, wo dahinter die Schmierung der Glieder stattfindet......

Egal. Back to topic. Mach den Satz neu und gut is. Kettensatz kostet 150€. Wenn du an den Ritzeln sparst, dann so etwa 100€. Ich wechsel Auch immer alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, steht falsche Pflege da, aber mit was wurde Gepflegt, mit Sandseife, Säure, Bremsenreiniger,...???
Nach 3000km durch FALSCHE Pflege, ist schon fast eine Kunst :D Da muss man mal riiiiichtig was bzw alles falsch gemacht haben.

Oder 3000km nur Regen ohne ein Tropfen Kettenspray und danach eingewintert :D
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Oder 3000km nur Regen ohne ein Tropfen Kettenspray und danach eingewintert :D
Selbst dann würde sie wohl noch funktionieren. Meine Kette ist momentan 13000km alt und wurde nur 2x (nicht von mir) in der Zeit gefettet. Bin halt nur der Fahrer ... :D
 
G

Gast18791

Gast
Jo frag mich auch wie das geht :confused:
Hab wie sie noch neu war mit dem zeug von hksglaub ich heissts bearbeitet,zuerst den reiniger, dann das kältespray und dann das öl aufgeträufelt.
Allr 700 km ca neu aufgeträufelt. So,nach kurzer zeit,ca 1500 bis 2000 km haben die laschen begonnen an den aussen und innenseiten zu rosten, eh fast klar weil ich ja nur auf die rollen und die zwischenräume geträufelt habe.
So, dann wieder ordentlich reiniger drauf,s 100, und dann mit drylube weitergemacht. Ergebnis sind nun ein paar steife glieder.
Achja, kettenspannung zu viel ist kein thema da ich sie immer auf das oberste limit eingestellt hab,also gute 3 cm durchhang. Fahre immer etwas lockeret.
Mfg
 
G

Gast18791

Gast
Ich glaub ich habs auch zu übertrieben mit reinigen und neu schmieren :o
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wieso benutzt ihr den keinen Ketten-Öler?
In China gibts die für kleines Geld 16,50 € und kostenlosem Versand
Update-Motorrad-Kette-ler-ler-Kette-ler-Motorrad-Schmierung-System-F-r-Honda-Yamaha-Suzuki-Kawas.jpg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also ich Reinige und Fette meine Kette alle 6-700km im Straßenbetrieb. Gereinigt wird Penibelst mit alter Zahnbürste und Kettenreiniger. Kettensatz ist nun auch schon gute 10-15.000km alt, ist noch 1a in schuss!

Von zu viel Reinigen kann sowas fast nicht kommen. Also entweder ist das Kettenfett von dir wirklich totaler mist, oder der Fehler liegt wo anders.


Von Kettenöler halte ich nicht viel, wenns kalt ist, ist das Öl zäher, muss anders eingestellt werden, wenns warm ist ist es flüssiger, wieder nach stellen. Wenn man das nicht macht versaut es das ganze Bike durch viel zu viel Öl, oder zu wenig Öl und der Ketten Öler war wieder umsonst.

Ich finde alle 6-700km Reinigen und Fetten sollte kein rießen Aufwand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Damit ich das richtig verstehe: Du hast eine nagelneue Kette nach 3000Km ruiniert? Und dazu lief der Song von den Beasty Boys:"Sabotage" oder was.
Nimm einen kompletten Kettensatz und lass die neue Kette nicht auf den gebrauchten Rädern laufen.
Kleiner Tipp: Das Ritzel verschleisst am schnellsten,erneuert man das ca. alle 6000 hält der Satz noch länger.
 
G

Gast18791

Gast
@blancnoir unter anderem, meistens lief hatebreed mit destroyer :p
Na spass ohne, glaub das das wirklich am hks zeug liegt, bin was reinigung wartung pflege angeht kompletter fetischist.gehör zu denen die nach jeder fahrt eine grundreinigung vornehmen,mein motto: die muss immer so dastehn das ich sie sofort wiederkaufen würde :D also alle 5 bis 700 km kette säubern schmieren stört mich nicht,das gehört sowieso dazu wenn alles kontrolliert wird. Und Kettenölerdingsbums kommt mir da nicht rauf.
Aber würd sagen,somit frage beantwortet, wird halt ein neuer kettensatz,finds halt nur schad drum, und sowas ist mir noch nie passiert mit 3000km .
Mfg jeffrey
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Hi jeffrey.
Von welchem Hersteller war denn der Satz, AFAM , DID ? Ich tippe mal das irgendein Zeug die O oder X Ringe gefressen hat.
Das die Spannung und Ausrichtung der Kette in Ordnung war nehme ich mal an.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Benutze seit Jahren ja auch das DryLube Zeug. Bei dem muss man halt öfter schmieren. Ich sprüh eigentlich nach jeder Fahrt eine Umdrehung und gut is. Ketten kommen nach 24000km vom Strassenbike runter und auf der Renne nach 20 Veranstaltungstagen.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Hatte HKS mal bei einer REGINA Kette bei der BMW S1000R genutzt. Das Spray ist so zäh, haltbar, das man nur alle 1000 km mal was nachsprüht. HKS spricht sogar von 1500 km Intervallen oder so ähnlich.

Am HKS kann es nicht liegen das eine Kette nur 3000 km hält.

Die REGINA hat ca. 16000 km gehalten. Die nachfolgende DID 20000 km und war bei Verkauf der S1000R noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Dry Lube gibt es verschiedene Sorten
und hier mal ein Auszug aus einem Test von Schmierfetten und bei allen Dry Lube steht:
"mäßiger Korrosionsschutz"
aber am besten den Beitrag selber lesen.
Quelle: Motorradonline
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Ja genau, Kettenspraytests von Motorrad. Unabhängig und objektiv:smilie_f:
Vor allem die Testsieger - könnte ein Italo höchstens als Haargel verwenden.
Und bessere bekommt man bei Louise und Co auch nicht wie zb Bel Ray. Marketingpolitik Aloah.

Wer weiß, bestimmt sind die Hersteller nicht verantwortlich für ihre Mixtouren,ist ja auch vieles dem Umweltschutz geschuldet.

Die ersten Drylubes in den 80er Jahren spielten in einer ganz anderen Liga. Das Zeug hat nicht mal Starkregen runterbekommen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Kann das aber bestätigen. Bei Regen is die Schmierung weg. Danach quitscht und rasselt die Kette schon schlimm. Sprüht man halt wieder drüber und gut is. Dose Drylube hält bei mir locker eine Saison. Bei 10€ ist das also nix. Und ich nutz die Dose auch auf den Rennmoppeds. Allein die putzerei , wie das Heck manchmal ausgesehen hat und von der Felge will ich gar nicht anfangen. Da ist es das für mich wert
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Motul Kettenspray hält auch noch wie sau! Um einiges besser als s100, da spritzt auch nix weg
 
Thema:

Kettenwechsel

Kettenwechsel - Ähnliche Themen

  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Drehmoment - Kettenwechsel

    Drehmoment - Kettenwechsel: Hallo. Bei meiner GSX-R 600 K1 wurde die Kette, Ritzel und Kranzl gewechselt. Jetzt weiß ich aber leider nicht mit wie viel Drehmoment man die...
  • Drehmoment - Kettenwechsel - Ähnliche Themen

  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Drehmoment - Kettenwechsel

    Drehmoment - Kettenwechsel: Hallo. Bei meiner GSX-R 600 K1 wurde die Kette, Ritzel und Kranzl gewechselt. Jetzt weiß ich aber leider nicht mit wie viel Drehmoment man die...
  • Oben