Welche Reifen 2022?

Diskutiere Welche Reifen 2022? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; 6000km mit dem cs2?respekt �� nach knapp 3000 kann i den hintren wegschmeissen. Wie schaffst den das?
G

Gast18791

Gast
6000km mit dem cs2?respekt �� nach knapp 3000 kann i den hintren wegschmeissen. Wie schaffst den das?
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Viele Autobahnkilometer als Berufspendler. Und halt nur 636 cm³.
Gruß Peter
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
CSA2 über 3-3,5tkm legal? bei mir völlig undenkbar. Bin den mal bis 4 gefahren. Da waren dann schon die Profile weg an der Gaskante. Hat aber gegrippt wie sau. Selbst bei 4tkm und und 12°Grad. Das mit Nässe kann ich auch bestätigen. Hab nix negatives gemerkt. Bin bei aber bei Nässe und Regen auch nicht auf dem Knie unterwegs wie die ganzen anderen Strassenfahrer :cool:
Auf der GSXR ist der CSA2 halt die eierlegende Wollmilchsau. Und billig noch dazu. Laufleistung ist halt nicht ganz so dolle, aber man muss halt sagen, der funzt bis zum Schluss und ich gaaaase am Kurvenausgang schon ordentlich an. Bei gechillter Fahrt kommste mit dem bestimmt auch 5-6TKM weit. Ich halt nicht
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ich habe Samstag die neue PS gekauft und den Reifentest gelesen. Die schreiben bei einstelligen Temperaturen hatten sie 50°C am Vorderrad und 70°C am Hinterrad. Und die meinten wenn sie auf der Landstraße gefahren währen, hätten sie die Reifen nicht in ihr Temperaturfenster gebracht. Wieviel °C brauchen denn eigentlich Sportreifen damit sie sicher haften? Also wenn ich bei mir mal mit der Hand rangefasst habe waren die vielleicht maximal 20°C über Lufttemperatur. Gut, direkt nach schneller Autobahnfahrt habe ich noch nie rangefasst.
Kein Wunder, dass bei mir die PiPo noch nie geschmiert haben.
Gruß Peter
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich habe Samstag die neue PS gekauft und den Reifentest gelesen. Die schreiben bei einstelligen Temperaturen hatten sie 50°C am Vorderrad und 70°C am Hinterrad. Und die meinten wenn sie auf der Landstraße gefahren währen, hätten sie die Reifen nicht in ihr Temperaturfenster gebracht. Wieviel °C brauchen denn eigentlich Sportreifen damit sie sicher haften? Also wenn ich bei mir mal mit der Hand rangefasst habe waren die vielleicht maximal 20°C über Lufttemperatur. Gut, direkt nach schneller Autobahnfahrt habe ich noch nie rangefasst.
Kein Wunder, dass bei mir die PiPo noch nie geschmiert haben.
Gruß Peter
Also bei Strassen Reifen kann man sagen das ab 90°C der Reifen langsam in ein Fenster kommt wo die Haftung gut ist besser sind natürlich 100+°C aber selten auf der Strasse erreichbar da man selten am Limit fahren kann. Man muß hierbei auch beachten daß der Reifendruck steigt wenn der Reifen warm wird so ist es bei mir auf der Autobahn das der Druck von 2,9 auf bis zu 3,5 bar steigt hinten, vorne etwas weniger von 2,9 auf 3,3 bar.
In der MotoGP wird der Reifen meist so auf 80°C vorgeheizt wird und auf der Strecke dann weit über 100°C steigt abhänig von der Strecke und Wetter dürfte er zum Teil auch mal die 130°C erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Ich war mit dem Michelin bisher immer zufrieden,früher auch Bridgestone gefahren ,die waren ok nur um Metzeler hab ich nen Bogen gemacht. Lust hätte ich mal auf underdogs die nicht in den gängigen Hersteller -Mix passen.
Zb. Avon Ultra Evo oder Spirit ST nur um mal zu testen ob die wirklich schlechter sind als die "in Mode" Reifen.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Also bei Strassen Reifen kann man sagen das ab 90°C der Reifen langsam in ein Fenster kommt wo die Haftung gut ist besser sind natürlich 100+°C aber selten auf der Strasse erreichbar da man selten am Limit fahren kann. Man muß hierbei auch beachten daß der Reifendruck steigt wenn der Reifen warm wird so ist es bei mir auf der Autobahn das der Druck von 2,9 auf bis zu 3,5 bar steigt hinten, vorne etwas weniger von 2,9 auf 3,3 bar.
In der MotoGP wird der Reifen meist so auf 80°C vorgeheizt wird und auf der Strecke dann weit über 100°C steigt abhänig von der Strecke und Wetter dürfte er zum Teil auch mal die 130°C erreichen.
Ab 90°C soll die Haftung stimmen, bei Straßenreifen, besser noch 100°C+, das erscheint mir jetzt aber doch sehr hoch. Ich hätte eher vermutet ab da ist er überhitzt.
Gruß Peter
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ab 90°C soll die Haftung stimmen, bei Straßenreifen, besser noch 100°C+, das erscheint mir jetzt aber doch sehr hoch. Ich hätte eher vermutet ab da ist er überhitzt.
Gruß Peter
1. Reifenoberfläche nach dem Aufheizen/Reifenwärmer (Infrarotthermometer): 70 bis 80°C.

2. Gummi/Karkasse nach dem Aufheizen/Reifenwärmer (durch Einstechen gemessen): 60 bis 70°C.

3. Reifenoberfläche nach längerer Fahrt im Renntempo (Infrarotthermometer) 75 bis 115°C, je nach Strecke und Länge der Einfahrt in die Box.

4. Gummi/Karkasse nach längerer Fahrt im Renntempo (durch Einstechen gemessen) 80 bis 125°C je nach Strecke und Länge der Einfahrt in die Box.

5. Maximale Oberflächentemperatur im Rennbetrieb (Infrarotsensor/Data Recording) 95 bis maximal 135°C.

Ein Infrarotsensor mit Data Recording enthüllt auch, wie hoch die Temperatur schießt, wenn der Hinterreifen durchdreht: auf 170 bis 180°C.
Quelle
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Die schreiben bei einstelligen Temperaturen hatten sie 50°C am Vorderrad und 70°C am Hinterrad.
...
Wieviel °C brauchen denn eigentlich Sportreifen damit sie sicher haften?
...
Zitat aus Wikipedia:
„… Als grober Anhaltspunkt kann bei normalen Straßentourenreifen ab 20–25 °C Laufflächentemperatur
mit ausreichend Haftung gerechnet werden, ca. bei 35–60 °C wird das Haftungsmaximum erreicht.

Sport- oder Rennreifen benötigen dafür höhere Temperaturen, diese beginnen bei 65 °C und
erreichen im Betrieb bis zu 100 °C. …“
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Warum Gedanken machen über Dinge die man nicht beeinflussen kann? Naja,in einem minimalen Bereich über den Luftdruck.

Und zerkocht hat wohl noch niemand seine Pelle,nichtmal auf der Renne.

1983 waren Pirellis mir Vorsicht zu geniessen,bei verträumten 210 haben sich Profilstücke abgelöst.Wenns am hinteren Schutzblech geknallt hat wusste man : Aha,die Fahrt ist zu Ende.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hmm, Straßentreifen mit 90° endet eher im Kiesbett als sonstwo. Wenn der 90° hat isser durch. Der hat sein Fenster wie Regenbogen schreibt, darüber ist schluß mit lustig. Selbst 2x erlebt an heißen Tagen.

Slicks funzen da erst richtig los wobei ich meist "nur" beim messen nach dem Tourn bei 68-76° bin. Da geht entweder noch mehr oder mein Lagerplatz ist zu weit von der Box weg :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hmm, Straßentreifen mit 90° endet eher im Kiesbett als sonstwo. Wenn der 90° hat isser durch. Der hat sein Fenster wie Regenbogen schreibt, darüber ist schluß mit lustig. Selbst 2x erlebt an heißen Tagen.

Slicks funzen da erst richtig los wobei ich meist "nur" beim messen nach dem Tourn bei 68-76° bin. Da geht entweder noch mehr oder mein Lagerplatz ist zu weit von der Box weg :)
@dachi: vermutlich eher letzteres
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hmm, Straßentreifen mit 90° endet eher im Kiesbett als sonstwo. Wenn der 90° hat isser durch. Der hat sein Fenster wie Regenbogen schreibt, darüber ist schluß mit lustig. Selbst 2x erlebt an heißen Tagen.

Slicks funzen da erst richtig los wobei ich meist "nur" beim messen nach dem Tourn bei 68-76° bin. Da geht entweder noch mehr oder mein Lagerplatz ist zu weit von der Box weg :)
*bitte beachten das einige Teile des nachfolgenten Beitrag ironisch oder sarkastisch sein können.

Nun @dachi war mein Fehler da ich davon ausgegangen bin das in einem Forum in dem es Hauptsächlich um Motorräder der Suzuki GSXR Reihe handelt klar sein sollte das es sich bei meinem verwendeten Begriff Strassenreifen um Sportreifen handelt, Reifen welche für die Strasse zugelassene sind also nicht um Rennreifen (Slicks oder Regen-Rennreifen).

Das nun auch Reifen für z.B. Chopper, Geländemaschienen oder sonstige Crusser hier besprochen werden war mir nicht klar.
Das diese Strassenreifen natürlich nicht die von mir erwähnten Temperaturen erreichen ist klar.

Da aber die Frage von @130i sich auf Sportreifen bezog hab ich hierauf geantwortet und da du ja @Regenbogen recht gibts hat dieser ja meine Aussage im groben bestätigt.
Zitat von Regenbogen
...Sport- oder Rennreifen benötigen dafür höhere Temperaturen, diese beginnen bei 65 °C und erreichen im Betrieb bis zu 100 °C. …“
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die Reifen-Entscheidung für Ende 2021, respektive 2022 steht bei mir auch an. Aktuell hab ich einen Power RS vorn und hinten drauf, das wirkt mir aber zu Schwerfällig. Vorher hatte ich auf der K3 PiPo und am Ende M5, da war ich mit dem M5 eigentlich zufriedener, der ist mir aber einmal in einer schnellen Kurve beim Aufmachen weg, was ich vom PiPo nicht kannte.
Den Diablo Rosso III habe ich mal auf der Factory eines Freundes erfahren und war ehrlich begeistert. Gut, er fährt ihn in 180, das ist natürlich agiler aber ich hatte deutlich mehr vertrauen als in meinem Power RS. Gegen den Reifen wehrt sich aber irgendwas in mir :D Der gehört auf Italiener ;)
Werde mich aber wohl mal auf Basis der Empfehlung auf Seite 1 an den Bridgestone S22 wagen
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Sportreifentest (Landstraße/ Rennstrecke und Nässe) der Zeitschrift Motorrad (Ausgabe 7/2021),
in der Spezifikation 120/70 vorne und 190/55 hinten.

Folgende Reifen (inklusive der Gesamtpunkte aller 3 Disziplinen) wurden getestet:
Bridgestone S22 mit 278 Punkte;
Metzler M9RR mit 275 Punkten;
Michelin Power 5 mit 275 Punkten;
Pirelli Diablo Rosso Corsa II mit 272 Punkten;
sowie Conti Sport Attack 4 und Dunlop Sportsmart TT;

Reifenfülldruck für Landstraße und Nässe mit 2,5/ 2,9 bar für alle gleich.

Reifenfülldruck Rennstrecke laut Herstellerempfehlung:
Bridgestone 2,2/ 2,0 bar; Metzler 2,5/ 2,5 bar;
Michelin 2,1/ 1,9 bar und Pirelli 2,5/ 2,5 bar;

Rundenzeiten auf der Rennstrecke:
Bridgestone war am schnellsten, jedoch dicht gefolgt von Metzler (ca. +0,3 Sekunden) und Pirelli (ca. +0,4 Sekunden),
Conti und Michelin waren ca. 2 Sekunden langsamer als Bridgestone;

Meine Meinung:
Mir gefallen Metzler und Pirelli am besten. ;)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Fahreindruck Pilot Power 2CT:
Im Moment noch mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten unterwegs.
Hinten möchte ich jedoch beim nächsten Mal auf 2,7 bar erhöhen.
Bisher 350 km auf dem Buckel, bei Temperaturen um 5° C.
Den Kurvengrip bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.
...
Kurzes Update:

Der MPP mit 2CT war nach 2000 km fertig, da der hintere Reifen ein Loch hatte.
Bis dorthin war alles ok bezüglich Grip und Handlichkeit.

Anschließend wurde der Ur-MPP (ohne 2 CT) vorne und hinten montiert.
War ebenso ok bis 3700 km da war er an der Profilgrenze.
Im Vergleich zum Power 5 war er handlich bis zum Schluss.

Das nächste Reifenpaar wird er Metzler M9RR sein.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei der derzeitigen Lage solltest du über Regenreifen nachdenken. :püh
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ja ... in der Tat. ;)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich wollte eigentlich auf den Pirelli Diablo Rosso IV warten, da ich ja vom Rosso III so begeistert war.
Allerdings musste ich meine Reifen wechseln als der Rosso IV noch nicht verfügbar war, und somit montierte ich den Satz Bridgestone S22.

Nun nach gut 1,5tkm bin ich recht angetan von der Reifenpaarung.
Fährt sich von Anfang an sehr agil, und ist auch bei niedrigen Temperaturen und sogar im Regen sehr gut berechenbar.
Sollte ich mit dieser Reifenpaarung auch so in etwa 5tkm schaffen werde ich wohl diesen Reifen auch weiterhin auf meiner 750er L1 verwenden.


MfG
Judy
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wo liegt der genaue Unterschied vom Pirelli zum Bridgestone. Sind ja von der Karkasse her grundverschieden. Hoppelt die L1 jetzt mehr? Als ich vom Conti auf den Dunlop gewechselt habe, habe ich deutlich mehr kleine Schläge abbekommen die der Conti davor alles geschluckt hat.
 
Thema:

Welche Reifen 2022?

Welche Reifen 2022? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben