Welche Reifen 2022?

Diskutiere Welche Reifen 2022? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, gibts beim Thema Reifen größere Neuigkeiten diese Saison? Welche Pelle kommt euch auf die Felge? Mal schauen, ob ich den S22...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin zusammen, gibts beim Thema Reifen größere Neuigkeiten diese Saison?

Welche Pelle kommt euch auf die Felge?


Mal schauen, ob ich den S22 runter radiert bekomme im Laufe des Jahres, der Terminkalender verheißt bisher nichts gutes :D


Das Thema ist so eine fixe Idee bei mir, da halte ich immer die Augen und Ohren offen :)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich bleib definitiv beim S22 , ist für mich das non plus ultra ... Bin aber auch schon seit Jahren bei Bridgestone geblieben ... Vorgänger , s20 , S21 und aktuell der 22er ... Finde aber egal ob jetzt Michelin Metzler usw heut zu Tage sind alle Reifen auf einem technischen hoch. Dem einen gefällt der besser , dem anderen der...

Habe aber in letzter Zeit nichts neues mitbekommen was für diese Saison so alles kommt. Wäre ich auch neugierig drauf ...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Welche Pelle kommt euch auf die Felge?
...
Nachdem Michelin Power 5 bin ich wieder zurück auf den Michelin Pilot Power diesmal jedoch mit 2CT-Mischung.

Noch ein paar technische Daten:
Motorrad Suzuki GSX-R1000R und TC auf Stufe 1 momentan.
Reifen: 120/70 vorne und 190/55 hinten.
Reifenfülldruck: 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Wobei ich nächstens hinten auf 2,7 bar erhöhen will.

Fahreindruck Michelin Power 5:
Noch etwas vor 3000 km Laufleistung wollte ich nicht mehr.
Er wurde mir zu unhandlich.
Gegenüber dem Neuzustand fuhr ich, bezogen auf die gleiche Kurvengeschwindigkeit, immer
größere Bögen in den Kurven.
Das machte mir keinen Spaß mehr. Das Verschleißverhalten war jedoch top.
Da hätte ich noch viele Kilometer damit machen können. Grip in tiefer Schräglage war auch gut.

Fahreindruck Pilot Power 2CT:
Im Moment noch mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten unterwegs.
Hinten möchte ich jedoch beim nächsten Mal auf 2,7 bar erhöhen.
Bisher 350 km auf dem Buckel, bei Temperaturen um 5° C.
Den Kurvengrip bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.

Weiteres geplantes Vorgehen:
Falls der MPP mir auf diesem Motorrad auch nicht gefällt, dann wird Bridgestone S21 und
Metzler Metzeler M9RR ausprobiert.
Wenn der passende Reifen gefunden ist, dann wird noch ein bisschen an der hinteren Federung fein justiert und gut ist.
 
G

Gast18791

Gast
Bis juni/juli sport attak 2 und dann mal rosso corsa 2 bzw power cup 2 testen.mfg
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Nachdem Michelin Power 5 bin ich wieder zurück auf den Michelin Pilot Power diesmal jedoch mit 2CT-Mischung.

Noch ein paar technische Daten:
Motorrad Suzuki GSX-R1000R und TC auf Stufe 1 momentan.
Reifen: 120/70 vorne und 190/55 hinten.
Reifenfülldruck: 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Wobei ich nächstens hinten auf 2,7 bar erhöhen will.

Fahreindruck Michelin Power 5:
Noch etwas vor 3000 km Laufleistung wollte ich nicht mehr.
Er wurde mir zu unhandlich.
Gegenüber dem Neuzustand fuhr ich, bezogen auf die gleiche Kurvengeschwindigkeit, immer
größere Bögen in den Kurven.
Das machte mir keinen Spaß mehr. Das Verschleißverhalten war jedoch top.
Da hätte ich noch viele Kilometer damit machen können. Grip in tiefer Schräglage war auch gut.

Fahreindruck Pilot Power 2CT:
Im Moment noch mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten unterwegs.
Hinten möchte ich jedoch beim nächsten Mal auf 2,7 bar erhöhen.
Bisher 350 km auf dem Buckel, bei Temperaturen um 5° C.
Den Kurvengrip bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.

Weiteres geplantes Vorgehen:
Falls der MPP mir auf diesem Motorrad auch nicht gefällt, dann wird Bridgestone S21 und
Metzler Metzeler M9RR ausprobiert.
Wenn der passende Reifen gefunden ist, dann wird noch ein bisschen an der hinteren Federung fein justiert und gut ist.
Bin bis jetzt den PiPo auf meiner GSX-R 750 2012er gefahren und bin am überlegen mir für die neue Saison was neues aufzuziehen. Dachte an den neuen Power GP. Was ich jetzt aber von dir so über den Power 5 so lese, der ja eng verwand mit dem Power GP ist, bin ich jetzt am zweifeln. Handlich soll die Kiste halt schon sein. Vielleicht doch besser den M9RR? Erinnert mich daran wo ich meine vor 3 Jahren mit nagelneuen PiPo drauf gekauft hatte. Der Vorbesitzer meinte diese wurden ihm von seinem Reifenhändler ausdrücklich empfohlen. Damit währen alle bisher zufrieden gewesen. Viele wären von dem Power RS wieder zurück auf den Ur-PiPo, weil sie damit besser klar kämen.
Gruß Peter
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Gerade die Handlichkeit wurde beim M9rr nur eingeschränkt empfohlen nach allem, was ich gelesen habe.

Wenn du Handlichkeit willst, führt vermutlich kein Weg am Bridgestone vorbei. Im Sportreifensegment dürfte der S22 da die Referenz sein. Als ich den aufgezogen hab, dachte ich, ich hätte ein neues Motorrad.

Conti ist hinsichtlich Handlichkeit auch nicht schlecht, der RA4 wurde ja aber in den Tests was die Haltbarkeit angeht regelrecht zerrissen, persönliche (positive) Erfahrungen hab ich nur mit dem Road Attack 3. Der ist für einen Tourensportreifen grandios.

Mit Michelin bin ich persönlich durch :)
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Wo wir wieder beim Thema Michelin wären.. Fahre aktuell (also bis Oktober 2020) den Power RS und bin damit total unzufrieden. Da fand ich den PiPo 2 CT besser und vertrauenswürdger. Werde dieses Jahr den Bridgestone S21 mal probieren, kann eigentlich nur besser sein als der Power RS.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wo wir wieder beim Thema Michelin wären.. Fahre aktuell (also bis Oktober 2020) den Power RS und bin damit total unzufrieden. Da fand ich den PiPo 2 CT besser und vertrauenswürdger. Werde dieses Jahr den Bridgestone S21 mal probieren, kann eigentlich nur besser sein als der Power RS.
Ich würde gleich den S22 nehmen Pat. Da ist der vordere reifen wieder besser als zum S21 . Will jetzt keine Werbung für Bridgestone machen aber wirst erstmal keinen anderen fahren wenn du den S22 mal drauf hattest :) ich bin dermaßen von begeistert von der pelle
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Der S22 auf der Superduke war für mich auch schon der Knaller. Bin echt kein Fan von Bridgestone, aber der S22 war da top. Trotzdem, auf der 750er K6, K8 und L1 ist für mich der Conti die eierlegende Wollmilchsau. (Fahre übrigens sehr selten bei nässe extreme Schräglagen sodass ich anscheinend nicht in den Bereich komme wo die vielen Erfahrungen liegen, dass der Conti bei Nässe schlecht funzt)
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Der S22 soll aber eine recht harte Karkasse haben. Ich weis halt nicht wie sich das mit dem straffen Fahrwerk der L-Baureihe verträgt. Oder doch den Sport Attack 2? Ich kenne den noch von meiner Kawa 636C. Mopedreifen.de empfiehlt den M9RR. Auch wegen der Handlichkeit. Vielleicht kommt dieses Frühjahr noch ein ausführlicher Test bei PS oder Motorrad. Auf Empfehlungen von Reifenhändlern gebe ich übrigens nicht viel. Mir wurde da mal der Sportec M5 empfohlen. War ein richtig hölzerner, zäher Hund.
Gruß Peter
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
M7-M9rr werde ich nie nicht nutzen bei egal welchem möp. Der 1te Eindruck des m7rr hatte mir gereicht.
Außerdem mag ich eh die harte Karkasse. Komm ich besser mit zurecht. Aber eh alles Glaubenssache.
Komme auch mit dem Power rs den PilotRoad 4 und dem Angel GT gut klar.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
In der PS 3/2021 soll ein Reifentest drin sein.
Gruß Peter
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.070
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Den gibt es bestimmt auch noch anderstwo...mit anderen Ergebnissen :cool:
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Also ich fand die PS Reifentests bisher immer recht kompetent. Bin dadurch auch früher mal auf den Sport Attack 2 gekommen.
Gruß Peter
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sport Attack 2 auf der L1 mit dem harten FW passt halt top. Hatte mit Thomas mal so ein Deal gemacht. Er testet den CSA2 auf seiner K8 und ich den MK3 (harte Karkasse) auf meiner L1. FW hab ich etwas anpassen müssen, da sonst viele kleine Schläge an mich weiter gegeben werden. Ansonsten auch ein guter Reifen der bis dato noch keine Schwächen bei mir zeigte. Da er aber nicht so viel Feedback gibt wie mein innig geliebter CSA2 werd eich wieder auf den Conti wechseln wenn der Dunlop durch ist. Am Ende ist jeder Reifen die Persönliche Geschmackssache des Fahrers. Außer in den Meisterschaften und Reifentests. Da entscheidet doch eher das Sponsoring
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Meine bisherigen Reifenpaarungen auf der 750er L1 waren:

1. Metzeler M7RR
War damit gut 4tkm unterwegs, und damals (2015) kam ich auf der Landstraße recht gut zurecht. Ob kalt oder nass, er war berechenbar und unkompliziert für mich.

2. Pirelli Supercorsa SP V2
War meiner Meinung nach "der" Reifen um ab +15°C so richtig anzugasen. Machte das Bike gegenüber dem M7RR deutlich handlicher. Laufleistung war allerdings mit 2,5tkm für mich ned der burner :fie:

3. Pirelli Diablo Rosso III
Diesen Reifen fahre ich nun bereits seit 3 Sätzen immer wieder gerne. Bei kälte und nässe völlig unkompliziert, und auch wenn`s denn heiß hergehen soll absolut vertrauenerweckend. Und mit gut 5,5tkm Laufleistung bin ich auch völlig zufrieden.


Für 2021 soll ja der Pirelli Diablo Rosso IV als Nachfolger des Rosso III kommen.
Vermutlich werde ich diesen dann an meiner 750er mal ausprobieren:)


MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Metzeler M7RR war so garnicht meins. Brauchte relativ lang um wirklich Grip aufzubauen, zudem fährt er sich wenn er kalt ist wie ein Holzreifen. Echt unangenehm, zudem schlechte Laufleistung (zumindest bei mir).

Da war ich mit dem Dunlop Sportsmart mk3 viel zufriedener, in Nässe extremer Grip (habs mal drauf angelegt, die anderen dachten sicher ich bin völlig irre), sofort auf Betriebstemperatur, extrem flink (wenn man das nicht mag dann muss man es als negativer punkt sehen), sehr hohe Laufleistung.

Preiswerter aber trotzdem absolut top im trockenen, der CSA 2, sehr günstig, irre Grip, aber bei Nässe und Laufleistung kann er nicht mit dem Dunlop mithalten.


Ich persönlich würde wenn ich wieder Straßenreifen kaufen würde den mk3 wieder nehmen, oder evtl. mal den S22 testen.
Welcher für dich am besten ist wird dir niemand sagen können, jeder Fährt etwas anders, jeder Wohnt in einer anderen gegend, jeder erwartet etwas anderes vom Reifen.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Der Pirelli soll ja mit dem Metzeler irgendwie verwand sein. Der Rosso 3 basiert damit wohl auf dem M7RR und der neue Rosso 4 wird dann wohl auf dem M9RR basieren. Könnte durchaus interessant werden.
Gruß Peter
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Metzeler M7RR war so garnicht meins. Brauchte relativ lang um wirklich Grip aufzubauen, zudem fährt er sich wenn er kalt ist wie ein Holzreifen. Echt unangenehm, zudem schlechte Laufleistung (zumindest bei mir).

Da war ich mit dem Dunlop Sportsmart mk3 viel zufriedener, in Nässe extremer Grip (habs mal drauf angelegt, die anderen dachten sicher ich bin völlig irre), sofort auf Betriebstemperatur, extrem flink (wenn man das nicht mag dann muss man es als negativer punkt sehen), sehr hohe Laufleistung.

Preiswerter aber trotzdem absolut top im trockenen, der CSA 2, sehr günstig, irre Grip, aber bei Nässe und Laufleistung kann er nicht mit dem Dunlop mithalten.


Ich persönlich würde wenn ich wieder Straßenreifen kaufen würde den mk3 wieder nehmen, oder evtl. mal den S22 testen.
Welcher für dich am besten ist wird dir niemand sagen können, jeder Fährt etwas anders, jeder Wohnt in einer anderen gegend, jeder erwartet etwas anderes vom Reifen.
Ich bin den CSA2 gut 6TSD Km auf der ZX6R gefahren. Das mit der schlechten Nasshaftung fiel mir gar nicht auf. Bin da durchaus ein paar mal in teilweise auch starken Regen gekommen und hatte da jetzt kein unsicheres Gefühl. Das der bei Nässe kritisch wäre hatte ich damals auch gar nicht im Hinterkopf. Der hat ja angeblich die Black Chili Mischung und die war damals bei den Rennradreifen das Maß der Dinge, gerade bei Nässe. Und ich dachte dann kannst du dich auch auf dem Motorrad darauf verlassen.
Gruß Peter
 
Thema:

Welche Reifen 2022?

Welche Reifen 2022? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben