ECU Flashen

Diskutiere ECU Flashen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen, würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten...
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Guten Tag zusammen,

würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten ?
Habe eine Suzuki GSXR 600 K7
Danke für eure Rückmeldungen
 
O

Ostseepower

Kleingixxer
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
44
Ort
Nähe Kiel
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich habe erst einen xtre verbaut gehabt und irgendwann dann mal die ECU flashen lassen.
Ich persönlich hab da keinen Unterschied feststellen können.
Ich glaube ich hab den XTRE noch in der Sammelsurium-Kiste liegen, falls du ihn testen möchtest.
 
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Ja gerne würde ihn mal austesten wieso nicht
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim entfernen der Drosseln wird das Gemisch jedoch auch etwas Magerer. Da sie ab Werk sowieso eher auf der Magereren Seite abgestimmt ist würde ich von dem Entdrosselungsmodul abraten.
Flashen kann man machen, da sie das Gemisch dann auch geringfügig Fetter einstellen. Jedoch kann er das nur Abschätzen wie viel Fetter sie sein muss.
Wenn man dann noch ohne Kat Fährt ist sie noch Magerer als eh schon und das hat dann der Motor gar nicht mehr gerne...

Ich würde daher wenn es sauber gemacht werden soll mit der Maschine auf den Prüfstand gehen. Kostet je nach Tuner so 300-500€ herum um alle Drosseln zu entfernen und Zeitgleich Abstimmen zu lassen.

Kommt drauf an woher du kommst, aber ich (ohne eine Maschine dort gehabt zu haben, aber habe Denis mal Privat kennen gelernt) würde Hertrampf oder auch H.J. Powertech (da hatte ich mein Fahrwerk, sau guter Typ!!) empfehlen.
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Hallo.Die Hersteller, ob KFZ oder Moto,stimmen die Motoren so ab das sie allen Anforderungen des Alltags gerecht werden.Den Dieselskandal lassen wir mal aussen vor. Dazu kommen dann noch die Abgasnormen.

Einen optimal abgestimmten Motor bekommst Du nur auf dem Prüfstand und das gleich mit Leistungsparametern,da weiß man woran man ist und fällt nicht auf die waagen Versprechen einiger "Tuningzubehör" Anbieter herein.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Die meisten wo du die ECU hinschickst, machen die Drosseln nur raus und setzten die Lüftertemperatur auf 100° Grad. Am Gemisch machen die nix. Xtre hatte ich auch mal. Hab keinen Unterschied zur Drosselentfernung in der ECU gemerkt. Nur Drosseln entfernen macht dem Motor nix. Steck das Xtre dran und gut. Einfach schnell sauber. Frag mal Thomas was seine Erfahrungen sind bezgl ECU einschicken :D Da kann halt auch einiges schiefgehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja schief gehen kann da auch was. War bei mir ein ewiges Thema...
Aber trotzdem läuft die Maschine nur mit Drosseln entfernen magerer! Habe ich damals bei meiner 1000er k7 super testen können.

Nicht abgestimmt, ohne Kat, lief gut, Drosselungen raus und zack sie gibg dann im Stand in Notlauf. Über PC V (damals war beim kauf ein 0 map oben) etwas angefettet zum testen und schon lief sie wieder.
Auch bei meiner 750 k8 mit entfernten drosseln kam ab und an ein Fehler (zündaussetzer bei 1 Zylinder) unter volllast seit der Kat weg ist. Nach Rücksprache mit dem Tuner sagte er auch dass sie vermutlich zu mager läuft. Und da Suzuki da empfindlich reagiert bzgl Fehlercodes, kann das gut sein.


Ich Persönlich mache nichts mehr an der ecu ohne abstimmung. Kann auch nach hinten los gehen sowas.
Entweder ganz oder garnicht!
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Beim entfernen der Drosseln wird das Gemisch jedoch auch etwas Magerer. Da sie ab Werk sowieso eher auf der Magereren Seite abgestimmt ist würde ich von dem Entdrosselungsmodul abraten.
Flashen kann man machen, da sie das Gemisch dann auch geringfügig Fetter einstellen. Jedoch kann er das nur Abschätzen wie viel Fetter sie sein muss.
Wenn man dann noch ohne Kat Fährt ist sie noch Magerer als eh schon und das hat dann der Motor gar nicht mehr gerne...
Mhh, hab mir vor kurzem erst ein solches Modul gekauft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich denke so lange der Kat noch drinnen ist wirds nicht ideal sein, aber wohl auch nicht Perfekt.
Wenn man der Maschine was gutes tun will, dann mal 3-500€ investieren und zu einem Profi (wo wirklich gut ist, gibt eben auch so gehypte tuner die bicht da wahre sind) gehen abstimmen lassen.
Denke mal für das was wir für unser hobby ausgeben, sollte der Betrag für die meisten noch verkraftbar sein.

Die Suzukis laufen auch so extrem heiß wegen der scheiß werksabstimmung (nicht weil sie es nicht könnten, sondern wegen den Abgasnormen waren sie gezwungen).
 
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Servus Jungs, hab wieder sehr viel input von euch bekommen. Ich fahre den Bos momentan ohne kat und wechsle diesen Sommer auf den leovince factory evo 2. Ich glaube ich probiere das Modul einfach mal aus kann es ja immernoch rückgängig machen. Den powercommander hab ich wieder verkauft weil ich doch mehr schlechtes als gutes gehört habe. Denke ecu Flash mit dyno run hört sich wirklich am besten an, vielleicht bleibt noch bissl Geld übrig nach der 24.000km Inspektion *daumen drücken*
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ja wird schon. Du wirst halt aus ner 600er keine 1000er machen können. Bei meiner 750er war der Unterschied einfach nur, dass das ganze ruppige weg war. Fahre übrigens noch bedingt legal (Entfernen der Drosseln erlisch ja die BA) aber Kat Auspuff alles Serie. Und auf der Strasse wird bei meinen Moppeds nix heiß. War damalas mal mit Tommi unterwegs. Der Unterschied war meist um die 10°C Wassertemp. Das war schon krass. Motor 750er L1 zu K8 ist eigentlich identisch. Aber der Thomas ist halt auch ein schlimmer Schänder des Materials :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach blödsinn. :D
Deine gixxer ist eine ausnahme. Normal geht jede gixxer im sommer in der stadt laufend auf 100 Grad :D

Ich glaube trotzdem dass sie bei der L1 etwas am Kühlsystem geändert haben.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Wenn ich meine sagen wir mal aus so 3000, 4000 U/Min. hochziehe, habe ich das Gefühl, das wenn ich statt Halbgas Vollgas gebe, sie geringfügig weniger Kraft entwickelt. Wie wenn sie dann zu mager läuft. Man kennt das auch von Vergasermotoren, wenn die kalt sind und man den Choke zu früh zurück nimmt. Ich weis jetzt nicht ob das bei der L normal ist.
Gruß Peter
 
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
So hab mich doch umentschieden hab nächste Woche ein Termin in Bingen bring dann die ecu vorbei und die Flashen sie mir und bereiten sie auch gleich für den qs vor den ich dann im laufe des Jahres einbauen werde. Was soll ich den Jungs sagen was ich gerne hätte ? Fahre Landstraße Wald autobahn
 
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Folgende Änderungen können modellabhängig vorgenommen werden:

Entfernung der Gang-, Zündungs- undDrosselklappendrosseln
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
Anpassung Drehzahlbegrenzer
Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen
Verbesserung der Gasannahme
Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappe
Anpassung Einspritzkennfelder
Anpassung Zündungskennfelder
Einschalttemperatur des Lüfters
Implementierung Quickshifter
Autotune über originale Lambdasonde
Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß
Deaktivierung SLS
Deaktivierung Lenkungsdämpfer
Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor
Deaktivierung Lambdasonde
Deaktivierung Leerlaufregelung
Implementierung Pitlimiter
Implementierung Traktionskontrolle
Reprogrammierung in den Serienzustand möglich
 
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Kann mir einer diese Punkte erklären und was soll ich weglassen und was soll ich machen
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Folgende Änderungen können modellabhängig vorgenommen werden:

Entfernung der Gang-, Zündungs- undDrosselklappendrosseln
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
Anpassung Drehzahlbegrenzer
Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen
Verbesserung der Gasannahme
Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappe
Anpassung Einspritzkennfelder
Anpassung Zündungskennfelder
Einschalttemperatur des Lüfters
Implementierung Quickshifter
Autotune über originale Lambdasonde
Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß
Deaktivierung SLS
Deaktivierung Lenkungsdämpfer
Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor
Deaktivierung Lambdasonde
Deaktivierung Leerlaufregelung
Implementierung Pitlimiter
Implementierung Traktionskontrolle
Reprogrammierung in den Serienzustand möglich
Also ich habe meine diesen Winter flashen lassen.

Habe die Gangdrosseln rausnehmen lassen. Die Vmax Beschränkung aufheben lassen , die Kühlertemp. runtersetzen lassen ( dass der Kühler früher an geht ) Die Auspuffklappen so einstellen lassen dass sie im Leergang zu und sobald ein Gang eingelegt ist ab 2tst umdrehungen komplett offen stehen.
Model abhängig noch bei meiner zumindest : Habe ja 3 Modus è bei meiner Gixxer. Da habe ich im A Modus eine Map die auf meinen Tri Oval Dual Exit mit BMC Luffi abgestimmt ist, auf dem B Modus eine Map für meine GP Evo 2 mit BMC Luffi und im C Modus eine Map die der Tuner selber auf seiner Maschine fährt ( haben die gleiche )

Konnte nur kurz testen ende Oktober und habe einen großen unterschied zu dem davor gemerkt. Um einiges bessere Gasannahme und gefühlte 20 Ps mehr , kam mir vor wie eine neue Maschine ( die 20 PS Angabe ist Wunschdenken , hat sich für mich zumindest so angefühlt ) Wirklich getestet wird es diese Saison, dann geht es auch auf den Prüfstand mit größter warscheinlichkeit...

Das meiste in der Liste da oben brauchst du nicht , dass ist eher wenn du nen Rennsemmel hast. Ich fahre auch nur auf der Straße und das was ich habe machen lassen wurde mir vom Tuner so empfohlen. Mehr brauchst nicht... Ok den Schaltautomat kannst frei machen , ich habe einen Cordona PQ8 daher war das bei mir nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So hab mich doch umentschieden hab nächste Woche ein Termin in Bingen bring dann die ecu vorbei und die Flashen sie mir und bereiten sie auch gleich für den qs vor den ich dann im laufe des Jahres einbauen werde. Was soll ich den Jungs sagen was ich gerne hätte ? Fahre Landstraße Wald autobahn


Will dir echt keine Angst machen, aber das war genau mein Beispiel mit "gehypter möchtegern Tuner". Der Händler aus Bingen...
Wenn du in mein Thread schaust meiner Straßen 750er, dann kannst du lesen was alles nicht geklappt hat. Unfassbar für mich!
Und ich kenne da noch jemand der dort auf dem Prüfstand war aber nicht ganz zufrieden ist...
Inzwischen steht sie bei uns bei einem Tuner welcher auch ein 100% korrekten Quickshifter verbaut und auch kein Mist abstimmt. Meine paar hunder € waren in Bingen auf jedenfall raus geschmissenes Geld.


Aber zum EIgentlichen Thema was Flashen.
-jegliche Drossellungen entfernen
-QS Aktivieren (wobei das kein richtiger QS ist, ja er unterbricht, ja er schaltet, aber keinerlei möglichkeit zur einstellung der Unterbrechungszeit oder sonstiges)
-Lüftertemperatur herunter setzen

Die Punkte wie seaktivierung vom SLS, Lenkungsdämpfer, Auspuffklappe, Lambasonde,... ist je nach dem Sinnvoll, jedoch eher nur bei einem Ringbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabiator1812

Rabiator1812

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
82
Motorrad
-Suzuki GSXR 600 K7
Thomas jetzt hast du mir aber angst gemacht, finde dein beitrag nicht hast zuviele
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Angst machen wollte ich nicht. Aber eben von meinen Erfahrungen erzählen die eben nicht rosig sind...
Von wo kommst du denn? Dann kann man dir evtl. noch andere Tuner empfehlen.

Hertrampf ist bestimmt noch eine 1a Adresse für die Nordlichter (da war Maggus erst vor kurzem um mit ihm zu sprechen) und H.J. Powertech auf jeden Fall auch, für die, die im Süden wohnen.
 
Thema:

ECU Flashen

ECU Flashen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • ECU Flash Anbieter

    ECU Flash Anbieter: Hallo, Hat jemand zufällig Kontakte bzw. Adressen von Anbietern zum Flashen der ECU? Hintergrund: Bike GSXR 1000 K5 Das Bike hat bereits ein...
  • ECU Flash Anbieter - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • ECU Flash Anbieter

    ECU Flash Anbieter: Hallo, Hat jemand zufällig Kontakte bzw. Adressen von Anbietern zum Flashen der ECU? Hintergrund: Bike GSXR 1000 K5 Das Bike hat bereits ein...
  • Oben