Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

Diskutiere Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Hallo liebe Mitglieder
Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an.
Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender Sachen

- Kettensatz wechseln komplett mit Ritzel 280 euro
- Bremsbeläge vorne hinten jeweils 40euro pro Belag mit Flüssigkeitswechsel 60 euro


- Ventilspiel prüfen und einstellen ca 400 bis 480 jenachdem was ansteht


Findet ihr die Preise angemessen oder zu überzogen?

Danke für eure Antworten schonmal
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Kettensatz: welcher..530 oder 525? Preisunterschied. Aber 280,- find ich ok.
Beläge..auch wieder...welche? Sinter oder Organische. Sinter etwas teurer aber wie ich finde besser. Nachteil: die scheibe verschleißt etwas früher.
Aber auch hier...Preis ok.
Bremsflüssigkeitswechsel ist Pflicht und ja eh fast geschenkt.

Zu den Ventilen kann ich nix sagen, da keine Richtwerte meinerseits.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Preise sind voll ok!

P.S. 750er hat 525er teilung ;)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Preise passen.

Habe vergleichbares bei meinem Händler bezahlt.
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wieso eigentlich die Kette inkl. Ritzel nicht selber wechseln, spart ja schonmal einiges an Kosten.
Ist wirklich nicht viel Arbeit und relativ schnell gemacht. Stecher-Motorradtechnik hat dazu ein sehr ausführliches Video hochgeladen, wo die das an seiner ZX6R zeigen. Hab ich bei meiner MT auch schon (mit)gemacht.

Fürs Ventilspiel einstellen ist das ein Preis der okay ist, fürs Prüfen wäre es mMn zu teuer.
 
P

Philibilly

Minigixxer
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
14
Motorrad
-
Kettensatz selber wechseln ist echt keine Hexerei, allerdings braucht man halt das Kettenwerkzeug zum Vernieten vom Kettenschloss.

Hab mir das Originale von DID geholt, das kostet halt leider auch gleich 90-100€.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Enuma Kette mit Schraubschloss ;)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hat die 1000er L7 auch und trotzdem bald ne 520er...du bekommst was Du bestellst :cool:
Isso. Für Renne auf jeden Fall ne 520er. Kannste selbst auf der Gasse fahren. Meine Superduke mit 180PS und 140NM hat Serie ne 525 er Kette drauf. Da kannste mit der 750er und ihren sagenhaften 82NM entspannt die 520er nehmen.
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Danke für eure Antworten leute
Kette würde ich selber wechseln hab keine 2 linken Hände bin selber Handwerker. Nur mir fehlt der passende Drehmomentschlüssel mit der passenden Nuss. Die müsste ich mir dann ebenfalls zulegen was dann die Kosten wieder identisch macht. Wahrscheinlich lasse ich alles in einrm Rutsch machen und die Suzi ist dann wieder tip top in Schuss :)
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Stimmt schon, aber einen Drehmomentschlüssel wird man ja eh immer mal gebrauchen können, alleine für Radwechsel am Wagen.
Habe mir im November den Steckschlüsselsatz von Craft-Meyer gekauft, zu dem Zeitpunkt für um die 50€ im Angebot, dazu einen Drehmomentschlüssel den es für 20€ statt 40€ gab und bin mit beidem zufrieden. Sind halt Sachen, die man immer mal nutzen kann und wird.

Aber musst du ja selbst wissen, es machen zu lassen hat noch (fast) nie jemandem geschadet :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Oooohh Werkzeugthema :D

Habe auch lange mit billigen Werkzeug gearbeitet, aber vor 2 Jahren mal so 1000-1500€ in die Hand genommen und alles von Gedore, Wera, und Knipex gekauft. Ist zwar ein wenig Geld (allein gute Drehmomentschlüssel kosten schon etwas), aber wenn man gerne Schraubt sind die Dinger jeden cent Wert, keine abgewürgten Schrauben mehr, und das Werkzeug hält für die ewigkeit.

Wenn man aber sonst nicht schraubt macht es wenig sinn.
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Stimmt schon, dass mein Werkzeug nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich auch ^^

Für einen Studenten bleibt halt nicht viel Geld übrig, ändert sich hoffentlich ab nächstes Jahr, sobald die Klausurenphase nächsten Monat vorbei ist. Bis dahin tuts aber auch das billige Werkzeug :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nicht ganz richtig. Wenn du mit dem Drehmoment die Kette vernietest und zu viel Moment auf die Niete knallst weil der Drehmomentschlüssel billig und sehr hohe Toleranzen hat, dann ist das Glied fest und du kannst es aufbohren bzw. erneuern. Und zack haste die nächsten 10€ am Bein. Oder im schlimmsten Fall machste es wie so gaaaaanz schlaue Burschen nach dem Motto: Das geht schon bestimmt und fährt sich frei.:nono:
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Niete des Kettenglied mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, halte ich sowieso für fraglich. Selbst die besseren haben untenrum recht viel Streuung. Die Vernietung des Kettenglieds kann man sehr gut nach Gefühl machen, das Glied muss halt sitzen, aber freigängig bleiben.
Ein Drehmomentschlüssel mit Siegel und geringer Streuung, tut es für die meisten Arbeiten und kostet nicht die Welt. Sicher, einen Motor würde ich damit nicht zusammenbauen. Zum Aus- und Einbau des Hinterrad zum Kettenwechsel reicht das allemal.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Für die kleinen Sachen hab ich ein Drehmoment bis 35Nm und noch 2 bis 16 und 5. Somit is da nix mit untenrum streuen:D
Hab einfach irgendwann mal beschlossen, wenn ich was selbst mache, dann mach ichs richtig
 
Road1

Road1

Minigixxer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
13
Motorrad
-
Hi, einen guten Drehmomentschlüssel zu haben ist immer gut aber für die erwähnte Arbeit völlig ungeeignet.
Die Kettenhersteller geben an welchen Durchmesser der Nietkopf nach dem Pressen haben soll,schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Genauer funktioniert das ganze wenn man den Abstand zweier aüsserer Kettenglieder misst(bitte nicht mit einem sogenannten "Zollstock",ein fernünftiger Messchieber sollte es schon sein) und das Kettenschloss auf den gleichen Abstand /Wert einstellt.
Dafür braucht es auch kein teures Profiwerkzeug,die Nietgeräte die bei Tante Louise ,JMT ist der Hersteller glaube ich,angeboten werden langen vollkommen.
Auf die Trennfunktion sollte man verzichten,eine Flex mit Milimeterscheibe erledigt die Arbeit ohne Stress in 3 Sekunden.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab das Kellermann. Öffnen und vernieten geht damit ohne Probleme. Nutze ich nun seit ca 6 Jahren. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Kette mit der Flex öffnen ist ne Möglichkeit aber dann müsste ich die ja auch noch aus dem Keller holen :D
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
So Leute hab die Suzi abgegeben und direkt einen Kostenvoranschlag erhalten. Der Freundliche hat mir für die 24.000er folgenden Preisvorschlag gemacht:
-Ventilspiel Kontrolle
-Zündkerzenwechsel
-Luftfilterwechsel
- Dichtung Ventildeckel
-Dichtung Kerzenschacht
-Ölwechsel mit Ölfillter
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Kette mit Kettenrad und Ritzel
Alles für insgesamt 770 Euro

Hatte mir ne andere Werkstatt gesucht, weil mir die unfreundlichkeit nicht zugesagt hatte haha klingt zwar blöd aber wenn man auf die Frage, was es denn alles ca kosten würde nur die Antwort bekommt, ja lass deine Maschine ne Woche hier wir machens fertig und können dir dann den Preis sagen, sucht man sich halt ne kompetentere Werkstatt :)

Nochmals danke für eure hilfreichen Antworten

Schöne sonnige Tage wünsche ich euch
 
Road1

Road1

Minigixxer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
13
Motorrad
-
Hi,für die ganze Show ist der Preis Ok und Du hast keinen Stress.
 
Thema:

Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage Suzuki München

    Kostenfrage Suzuki München: Servus Freunde, ich hab mir für meine K7 Lenkerendspiegel mit integrierten Blinkern gekauft.. Nach bisschen rumschauen wie ich was mache...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage Suzuki München

    Kostenfrage Suzuki München: Servus Freunde, ich hab mir für meine K7 Lenkerendspiegel mit integrierten Blinkern gekauft.. Nach bisschen rumschauen wie ich was mache...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • Oben