Quickshifter Probleme K5

Diskutiere Quickshifter Probleme K5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei...
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei funktioniert,jedoch bei Mir geht er nicht:mad:Ausserdem hat die Kiste wenig Leistung auf dem Prüfstand.Sie läuft gut,springt gut an und im Fehlerspeicher ist nix drin. Der Schaltautomat an sich sollte funktioniern(Ich habe bei Betätigung einen gemessenen Widerstand und bei Nicht-Betätigung "ohne Leitung" auf dem Multimeter) Mein Verdacht war anfangs ein Benzinproblem und Ich hab beide Einspritzleisten und die Tankpumpe gereinigt und geprüft.Jedoch ohne Erfolg.Ich hab auch schon sämtliche Stecker und Kabel geprüft aber nix auffälliges gesehen.Jetzt bin Ich mit meinem Latein am Ende und Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen;):confused: Danke im Voraus
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei funktioniert,jedoch bei Mir geht er nicht ...
Der Vorbesitzer wird wohl kaum was anderes sagen.
Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ?


...
Ausserdem hat die Kiste wenig Leistung auf dem Prüfstand.Sie läuft gut,springt gut an und im Fehlerspeicher ist nix drin.
...
Wieviel Leistung hat sie gemessen am Prüfstand ?
Hat sie im Vergleich zu einer anderen K5 einen flacheren Verlauf der Drehmomentkurve ?
Ist die Leistungskurve kürzer, bzw. ist das Leistungsmaximum früher und tiefer als im Vergleich zu einer anderen K5 ?


...
Der Schaltautomat an sich sollte funktioniern ...
Was stört dich an der Funktion ?
Bringst du den Gang nicht geräuschlos rein ?
Bei welchem Drehzahlniveau schaltest du ?
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Eine Probefahrt war nicht möglich da die K5 auf Rennstreckenbetrieb umgebaut ist.Auf dem Prüfstand bringt sie 161 PS jedoch hat sie vor 1 Jahr noch 176 PS gebracht.Von der Leistungs bzw. Drehmomentkurve kann Ich nix genaueres feststellen da mir auch eine Verlgleichskurve dazu fehlt.
Ich bring den Gang gar nicht hinein,egal bei welcher Drehzahl. Mit Kupplungsbetätigung funktionierts einwandfrei.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Eine Probefahrt war nicht möglich da die K5 auf Rennstreckenbetrieb umgebaut ist.Auf dem Prüfstand bringt sie 161 PS jedoch hat sie vor 1 Jahr noch 176 PS gebracht.Von der Leistungs bzw. Drehmomentkurve kann
Ich nix genaueres feststellen da mir auch eine Verlgleichskurve dazu fehlt.
...
Gibt es eine Leistungsmessung die die Behauptung, dass das Motorrad vor einem Jahr noch 176 PS hatte, belegt ?
Die Messung vor einem Jahr mit 176 PS wurde an dem gleichen Prüfstand vorgenommen wie jetzt ?
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Ja,die gibt es und es war damals auch der gleiche Leistungsprüfstand wie jetzt. Mein Kollege meinte,dass die K5 evtl jetzt in einem "Ersatzmodi" oder "Notmodi" läuft, und Sie deswegen wenig Leistung hat und auch deswegen der Schaltautomat nicht funktioniert.Die Frage wäre dann aber wie Ich das feststelle bzw. dann wieder in den "Racemodi" wechsle
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also auf dem Prüfstand sollte es ein Kinderspiel sein die Abgaswerte zu messen.
Wo liegt der Lambdawert, wenn es ein Benzinproblem ist würde sie zu mager laufen und man merkt es direkt am Lambdawert.

Kann aber auch sein dass der Vorbesitzer den Kupplungsschalter entfernt hat (kannst du starten ohne die Kupplung zu ziehen??), dann riegelt sie glaub 500 U/min früher ab.

Sind die 161ps am HR oder Kupplung? 161ps am HR ist zwar nicht die Welt, aber auch nicht bedenklich, ist eben eine ältere Suzuki!!
Meine K7 hatte damals glaub 168ps am HR, da man dort noch gut 10% zur Motorleistung dazu rechnen kann passt das schon.
Bei 161PS am HR wären das gut 177PS am Motor, dann gibt es noch X Faktoren die den Wert beeinflussen können, Reifen, Verzurrt,....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber 177 PS an der Kurbelwelle wäre bei der K5 ja eine Punktlandung.
Egal.
Basisfragen:
Wie ist denn QS angeschlossen?
Läuft der über Serien ECU oder PC?
Kupplungsschalter(Thomas fragte ja schon) gebrückt?
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Der Kupplungsschalter ist verbaut und der funktioniert auch ( Ich kann ohne Betätigung nicht starten) Die 161PS und ebenfalls die 176PS wurden am Hinterrad gemessen. Das mit dem Lambdawert ist interessant,das werde Ich definitiv prüfen. Wo sollte der liegen damit die Kiste einwandfrei läuft? Der Quickshifter ist am ECU angeschlossen (ECU ist geflasht) und hat laut Vorbesitzer immer funktioniert. Ich hab die Batterie erneuert weil die alte kaputt war aber das sollte doch damit nichts zu tun haben oder??
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann lass das Thema sein, 176PS am HR bei einer K5 mit Originalem Motor ist wohl abartig falsch gemessen :D Dann hätte deine K5 deutlich über 190PS am Motor gehabt, was einfach nicht möglich ist (durch Anbaukomponenten wie Auspuff, Luftfilter, PC,....).

Wie gesagt, locker so 10% kann man vom HR bis Motor rechnen an Verlustleistung

161PS am HR ist voll ok. Aber das Thema bzgl. Lambdawert sollte eigendlich der Tuner am Prüfstand sowieso gleich wissen wenn er da ein "defekt" vermutet.
Wie der Lambdawert aussieht kann ich dir nicht sagen, das ist die Aufgabe des Tuners. Lmbda 1 wäre Perfekt, am Prüfstand wird aber irgendwie anders gezeigt (kann dir nicht genau erklären wieso), aber 12,9-13,6 sollte der Wert liegen (wo genau muss der Tuner bzgl. Abstimmung wissen dass die Maschine Sanft ans Gas geht und nicht zu sehr aufs Material geht).


Bzgl. QS, da gibts nicht viel zu testen wenns über die Original ECU läuft, entweder Sensor defekt oder der Kontakt vom Sensor zum Kabelbaum ist schlecht/durchtrennt.
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Stop und Sorry! das war leider eine falsche Information von Mir. Ich hab nochmal nachgefragt und die PS wurden natürlich am Hinterrad gemessen aber dann in Motorleistung umgerechnet, das heisst dann 161 PS Motorleistung. Sorry für die falsche Info
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann mal Abgaswerte messen lassen (bzw wenn sie abgestimmt wurde muss sowieso gemessen werden und er kann dir sagen ob sie zu Mager läuft oder nicht).

Am einfachsten wäre wenn er auf die ECU zugreift und bei der Messung schaut was die Sensoren für Signale geben. Aber als erstens mal schauen wegen der Abstimmung ob die Korrekt ist.

Hatte auch mal eine Abgestimmte K7 1000er gekauft, auf dem PC V war aber ein 0 Mapping oben, also nichts abgestimmt. Bei gebrauchtkauf immer schwer zu sagen ob alles so ist wie der Vorbesitzer sagt.
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Okay,Danke! Das werde Ich nächste Woche gleich mal prüfen. Kann das auch mit der Funktion bzw. Nicht-Funktion des Schaltautomats zu tun haben? Zu wenig Leistung bzw. falsche Abstimmung = Quickshifter funktioniert dann auch nicht ??
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde mal nein behaupten. Wüsste nicht was das für ein zusammenhang hätte.
 
K

Kater-Piller

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
7
Motorrad
-
Hmmm....das klingt dann praktisch nach 2 Problemen ohne direkten Zusammenhang.Ich werde mich mal als erstes den Abgaswerten und Lambdawert widmen und dann weiter schauen
Danke schon mal und schönen Sonntag
 
Thema:

Quickshifter Probleme K5

Quickshifter Probleme K5 - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Quickshifter Probleme

    Quickshifter Probleme: Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Es geht um folgendes: Ich habe meine ECU flashen lassen, um einen...
  • GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich

    GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich: GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich bis ca 8000 umdrehungen alles ok, ab da keine unterbrechung mehr. kann mir...
  • Probleme mit PK-Power Quickshifter

    Probleme mit PK-Power Quickshifter: Servus Zusammen. Hab in meiner GSX-R 600 K6 nen PCIII + Dynojet Zündmodul + PK-Power Quickshifter verbaut. Als ich nun vorletztes Wochenende in...
  • quickshifter an der K7 kilo Probleme

    quickshifter an der K7 kilo Probleme: Hallo baue meine K7 gerade um bin im moment am quickshifter,nur jetzt habe ich bemerkt das wenn ich den einbaue das der schalthebel am shifter...
  • quickshifter an der K7 kilo Probleme - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Quickshifter Probleme

    Quickshifter Probleme: Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Es geht um folgendes: Ich habe meine ECU flashen lassen, um einen...
  • GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich

    GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich: GSXR 750 K6 Dyno PC3 Quickshifter Probleme im oberen Drehzahlbereich bis ca 8000 umdrehungen alles ok, ab da keine unterbrechung mehr. kann mir...
  • Probleme mit PK-Power Quickshifter

    Probleme mit PK-Power Quickshifter: Servus Zusammen. Hab in meiner GSX-R 600 K6 nen PCIII + Dynojet Zündmodul + PK-Power Quickshifter verbaut. Als ich nun vorletztes Wochenende in...
  • quickshifter an der K7 kilo Probleme

    quickshifter an der K7 kilo Probleme: Hallo baue meine K7 gerade um bin im moment am quickshifter,nur jetzt habe ich bemerkt das wenn ich den einbaue das der schalthebel am shifter...
  • Oben