GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem

Diskutiere GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Guten Tag, Letzte Woche bin ich mit meinem Bike nach ungefähr 15km Fahrt liegengeblieben. Als ich an eine Kreuzung gefahren bin, ging sie...
G

GSXR-Julian

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
1
Ort
Tamm
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K7
Guten Tag,

Letzte Woche bin ich mit meinem Bike nach ungefähr 15km Fahrt liegengeblieben. Als ich an eine Kreuzung gefahren bin, ging sie einfach aus. Erst dachte ich es wäre die Batterie, da sie etwas länger stand, aber der Kaltstart lief problemlos.
Ich habe erst versucht mit Schieben den Motor zu starten, aber es hat sich kein Mucks getan und der Tacho hatte Weihnachtsbeleuchtung an.

Freundliche Anwohner Starthilfe haben mir mit dem Auto erfolgreich Starthilfe gegeben, jedoch ging sie nach 20s aus. beim zweiten Versuch ging sie schon nach 3s aus, als die Kabel abgenommen wurden.

Im Forum habe ich gleich nachgeforscht und bin auf das Problem des Lima-Reglers gestoßen. Leider bin ich kein Schrauber und habe auch keine Ahnung von Elektrik. Das Bike hat jetzt 21.000km runter, ob da schon was getauscht wurde kann ich leider nicht sagen. Ich glaube die Batterie hatte ~11V nach den Wiederbelebungsversuchen. :confused:
Jetzt hängt sie im Keller am Ladegerät.

Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:
1. Regler ausbauen und prüfen
2. In die noch eingebaute Lichtmaschine reinmessen. (ist das möglich und wie?
3. Evtl. Defekte Teile tauschen und den Regler mit der Adapterplatte vom User Schwingspule umbauen

Habt ihr vielleicht Tipps oder eine bessere Vorgehensweise oder liege ich mit dem Lima-Regler/ Lima Problem komplett daneben? Vielen Dank schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Direkt Lichtmaschine und Rgler ersetzen. Meist geht beides zusammen kaputt bzw kurz aufeinander!

Aber laut Beschreibung klingt es genau danach
 
L

LaiTech

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
9
Ort
Geisa/Wiesenfeld
Motorrad
Gsxr-750k7 ...
Hallo. Bin neu hier und heiße Rene. Fahre seit 2008 eine gsxr 750 k7.Heute wollte ich eine Runde drehen ,Schlüssel rein Zündung an aber 0 saft...am 1.4.21 bin ich mit neuer geladenen batterie gefahren da ging alles noch. Hab jetzt ca 38000 km gefahren ohne probleme der Elektrik. Batterie wieder geladen und bei laufenden Motor 12,4 mit dem Voltmeter gemessen. Der Wert sank aber weiter....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
12,4V sollte die Leerlaufspannung sein ohne dass der Motor läuft. Wenn Motor läuft sollte die Spannung bei über 13,5V sein
 
L

LaiTech

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
9
Ort
Geisa/Wiesenfeld
Motorrad
Gsxr-750k7 ...
Dann werde ich mal den regler tauschen. Entweder hol ich mir einen gebrauchten orginalen oder einen von motec. Den hab ich bei meiner honda auch verbaut. Da sind die kühlrippen größer und ist etwas billiger wie ein orginaler.
 
L

LaiTech

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
9
Ort
Geisa/Wiesenfeld
Motorrad
Gsxr-750k7 ...
So...habe noch nichts gewechselt....habe die suzuki am nächsten Tag nochmal unter die Lupe nehmen wollem,batterie leer nach 24 Stunden. Also andere batterie mal rein,24 Stunden später diese auch leer. Wo ist mein Strom der batterie? Irgendwo wird Strom gezogen. Gibt es da Erfahrung bei dem Model?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nein. Stromklau bei den Gixxen ist mir nicht bekannt. Wenn die Zündung aus ist, fließt da auch fast nix. Meine um die 20mA.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Hallo Laitech,

mir ist Ende der Saison 2020 der Regler verreckt, bei 18tkm. Mein Tipp, KAUF DIR DAS TEURE HANDBUCH. Dort steht alles so schön drin und es hilft dir bei so vielen Problemen ebenfalls weiter. Eine sehr gute Investition, wenn du das Moped nicht nur 3 Jahre lang fahren möchtest.

Ich habe nach Handbuch sowohl Regler als auch Lichtmaschine durchgemessen. Auch wie man dort hinkommt und was man abbauen muss steht im Handbuch, schön auch mit Bildern. Bei MTP-Racing gibt es auch eine Anleitung, die gut unterstützt. Das Ergebnis war, das bei der Lichtmaschine alle Wert i.O. sind, aber der Regler durchgebrannt ist. Daher habe ich nur den Regler ersetzt.

Mit der Erkenntnis habe ich dann einen neuen Regler gesucht und eine Umbaumethode. ICH habe mich für den originalen Regler SH847 der Suzuki V-Strom entschieden, der jedoch ein gutes Stück größer ist und etwas teuer. Aber ich hoffe da auch Qualität seitens Suzuki. Habe mir den originalen Halter an das Lochbild angepasst und Ihne dabei gleich max. in Richtung der Verkleidung versetzt. Man könnte Ihn bestimmt auch unter die Gabelbrücke setzen, aber das geht bei mir wegen dem vorderen Ständer für den Lenkkopf nicht. Dazu das passende Adapter-Kabel von MTP-Racing und das Ganze mit einem ANCEL BA301 geprüft und für sehr gut befunden. Leerlauf, mit Gas, Drehzahlschwankungen... hat alles wunderbar konstant auf 14,4-14,5V geregelt und ohne Spitzen oder Einbrüche.

Die Probefahrt hat das alles überlebt, dann war die Saison leider zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaiTech

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
9
Ort
Geisa/Wiesenfeld
Motorrad
Gsxr-750k7 ...
Danke euch für die Antworten. Werde vllt morgen mal schauen ob ich einen Fehler finde. Nachdem ich die Batterie dieses Jahr wieder eingebaut habe passt ds irgendwas nicht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich bin auch deutlich für Originalteile! Von irgendwelchen Zubehör herstellern liest man oft schlechtes.
Ich würde den Regler bei der K6/7 einfach um 90° drehen damit er so sitzt wie bei der K8-L0, so bekommt er auch Frischluft ab, Kabelbaum sollte auch passen. Arbeitsaufwand sehr gering.

Ansonsten würde ich wenn es mit dem Kabelbaum passt einfach den Regler der K8-L0 kaufen wenn die Stecker identisch sind. Hier gibts nämlich auch keine Probleme! Aber Position einfach ändern damit er so wie bei der k8-L0 sitzt. Dann hätte ich 0 bedenken.
P.S. auch Lima NUR Original kaufen, Zubehör verrecken meist direkt...


@TigerRC
Dann hoffen wir mal das deine Lima nicht als nächstens Abraucht. War bei mir damals auch, Regler am Arsch, ersetzt und Lima gemessen, die war noch gut, nach 2 Tagen rauchte dann die Lima ab, wieder Regler neu und Lime neu gekauft....
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ja das hoffe ich auch :D. Aber die Werte der Lima bezüglich Spannung und Widerstand waren wie im Lehrbuch... Daumen drücken. Ich wusste vorher auch nicht, BEWUSST, das unsere Gixxen keine Ladekontrolle haben.

Daher habe ich mir noch folgendes zugelegt, klein und niedlich:

http://www.sparkbright.co.uk/sparkbright-eclipse-battery-voltage-monitor.php


Der originale Regler lässt sich mit dem Montagewinkel der K8 unter die Seitenverkleidung setzen, wie es Thomas91 beschreibt. Da muss man nur etwas aus der Verkleidung entfernen. Oder man passt den Halter etwas an und setzt den Regler etwas tiefer. Die Kabel sollten ab Werk lang genug sein. Der Regler der V.Strom ist dafür zu groß.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bist du sicher das die Halterung der K8 passt?
Die wird von innen in dem Rahmen geschraubt, glaube nicht dass die K6/7 da schon gewinde hat.
Wenn doch dann wär das die sauberste und einfachste Lösung!
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Gewinde hat Sie da keine, das stimmt. Aber kann man ja nachscnneiden, oder ein paar Bohrschrauben.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Viel Spaß beim Gewinde schneiden oder Bohren. Da sitzt innen nämlich die komplette Einspritzung im Weg. Wenn man das ordentlich machen will, kann man vermutlich den Motor ausbauen.
Ich fahre bei meiner K6 den original Regler an der original Stelle. Ist noch nie abgeraucht. Denke mal das der abraucht wenn die Batterie kaputt geht weil zu alt oder so und dann Strom glätten muss wie sau.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Sehr schön das es dir noch nicht passiert ist, hilft nur keinem weiter. Bis September letzten Jahres hätte ich das selbe behaupten können, würde auch keinem helfen.

Meine Batterie ist gerade einmal 2 Jahre alt und ist auch nachdem der Regler gestorben ist und nachdem sie auf der Heimfahrt 2x nachgeladen wurde, um sie nicht Tief zu entladen, in einem guten Zustand und hat sämtliche Lasttests überstanden. Auch der Batterietester zeigt noch 95% an.

Irgendwann trifft es jeden, leider. Ist aber wohl stark vom Fahrprofil abhängig. Wer nur durch die Stadt nuckelt wird es wohl ehr erwischen, als jemand der immer in Bewegung ist und den Fahrtwind hat.

Das Problem ist auch nicht der Motor oder die Einspritzung, sondern das man in dem Triangel ums Eck muss, um von Unten in den Rahmen zu kommen. Das Halteblech wird meines Wissens nach nicht von Hinten verschraubt. Aber wo ein Willi da ein Weg... kann sich ja jeder aussuchen, welchen Aufwand er betreiben möchte.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Batterie schließe ich auch aus, meine war damals relativ neu.

Ich sehe es aber nicht so kritisch, meine rauchte glaub nach 12.000km bzw. 7-8 Jahren ab, da kann ja mal was kaputt gehen.
Habe ich beim Auto mehr Kopfschmerzen wenn nach 40.000km und nicht mal 2 Jahren beide Radlager vorne in Arsch gehen. Und am Montag mit dem neuen Polo einer Kollegin gefahren, keine 2 Jahre alt, auch 40.000km, was höre ich da? RADLAGER

Und das ist bei uns eine 800€ Reparatur bei einem 10-20.000€ Auto....


Daher sehe ich den Regler oder Lima bei der K6/7 nicht so kritisch.



P.S. in Rahmen Bohren ist wohl nicht die beste idee, so Prduziert man im Prinzip Kernschrott! Originaler Rahmen ist beschädigt und somit Müll.
Würde mir eher selbst ein Halter bauen.
 
Suzibaby750

Suzibaby750

Pocketbiker
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
3
Ort
Soltau
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k7
Moin, ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben. Meine Geschichte begann und endete leider auf einer Motorradtour (8/2020)beim überholen eines Linienbusses als Suzi den Dienst quittiert hat. Beim Überholen ist sie Abgestorben.... "Anroll" versuche während der fahrt brachten leider nichts.

Nach kurzen abkotzen wurde im unbekannten Gebiet das Handy gezückt und festgestllt, dass ich nur 5 km vom nächsten Roten "S" entfernt war.. jippi.... schnell mit einer Ersatzbatterie die meine Jungs aufgetrieben haben ohne Lima hingegurkt.

Natürlich war es Freitag Nachmittag und die Ersatzteile kommen erst Montag..... LIMA und Regler neu. :(

...also musste ich meine kleine 200km von zu Hause im Stich lassen und mit einer 100km alten Vstrom die Tour beenden....

( seit 3/2021 besitze ich nun eine Gsxr und eine vstrom :D )

Am letzten Sonntag musste ich leider feststellen, dass das LIMA Regler- Gespann schon wieder hin ist... :confused:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Lebensdauern nach Reparaturen?

DlzG

Andi
 
L

LaiTech

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
9
Ort
Geisa/Wiesenfeld
Motorrad
Gsxr-750k7 ...
So. Habe gestern endlich mal die suzuki fertig gemacht. Es war wohl der lima regler. Zuwenig Strom zum Laden der Batterie und wenn sie aus war war nach 24 Stunden nix mehr auf der Batterie. Habe jetzt einen regler von der Firma Motek verbaut. Ist ein riesen Teil. 20210702_173236.jpg
 
Thema:

GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem

GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • GSX-R 600 K6 Lichtmaschine und Regler

    GSX-R 600 K6 Lichtmaschine und Regler: Guten Tag, von meiner Suzuki GSX-R 600 K6 ist die Lichtmaschine und der Lichtmaschinenregler durchgebrannt. Ich habe schon alles ausgebaut...
  • Suche Lichtmaschine / Stator für GSX-R 600 K1

    Suche Lichtmaschine / Stator für GSX-R 600 K1: Hallo, ich suche für meine Gsx-R 600 K1 eine neue/gebrauchte Lichtmaschine. Bitte alles im Umkreis von 200 km von 38100 anbieten. Gruß Myke
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler) - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • GSX-R 600 K6 Lichtmaschine und Regler

    GSX-R 600 K6 Lichtmaschine und Regler: Guten Tag, von meiner Suzuki GSX-R 600 K6 ist die Lichtmaschine und der Lichtmaschinenregler durchgebrannt. Ich habe schon alles ausgebaut...
  • Suche Lichtmaschine / Stator für GSX-R 600 K1

    Suche Lichtmaschine / Stator für GSX-R 600 K1: Hallo, ich suche für meine Gsx-R 600 K1 eine neue/gebrauchte Lichtmaschine. Bitte alles im Umkreis von 200 km von 38100 anbieten. Gruß Myke
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • Oben