GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

Diskutiere GSX-R 600 K8 - Kaufberatung im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
M

maweb_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Motorrad
-
Hallo Leute!


Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten.


Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach eine MT-07 Bj' 2015. Die MT hab ich August letzten Jahres verkauft.


Ich will mir schon immer ne GSX-R kaufen allerdings weiß ich nicht wie es sich da mit den Suzuki Motoren verhält.


Ich hab eine bei mir in der Nähe gefunden die aktuell wohl 44.500km aufm Tacho hat, Bj' Juli 2008 ist und wirklich sehr gepflegt aussieht. Inspektion wurde neu gemacht. Bin das Gerät Probe gefahren und hab mich direkt wohl gefühlt. Das einzige das mit auffiel war, dass man die Kette man neu fetten und etwas spannen müsste und die Batterie wegen Standzeit leer war (mussten anschieben) aber ansonsten hab ich keine Mängel finden können. Bremsbeläge sahen auch noch gut aus.

Das ganze für 3700€ VHB.

Ich hab dann mal gefragt, ob bei der letzten Inspektion Ventilspiel und Ölwechsel gemacht wurde. Darauf hatte er aber leider keine Antwort. Er hat mir nur versichert, dass er all seine Wartungen bei nem großen Suzuki Händler (dessen Name ich hier jetz vergessen habe) hat machen lassen.

Er selbst hat die Gixxer seit 2017 und ist die knapp 18.000km geritten. Hat sogar Langstrecken Touren durch Irland und Schottland gemacht. Also wirkt auf jeden Fall sympathisch und ehrlich der Kerl.


Lange Rede - gar kein Sinn:

Ist der Preis angemessen?
Hab ich trotz den 44.500km noch ne Weile Spaß mit dem Apparat?
Ich weiß es kommt immer drauf an wie das Gerät gefahren wurde, aber würdet ihr allgemein eher vom Kauf abraten?

Ich hab mit meiner GS500E vor zig Jahren einfach richtig schlechte Erfahrungen gemacht und will dass das nicht mehr vor kommt.. Die ist teilweise einfach ausgegangen während der Fahrt ^^



VG
 

Anhänge

timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Also erstmal - 3700 sind ein sehr guter Preis.

Ich bin aktuell schockiert von den Gebrauchtpreisen, hab grad erst mal wieder geschaut, weil ich meine kleine alte K1 verkaufe. Mit 67 tkm, falls das deine Frage nach dem Spaß beantwortet, der in deinem Kaufobjekt noch drin steckt. Die selben Maschinen stehen aktuell für 500-1000€ mehr drin, als vor 3-4 Jahren. Obwohl sie 3-4 Jahre älter sind und entsprechend mehr Kilometer drauf haben. Der Markt ist völlig eskaliert.

Zu deinem Bike.

1. Ist keine K8 sondern K6/7. Erkennbar (am deutlichsten) am Frontscheinwerfer.
Die Baureihe hat notorische Probleme mit durchbrennender Lima bzw dem Lima Regler. Dem kann man aber durch Verlegen vorbeugen.

2. Das Farbschema ist nicht Original, bzw wurden mindestens diverse Aufkleber entfernt. Muss nichts heißen, schreit für mich aber ohne Erklärung erstmal nach Unfall/Rutscher und Chinaverkleidung. Nachfragen. Lenkeranschläge prüfen.

3. Ventilspiel hast du selber gesagt, würde ich 600€ einkalkulieren. Obs jetzt bisher gemacht wurde oder nicht wäre mir fast egal, bei 24 tkm wird in den seltensten Fällen eingestellt, aber gemacht werden muss es jetzt.

4. Kette und Batterie wären für mich keine relevanten Nicht-Kaufkriterien, eher willkommer Anlass zum Handlen. Nicht jeder putzt gern / lädt die Batterie, aber das sind ja keine exorbitanten Kosten das zu erneuern.

5. Bauchgefühl. Schwer zu objektifizieren, aber wenn du sagst der Kerl ist sympatisch, der Reisebericht authentisch, dann würde das für mich viel wiegen. Der Touren(sport)reifen (ist ein T31 oder?) passt da zum Gesamtbild. Wer auf Knallgas vor der Eisdiele oder Vollgas auf der Rennstrecke steht, fährt meist - entweder aus Posinggründen, oder weils sinnvoll ist - eher die aktuellsten SuperDuperHyper Sport Pellen. Da schon lieber eine Maschine, die Augenscheinlich eher entspannt unterwegs war.

Fazit, geh mit Ruhe und einem kühlen Kopf eine der exzellenten Checklisten für den Gebrauchtkauf durch und wenn das Gesamtpaket passt -> zuschlagen. 3.700 sind schon verdammt stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maweb_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Motorrad
-
Hi timaru,

vielen vielen Dank für deine Antwort!
Das hilft mir schon exorbitant viel weiter.

Ein paar Rückfragen bevor ich zuschlage (bitte entschuldige Unwissenheit):
1. Wie kann ich prüfen ob der Lichtmaschinenregler noch i.O. ist? Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut aber: Der Vorbesitzer des aktuellen Besitzers hat wohl neue Tagfahrlicht-Birnen verbaut die nicht TÜV konform sind. Nachdem diese abgeklemmt wurde hat die Maschine dann TÜV bekommen. Hat aber eher nichts damit zu tun denk ich?

2. Nach Umfaller/Unfall hab ich gefragt. Antwort natürlich: "nix". Was muss ich beim Lenkeranschlag genau prüfen?

3. Ventilspiel werde ich dann wohl mit in die Verhandlung nehmen.

4. Unterschreibe ich so wie du es schreibst.

5. Was das für ein Reifen ist habe ich mir nicht angeschaut. Lediglich das Profil - und das war imho in Ordnung.

Hast du mir einen Link für eine der exzellenten Checklisten?

VG
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
zu 2., einfach schauen ob diese noch vorhanden/abgebrochen sind, oder Risse haben, durch einen starken Aufschlag des Lenkers.

Ich würde einfach mal kurz bei der Fachwerkstatt anrufen, bei der sie immer war und nachfragen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt auch bezüglich eines Unfalls.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, ist eine K6/7 keine K8 (evtl. EZ 2008, aber das ändert nichts am Baujahr der Maschine).
Aufkleber wurden entfernt, wieso? Entweder gefällt es ihm besser oder sie hatte ein Rutscher, wenn aber alles gut aussieht wäre mir auch ein Sturz egal, Hauptsache gut repariert!

Alle 24.000km gehören Ventile gecheckt/eingestellt, NORMAL passen sie, meine 600er K7 damals hatte aber perverse abweichungen nach 24.000km. Daher, Kontrolle steht kurz bevor. Je nachdem ob Privat oder in einer Werkstatt und ob nur Kontolle oder Einstellen rechnet man da mit 150-700€

Spannungsregler empfinde ich nicht so schlimm, viele gehen erst nach xxxxx Tausenden km kaputt und 14 Jahren. Da kanns mal passieren. Wichtig ist nur (in meinern Augen) ORIGINAL Lichtmaschie und Spannungsregler wieder verbauen und kein Nachbaumist.
Wenn er defekt ist und die Batterie leer hättest es gleich bemerkt, dann läuft sie garnicht ;) Da die Batterie aber Leer war und durch mit anschieben dann Fahren konntest war das ein 1a test dass sie Lichtmaschine inkl. Regler Funktioniert!


Preis ist Top, würde aber trotzdem wegen Batterie, Ventilspiel und ggf. Kette Verhandeln (wenn der Kette so schon Fett fehlt, kanns gut sein das Glieder hängen, ungleichmäßig gelängt ist oder schon komplett gelängt, kurz checken). Und was du rein nehmen kannst, Fahrwerksservice, machen die wenigsten ist aber extrem wichtig!!
Sonst nich unfair werden beim Verhandeln, Preis ist 1a! Preise ziehen momentan abartig an, dachte das es nur bei uns in Österreich so ist wegen de neuen Pseudo Steuern, aber ist in DE genauso.

Km sind nicht schlimm, kann hald sein das mal kleinigkeiten kommen (Spannungsregler, bei langer Standzeit evtl. Benzinpumpe oder Einspritzdüsen verklebt, Benzinfilter könnte auch schon recht dreckig sein, Lager, Tauchrohre an Gabel evtl. eingelaufen,...). Meine K8 hat aktuell über 50.000km und abgesehen von kleinkram läuft die noch wie eine 1. Hat am Prüfstand (nach RIngumbau) sogar noch die volle Leistung. Also der Motor hält beinahe ewig bei richtiger Pflege!

Einfach dran denken das bei dem alter immer kleinzeug kommen kann (Schrauben abgewürgt, Auspuffklappe klemmt,...), bedeutet aber nur KANN nicht MUSS!
Und stehen geblieben bin ich mit meiner alten Dame z.b. noch nie!
 
M

maweb_

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Motorrad
-
Also erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hat wirklich extrem viel weitergeholfen!

Aber wie es der Zufall so wollte, war die Maschine heute leider schon weg..
Naja, dann werde ich mich weiter umsehen!

Trotzdem Danke an alle!
 
gsxr-nick

gsxr-nick

Minigixxer
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
26
Ort
25xxx
Motorrad
750er K7 - CB750 KZ
Meine hat auch über 30 gelaufen und läuft perfekt. Zurzeit kannst du noch gut handeln, weil Wetter kalt und die Leute brauchen durch Kurzarbeit und Co Geld.

Die Preise sind wirklich brutal geworden. Deshalb habe ich tatsächlich so lange gewartet bis ich einen guten Schnapper machen konnte :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sorry, aber der größte Mythos „ist winter, jetzt sind sie billiger“, mal im ernst, wenn jemand die Maschine im Herbst Inseriert, stellt er sie für sein Wunschpreis ein, wenn sie nicht direkt gekauft wird, wird gewartet, denn der Frühling kommt bekanntlich jedes Jahr wieder!

Aber bzgl Corona/Kurzarbei kann man ggf handeln. Aber betrifft nicht jeden, daher kann das argument auch sinnlos sein.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann auch nur raten, immer weitersuchen, bis man eine Maschine findet, bei der alles passt, auch der Preis.
Dann lieber längere Wartezeit in Kauf nehmen als sich hinterher zu ärgern.

Und 40K Kilometer sind bei einer Gixxe förmlich nichts, da geht der Spaß erst los...

Und als Tip, lieber eine 750'er nehmen, macht preislich keinen großen Unterschied zur 600'er aus, bringt aber enorm mehr Fahrspaß...
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Im Frühjahr werden meist mehr angeboten, da die Verkäufer denken im Winter sucht eh keiner eine Maschine. Auch ist eine Probefahrt oder Überführungsfahrt im Winter nicht so angenehm.
Gruß Peter
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Winterpreise stimmt schon, aber halt von privat.
Ist ganz einfache Wirtschaft. Im Winter will kaum einer Motorrad fahren, ergo werden sich weniger Leute (gerade Neulinge) Motorräder kaufen. Man hat weniger Konkurrenz als Käufer und als Verkäufer sitzt man länger auf dem Motorrad rum. Wenn man jetzt eh schon verkauft, weil man die Kohle braucht oder nicht mehr fahren will und den Platz braucht, ist man gewillter im Preis Kompromisse einzugehen.

Im Frühjahr werden viel mehr Maschinen angeboten, aber es gibt auch viel mehr Käufer. Neue Führerscheine, Leute die durch das Wetter wieder anfangen oder Lust bekommen, etc.. Man sitzt nicht mehr so lange rum und wartet von Termin auf Termin. Als jemand, der schon das ein oder andere Cabrio/Coupe und Motorräder/Quads verkauft hat, rede ich da aus Erfahrung. Selbstverständlich auch als Käufer. Die Geduld Monate ohne Preiskompromisse auf einem Fahrzeug rumzusitzen, haben nur wenige. Selbst Händler haben das oft nicht, jedenfalls Hinterhofhändler nicht.

Jetzt im Frühjahr wirst du definitiv fündig werden, auch zu deinem Wunschpreis. Täglich kommen dutzende neue Bikes rein bei ebay, dabei schaue ich nur im Umkreis von 50km. Zu den km: Ich würd persönlich kein Bike mit mehr als 30tkm kaufen. Ist aber auch von der eigenen Erfahrung abhängig, wie sehr man die Motorräder einschätzen kann.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Winterpreise stimmt schon, aber halt von privat.
Ist ganz einfache Wirtschaft. Im Winter will kaum einer Motorrad fahren, ergo werden sich weniger Leute (gerade Neulinge) Motorräder kaufen. Man hat weniger Konkurrenz als Käufer und als Verkäufer sitzt man länger auf dem Motorrad rum. Wenn man jetzt eh schon verkauft, weil man die Kohle braucht oder nicht mehr fahren will und den Platz braucht, ist man gewillter im Preis Kompromisse einzugehen.

Im Frühjahr werden viel mehr Maschinen angeboten, aber es gibt auch viel mehr Käufer. Neue Führerscheine, Leute die durch das Wetter wieder anfangen oder Lust bekommen, etc.. Man sitzt nicht mehr so lange rum und wartet von Termin auf Termin. Als jemand, der schon das ein oder andere Cabrio/Coupe und Motorräder/Quads verkauft hat, rede ich da aus Erfahrung. Selbstverständlich auch als Käufer. Die Geduld Monate ohne Preiskompromisse auf einem Fahrzeug rumzusitzen, haben nur wenige. Selbst Händler haben das oft nicht, jedenfalls Hinterhofhändler nicht.

Jetzt im Frühjahr wirst du definitiv fündig werden, auch zu deinem Wunschpreis. Täglich kommen dutzende neue Bikes rein bei ebay, dabei schaue ich nur im Umkreis von 50km. Zu den km: Ich würd persönlich kein Bike mit mehr als 30tkm kaufen. Ist aber auch von der eigenen Erfahrung abhängig, wie sehr man die Motorräder einschätzen kann.
Von den Winterpreisen habe ich noch nie was gemerkt, halte das auch für einen Mythos.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Von den Winterpreisen habe ich noch nie was gemerkt, halte das auch für einen Mythos.
Sehe ich auch so, eine Maschine sollte das kosten, was sie Wert ist, egal welche Jahreszeit...
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Also ich kann das aktuell mit Winter- und Frühjarspreisen bestätigen!

Ich hatte zunächst vor meine Maschine zu verkaufen und habe sie im Herbst 2020 inseriert.
=> So gut wie keiner hat angerufen, ausser ein paar Sparfüchsen mit unverschämten Vorstellungen. Wenn Du also in dieser Zeit Deine Maschine verkaufen möchtest, wirst Du in aller Regel mit solchen Leuten "verhandeln" und somit Federn lassen müssen.

Im Februar dann für den selben Preis neu eingestellt
=> Ab März hat mein Telefon geglüht und einige Leute haben mich am Telefon sogar gefragt warum die Maschine so billig ist. :D
Es gab sogar einen der mir mehr geboten hat als sie drin stand, nur damit ich sie ihm reserviere und keinen aus der Gegend vorher verkaufe (mit Anzahlung usw).

War echt verrückt.

... ich konnte mich dann aber doch nicht trennen und versuche dieses Jahr wiede rmehr zu fahren.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Mist, ich habe meine ZX6R auch vor 2,5 Jahren im Sebtember verkauft. Nur ein Interessent. Habe nur 2000.- für eine 2005er 636C bekommen (Händler aus Rumänien). Anderseits hatte ich Ende August meine 750er GSXR L2 für günstige 5000.- gekauft. Die ging nämlich auch nicht weg.
Gruß Peter
 
Thema:

GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

GSX-R 600 K8 - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM

    Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM: Hallo liebe Forengemeinde: Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Matthias und komme aus der schönen Landeshauptstadt Potsdam...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k6

    Kaufberatung GSX-R 600 k6: Hallo aus der Schweiz, Da ich in kürze mit Motorrad anfangen will und mich in die 600 k6 verschaut habe, würde ich gern eure Meinung zu der...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km

    Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km: Hallo Leute, danke für die Aufnahme, ich heiße Maxim und bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt, mache gerade meinen Lappen und möchte...
  • GSX-R 600 Kaufberatung

    GSX-R 600 Kaufberatung: Moin, Ich dachte ich frag einfach mal hier was Ihr von der GSX-R die ich mir Morgen anschauen will haltet GSX-R 600 Bj. 2001 KM. : ~34000...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Kaufberatung GSX R750 K7 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM

    Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM: Hallo liebe Forengemeinde: Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Matthias und komme aus der schönen Landeshauptstadt Potsdam...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k6

    Kaufberatung GSX-R 600 k6: Hallo aus der Schweiz, Da ich in kürze mit Motorrad anfangen will und mich in die 600 k6 verschaut habe, würde ich gern eure Meinung zu der...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km

    Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km: Hallo Leute, danke für die Aufnahme, ich heiße Maxim und bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt, mache gerade meinen Lappen und möchte...
  • GSX-R 600 Kaufberatung

    GSX-R 600 Kaufberatung: Moin, Ich dachte ich frag einfach mal hier was Ihr von der GSX-R die ich mir Morgen anschauen will haltet GSX-R 600 Bj. 2001 KM. : ~34000...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Oben