Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

Diskutiere Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie) im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Salut zusammen,

ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen.

Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die Diskussionen immer nur am Rande mitbekommen habe und nicht näher verfolgt.

1. Was sind generell die Standarddimensionen beim Reifen für die Kilo?
Waren die auch irgendwie durch die neue Richtlinie betroffen?

2. Was sind die andere(n) Dimension(en) die gerne gefahren werden und was ist der Vorteil? Handlichkeit?
Ist das jemals legal gewesen?

3. Diese neue Richtlinie besagt was? Dass ich mir jeden Reifen, der nicht im Schein steht, eintragen lassen muss? Also jeden modernen, da die bei einer Maschine aus 2006 ja definitiv nicht im Schein stehen? Behindert, aber das wurde ja vermutlich schon ausdiskutiert.

4. Wenn ich dann sage, dass mir der S22 aufs erste reichen wird und ich den eintrage, dann muss ich zum TÜV UND DANN noch zur Zulassenstelle? Was ein Mist...


Jedes Feedback ist hoch geschätzt und hilft mir weiter. Pro Schwarmwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hi Timaru ,

so wie ich das mitbekommen habe darfst nur noch die Größe fahren die im Schein steht . Die Freigabe der Reifenhersteller interessiert nicht mehr . İch habe darauf hin die Reifengröße 190/55 ohne Fabrikats Bindung beim TÜV abnehmen und eintragen lassen . Ob sich mittlerweile was dazu geändert hat kann ich leider nicht sagen . Der TÜV hat keinerlei Probleme gemacht . ( Aussage vom tuvler und meine Meinung ) İst halt wieder Geldmacherei und mehr nicht . Fahre aber besser mit dem 55 als 50 daher habe ich es gemacht. Viel handlicher und besseres Fahrgefühl in den Kurven , kann vielleicht auch Einbildung sein aber fühle mich sicherer ...

Müsstest erst zum TÜV abnehmen lassen und dann bei der Zulassungsstelle in den schein eintragen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe es so verstanden wie Xorte es sagte, Marke/Type egal, aber Reifendimension müss der eingetragenen entsprechen (so wie es in Österreich z.b. schon seit eh und je ist).

Ein 55er baut einfach höher und ist daher "runder", Maschine ist dadurch Agiler und in Schräglage mehr Auflagefläche.
Deswegen sind bei Slicks z.b. 60er mehr oder weniger Standart.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke euch.

Kann ich denn einen S22 in 190/55 mit DOT2020 noch mit Freigabe fahren (wenn ich den denn bekomme)?
Oder ist das mit Übertritt in 2021 hinfällig?

Fahre aktuell vlt 2500-3000km im Jahr, da wurde mir das für diese Saison reichen. Und im Herbst wollte ich dann eh zur Zulassungsstelle, die Saison austragen
..
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ja, das ist bis 2025 möglich. Dann endet die Übergangsfrist für Reifen mit einer DOT vor 2021.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
D. h. ich kann nur 55er mit DOT2019 oder früher fahren?

Das dürfte schwierig werden, jetzt noch an Reifen zu kommen, die 2019 oder früher produziert wurden fürchte ich.
 
NookTC

NookTC

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
33
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich blick bei sowas gar nicht durch...
Hat jemand eventuell die Geduld mir zu erklären, was es mit der Übgangsfrist auf sich hat? Übergangsfrist wozu?

Hab bei meiner K4 (bald geht es übrigens los), noch die Reifenfabrikatsbindung im Schein stehen. Eigentlich sollte die doch nicht mehr vorhanden sein? Bei meinem BMW wurde die damals von der Sachbearbeiterin im Amt rausgelöscht.
Muss ich jetzt, sollte wohl in 2.000 bis 3.000km gemacht werden, die Reifen wechseln, jene eintragen lassen? Vermutlich wirds ein M9RR, mal sehen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ist bei deiner 600er nicht relevant, da man üblicherweise nicht von den vorgesehenen Reifendimensionen abweicht.

Bei meiner 600er stand das mit der Fabrikatsbindung auch drin. Hab einfach beim TÜV die jeweilige Freigabe vorgezeigt und war nie ein Problem. (Damit 5x TÜV und 2x Mausefalle mit gehabt, immer easy).

Bei der Kilo macht es aber mitunter Sinn die Reifendimensionen zu ändern, siehe oben.
Das ging lange problemlos mit der Unbedenklichkeitserklärung der Hersteller, mittlerweile muss man das aber individuell eintragen lassen.
 
Thema:

Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie) - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • mal wieder eine blöde reifen frage :)

    mal wieder eine blöde reifen frage :): es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • Reifen Frage

    Reifen Frage: Abend zusammen ich fahre eine 600 L1 und wollte fragen ob ich einen bridgestone bt 016 vorne mit einem bt 016 pro hinten fahren darf ? Danke für...
  • Reifen frage

    Reifen frage: Hallo an alle . da ich gerade an einer Gsx-R 750 W bj 93 a kaufen bin , und auch einen neuen vorderreifen montieren mus , würde ich gerne...
  • Reifen frage - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • mal wieder eine blöde reifen frage :)

    mal wieder eine blöde reifen frage :): es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • Reifen Frage

    Reifen Frage: Abend zusammen ich fahre eine 600 L1 und wollte fragen ob ich einen bridgestone bt 016 vorne mit einem bt 016 pro hinten fahren darf ? Danke für...
  • Reifen frage

    Reifen frage: Hallo an alle . da ich gerade an einer Gsx-R 750 W bj 93 a kaufen bin , und auch einen neuen vorderreifen montieren mus , würde ich gerne...
  • Oben