97er SRAD macht keinen Mucks

Diskutiere 97er SRAD macht keinen Mucks im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Hallo,

meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks.

Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion.

Beim Öffenen habe ich spontan 2 unbenutzte Stecker unterm Tank vorgefunden.
Für mich als Newbe natürlich erstmal ein größerers Problem, da unbekanntes Terrain.

Ein Foto versuche ich mal anzuhängen. - Stecker1: orange/gelb, schwarz/weiß
Stecker2: 2x schwarz/weiß, rot/schwarz und gelb/rot?

Gemessen habe ich dann noch den Zündimpulsgeber an dem Grünen und schwarzen Kabel mit Multimeter auf 200 Ohm. Hier kam ein Wert von 1568 / 1578 raus. Recht hoch -denke ich.

Werde mich nach erhalt mal ans Handbuch halten.

Vielleicht weiß aber von euch jemand schon etwas?! Insbesondere zu den o.g. Steckern.

Viele Grüße

Chen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
hallo,
der unbekannte Stecker - abgesehen von dem Tankgeberstecker ist wohl der Vergaser Thermoschalter (UK Model)
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der da einfach lose rumhängt. Maschine macht nach wie vor keine Anstalten über den Starterknopf ein Zeichen von sich zu geben.
Bei Überbrückung zum Anlasser läuft dieser an.

Der Schalter des Seitenständers hat auch keinen Durchgang (bis zum Stecker).
Wenn ich diesen im Stecker überbrücke, meldet sich die Maschine trotzdem nicht.
Stecker kaputt und weiterer Fehler?

Viele Grüße

Chen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich bin gerade echt unsicher, hatte zwar selber mal eine SRAD, aber musste man nicht die Kupplung ziehen das die anspringt? :confused:
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi,
versteife dich mal nicht so sehr auf den Stecker, den würde ich mal da liegen lassen. Ich vermute, das gehört so.
Hast du schon deine Sicherungen kontrolliert? Es ist schon mal gut, dass der Anlasser ausrückt und dreht, wenn du diesen brückst. Ein Klacken oder Ähnliches ist aber nicht zu hören wenn du versuchst zu starten? Veränderungen in der Helligkeit des Scheinwerfers? Kupplung sollte auch gezogen sein.
Ansonsten wird es für mich auch schon finster, hab auch keine große Ahnung von den alten Damen. Grundsätzlich geht hier aber die Suche immer über die Bauteile (Batterie, Sicherung, Anlasser, Regler) über die Schalter (Kill, Ständer, Start) zu den Kabeln zu den Sensoren (Kupplung, Kipp). Sonst hilft es nichts und du solltest in die Werkstatt gehen.

Gruß
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Hallo und Danke für die Antworten,

habe so nach und nach alles durchgemessen und mit ein wenig Kontaktspray gearbeitet und wie von Zauberhand kann ich über den Schalter starten.
Nun ist der Vergaser runter zum reinigen und das Ventilspiel steht an.

Ein Auslass ist 0.2 also direkt an der unteren Toleranz, einer bei über 0,3 (Blatt nur leicht saugend).
Hatte mich zunächst gefreut, nicht den ganzen Rödel abbauen zu müssen. Soll aber wohl so sein.

Viele Grüße

Chen
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
So,

nach einiger Zeit hier im Forum und einige Threads später kommt bzgl. meines Ventispiels doch noch eine Frage auf.

Ich habe gelesen, dass es einige mit dem ventilspiel etwas lockerer sehen.

Deswegen hier mal meine Werte:

Einlässe: 0.15;0.15;0.15;0.15;0.15;0.12;0.15;0.15
Auslässe: 0.20;0.24;0.23;0.23;0.23;0.23;0.31;0.22

Da ich nur ne Lehre mit 0.5er Abständen habe sind die zwischenwerte gefühlsmäßig geschätzt.

Gehen die Werte klar, oder muss ich da rann (Insbesondere Auslass 1 mit 0.20mm und Auslass 7 mit 0.31mm)?

Danke vorab.

Gruß chen
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Da musst ran. Auslass 0,2mm ist zu eng.

Einlass 0.12 macht auch keinen Sinn so weiter zu fahren, wenn es man es gerade so gemessen hat.
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Ok. Vielen Dank

bestelle dann mal die Dichtungen für Kettenspanner & Co.

Die Werte könnte ich ja dann alle im oberen Toleranzbereich anordnen (mit entsprechenden shims).
Ist doch richtig, oder?
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
So,
Vergaser war heute im Bad. Sah aus wie sau. Hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/61775-Vergaserreparatursatz-Woher

Suche auch immer noch einen Vergaserreparatursatz mit Düsen.

Parallel die Nockenwellen ausgebaut um die shims zunächst mal abzulesen um dann entsprechend ändern zu können.

Am Lager der Auslassnockenwelle habe ich dann irgendwelche Rückstände gefunden, die dann auch dem Lager und dem Lagersitz etwas zugesetzt hatten. Ich lad mal drei Fotos hoch.

Die Schadstellen sind leicht mit dem Finger zu spüren.
Letztes Bild ein Teil des Übeltäters. Nicht magnetisch, irgendwie wie hart gewordene Dichtmasse (steinhart).

kann ich das mit feinem Schleifpapier etwas behandeln und wieder einbauen?
Wäre natürlich noch die Frage, ob das Zeug auch den Weg nach weiter unten gefunden hat.
Hoffentlich nicht.
Den Motor rauszunehmen und zu zerlegen hätte ich jetzt weniger Bock.

Viele Grüße

Chen
IMG_3705.JPG

IMG_3706.JPG

IMG_3707.JPG
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
... nächstes Problem, oder auch nicht???

Neben dem pubertären Pitting auf dem Nockelwellenlager und dem Lagersitz aus dem letzten Beitrag, habe ich nach der Reinigung der Vergaserbatterie diese unter die Lupe genommen und (leider) auch direkt den nächsten Defekt entdeckt.

Ich weiß nicht genau - ist das die Kaltstartdüse, die man auf dem Foto sieht?

Oben recht gut zu erkennen der senkrechte Riss.

Die Frage nun: Ist das zu reparieren? Oder (was ich jetzt nicht glaube) egal?

Für ein paar Antworten wäre ich natürlich dankbar.
Wer hat den Plan?

IMG_3712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Schau dich doch nach einem gebrauchten Vergaser um!
 
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Kann man machen.

War aber nicht der Plan. Der ist nämlich das alte Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Frage war ja auch, ob der Vergaser so weiter zu benutzen ist.

Nach einem neuen gebrachten zu schauen geht natürlich auch. Dann aber gerne in Verbindung mit einem Upgrade.
D.h. diverse Teile des Motorrads wurden ja nach 97 verbessert/ verändert. Welcher Vergaser der jüngeren Generationen passt denn ohne komplettumbau?

Das andere war ja dann auch noch die Sache mit der Nockenwelle (s.o.) - Jemand nen Plan?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Unterhalte den Thread ja sozusagen sonst fast alleine.

Viele Grüße

Chen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Ich habe mir das Kaltstartrohr jetzt noch einmal angesehen. Eigentlich müsste der Riss doch ziemlich egal sein, solange die Düse nicht aus dem Rohr fällt.
Wie ich das verstehe, ist die Düse nur bei gezogenem Choke aktiv und auch weit genug im Sprit der Schwimmerkammer.
Richtig?

Gruss
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Kann man machen.

War aber nicht der Plan. Der ist nämlich das alte Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Frage war ja auch, ob der Vergaser so weiter zu benutzen ist.

Nach einem neuen gebrachten zu schauen geht natürlich auch. Dann aber gerne in Verbindung mit einem Upgrade.
D.h. diverse Teile des Motorrads wurden ja nach 97 verbessert/ verändert. Welcher Vergaser der jüngeren Generationen passt denn ohne komplettumbau?

Das andere war ja dann auch noch die Sache mit der Nockenwelle (s.o.) - Jemand nen Plan?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Unterhalte den Thread ja sozusagen sonst fast alleine.

Viele Grüße

Chen
Bestimmt kannst du diesen Vergaser noch verwenden! Das gerissene Steigrohr wird wohl keinen großen Einfluss auf das Kaltstartverhalten haben. Ersatz für das Röhrchen gibts bestimmt bei Topham.
Hab dies wegen eines Gebrauchtvergasers nur erwähnt, da dieser als Ersatzteilgewinnung sehr nützlich sein kann.

Ob es bei der Srad ein Vergaserupgrade gegeben hat, glaube ich kaum. Dies kannst du ja bestimmt heraus finden.

Die Lagersitze und Nockenwelle sehen nicht so bedenklich aus, dass man diese ersetzen müsste. Abziehen und wieder zusammen bauen.

Dass du diesen Threat fast nur alleine unterhaltest, liegt daran, da die meisten mit Einspritzmodellen unterwegs sind un eh keinen Plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
so, jetzt ist es doch wieder schon etwas her.

- Vergaser ist sauber
- Luftfilter gereinigt
- Ölwechsel
- Ventile neu eingestellt
- Tank vom Rost befreit

Dann bis auf Tank alles zusammengebaut, Kühlermittel noch getauscht und laufen lassen.

Es kam ne Menge weißer Rauch aus dem Auspuff.
dachte erst von der über 10-jährigen Standzeit.

Habe dann erst noch mal die Vergaser synchronisiert.

dabei ging dann auch der Lüfter an.
Die Temperatur war in 10min Leerlauf auf über 100Grad gestiegen.

Habe dann auch erst Mal die Kompression gemessen.

Zylinder 1 und 2 um die 12bar
Zylinder 3 und 4 leider nur noch 9bar

Bissl Öl in die Zylinder 3 und 4 und nochmal gemessen.

Keine Veränderung.

Habe jetzt vorsorglich schon mal ne Kopfdichtung gekauft.
Bin aber noch nicht 100% sicher.

Kann es auch am Zündzeitpunkt liegen?
Habe mir beim Nockenwelleneinbau natürlich schon Mühe gegeben, aber schon beim Einbau bemerkt, dass die Kette nach 15pins doch sehr locker durchhang.
Nachdem ich den Motor gedreht hatte war das natürlich wieder stramm.
Werde beim Öffnen natürlich erst noch mal die Markierungen begutachten (Waren aber glaube ich i.O.)

Was meint Ihr? Auch im Hinblicke auf die Hitzeentwicklung.
Habe das Motorrad ja als defekt mit 28000km erhalten.

Soll ich Ventilsitz etc. auch direkt anschauen?
was würdet ihr jetzt alles checken?

Viele Grüße und gute N8

Chen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Okay an alle newbes,

Habe die Messung nach einigen threads hier noch einmal wiederholt.

und siehe da: 12bar an allen zylindern

Bei der vorherigen Messung hat sich allem Anschein nach die Batterie verabschiedet.
Ich hatte immer nur eine Kerze herausgedreht und die Drosselklappen nicht geöffnet.

D.h.
1. Batterie sollte voll sein
2. Motor warm
3. Alle Kerzen raus
4. beim Messen Gasgriff voll aufdrehen

Voller Glück die airbox installiert und und tief geschluckt, denn:

Das anfängliche Problem ist wieder aufgetaucht. Der Anlasserknopf zeigt keine Funktion.

Batterie noch einmal voll geladen.

nach etwas fummelei sprand der Motor noch einmal kutz an. Dann ein klacken (am Anlasserschalter oder in der Nähe?!) und die Maschiene macht keinen Mucks mehr.

Schalter gemessen: Da gibt es einen Durchgang (allerdings mit etwas Wiederstand)
Killschalter gemessen. OK
Kupplungsschalter überbrückt.

Außer der Tachoanzeige kommt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Motorrad
-
Habe irgendwo nen üblen Wackler.

Gestern noch mal die ganze Griffarmatur nachgemessen.
Beim messen zwischen Kupplungsschalter und Stecker links meinte ich, dass erst kein Kontakt da war.
Stecker eingesprüht. Am Stecker gewackelt.
Irgendwie ging’s dann. Aber Sie ging immer wieder aus. Mit einem Klacken.
Dann wieder an. An Batterie - gewackelt, da ging Sie wieder aus.
Kann den Fehler nicht wirklich lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

97er SRAD macht keinen Mucks

97er SRAD macht keinen Mucks - Ähnliche Themen

  • SRAD 98er Motor auf 97er Anbauteile?

    SRAD 98er Motor auf 97er Anbauteile?: Hi Leute, Brauche mal eure Hilfe. Habe eine 97er SRAD AD also doe mit 106 PS. 98 kam ja direkt ein überarbeitetes Modell mit 110 PS raus...
  • Tacho K0/BJ00 WVBD in ne 97er Srad AD3112

    Tacho K0/BJ00 WVBD in ne 97er Srad AD3112: hat das schonmal einer probiert ich überleg schon ne weiler einfach mal einen zu kaufen aber dann die zweifel, ob die belegung gleich ist oder...
  • Leistungsfrage...'97er 750 SRAD YOSHIMURA

    Leistungsfrage...'97er 750 SRAD YOSHIMURA: Servus ! Wieviel Leistung hat eigentlich die '97er GSX-R 750 Yoshimura ? Gruß Macho
  • Welcher Kennzeichenhalter 97er SRAD

    Welcher Kennzeichenhalter 97er SRAD: Nabend zusammen, da ich in der Suche leider nix passendes gefunden habe, erstelle ich hier mal n neues Thema zum Kennzeichenhalter meiner SRAD...
  • 97er srad,kabel zündschloss, kein fernstart mit alarmanlage möglich

    97er srad,kabel zündschloss, kein fernstart mit alarmanlage möglich: hi, so hab die alarmanlage angeschlossen, es geht eigentlich auch alles,.....bis auf den fernstart. und zwar wie muss ich das braune kabel der...
  • 97er srad,kabel zündschloss, kein fernstart mit alarmanlage möglich - Ähnliche Themen

  • SRAD 98er Motor auf 97er Anbauteile?

    SRAD 98er Motor auf 97er Anbauteile?: Hi Leute, Brauche mal eure Hilfe. Habe eine 97er SRAD AD also doe mit 106 PS. 98 kam ja direkt ein überarbeitetes Modell mit 110 PS raus...
  • Tacho K0/BJ00 WVBD in ne 97er Srad AD3112

    Tacho K0/BJ00 WVBD in ne 97er Srad AD3112: hat das schonmal einer probiert ich überleg schon ne weiler einfach mal einen zu kaufen aber dann die zweifel, ob die belegung gleich ist oder...
  • Leistungsfrage...'97er 750 SRAD YOSHIMURA

    Leistungsfrage...'97er 750 SRAD YOSHIMURA: Servus ! Wieviel Leistung hat eigentlich die '97er GSX-R 750 Yoshimura ? Gruß Macho
  • Welcher Kennzeichenhalter 97er SRAD

    Welcher Kennzeichenhalter 97er SRAD: Nabend zusammen, da ich in der Suche leider nix passendes gefunden habe, erstelle ich hier mal n neues Thema zum Kennzeichenhalter meiner SRAD...
  • 97er srad,kabel zündschloss, kein fernstart mit alarmanlage möglich

    97er srad,kabel zündschloss, kein fernstart mit alarmanlage möglich: hi, so hab die alarmanlage angeschlossen, es geht eigentlich auch alles,.....bis auf den fernstart. und zwar wie muss ich das braune kabel der...
  • Oben