Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

Diskutiere Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...
S

Semtexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hallo zusammen,

600er K6 Reimport
offen / ungedrosselt
kein Tuning
von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc.

Beschreibung des Problems:

2019 stand die Maschine ein gutes halbes Jahr auf dem Seitenständer. Dann wurde die (neue) Batterie komplett geladen und ich bin ca. 120 Km gefahren.
Ab 80 Km Strecke dann auf der Autobahn auch mal an die 250 Km/h. Als ich dann ca. 110 Km gefahren bin und auf der Autobahn langsamer wurde "stotterte" die Maschine recht stark. Für mich als Leihen würde ich sagen etwas ist verstopft oder ein Zylinder ist ausgefallen?!
Auf der Autobahnausfahrt an einer Ampel (Rot) ging sie dann direkt aus! Sehr unangenehm! Sie ging sofort an aber ohne dass ich direkt Gas gegeben habe ging sie sofort wieder aus. Mit Mühe und Not hatte ich es noch an den Straßenrand geschafft.

Mit dem Abschlepper zum Händler. Er sagte mir: "Verkauf sie privat oder suche dir einen Schrauber. Wäre zu unwirtschaftlich sie zu "öffnen" und das Problem zu lokalisieren."

Nun hatte ich mich heute mit Hilfe dieses Forums mal selber ran gemacht. Die vordere Verkleidung ab, Batterie teilweise aufgeladen. Jedoch hat die Maschine keinen Strom. Weder Tacho, noch Blinker nichts regt sich oder funktioniert. Die Sicherungen (direkt bei der Batterie) sahen für mich jetzt auch nicht defekt aus. Den Lima-Regler hatte ich auch abgeschraubt aber optisch nicht erkennen können. Also nicht deformiert o.ä.

Kann es schlicht weg sein, dass meine Batterie kaputt ist und das Ladegerät (einfaches Gerät von Louis für ca. 30€) die Batterie "blind" lädt?

Meine Idee wäre jetzt: Wenn ich die Maschine ggf. nochmal "an" bekomme, könnte ich erstmal akustisch "hören" wo das Problem herkommt um mich somit ranzutasten.

Ein flüchtiger Bekannter meinte es könnten Ablagerungen im Krümmer sein, da die Maschine ja ein Jahr nur auf der Seite (links) stand und nicht ganz voll bzw. leer (Benzin) war.

Was habt ihr mit meinen zwei Problemen für Tipps?

Vielen herzlichen Dank vorab!
 
S

Semtexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
-
Update: Also die Batterie scheint doch noch gut zu sein. Kurz nochmal angeklemmt und die Technik lebt. Zwar flackert das Tacho aber ich denke die Batterie muss logischerweise erst mal über Nacht laden.
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi!
Tank ist aber soweit sauber und sie bekommt Sprit? Kraftstofffilter schon kontrolliert?
Ist beim Stottern der Tacho kurz mit ausgefallen also startete der Tacho neu? So ging es mir vergangene Saison mal, hier war nach dem Batterietausch die Masse nicht richtig fest und hat sich über die Zeit komplett gelöst.

Gruß
Sebastian
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Erstmal 100% volle batterie verbauen. Wenn dann wieder alles geht mal die Spannung bei laufenden Motor messen, sollte so 13,5-14,xxV haben, auch im Standgas. Wenn du dann nur unter 13V hast dann ist die Lima oder der Regler defekt.

Wird vermutlich daran liegen.
 
S

Semtexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hallo, heute die (volle) Batterie angeklemmt. Elektrik springt sofort an ohne Probleme, kein Flimmern, kein Ruckeln. Auch springt die Maschine sofort an! Ohne Gas zu geben bleibt sie 2 - 3 Sekunden an und "stottert" dann bis sie einfach ausgeht (Zündung bleibt dann an). Als wäre sie abgesoffen. Ich checke eure Punkte als nächstes. Blöde frage aber mit welchem Gerät (Amazonlink? :D ) messe ich den Strom? Multimeter?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klugscheißermodus: Spannung musst du messen, nicht Strom :D

Multimeter ist aber korrekt.
Kann am Handy den Link nicht kopieren, aber gib bei amazon „ Digital Multimeter, Tacklife DM01M Advanced Multimeter“ ein, kostet so 25€, sollte reichen für Heimgebrauch.


Wobei dass sie nach kurzer Zeit wieder aus geht ist komisch (mit voller batterie sollte man locker 20-30min fahren können). Aber messe das trotzdem mal, der rest köingt nach Spannungsregler/Lichtmaschine.
Und da würde ich immer beides tauschen und nur gegen Originalteile, auch wenn die etwas kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
gsxr-nick

gsxr-nick

Minigixxer
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
26
Ort
25xxx
Motorrad
750er K7 - CB750 KZ
Ich hatte sowas ähnliches mal bei meiner alten Honda.
Bei mir war die LiMa defekt und zusätzlich hatte mein Zündschloss nicht immer Kontakt, sodass kein Dauerstrom herrschte.

Die Spannungsregler geben auch oft den Geist oft, was du überprüfen solltest.

Du kannst schauen was aus der LiMa rauskommt und auch wie der Spannungsregler regelt oder ob dieser überhaupt etwas tut. Bei Suzuki kenne ich leider (noch) nicht den Stromlaufplan, könnte es dir nur zu Honda erklären..

Aus deiner Lima sollten definitiv über 13 Volt kommen.

Nach Motor klingt das aber nicht :)
 
S

Semtexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hallo,

nun hatte ich mir vor lauter Euphorie eine neue Lichtmaschine und einen Regler gekauft. Dazu Öl und einen neuen Ölfilter.

Zum Thema Strom:

Ich messe eine konstante Spannung OHNE Zündung von 12,74 (Volt?). Starte ich die Maschine komme ich auf ca. 11,XX. Somit definitiv weniger als 13 Volt. Die Stecker hatte ich auch mit dem Multimeter gecheckt. Das Kabel der LiMa gibt mir in allen drei Messvarianten einen gleichbleibenden Wiederstand von "0,5". Lt. div. Anleitungen eig. ein gutes Ergebnis? Die Lima sieht auch ehrlich gesagt aus wie neu. Nichts ist verkohlt etc. Den Spannungsregler hingegen wüsste ich nicht wie ihn diesen messen soll?!

Meine Batterie im Ausgebauten Zustand hat konstante 12,74 Volt.

Danke für die bisherigen Tipps!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lima und Regler wechseln und dann läuft wieder alles wie vorher.
 
S

Semtexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
6
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hallo zusammen,

ich habe nun die LiMa plus den Regler neu gekauft und verbaut. Zusätzlich habe ich einen kompletten Ölwechsel (Öl plus Filter) gemacht. Batterie war voll geladen.

Die Maschine sprang sofort ohne Probleme an, lief ca 2 Minuten "rund" und dann kam wieder das am Anfang beschriebene "stottern", das ging dann so 10 Sekunden bis ihr quasi "die Luft ausgeht". Danach habe ich die Zündung ausgemacht und beim nächsten Start stotterte die Maschine nur noch und sprang nicht mehr an. Als ich dann die Batterie gemessen hatte kam ich im eingebauten (und später ausgebauten) Zustand auf 11.75V. Ich würde daher eine ganz neue kaufen um das Thema Batterie nun auch auszuschließen. Tipps zum Batteriekauf?

Trotz meines Anfängerwissens würde ich weiterhin eher auf was technisches (Krümmer/Vergaser/Benzinfilter) schließen?!

Danke bis hier her.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dir fehlt bei der anliegenden Batteriespannung der Saft für einen vernünftigen Zündfunken. Du hast so viele Verbraucher, die zwischendrin noch Strom ziehen.
Selbst, wenn es nicht nur die Batterie ist, ist diese aber auf jeden Fall durch, du schmeißt das Geld also nicht aus dem Fenster ;) Ich habe mir vergangenes Jahr eine INTACT Gel Batterie vom Polo geholt und bin zufrieden.
Vergaser hast du keinen, Ablagerungen im Krümmer sind unrealistisch, alles Weitere kann dir dann eine Werkstatt nach dem Tausch der Batterie verraten.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hallo zusammen,

ich habe nun die LiMa plus den Regler neu gekauft und verbaut. Zusätzlich habe ich einen kompletten Ölwechsel (Öl plus Filter) gemacht. Batterie war voll geladen.

Die Maschine sprang sofort ohne Probleme an, lief ca 2 Minuten "rund" und dann kam wieder das am Anfang beschriebene "stottern", das ging dann so 10 Sekunden bis ihr quasi "die Luft ausgeht". Danach habe ich die Zündung ausgemacht und beim nächsten Start stotterte die Maschine nur noch und sprang nicht mehr an. Als ich dann die Batterie gemessen hatte kam ich im eingebauten (und später ausgebauten) Zustand auf 11.75V. Ich würde daher eine ganz neue kaufen um das Thema Batterie nun auch auszuschließen. Tipps zum Batteriekauf?

Trotz meines Anfängerwissens würde ich weiterhin eher auf was technisches (Krümmer/Vergaser/Benzinfilter) schließen?!

Danke bis hier her.
Häng doch einfach mal eine Autobatterie dran und lass sie laufen. Wenn die dann nicht ausgeht weißt du ja , dass die Batterie das Problem ist
 
Thema:

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600 - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

    GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?

    Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?: Servus und Hallo, ich habe vor n paar Monaten ne 750er k7 für die Rennstrecke gekauft. Nun habe ich, um einen Service machen zu lassen die Gabel...
  • Nur zwei Wochen in der Beziehung und schon ruckelt meine Suzie...

    Nur zwei Wochen in der Beziehung und schon ruckelt meine Suzie...: Ahoj zusammen, ich bin seit circa zwei Wochen ein Besitzer einer wunderhübschen GSX-R600 L1, aka: Suzie, nach circa 15 Jahren ohne Supersportler...
  • Nur zwei Wochen in der Beziehung und schon ruckelt meine Suzie... - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder

    GSXR-K6 Zwei spezielle für zwei Brüder: Ich stell hier mal die 600er Suzukis von mir und meinem Bruder vor. Angefangen hat es mit dem Aufstieg in die A Klasse. Unsere vorherigen...
  • Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?

    Zwei Distanzbuchsen Vorderachse?: Servus und Hallo, ich habe vor n paar Monaten ne 750er k7 für die Rennstrecke gekauft. Nun habe ich, um einen Service machen zu lassen die Gabel...
  • Nur zwei Wochen in der Beziehung und schon ruckelt meine Suzie...

    Nur zwei Wochen in der Beziehung und schon ruckelt meine Suzie...: Ahoj zusammen, ich bin seit circa zwei Wochen ein Besitzer einer wunderhübschen GSX-R600 L1, aka: Suzie, nach circa 15 Jahren ohne Supersportler...
  • Oben