Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

Diskutiere Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde. Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren...
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde.

Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren werden? Iridium im PKW Bereich fährt man ja ewig (50K in etwa).

Sollte man die tatsächklich nicht länger fahren oder ist das "nur" Suzuki Vorschrift wegen Garantie etc.

Wie handhabt ihr das?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vergleich mal die Drehzahl vom Motorrad mit der des Autos, das motorrad zündet ein vielfaches öfters als ein Auto auf die gleiche strecke.

Würde sie auf jeden fall tauschen!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Meiner Meinung nach völlig unnötig. Die können problemlos das Doppelte drin bleiben. Sahen bei mir damals selbst nach 24k noch ordentlich aus.

Wenn Du welche brauchst: Damals bekam man die sehr günstig bei Ebay aus England. Allerdings keine Ahnung, ob der Brexit daran was geändert hat.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Wie wäre es mit rausschrauben und anschauen...dann entscheiden ob oder ob nicht.
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Vergleich mal die Drehzahl vom Motorrad mit der des Autos, das motorrad zündet ein vielfaches öfters als ein Auto auf die gleiche strecke.

Würde sie auf jeden fall tauschen!
Stimmt schon, zudem sind die Elktroden auch kleiner. Trotzdem hätte ich diese kurzen Intervall nicht bei Iridium erwartet. Zudem ich keine langen Vollgasfahrten unternehme, sprich überweigend Landstraße.

Meiner Meinung nach völlig unnötig. Die können problemlos das Doppelte drin bleiben. Sahen bei mir damals selbst nach 24k noch ordentlich aus.

Wenn Du welche brauchst: Damals bekam man die sehr günstig bei Ebay aus England. Allerdings keine Ahnung, ob der Brexit daran was geändert hat.
Dachte ich mir auch so mit meinem Halbwissen. Ich habe sogar noch einen Satz rumliegen, sprich müsste nicht einmal welche kaufen. Ich möchte nur nicht unnötig wechseln. Ist ja schade drum . :)

Wie wäre es mit rausschrauben und anschauen...dann entscheiden ob oder ob nicht.
Grundsätzlich gute Idee, aber ich bezweifle ob ich das einschätzen kann. Also generell Zündkerzenbild ja, also ob die Verbrennung im Rahmen ist. Aber ob die Iridiuem Elektrode jetzt schon abgebrannt ist.... ich weiß nicht. Die ist ja neu schon extrem klein.
 
Thema:

Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Zündkerzen für die Rennstrecke!!!!

    Zündkerzen für die Rennstrecke!!!!: Mal ne Frage: Zündkerze für die 1000R L7 ist die CR9EIA-9 Ist die auch für die Renne top? Wärme etc........
  • Zündkerzen für die Rennstrecke!!!! - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Zündkerzen für die Rennstrecke!!!!

    Zündkerzen für die Rennstrecke!!!!: Mal ne Frage: Zündkerze für die 1000R L7 ist die CR9EIA-9 Ist die auch für die Renne top? Wärme etc........
  • Oben