Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

Diskutiere Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
S

steggi90

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Hallo Zusammen,

meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an.
Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test ausfindig gemacht :D (sie lief zwischenzeitlich nur auf 3 Zylindern). Dabei ist mir der eher desolate Zustand der anderen 3 Zündspulen aufgefallen. Habe die dann mit WD40 gereinigt um die Rost-Ablagerungs-Was-auch-immer Dämmschicht zu entfernen; hat auch einigermaßen gut geklappt. Dabei kamen die zwei Querstreben (oder was noch davon ürbig war) zum Vorschein; die Dinger, die die Spule an den Rippen der Zündkerze arretieren.
1617033393396.jpg
Querstreben (fast) gar nicht mehr vorhanden
1617033393386.jpg
Querstreben ziemlich abgewetzt; zumindest soweit, dass es nicht fest sitzt auf der Zündkerze.

Habe deswegen erstmal vorbeugend eine gebrauchte Spule von eBay gekauft; dort habe ich erst gesehen, wie die Teile in akzeptablem Zustand auszusehen haben.
1617033393372.jpg


Nun zu meiner Frage:
Da ich denke, dass dem sehr schlechte Kaltstartverhalten und dem Konstantgasruckeln/Teillastruckeln (wie auch immer man es nennt, es klingt zumindest so als zünden nicht alle Zylinder) durch einem festen Kontakt der Zündspulen mit den Zündkerzen ein wenig entgegen gewirkt werden kann, frage ich mich, wie man das bei defekten/kaum vorhandenen Querstreben bewerkstelligen kann?
Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Elektronik und bin mir nicht mal sicher ob ein wenig Alufolie dazwischen eine ganz passable Lösung ist oder totaler Mist und gefährlich.

Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann ohne direkt neue Spulen zu kaufen?

PS: Beim Widerstände messen bei den Spulen ist mir aufgefallen, dass es scheinbar nicht viel heißt, wenn die Werte in den Grenzen sind (bzw. knapp drunter). Bei meiner SRAD 600 sind es für die primäre Wicklung 0,07-0,11 Ohm (alle meine Spulen haben da 0,04-0,05) und für die sekundäre Wicklung sind es 4,5-6,9 kOhm (alle Spulen sind um die 5,x) --> die Defekte lag auch genau bei den Werten.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Von Beru gibt es Zündkerzensteckerfett, damit könntest du das eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
 
S

steggi90

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Danke für die Antwort, werde ich mir mal angucken :)
Das wirkliche Kontaktproblem habe ich dadurch aber nicht gelöst oder, also leitend ist es nicht :confused:

LG
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Leitend wird es durch den mechanischen Kontakt. Du kannst mit dem Fett den Austausch vielleicht herauszögern, aber nicht das Problem lösen
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also nicht falsch verstehen, die kaputten Zündspulen bei denen der Kontakt so vergammelt ist, sollten schon ersetzt werden. Dazu dann das Fett damit das nicht so schnell wieder passiert.
 
S

steggi90

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Okay, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen. Danke für die Hilfe :)

LG
 
Thema:

Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank

    Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank: Ich hab gestern festgestellt das leicht quietschende Geräusche aus dem Tank Bereich kommen.. bei Zündung einschalten. Kann mir jemand sagen was...
  • Amatur rechts wegen Kurzhub tauschen, Powerswitch hat 4 Kontakte, 2 zu viel?

    Amatur rechts wegen Kurzhub tauschen, Powerswitch hat 4 Kontakte, 2 zu viel?: Hi ich habe mir eine K6 600 für die Renne gekauft und baue sie gerade über den Winter auf. Jetzt habe ich meinen alten Domino Kurzhub verbauen...
  • Optimierung bräuchte "Kontakt"

    Optimierung bräuchte "Kontakt": Hi, mein Anliegen ist eine Optimierung vom Motor meiner Suzi. Habe schon viel gelesen über diesen mysteriösen Dr. Feinbein :D. Nun meine...
  • Schalter mit seitlichen Kontakten gesucht

    Schalter mit seitlichen Kontakten gesucht: Moin Leute, ich suche einen Schalten, der flach aufgeklebt werden kann und seitliche Kontakte hat. Ein/Aus, rastend. Fertig verkabelt wäre super...
  • Gsx R 600 Srad Hinterreifen Kontakt Verlust

    Gsx R 600 Srad Hinterreifen Kontakt Verlust: Hallo liebe Gemeinde, Bin jetzt neu auf dem Gebiet. Also auf dem Zweirad, hab ne letzte Gsx R 600er Srad. Das Bike ist Unfall frei. Nach der...
  • Gsx R 600 Srad Hinterreifen Kontakt Verlust - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank

    Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank: Ich hab gestern festgestellt das leicht quietschende Geräusche aus dem Tank Bereich kommen.. bei Zündung einschalten. Kann mir jemand sagen was...
  • Amatur rechts wegen Kurzhub tauschen, Powerswitch hat 4 Kontakte, 2 zu viel?

    Amatur rechts wegen Kurzhub tauschen, Powerswitch hat 4 Kontakte, 2 zu viel?: Hi ich habe mir eine K6 600 für die Renne gekauft und baue sie gerade über den Winter auf. Jetzt habe ich meinen alten Domino Kurzhub verbauen...
  • Optimierung bräuchte "Kontakt"

    Optimierung bräuchte "Kontakt": Hi, mein Anliegen ist eine Optimierung vom Motor meiner Suzi. Habe schon viel gelesen über diesen mysteriösen Dr. Feinbein :D. Nun meine...
  • Schalter mit seitlichen Kontakten gesucht

    Schalter mit seitlichen Kontakten gesucht: Moin Leute, ich suche einen Schalten, der flach aufgeklebt werden kann und seitliche Kontakte hat. Ein/Aus, rastend. Fertig verkabelt wäre super...
  • Gsx R 600 Srad Hinterreifen Kontakt Verlust

    Gsx R 600 Srad Hinterreifen Kontakt Verlust: Hallo liebe Gemeinde, Bin jetzt neu auf dem Gebiet. Also auf dem Zweirad, hab ne letzte Gsx R 600er Srad. Das Bike ist Unfall frei. Nach der...
  • Oben