Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

Diskutiere Ventile einstellen , und welches Kettenkit? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
D

Dariuzo

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K9
Servus,

wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört?
Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad Mechaniker (gelernt KFZ) gearbeitet und würd mir die Ventile einstellen, merkt man wenn diese falsch oder nicht richtig eingestellt werden bzw was könnte schlimmsten falls passieren?

Zum Kettenkit, würd gern das Originale fahren, aber da es direkt bei Suzuki 300€ kostet und ich ungern bei eBay kaufe, welches würdet ihr mir empfehlen? GSX-R 600 L0 WVWC

Hab die hier gefunden, aber irgendwie gibts die scheinbar nur in "gold" ?
https://www.mymoto24.de/home/Artike...jahr-2010-_Article_5_article_47_549350_1.html
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sehe das wie mjt. Ventile beim Händler kosten rund 400€. Da is der Ölwechsel auch dabei. Macht Sinn. Über so etwas würde ich nie drüber nachdenken.
Dein Kettenkit bei mymoto24 kannst du bedenkenlos bestellen. ZVMX ist eine Top Kette. Die gibts aber auch in Schwarz oder Silber. Ich persönlich bevorzuge aber GOLD :D
Nimm hinten gleich 2 Zähne mehr, dann ist die 6er etwas bissiger.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde auf jedenfall checken lassen! Meistens passt es, ich hatte aber mal bei der 600er krasse abweichungen nach nur 12.000km!!

Ich nehme immer Enuma Ketten mit dem Schraubschloss, brsuchts kein Nietwerkzeug und Qualität stimmt auch.
Übersetzung ändern ist auch nicht verkerht, hinten 2/3 zähne mehr oder vorne 1 weniger und wie Maggus sagte ist sie viel bissiger unten raus.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Bei Tante Louise gibt´s gerade 25% auf DID. Da kostet ein Satz 108€ (525VX3) für ein 600er K5 Straßenbike. Kann man machen, oder?
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Jepp, kannste bedenkenlos kaufen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn die Ventile übel falsch eingestellt werden, merkst du wahrscheinlich zuerst mal nichts davon.
Gefährlich ist es, wenn sie zu eng eingestellt werden und die Auslassventile irgendwann nicht mehr schließen.
Dann nehmen die Ventilsitze und Ventile schnell Schaden, da sie überhitzen.

Das passiert, da sich die Ventile mit der Zeit etwas in die Ventilsitze einarbeiten können.
Bei zunehmend forscher Fahrweise geht das halt auch zunehmend schneller.
Es gibt da aber keine Messlatte, musst du selber gucken, ob Ventilspiel OK :-)

Man braucht die passenden Shims.
Durch hin und her wechseln und neu besorgen was fehlt, wird das dann meist geregelt.

Es ist kein Luxus, das in einer Werkstatt machen zu lassen.
Die hat wohl alle Shims da und diese Arbeit schon oft gemacht.

Luftfilter, Kerzen, Ventile prüfen/einstellen, Ölfilter, Ölwechsel, - ev. Gabelöl, Bremsöl, Bremsbeläge,
lässt man dann (Bedarfsweise) halt meist zusammen machen.

Es ist halt so, ein altes Sprichwort sagt : "Ein Steckenpferd kann mehr kosten als zehn Ackergäule" !
 
Thema:

Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

Ventile einstellen , und welches Kettenkit? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

    Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr: Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt. Jetz habe ich aber das problem...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Chimps zum Ventile einstellen

    Chimps zum Ventile einstellen: Hey moin, ich bin neu in diesem Forum und suche jemanden der sich mit Ventilplättchen tauschen auskennt zwecks Ventile einstellen . Kannst Du mir...
  • Chimps zum Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

    Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr: Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt. Jetz habe ich aber das problem...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Chimps zum Ventile einstellen

    Chimps zum Ventile einstellen: Hey moin, ich bin neu in diesem Forum und suche jemanden der sich mit Ventilplättchen tauschen auskennt zwecks Ventile einstellen . Kannst Du mir...
  • Oben