GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion

Diskutiere GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, gestern Abend habe ich das Bike wie immer mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und das nicht zum ersten Mal. nun bei einer kleinen Fahrt...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

gestern Abend habe ich das Bike wie immer mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und das nicht zum ersten Mal.
nun bei einer kleinen Fahrt habe ich bemerkt, dass mein Kühlerlüfter nicht angeht und die Temperatur in der Garage bei 120 war.

Als ich Zündung kurz aus und an gemacht habe, hat der versucht anzulaufen und ist dann stehengeblieben.

Was könnte ich tun?

LG
 
T

ThaLumpi

Minigixxer
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
10
Ort
Pöttmes
Motorrad
GSX-R 1000 K2
versuch mal ob der Lüfter überhaupt funktioniert, am einfachsten direkt 12V drauf geben.
wenn Ja, Relais etc. geprüft?

grüße Lumpi
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie gebe ich da direkt 12V drauf?
Ne, Relais noch nicht geprüft. Ich habe jetzt erstmal Kontaktspray in den Stecker gesprüht und gucke heute Abend, ob er anspringt.
Wäre die Sicherung durch, würde der ja nicht anlaufen, oder?

LG
 
T

ThaLumpi

Minigixxer
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
10
Ort
Pöttmes
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Genau wenn die Sicherung durch ist, kann er nicht mehr laufen, da der Stromreis unterbrochen ist.

wie du genau 12V drauf gibts, ist eigentlich ganz einfach, Stecker abziehen und Kabel von der Batterie an Plus & Minus anklemmen und direkt auf den Lüfter geben, aber auf die Polung achten, sonst kanns schnell nach hinten los gehen.
Wenn du dir das nicht zutraust kannst auch mit einem Multimeter den Wiederstand vom Lüftermotor messen, wenn dieser unterbrochen ist hast klar einen Defekt, wobei ich aber eher zur Sicherung oder Relais tendiere.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
675
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Mögliche Fehler:
Lüfter defekt
Kühlerlüfter-Thermoschalter defekt
Kühllüfter-Steuerrelais defekt
Thermostatventil defekt
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ich habe jetzt kein Kabel um direkt Strom drauf zu geben.
Wie messe ich den Widerstand am Motor?

Und wie prüfe ich das Relais?

Sicherung ist heil.

Ok, hab es verstanden mit der Widerstandsmessung. Einfach an die Kontakte halten und sollte kein Widerstand sein, dann ist der Lüfter defekt?
Und wie prüfe ich das relais?
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

ich habe eben bisschen rumhantiert und wäre für jeden Tipp dankbar. Wenn ich von der Batterie 12V auf den Lüfter gebe, springt er an und läuft ohne Probleme.
Der Stecker für zum Lüfter liefert 140 mA, wenn die Temperatur im Bereich liegt, wo der lüfter angehen sollte.

Das Relais konnte ich noch nicht prüfen, weil es bei mir nicht an der Airbox ist, sondern anscheinend unter der Airbox (Vorbesitzer).

Sind diese 140 mA genug? Könnte es eine schlecht Steckerverbindung sein?
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Update:

E0316BF2-2ACB-4E9E-A775-072129E8200F.jpeg
A6BB08D8-0544-4E10-9AAE-898724F0E186.jpeg


Relais sieht ziemlich korrodiert aus, aber ich habe den geprüft, funktioniert also. Mit 12V drauf und Durchgangstest mit Multimeter.
Lüfter funktioniert ja auch. Also habe ich den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und kurzgeschlossen und dann dreht der Lüfter.

Also ist der Thermoschalter der Übeltäter, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
675
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
mit hoher warscheinlichkeit daher ausbauen und prüfen im Wasserbad bei welcher Temperatur oder ob er überhaupt schaltet.
*edit da du ja dafür das Kühlerwasser ablassen mußt kannst das in dem Zuge gleich mit erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Kühlmittel habe ich erst letzte Saison erneuert, von daher werde ich den abschrauben und das Kühlwasser auffangen und neues nachkippen. Läuft da sehr viel raus?

Kannst Du mir erklären, wie man den Widerstand vom Lüfter richtig misst?
Also wo setze ich mit dem Multimeter an? Einmal an einem der beiden Kontakten und den anderen wohin?
Oder an beiden Kontakten gleichzeitig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
675
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Das Voltmeter dient zur Sicherstellung, daß die Batterie 12 Volt zum Motor liefert.
Bei mit voller Geschwindigkeit laufendem Elektromotorlüfter sollte das Amperemeter nicht mehr als 5 Ampere anzeigen.

 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen alle Kontakte und Relais mit Kontakt 60, WL und Kontakt 61 behandelt, danach ging der Lüfter 2 Tage. Dann ist er wieder ausgefallen.

Ich habe den Thermogeber getauscht, habe original bei Suzuki bestellt und 70€ bezahlt.
Der blöde Lüfter funktioniert nun immer noch nicht und ich kann das Teil auch nicht mehr zurückgeben.

Bei dem Kabel, das dem Lüfter Strom liefert messer ich 12,xx Volt.

Woran liegt es?
 
Thema:

GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion

GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Oben