6er K3 Kringlumbau

Diskutiere 6er K3 Kringlumbau im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Wie ich schon in meinem Vorstellungthread erwähnte haben wir uns ne K3 zugelegt, die ich für meine Frau umbauen werde. Da das meine erste Suzi...
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Wie ich schon in meinem Vorstellungthread erwähnte haben wir uns ne K3 zugelegt, die ich für meine Frau umbauen werde.
Da das meine erste Suzi ist, brauch ich etwas Hilfestellung.

Was mach ich als erstes:
- Rennpappe inkl. Höcker und Tankhaube
- kleinen Gabelservice (reinigen & neues Öl
- Bremssättel reinigen, überholen, Lucas SRQ und Stahlflex - logischerweise auch neue Bremsflüssigkeit
- 520er Kettensatz
- Motorölwechsel inkl. Filter
- Kerzen wechseln (und Kompression messen)
- Hintere Federbeinumlenkung wieder auf Normalmaß umbauen, dabei gleich alles reinigen und neu fetten
- Slicks
Bis dahin ist alles kein Auftrag, das bekomme ich problemlos hin.

Ich würde gerne noch die Elektrik strippen, Ventilspiel prüfen und ggfs. einstellen
Dafür bräuchte ich allerdings ein WHB. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, nur für ne K4.
Vielleicht hat einer nen Tipp - ausser beim Händler.
Bzw. inwieweit sind die Modelle identisch (bis auf die Leistung und die Gabel)
Ein Schaltplan würde für den Anfang auch reichen.

Das nächste wäre dieses Sekundärluftsystem - kann ich das einfach stillegen in dem ich die 2 Anschlüsse auf dem Ventildeckel miteinander verbinde (so hab ichs bei meiner Kiste gemacht) und muss ich dann noch etwas anderes verschliessen?
Leider bin ich mit der Suche hier im Board nicht erfolgreich gewesen und hoffe auf diesen Weg auf den ein oder anderen Tipp.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr cool, wieder ein Kringelfahrer! Ich fahre jetzt gleich (also in einer Stunde) zum Pannoniaring :D

Beim Gabelservice kannst dir einfach mal durchn kopf gehen lassen ob direkt überarbeiten. PT-Race bzw H.J. Powertech bietet hier extrem guten Service für wenig geld! Nur etwas geduld muss man mit bringen.

Bzgl. Sekundärluftsystem, die 2 Anschlüsse am Zylinderkopf besser verschließen (bzgl Interferenzen), ich habe bei meiner K8 die Blindkappen für die Airbox bestellt, sind minimal zu klein, aber mit etwas spucke und druck geht es gut. Anschlüsse an der Airbox habe ich ebenfalls mit den Stopfen verschlossen.

Wenn du aber den Kabelbaum stripen willst (was bei gott keine schöne Arbeit ist) dann wird es dir auch ums Gewicht gehen, dann bau das Sekunärluftsystem direkt aus. Aber jetzt mal halt, die K3 hat doch garkein SLS?!? Die hat doch noch kein Kat, weswegen es auch kein SLS braucht
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Servus,

Kringl fahren wir schon länger, ich richte den Kern jetzt erstmal so für meine Frau her, das sie sich im August in Rijeka mit dem Mopped vertraut machen kann. Den Hechi kenn ich, da hab ich das Fahrwerk von meiner machen lassen, gute Arbeit zum guten Kurs, aber wie Du schon schreibst, Zeit sollte man mitbringen. Das wird dann im Winter gemacht, weil uns grad die zeit etwas davon läuft.

Kabelbaum Strippen hat 2 Gründe: ich mag das sauber haben und keine abgeschnittene Drähte irgendwo rumflaggen. Das sind alles potentielle Fehlerquellen. Das gewicht kann da zwar fast vernachlässigt werden, aber Kleinvieh macht halt auch
Mist.
Ich mach heute mal ein Bild von dem vermeintlichen SLS, vielleicht ist das auch ganz was anderes.
Und ein paar Kilos sollten da schon noch weg, 165kg ohne Sprit sind das Ziel. Und wenns 3 kg mehr werden isses auch gut, wir fahren nur zum Spaß aufm Kringl rum, weils bei uns mittlerweile einfach keinen Spaß mehr macht, middem Strassenmopped rumzufahren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Blöde Frage, wie machst du denn den Kabelbaum?
Dähte am stecker auspinnen? Hat dann aber fast den gleichen effekt wie abschneiden. Und der drecks kabelbaum hat in den Leitungen immer wieder blanke crimp stellen wo wieder ein kabel weg geht. Daher wenn mans gsnz sauber machen will, kenne ich nur ein neuen Kabelbaum.
Aber bin für Tipps fürn winter offen.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Ich baue den ganzen Kabelbaum aus und entferne die Ummantelung. Damit dann nicht alles wild umherfliegt sichere ich die Stränge mit Kabelbindern (geht aber auch mit Draht). Dann schmeiss ich erstmal alles raus, was ich nicht benötige.
Die blanken Crimpverbinder isoliere ich im Bedarfsfall mit nem Isoband. Da das aber meistens eh nur die Masse ist, kommt das nicht ganz sooft vor.
Ich schau dann wie die Stecker belegt sind und pinne dann (wenn es geht) um.
Das ganze muss natürlich alles dokumentiert werden, sonst suchst Du Dir später nen Wolf weil nichts mehr stimmt.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Hab jetzt mal paar Bilder gemacht, wie der momentane Stand ist.
Auf dem letzten Bild ist das SLS oder was auch immer das ist.
Kann ich das einfach entfernen ? Und was gibt es dabei zu beachten?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Mittlerweile hat sich wieder etwas getan. Kleiner Gabelservice ist gemacht, die Umlenkung für das Federbein ist wieder auf "Normalhöhe" und ein WHB für die K3 hab ich auch endlich.
Teile sind mittlerweile alle da, sowie gute Bremscheiben(die alten hatten 4,1mm). Werd jetzt am WE anfangen den Kern zusammenzubauen, damit wir im August nach Rijeka können.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Dann viel Spaß beim Schrauben.
Leider kann ich Dir die Frage zum letzten Bild nicht beantworten!
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Dann viel Spaß beim Schrauben.
Leider kann ich Dir die Frage zum letzten Bild nicht beantworten!
Danke, den werd ich haben. Zeit hab ich jetzt auch wieder mehr, da ich jetzt erstmal nicht mehr sooft in die alte Heimat nach FFM muss.
Und nen Plan B hab ich seit heute auch noch, da mir noch was Grünes übern Weg gelaufen ist, da konnt ich nicht nein sagen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei Grünen kann ich immer Nein sagen:D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei Grünen kann ich immer Nein sagen:D
Gibt 2 sehr unterschiedliche "Grüne", bei Motorräder (und jetzt meine ich nicht meine :D ) habe ich nichts dagegen. Im Thema Politik sieht Grün aber wieder ganz anders aus :D
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Bremssättel sind überholt, Kettensatz ist drauf.
Für die, die es interessiert: Der Wechsel von 525er Kette und Originalübersetzung in Stahl auf 520er mit 15er Ritzel und Kettenrad in Alu (45Z) spart knapp 1200g.
Natürlich hats mir beim lösen der Bremsscheiben eine der Schrauben rundgedreht.
Da ich eh noch die Schaumgummischnuddel für die Airbox gebraucht hab, war das eine Bestellung.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Wieder ein Stück weiter. Räder sind drin, Bremse vorne hat Stahlflex bekommen und entlüftet ist soweit auch.
Hab dann angefangen die Heckverkleidung anzubauen.
Da merkt man den Preis, 250€ ist nicht viel für Heck und Verkleidung. Da darf man nicht viel erwarten.
 

Anhänge

dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Mit so einer Verkleidung (ca. 375,-) hab ich meine auch bekommen. Wenn erstmal alle löcher gebohrt sind und passen, geht es für die Renne. Hab zum glück von nem kumpel der eine über hatte für kleines Geld bekommen die etwas ausgebessert werden muss und lackiert wird. Hätte ich die nicht bekommen, hätte ich mir eine vom Stecki geholt. Der hat eig. gute Ware!
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Wir hatten für‘s erste Rennmopped meiner Frau (250er Ninja) ne Rennpappe von Motoprix gekauft. Die hat 450€ gekostet. Den Unterschied haste schon gemerkt. Einfach die vorgegebenen Löcher gebohrt und alles hat P&P gepasst.
Für mein Alteisen hab ich bisher zum Glück immer gebrauchte Pappen bekommen, die sind soweit schon immer passend benötigen aber anderweitig zuwendung. 2 avon sind Sebimoto, bei der 3. weiß ich noch nicht von welchem Hersteller die ist.
Fima soll auch ok sein, viele schwören auf Presser und Kuhn.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Wir hatten für‘s erste Rennmopped meiner Frau (250er Ninja) ne Rennpappe von Motoprix gekauft. Die hat 450€ gekostet. Den Unterschied haste schon gemerkt. Einfach die vorgegebenen Löcher gebohrt und alles hat P&P gepasst.
Für mein Alteisen hab ich bisher zum Glück immer gebrauchte Pappen bekommen, die sind soweit schon immer passend benötigen aber anderweitig zuwendung. 2 avon sind Sebimoto, bei der 3. weiß ich noch nicht von welchem Hersteller die ist.
Fima soll auch ok sein, viele schwören auf Presser und Kuhn.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Pascal Plast ist pbrigends auch sehr Wmpfehlenswert! Top Preis/Leistungs verhältniss.
SP Composite ist zwar sau günstig aber passform bzw. die Oberfläche gleicht eher einer Mondlandschaft…
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Tara, das Mädchenmopped ist vorerst fertig und "Ready for Rijeka"

Übern Winter wird sie dann richtig zerlegt.
Kabelbaum gestrippt, Ventile kontrolliert, SLS lahmgelegt, Einspritzanlage mal geschallt und das ganze gscheit lackiert.
Evtl. die Felgen noch pulvern und neu lagern.
Distanzen drehen, die nicht mehr rausfallen und dann sollte das gut sein.
Vielleicht muss ich den Regler noch mal neu positionieren, das muss ich aber erst austesten, wie warm der dort wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Puh, unter den Sitz würd ich den Regler ja nicht bauen.
Mir ist meiner bei der K1 mal abgeraucht und generell ist das bei Suzuki ja nicht das promblemloseste Bauteil
 
Thema:

6er K3 Kringlumbau

6er K3 Kringlumbau - Ähnliche Themen

  • schwinge 6er srad

    schwinge 6er srad: Hallo bin grade bei mein ketten zu täuschen und hab mich für ne endlos kette entschieden. Nun zum Problem, bekomm die schwinge nicht ab. Habe die...
  • Mal die Kamera angeschmissen auf der 6er SRAD

    Mal die Kamera angeschmissen auf der 6er SRAD: Hab mir letzten Samstag die Go Pro HD gekauft und hab dann am Sonntag gleich mal auf ner Tour zu zweit die Cam angeschmissen. Ist jetzt nichts...
  • Problem 6er SRAD

    Problem 6er SRAD: Habe eine 6er SRAD als Fighterumbau aber jetzt läuft das Teil nur noch 165 Weiß jemand woran das liegen kann?
  • Welcher Austauschmotor bei 6er SRAD BJ. 97?

    Welcher Austauschmotor bei 6er SRAD BJ. 97?: Welchen Motor kann ich in die 6er SRAD BJ. 97 reinsetzen? Stimmt es das die 97er nur 98 PS offen hat? Gruß Ingo
  • Welchen Auspuff für 6er K1

    Welchen Auspuff für 6er K1: Hallo Jungs, Ich such einen Auspuff schon seit Tagen für meine 6er K1 gixxe ,und kann mich einfach nicht entscheiden! Habe jetzt gelesen ,das der...
  • Welchen Auspuff für 6er K1 - Ähnliche Themen

  • schwinge 6er srad

    schwinge 6er srad: Hallo bin grade bei mein ketten zu täuschen und hab mich für ne endlos kette entschieden. Nun zum Problem, bekomm die schwinge nicht ab. Habe die...
  • Mal die Kamera angeschmissen auf der 6er SRAD

    Mal die Kamera angeschmissen auf der 6er SRAD: Hab mir letzten Samstag die Go Pro HD gekauft und hab dann am Sonntag gleich mal auf ner Tour zu zweit die Cam angeschmissen. Ist jetzt nichts...
  • Problem 6er SRAD

    Problem 6er SRAD: Habe eine 6er SRAD als Fighterumbau aber jetzt läuft das Teil nur noch 165 Weiß jemand woran das liegen kann?
  • Welcher Austauschmotor bei 6er SRAD BJ. 97?

    Welcher Austauschmotor bei 6er SRAD BJ. 97?: Welchen Motor kann ich in die 6er SRAD BJ. 97 reinsetzen? Stimmt es das die 97er nur 98 PS offen hat? Gruß Ingo
  • Welchen Auspuff für 6er K1

    Welchen Auspuff für 6er K1: Hallo Jungs, Ich such einen Auspuff schon seit Tagen für meine 6er K1 gixxe ,und kann mich einfach nicht entscheiden! Habe jetzt gelesen ,das der...
  • Oben