vorsicht bei ausbau der benzinpumpe

Diskutiere vorsicht bei ausbau der benzinpumpe im Probleme Forum im Bereich Technik; da ich nicht weiss ob das euch bekannt ist poste ich mein erlebnis mit der benzinpumpe meiner SRAD. also: ich musste mein tank und die restliche...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
da ich nicht weiss ob das euch bekannt ist poste ich mein erlebnis mit der benzinpumpe meiner SRAD.

also: ich musste mein tank und die restliche verkleidung zum lacker bringen. ich hatte leider noch ca 4 liter sprit im tank und beim transport entstand druck und die ganze sose kam durch das ?berdruckventil wieder raus. also hab ich mit meinem vater mit m?h und not die benzinpumpe abgeschraubt. als alles fertig war hat mein vater die pumpe wieder HANDFEST angeschraubt. leider hat er dabei eine schraube abgedreht. ihr wisst wie es hei?t: "nach fest kommt lose":D keiner von uns hat es bemerkt und als ich am mittwoch den tank vollgemacht hab, kam alles wieder unten raus. der mech hat gesagt er kriegt die abgedrehte schraube nicht raus. wenn er sie aufbohrt kann er kein neues gewinde reinschneiden, weil er ein loch im tank machen musste. ergo> neuer tank= 500 ? :eek:
ich dachte mich trifft der schlag. :4579: ich h?tt heulen k?nnen. ich bin den ganzen vormittag von einem werkzeugbauer zum anderen maschinenbauer gefahren in der hoffnung dass jemand die schraube rauskriegt. irgendwann hat?s geklappt. und jetzt kommt die warnung:

VORSICHT!!!! F?R DAS FESTSCHRAUBEN DER BENZINPUMPE GIBT ES EINEN GENAUEN PLAN!!! AUSSERDEM WERDEN DIE SCHRAUBEN MIT EINEM DREHMOMENTSCHL?SSEL MIT MAXIMAL 2,5 Nm FESTGESCHRAUBT. DAS IST NICHT MAL HANDFEST. (KOMMISCHERWEISE HALTEN DIE TROTZDEM DICHT, WEGEN DER ABDICHTMASSE AUF DEM GEWINDE) ES STEHT NIRGENDWO IM HANDBUCH!!!

ps: wahrscheinlich wussten das schon einige. trotzdem habe ich mir gedacht: auch wenn ich nur 1er person dadurch den stress ersparen kann, hat sich die ganze tipperei gelohnt :anbetkin:
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Ich meine mich zu erinnern, dass im WHB was drinsteht, dass man die schrauben ?ber-Kreuz einsetzen soll und nicht im "ringerum" festziehen darf.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
wie bei autoreifen... :D
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
WHB=werkstatthandbuch?? mag sein. aber das ist an sich klar. aber mit dem festziehen kann man doch nicht wissen
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hehe ... das Problem kenne ich, hatte das Vergn?gen mal bei meiner DUCATI 748 gehabt !
Ich habs fest-/zuschweissen lassen :cool:
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hehe ... das Problem kenne ich, hatte das Vergn?gen mal bei meiner DUCATI 748 gehabt !
Ich habs fest-/zuschweissen lassen :cool:
ob du glaubst oder nicht. als der mech gesagt hat er kann es nicht rauskriegen dann war ich so verzweifelt, dass ich gesagt hab, wenn nichts hilft dann werd ich das festschweissen. (und so nebenbei: hat?s funktioniert???)
 
Le0n

Le0n

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
33
Ort
Frankenberg
Motorrad
GSX-R 750 k4
ps: wahrscheinlich wussten das schon einige. trotzdem habe ich mir gedacht: auch wenn ich nur 1er person dadurch den stress ersparen kann, hat sich die ganze tipperei gelohnt
Ich selbst wusste es nicht, und sicherlich nicht der einzigste!

Deine Tipperei war jedenfalls nicht umsonst! und ich freue mich ?ber jeden hilfreichen Bericht, den fr?her oder sp?ter wird das einem n?tzlich sein!

:danke:
 
S

SRAD98

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
3
Motorrad
-
Kann mir jemand die genaue Reihenfolge nennen wie wie Benzinpumpe angezogen wird?
Und sind es wirklich nur 2,5NM?
Habe 5NM im Kopf.

Danke
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Hallo, ja das stimmt.Viel Anzugmoment wird nicht benötigt weil die neuen Schrauben,die der neuen Dichtung ja beigefügt sind, mit Loctite versehen wurden.
Anfangen genau so wie zb. einen Zylinderkopf-also von der Mitte kreisförmig nach aussen.
Das alles bedeutet aber nicht das das ganze auch dicht ist,denn diese Dichtung ist kein Meisterwerk der Ingenieurskunst.
Meine musste ich einkleben weil diese nach 2 Wochen undicht geworden ist.Bei dem Preis sollte man mehr erwarten können.
Genau wie bei der Ventildeckeldichtung,eine absolute Frechheit,klebst du diese nicht ein hast du verloren.
 
S

SRAD98

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
3
Motorrad
-
Hallo, ja das stimmt.Viel Anzugmoment wird nicht benötigt weil die neuen Schrauben,die der neuen Dichtung ja beigefügt sind, mit Loctite versehen wurden.
Anfangen genau so wie zb. einen Zylinderkopf-also von der Mitte kreisförmig nach aussen.
Das alles bedeutet aber nicht das das ganze auch dicht ist,denn diese Dichtung ist kein Meisterwerk der Ingenieurskunst.
Meine musste ich einkleben weil diese nach 2 Wochen undicht geworden ist.Bei dem Preis sollte man mehr erwarten können.
Genau wie bei der Ventildeckeldichtung,eine absolute Frechheit,klebst du diese nicht ein hast du verloren.
Mit was hast du es den eingeklebt?
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Mit Hylomar.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist aber nicht bei jeder Gixxer gleich. Muss bei meiner demnächst die Pumpe ausbauen um das Sieb zu ersetzen.
Im WHB steht bei den Schrauben weder Schraubensicherungslack noch neue Schrauben.
Nur jegliche Dichtungen ersetzen (standart aussage im WHB, auf Nummer sicher wechselt man sie, aber die meisten Schrauber auch in der Werkstatt machen das je nach Modell nicht).
Bei der K8 sind es auch nur 10nm, ist ja wirklich nicht mal Lauwarm, aber wird wohl schon stimmen :D
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Bei der K 8 ist das ganze auch rund und nicht oval wie bei der SRAD. Somit auch stabiler. Die Schrauben braucht man nicht unbedingt zu erneuern,nur wenn neue dabei sind benutze ich die doch.
Wichtig ist: Sobald man merkt das sich die Schraube mit dem "normalen Kraftaufwand" nicht lösen lässt -sofort STOP.
Entweder man nimmt dann einen impact driver (Schlagschraubdreher) oder setzt auf Wärme.
Einen leistungsstarken Lötkolben auf den Schraubenkopf halten oder eine zb. M8 Schraube mit der Zange halten und mit einer Lötlampe,Brenner je nach dem was man hat,rotglühend erhitzen und diese auf den Schraubenkopf halten.(Das man nicht direkt mit einem Brenner auf die festsitzende Schraube hält versteht sich wohl von selbst)
 
Thema:

vorsicht bei ausbau der benzinpumpe

vorsicht bei ausbau der benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Lithium - Ionen Starter Batterien - Vorsicht Falle - aufpassen !

    Lithium - Ionen Starter Batterien - Vorsicht Falle - aufpassen !: Interesse halber habe ich mal auf Ama... nach Lithium - Ionen Starter Batterien für Motorräder gesucht. Gefunden habe ich auch mehrere preislich...
  • VORSICHT - Internetbetrug !!!!!

    VORSICHT - Internetbetrug !!!!!: Bei Auto-Scout wird eine Hayabusa mit R-Force-Umbau angeboten. Baujahr 2000 mit 33.000 km zum Preis von 4.500 €. Die Bilder stammen wohl von...
  • Fahrt vorsichtig !!!

    Fahrt vorsichtig !!!: Grüße zusammen , habe da nochmal ein Video von Meddes ausgegraben , welches ich persönlich recht gut finde. Ruft euch immer ins Gedächtnis , das...
  • verdammter mechaniker/vorsicht tank ausbau!!!

    verdammter mechaniker/vorsicht tank ausbau!!!: als ich den tank meiner 99er SRAD ausbauen wollte, weil er zum lackerer musste da hab ich mir nat?rlich gedanken dr?ber gemacht wie ich es am...
  • verdammter mechaniker/vorsicht tank ausbau!!! - Ähnliche Themen

  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Lithium - Ionen Starter Batterien - Vorsicht Falle - aufpassen !

    Lithium - Ionen Starter Batterien - Vorsicht Falle - aufpassen !: Interesse halber habe ich mal auf Ama... nach Lithium - Ionen Starter Batterien für Motorräder gesucht. Gefunden habe ich auch mehrere preislich...
  • VORSICHT - Internetbetrug !!!!!

    VORSICHT - Internetbetrug !!!!!: Bei Auto-Scout wird eine Hayabusa mit R-Force-Umbau angeboten. Baujahr 2000 mit 33.000 km zum Preis von 4.500 €. Die Bilder stammen wohl von...
  • Fahrt vorsichtig !!!

    Fahrt vorsichtig !!!: Grüße zusammen , habe da nochmal ein Video von Meddes ausgegraben , welches ich persönlich recht gut finde. Ruft euch immer ins Gedächtnis , das...
  • verdammter mechaniker/vorsicht tank ausbau!!!

    verdammter mechaniker/vorsicht tank ausbau!!!: als ich den tank meiner 99er SRAD ausbauen wollte, weil er zum lackerer musste da hab ich mir nat?rlich gedanken dr?ber gemacht wie ich es am...
  • Oben