125er Roller Problem mit Gasannahme

Diskutiere 125er Roller Problem mit Gasannahme im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, wie manche von euch wissen hab ich ja noch nen Roller, mein GSX-Rsatzfahrzeug. Zickie heißt er, zurecht: Manchmal wenn ich den Motor starte...
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hi,

wie manche von euch wissen hab ich ja noch nen Roller, mein GSX-Rsatzfahrzeug.
Zickie heißt er, zurecht:

Manchmal wenn ich den Motor starte (kaltstart), dann nimmt er kein Gas an, allerdings ist das nicht das übliche 2-Takt-Absaufen in kaltem Zustand. Beim Absaufen hört man deutlich, dass die "Drosselklappe" (beim Auto, beim Roller ists glaub ein Schieber oder Zylinder) auf ist und jede Menge Luft zirkuliert.. Bei mir ists, als würde "die Drosselklappe" nicht mal aufgehen. Wenn ich den Roller aufbocke und das Hinterrad frei laufen lasse kann ich den Motor trotzdem nicht zu einer Drehzahlerhöhung bewegen. Standgas klappt aber Problemlos.

(Ich dachte mal, es könnte sein, dass das Getriebe (Variomatik?) im "letzten Gang feststeckt" und ich deswegen einfach keine Beschleunigungsleistung habe. Aber beim freilaufenden Hinterrad und trotzdem keiner Drehzahlsteigerung schließe ich das mal aus.)

Wenn ich den Motor dann aus machte und neu startete war das in der Regel weg. Also hab ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht, Zickie eben.

Neuerdings verschärft sich das Ganze leider. Wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe oder hinter einem Auto im Schrittempo schleiche tritt das Phämomen auch immer öfter auf, der Roller beschleunigt nicht, nimmt kein Gas an. Das Neustarten des Motors hat dann in der Regel auch keinen Erfolg mehr. Bleibt nur ausmachen und warten und dann irgendwann wiedere starten und hoffen..

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen genau und verständlich beschreiben. Hat jemand eine Idee?

Moki
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Das erinnert mich an meine Rollerzeit... 100ccm auf nem 50ccm ROller :-)

Hast du mal den Vergaser gereinigt inkl. der Düsen und Nadel?

An der Variomatik liegt das bestimmt net, denn wenn die Rollen (gewichte) fertig sind, merkst du das immer, hast du sie dir mal angeschaut? sind sie arg abgenutzt?. Luftfilter sauber und frei? Das klingt irgendwie auch so, als ob es ein Problem der Kompression sein könnte, hast du irgendwo ein kleines Loch drin? Vielleicht im Krümmer? Ist die Dichtung ok am Auspuff Flansch?

Das kann mehrere Ursachen haben, aber zunächst würde ich checken ob der gute genug Sprit bekommt...
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Zickie bekam letztes Jahr ne Vergaser-Reinigung in der Werkstatt, weilse nich anspringen wollte..
Nach Abluft klingt es nicht (allzusehr), wenn wärs dann aber auch ein generelles Problem..
SCHBRITT, hm... "genug für Standgas aber zu wenig für mehr"? Aber warum tuts dann plötzlich wieder? oO
 
Thema:

125er Roller Problem mit Gasannahme

125er Roller Problem mit Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Dieser 125er Fahrer :D

    Dieser 125er Fahrer :D: Da chill ich abends ma mitm Auto an meiner Lieblingskurve und da kommt ernsthaft nen 125er Fahrer um 23 Uhr hin und schleift gemütlich vor sich...
  • LUK Driving Center mit 125er

    LUK Driving Center mit 125er: Hi und zwar hab ich vor am 30 oder 31.07 an der Kurvenschule des MotorradActionTeams teil zu nehmen da mein kleiner Bruder(16) auch mitkommen...
  • Suzuki mauradeur 125er ^^

    Suzuki mauradeur 125er ^^: Aloha, Ist zwar das falsche Forum, aber geht net um mein Moped. Eine bekannte von mir hat oben genannten Hobbyshopper. Wie bekommt man son Teil...
  • Video aus meiner 125er Zeit..

    Video aus meiner 125er Zeit..: Ohne jegliche Musik einfach nur fahren vllt. gefällts ja ;)
  • Anhänger am 125er

    Anhänger am 125er: Habe schon öfter 50er-Roller + Mofas mit Hänger gesehen - weiss jemand, ob man das auch mit nem 125er darf und falls, was für Auflagen dranhängen?:)
  • Anhänger am 125er - Ähnliche Themen

  • Dieser 125er Fahrer :D

    Dieser 125er Fahrer :D: Da chill ich abends ma mitm Auto an meiner Lieblingskurve und da kommt ernsthaft nen 125er Fahrer um 23 Uhr hin und schleift gemütlich vor sich...
  • LUK Driving Center mit 125er

    LUK Driving Center mit 125er: Hi und zwar hab ich vor am 30 oder 31.07 an der Kurvenschule des MotorradActionTeams teil zu nehmen da mein kleiner Bruder(16) auch mitkommen...
  • Suzuki mauradeur 125er ^^

    Suzuki mauradeur 125er ^^: Aloha, Ist zwar das falsche Forum, aber geht net um mein Moped. Eine bekannte von mir hat oben genannten Hobbyshopper. Wie bekommt man son Teil...
  • Video aus meiner 125er Zeit..

    Video aus meiner 125er Zeit..: Ohne jegliche Musik einfach nur fahren vllt. gefällts ja ;)
  • Anhänger am 125er

    Anhänger am 125er: Habe schon öfter 50er-Roller + Mofas mit Hänger gesehen - weiss jemand, ob man das auch mit nem 125er darf und falls, was für Auflagen dranhängen?:)
  • Oben