12V Strom an der K9

Diskutiere 12V Strom an der K9 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen! Ich möchte meine 12V Dose an der K9 mit dem Bordnetz verbinden. Alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe, bringt mich leider...
T

toddi

Gast
Hi zusammen!

Ich möchte meine 12V Dose an der K9 mit dem Bordnetz verbinden. Alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe, bringt mich leider nicht viel weiter. An der Batterie liegen nun diverse lose Stecker "rum" - aber etwas anders, als es "moskito1987" in seinem "Lose Stecker"-Thread beschrieben hat.

Meine Frage: KÖNNTE man eventuell an diesem Stecker (siehe Kreis im Bild) die Stromversorgung anzapfen? Würde nämlich gerne "auf Zündung" gehen, da ich mit Dauerfeuer an der Bandit etwas Schwierigkeiten hatte....
Ich habe leider keine Ahnung - vielleicht weiss ja jemand Rat.

Toddi
 

Anhänge

Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
schätze mal du brauchst sowas um navi/ladekabel zu versorgen ??
Kauf dir sowas vom Louis u.co.Die haben 12V-(Ziggistecker) da ist alles bei.Da musst nix basteln.Kollege hat das auch so gemacht.Er fährt nur Strasse
 
T

toddi

Gast
Das 12V-Kabel hab ich schon - noch übrig von meiner alten Bandit.
Damals hatte ich die Buchse auf Dauerspannung, weil ich die Ösen _DIREKT_ an die Batterie-Pole angeschlossen habe.
Ging auch, aber ich würde nun lieber "bei Zündung" Saft in der Buchse haben. Wurde mir auch vom Moppedladen empfohlen.
Problem ist nur, dass mein Händler im Moment 5 Wochen wartezeit hat. (Naja,....die Saison hat halt begonnen) :-/
Also KÖNNTE man das ja auch selber machen. ich weiss nur nicht, wo die Kabel für Stand- oder Abblendlicht liegen.
(Trau mich nicht, irgendwelche Kabelbäume auseinander zu rupfen...)

Aaaalso dachte ich mir beim Hochheben der Sitzbank:
"Oha! Da liegt was rum! Vielleicht für solche Sachen wie Navi, Alarmanlage, oder so was vorgesehen!"

Wer weiss,.....

Und desshalb wollt ich fragen, ob jemand mit dem Stecker auf dem Bild was anfangen kann.
Wäre natürlich klasse, wenn man da +/- reinknallen kann und gut ist ;-)
 
deinpapa

deinpapa

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
68
Ort
Kreis Offenbach
Motorrad
GSX-R750 K7
Was möchtest du da anschliessen? wenn es nur ein Ladegerät für dein Handy sein sollte, also etwas mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme, würde ich mit "Stromdieben"
einfach die Kennzeichenbeleuchtung anzapfen, diese wird auch nur bei Zündug ein mit Spannung versorgt!

Achte darauf das diese Stromdiebe auch wirklich gut in die Leitungsisolierung einschneiden, bei den dünnen Kabeln von der Kennzeichenbeleuchtung zicken die gerne mal rum, Frontlicht würde ich nicht anzapfen,
da sind schonmal 5A auf der Leitung unterwegs, da würde ich nicht unnötig ein Paar der feinen Kupferadern mit den Dieben durchtrennen und den Querschnitt an dieser Stelle verringern, wie es aussieht sind bei
beispielsweise bei der K7 mit 1mm² die Leitungen recht klein dimensioniert.

MfG
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Warum schaust du nicht bei dem Sicherungskasten nach ? da sind doch für alles mögliche die sicherungen drinne unteranderem auch für die sachen mit Zündungs+ und zweigst es dann von da ab
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Oder warum machst du es nicht einfach über ein Relais
geht super einfach musst auf nix weiter achten und hast ne eigene Sicherung davor wenn du willst;););)
 
T

toddi

Gast
@deinpapa:
Ah, Kennzeichenbeleuchtung!
An sich ne gute Idee! Da fühl ich mich schon besser als bei so etwas elementarem wie den Frontscheinwefer.
Überigens: Ja, es wird ein HTC-Handy mit "Navigon" sein, was mit Strom versorgt werden soll - also nichts, was Starkstrom braucht. :)
Tja, dann also am besten klassisch "das Kabel verfolgen" und so ausfindig machen.
------
OK, am Sicherungskasten war ich mit wegen fürchtiger Unwissenheit noch nicht dran - aber ich denke ich schau mal respektvoll da rein...aber mit Relais kenn ich mich nicht wirklich aus.

MENSCH! Wieso liegt unter dem verfluchten Sitz nicht einfach 2 Kabel mit nem dicken PLUS und nem noch fetteren MINUS dran, wo ein Zettel dransteht: "Navi hier anstöpseln!" :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toddi

Gast
Ach, was solls - Ich habs mal gaaanz einfach gemacht: :)
Von der Batterie nach hinten - von der Buchse nach hinten...
und dann unterm Sozius einfach einen "mauellen" Switch.
Da ich das Navi nicht soo oft benutze, komm ich prima damit klar:
Höcker auf, an knipsen, Höcker zu - fertig.
Und wenn man es nicht benutzt, ausschalten.
 

Anhänge

mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.131
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Du kannst Dich auch am Standlicht anklemmen, reicht auf jeden Fall auch zum Betrieb eines Navi's.
Ich habe mir in die linke kleine Seitenverkleidung eine Einbaubuchse gebaut, ähnlich wie beim 2.Bild von Dir.
 
Thema:

12V Strom an der K9

12V Strom an der K9 - Ähnliche Themen

  • Strom

    Strom: Hatte Lima Regler und Kühler getauscht,nun wollte ich sie (gsxr 750 k6 ) starten und es passiert nichts, kein Hauch von Strom kommt ! Gruß Ronny
  • 12V Steckdose eingebaut

    12V Steckdose eingebaut: Hi was haltet ihr von der einbauposition,ist am Abblendlich mit einer sicherung angeschlossen. für alle die eine 12 V einbauen wollen eine keine...
  • Usb 12v

    Usb 12v: abend, ich habe mir eine USB-ladebuchse bestellt(um zb das handyd/navi zu laden), die man an die batterie anschließen kann. da ich aber keinen...
  • woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?

    woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?: wie oben bereit steht suche ich geschaltetes plus +12v also wenn die zündung an ist, kann mir einer sagen wo ich das am besten abgreife? ist für...
  • Dauerplus 12V GSXR K4 K5

    Dauerplus 12V GSXR K4 K5: Wo krieg ich den im Bereich Tacho, Scheinwerfer 12V dauerplus her? Am liebsten genau Kabelfarbe usw. hab leider grad nix zum messen hier.
  • Dauerplus 12V GSXR K4 K5 - Ähnliche Themen

  • Strom

    Strom: Hatte Lima Regler und Kühler getauscht,nun wollte ich sie (gsxr 750 k6 ) starten und es passiert nichts, kein Hauch von Strom kommt ! Gruß Ronny
  • 12V Steckdose eingebaut

    12V Steckdose eingebaut: Hi was haltet ihr von der einbauposition,ist am Abblendlich mit einer sicherung angeschlossen. für alle die eine 12 V einbauen wollen eine keine...
  • Usb 12v

    Usb 12v: abend, ich habe mir eine USB-ladebuchse bestellt(um zb das handyd/navi zu laden), die man an die batterie anschließen kann. da ich aber keinen...
  • woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?

    woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?: wie oben bereit steht suche ich geschaltetes plus +12v also wenn die zündung an ist, kann mir einer sagen wo ich das am besten abgreife? ist für...
  • Dauerplus 12V GSXR K4 K5

    Dauerplus 12V GSXR K4 K5: Wo krieg ich den im Bereich Tacho, Scheinwerfer 12V dauerplus her? Am liebsten genau Kabelfarbe usw. hab leider grad nix zum messen hier.
  • Oben