3...2...1... Hehlerei

Diskutiere 3...2...1... Hehlerei im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Augen auf, beim Ebay Kauf! Damit d?rften die sorglosen Zeiten vorbei sein. Zum Vorwurf der Hehlerei (? 259 Abs. 1 StGB) bei eklatantem...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Augen auf, beim Ebay Kauf! Damit d?rften die sorglosen Zeiten vorbei sein.

Zum Vorwurf der Hehlerei (? 259 Abs. 1 StGB) bei eklatantem Unterschied zwischen Neupreis und Kaufpreis:

AG Pforzheim, Urteil vom 26.06.2007 - Az. 8 Cs 84 Js 5040/07:

1. Bei einer eklatanten Differenz zwischen dem ?blichen Neupreis und dem Verkaufspreis eines neuen Produkts (hier: Navigationsger?t Neuwert mindestens 2.137 € gegen?ber H?chstgebot 671 €) nimmt der K?ufer - auch bei einem Verkauf im Rahmen einer Internetauktion mit (dort durchaus ?blichem) Mindestgebot von 1 € - es billigend in Kauf, dass das betreffende Produkt aus einer rechtswidrigen Vortat stammt. Denn der eklatante Unterschied zwischen ?blichem Neupreis und Verkaufspreis ist in einem solchen Fall geeignet den K?ufer hinsichtlich der Herkunft der Ware misstrauisch zu machen.

2. Dies gilt jedenfalls dann, wenn weitere Indiztatsachen - wie etwa eine auffallende Produktbeschreibung (hier: "toplegales Ger?t") oder die Herkunft aus dem Ausland (hier: Polen und damit jedenfalls eine erschwerte Rechtsverfolgung) - zusammentreffen, der K?ufer sich im Vorfeld mit vergleichbaren Verk?ufen und den Preisen f?r entsprechende neue Produkte auseinandergesetzt hat und ihm daher eine richtige Einsch?tzung des Angebots insgesamt m?glich ist.
Quelle: MIR 2007, 289
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Das is ja ma saukrass. Da f?llt einem nichts mehr zu ein
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
JA das is echt ?bel jetzt mu? man richtig aufpassen
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Da Denkt Man, Man Schl?gt Ein Schn?ppchen Und Wird Hinterher Noch Daf?r Verurteilt!!!

Einfach Nur "deutschland";)
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Der Threat ist ja uralt, das Urteil ist in der Rechtsmittelinstanz gekippt worden.
 
E

Ex-User

Gast
Genau als K?ufer kann man der Hehlerei nicht mehr belangt werden
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ah ok gut das auch zu wissen
 
Langenberger

Langenberger

Minigixxer
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
23
Ort
na wo wohl!?!?
Motorrad
Kilo K9
vor allem, bei einer Auktion bestimmt doch wohl nur die Nachfrage den Preis, so what??? Oder wird jetzt im gleichen Atemzug unterstellt, dass der Verk?ufer selber seine Auktionen hochpushed???? Ist doch grotesk!!!! Bei Sofort-Kauf sieht es nat?rlich anders aus, aber bei einer Auktion?!
 
M

MeisterJoda

Gast
Kleines Beispiel...
ein Arbeitskollege hat sein altes Handy bei ebl?d on-gestellt (hat ein neues bekommen wegen vertragsverl?ngerung) und war zu dusselig.... SOFORTKAUF 1 ? Statt 100 ? !!
Tja, das handy ist nat?rlich VERKAUFT,und er muss es jetzt wohl rausr?cken,da hat einer wirklich ein schn?ppchen gemacht und er schaut in die r?hre!
Nix Helerei,nur dumm gelaufen:o
 
E

Ex-User

Gast
Kleines Beispiel...
ein Arbeitskollege hat sein altes Handy bei ebl?d on-gestellt (hat ein neues bekommen wegen vertragsverl?ngerung) und war zu dusselig.... SOFORTKAUF 1 ? Statt 100 ? !!
Tja, das handy ist nat?rlich VERKAUFT,und er muss es jetzt wohl rausr?cken,da hat einer wirklich ein schn?ppchen gemacht und er schaut in die r?hre!
Nix Helerei,nur dumm gelaufen:o
Dagegen kann er was machen, er hat sich vertan. Stell dir mal vor du willst dein Auto f?r 20.000 Versteigern und vergisst eine 0 da kannst du dich schon gegen wehren und musst es dann nicht f?r den Preis abgeben, selbst vor Gericht h?tte er gute Karten weil Irren ist Menschlich.
 
M

MeisterJoda

Gast
Dagegen kann er was machen, er hat sich vertan. Stell dir mal vor du willst dein Auto f?r 20.000 Versteigern und vergisst eine 0 da kannst du dich schon gegen wehren und musst es dann nicht f?r den Preis abgeben, selbst vor Gericht h?tte er gute Karten weil Irren ist Menschlich.
ich frag ihn mal morgen oder am dienstag.Er ist ja selber gross,ich kann mich nicht um das Unheil er Welt k?mmern:cool:.
Ich hatte das Problem mal mit ner ?berweisung, da ist ein KOMMA verrutscht,da hatte ich kurzfristig 300 Puls:eek: Aber meine Bank hats gleich wieder gerichtet,zum Gl?ck *puh*
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Genau als K?ufer kann man der Hehlerei nicht mehr belangt werden
Das ist nicht richtig, das LG Karlsruhe hat ausdr?cklich betont, dass seine Entscheidung nur im konkreten Fall gilt.
Dr?ngt es sich f?r den K?ufer f?rlich auf, dass die Auktion nicht ganz koscher sein kann, ist eine Strafbarkeit wegen Hehlerei m?glich.
 
T

Tsunami

Gast
Naja, wenn ich was gebrauchtes Kaufe dann werde ich bestimmt nicht den Neupreis zahlen wollen. In Sachen gebrauchte Elektronik sind die Preise immer relativ Niedrig, da kommt schon ein drittel des Neupreises schon zusammen.

Hatte wegen solche Dinger schon mal probleme gehabt....
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich glaub, dass es hier bei dem Produkt sich um ein Neues Produkt handelt, nicht um was gebrauchtes.
 
Thema:

3...2...1... Hehlerei

Oben