3/4 vorne einen Zahn weniger?

Diskutiere 3/4 vorne einen Zahn weniger? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Schniepel, GearData zeigt dir doch deine Änderungen grafisch an bzw. lassen sich zum Vergleichen ausdrucken. Oder versteh ich deine Frage...
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi Schniepel,

GearData zeigt dir doch deine Änderungen grafisch an bzw. lassen sich zum Vergleichen ausdrucken. Oder versteh ich deine Frage falsch :gruebel:

Ein kleineres Ritzel erhöht den Verschleiss da auf weniger Material (Zähne) und daher auch weniger aufliegende Kettenglieder mehr Drehmoment (Kraft) einprügelt. Beispiel: Vorher 50km/h mit 4000 UPM u 50NM/60PS. Mit dem kleineren Ritzel fährst du zwar immer noch 50km/h, aber mit 7000 UPM und daher 80NM/90PS. Die Zahlen sind frei erfunden, beziehen sich auf kein bestimmtes Modell! ;)

Daher sind Übersetzungen auch ungerade, also 17/45 und nicht 16/32 damit der Kettensatz gleichmäßig verschleisst da sonst immer die selben Glieder auf den gleichen Zähnen aufliegen würden. Ein zu kleines Ritzel bewirkt das sich die Kette nicht abrollen kann und im besten Fall "nur" abspringt oder verklemmt und reisst. Was natürlich beides nicht wünschenswert ist.

Hoffe ich habe alle deine Klarheiten beseitigt und vernebelt. :D
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
@ Robert und Schlaubi: Super! Danke für die aufschlussreichen Antworten!

und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
M

mrk87

Minigixxer
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
12
Ort
albstadt
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
11,3 Prozent ? wie kommst du auf den Wert bitte ? ;)
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Ist der Einbau von so nem Kurzhubring easy? Bzw. hat der irgendwelche Nachteile ?
 
T

themenstarter

Gast
Du meinst pfusch oder?
Dürfen wir auch erfahren warum das so ist?

Verkehrskontrolle....Haben Sie was getrunken? ....Nein ich sehe immer so aus. ....
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Pfusch.
Weil die Ringe lediglich aufgelegt/angeklebt werden und die meisten haben keine Führungsnut für die Bowdenzüge.
 
T

themenstarter

Gast
Es gibt ja auch anstatt auflegen und ankleben auch noch "Passungen" ausserdem spricht im Grunde nichts gegen kleben wenn der richtige Kleber im Spiel ist...
Im Fahrzeugbau wird heutzutage auch immer mehr verklebt.....
Nicht nur Metall - Metall sondern auch alle anderen möglichen Kombinationen.
Ich wette ich habe einen Kleber auf der Arbeit mit den Klebe ich dich mit deiner Kombi auf deinen Sitz und du schläfst fortan sitzend in der Garage :).

Ne Nut sollte schon dabei sein da pflichte ich dir bei.....
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Gerade wenn der Durchmesser des Drehstückes sich vergrößert ist eine ordentliche Nut bestimmt von Vorteil...

Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Suzuki da echt sparsam. Das sieht bei Yamaha schon ganz anders aus und vom Preis mal abgesehen werde ich den Umbau auch mit dem R6-Griff ins Auge fassen, die Arbeit ist hin wie her die selbe...

throttles.jpg

Als Vergleich mit Adapterring

CIMG1203.jpg

Zum Thema: Ich bin von 16/46 (Kauf-Zustand) auf 17/45 (Original-Übersetzung) mit Kulanz vom Händler zurück gegangen und habe es nicht bereut vor allem weil mein Tacho endlich "richtig" geht und nicht mehr 20km/h vor raus eilt. Bei über 200km/h wurde das ja noch schlimmer^^. Vorher ging sie schwer mit dem 6ten aus dem Ort raus und der 5te hatte unnötig viel Drehzahl. Jetzt geht der 5te sauber im Ort, aus dem Ort raus fährt sie sich zügiger und wenn ich am Ortsausgang Feuerwerk brauche schalte ich in den 2ten oder 3ten. Auch genieße ich bei Überlandfahrten die niedrige Drehzahl bei selber Geschwindigkeit. Wenn es drauf ankommt fliegt man von 1-3 max. bis in den 4ten und da ist sie dank dem Doktor giftig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Naja.....bevor ich zwei unterschiedliche Griffe montiere dann doch lieber der Adapter.

Zur Not mit Kleber....und glaub mir....wie Themenstarter schon gesagt hat.....da bricht alles.....aber nicht der Kleber
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Das der Ring nicht hält ob Kleber oder Klemmung habe ich nie gesagt ;). Aber der kostet auch 47€ inkl. Porto ohne Superkleber und dafür bekommt man auch einen gebrauchten R6RJ15 Griff + ein Paar gute neue Griffgummis und spart mit etwas Glück sogar noch Geld.

Du kannst sagen was du willst, es geht nichts über "aus einem Guss"^^
 
T

themenstarter

Gast
Naja wo du recht hast hast du recht.....
Ich habe meinen Ring sowieso niemals von dem Typen bekommen, er die Kohle jedoch schon!!!
Siehe anderen Thread!!!
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Für 20€ wärs aber auch wieder ein Schnäppchen gewesen und das hätte wohl jeder riskiert der so etwas möchte. Mein Beileid, aber ich hoffe du kannst ihn noch kräftig eine verpassen!!!

Also ich hatte sehr viel Glück letztes Wochenende und konnte mir einen "neuen gebrauchten" R6 RJ15 Gasgriff, jedoch ohne Griffgummi, für 16,95€ inkl. Porto von einem Händler bei Ebay schießen. Robert hatte recht, diese günstigen Angebote gibt es^^.

Ich hoffe das dir, ob Ring oder Griff, nochmal so ein Angebot entgegen kommt und es diesmal Ordnungsgemäß abläuft.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe mir so einen Ring aus 40er Abwasser Rohr selber gebaut im Baumarkt vor ein paar Wochen, da mir die Yamaha Griffe zu teuer waren und ich schon zu lange nach einem suche.

Den Ring habe ich festgeschweisst, mit 3 Drähten fixiert (Stück Draht aufglühen und durch den Ring und Griff stecken, dann bündig abschleifen) und am Ende alles mit Epoxidharz ausgegossen. Am Schluss angeschliffen und lackiert. Ergebnis ist eine Rolle von ungefähr 40mm und minimaler Kostenfaktor.

Vor dem Vergießen, geschweisst, Drähte eingelassen (einen kann man noch auf dem Foto erkennen) und abgeschliffen
Gasgriff Mod.jpg

Vergossen und lackiert. Mittlerweile habe ich einen modernen, längeren K8 Gummi dran und optisch nicht vom Original zu unterscheiden. 40mm passen auch noch in das originale Gehäuse. Für den Adapter von Schwabenmax musste ich das Gehäuse auffräsen bei einem Kollegen.
Gasgriff Mod 1.jpg

Für das Alles braucht man nur ein Cuttermetter, einen Dremel mit Schleifaufsätze und am Besten noch eine Feile. Es muss auch kein Epoxidharz sein, mehrere Schichten dick Klarlack zum Tupfen oder aus der Dose reichen auch aus. Der Ring ist in 5min gemacht, die Montage dauert auch nur ein paar Minuten. Wenn man das ordentlich macht und noch vergießt bzw. mit Klarlack zusammenbackt muss man es nur einen Tag mal aushärten lassen.



An der Stelle nochmal eine Frage:

Was ist kürzer? Ein Zahn weniger am Ritzel oder zwei Zähne mehr am Kettenrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Das kann man berechnen

17/45 = 0,377 = 100%
16/45 = 0,355 = ~106% / + 6%
17/47 = 0,362 = ~104% / + 4%
17/48 = 0,354 = ~106% / + 6%

Daher sagt man, 1 Zahn am Ritzel ist wie 3 Zähne am Kettenrad ;)
Du hättest also durch 16/45 die Sekundärübersetzung um 6% gekürzt, während du mit 17/47 sie nur um 4% kürzen würdest. Also ist 16/45 die kürzere Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Danke für den Tipp. Klar, einfach das Verhältnis nehmen! =)

Dann sollte ich vll. mal über zusätzlich ein kürzeres Ritzel überlegen. Bei 16/47 wäre ich bei rund + 10%. Dann müsste sie immernoch um 260-270kmh auf dem Tacho schaffen, sagen wir echte 250km/h.

Frage ist dann natürlich, ob das nicht zur Schaltorgie wird.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Also wenn sie jetzt sagen wir 280km/h schafft, dann sind das real wenn der Tacho gut läuft 270km/h. Also wären das 3,7% Abweichung... jetzt legst du da nochmal 10% durch die Übersetzung drauf... fährt sie auf dem Tacho immer noch 280km/h, aber du bist real nur noch mit 246km/h unterwegs. Wenn du jetzt laut Tacho 260 - 270 planst... kommst du auf 228 - 237. Ich weiß du kannst selber rechnen, aber wer es liest will (!) das vllt nicht, deswegen schreibe ich die Werte mit auf ;)

Was mich unter anderem daran gestört hat (Teil 1 ein paar Posts weiter Vorne), weil ich ebenfalls kurze Zeit mit kurzer Übersetzung Unterwegs war, ein nahes Beispiel...

Der Tacho zeigt 110mk/h... Real mit normaler Übersetzung 105km/h. Sind schon fast 5% Abweichung. Darauf nochmal 10% durch die Übersetzung fährst du bei 110km/h nur noch real 95km/h. Das heißt du müsstest laut Tacho schon 120km/h fahren um wieder an die 105km/h heran zu kommen, weil ja erst ab 107km/h geblitzt wird^^. Und mit zunehmenden Speed wird das schlimmer und schlimmer...

Also entweder kaufst du dir einen Speedohealer oder du rechnest dich Blöde beim fahren.

Thema Schaltorgie: Ich denke nicht dass das passiert. Du wirst wohl ehr weniger schalten weil du alles mit dem 6ten fahren kannst^^. Aber wenn du es genau wissen möchtest, so habe ich das bei meiner ETZ gemacht, eine Exceltabelle zu erstellen und dir für jeden Gang und jedes Übersetzungverhältnis ein Diagramm (6 Gänge + Übersetzung) anzulegen wo du dir die "Fahrbereiche" anzeigen lassen kannst. Dann prüfst du dein Fahrverhalten wie du wo jetzt unterwegs bist mit der aktuellen Übersetzung und suchst dir eine aus den errechneten heraus die dir Vorteile erbringen könnte.

Eigentlich macht der Aufwand nur Sinn auf der Rennstrecke oder wie bei mir um einen 120/80 in ein 110/80 Fahrwerk zu bekommen, um zu errechnen wie ich die Übersetzung anpassen muss, das die eigentliche Übersetzung wieder vorhanden ist, weil sonst der mechanische Tacho total falsch läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3/4 vorne einen Zahn weniger?

3/4 vorne einen Zahn weniger? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Oben