3/4 vorne einen Zahn weniger?

Diskutiere 3/4 vorne einen Zahn weniger? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Für den Hobby Biker ist das nicht spürbar. Die Höchstgeschwindigkeitsänderungen durch geänderte Übersetzung sind alles theoretische Werte. Bei...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
1Zahn weniger macht auch einen längeren Radstand...sowas wirkt sich u.U. auch besser/schlechter aus. Nicht vergessen.
Für den Hobby Biker ist das nicht spürbar.

Die Höchstgeschwindigkeitsänderungen durch geänderte Übersetzung sind alles theoretische Werte. Bei einem Zahn weniger ist es sogar Möglich das immer noch die selbe Höchstgeschw. erreicht wird.

@Krusty schau doch mal bei MAB Power die haben das was für Autobahn Heizer.:D
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wenn man viel Kurven fährt muss man auch mal auf die Autobahn damit das Reifenbild gleichmäßig aussieht. :D
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
habe vorne auch 1 zahn weniger . km stand Ca 10% mehr als tatsächlich

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
T

themenstarter

Gast
Geht es bei der Übersetzung doch um die Beschleunigung oder um die Elastizität?
 
G

Gast6303

Gast
also bei mir wurde die gasannahme etwas agiler , das unruppige vom lastwechsel wurd besser . hauptgrund war für mich das beschleunigen von untenrum heraus , da die 6 er ja immer erstmal ein tritt in den hintern braucht . habe nur vorne das ritzel getauscht mit einen zahn weniger . wobei man sich dei der 3/4 nicht beschweren kann da kommt wenigstens untenrum bei niedrigen umin. schon was .
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Übersetzung OEM

Damit da nix durcheinander kommt :D

600 W X Y 16/46 Kette 108
600 K1 - K5 16/45 110
600 K4 - K5 16/45 112
600 K6 - L3 16/43 114

750 Y - K3 17/42 Kette 110
750 K4 - K5 17/43 110
750 K6 - L3 17/45 116

1000 K1 - K6 17/42 Kette 110
1000 K7 - K8 17/43 112
1000 K9 - L3 17/42 114

Anm: Bei den 1000er Modellen ist beim kürzer Übersetzen auch zu beachten ob man 190/50 oder 55 fährt. Der höhere Querschnitt verlängert den Antrieb, daher +1 Zahn extra. :) Ruppige Gasannahme kann von höheren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit kommen da die Übersetzung selber nix an der Drosselklappensteuerung macht. Vielleicht zu langsam beschleunigt? Kurzhubring und die Suzi fliegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Jetzt nochmal zum mitschreiben, wenn ich das Ritzel um einen Zahn weniger nehme fahre ich in Wirklichkeit schneller wie mir der Tacho eigtl. anzeigt, richtig ? Bezieht man die werksseitige Toleranz mit ein, müsste man ja im Prinzip rel. exakt die Geschw. dann deuten können ?

Und wie ist es dann mit den zurückgelegten km ? Original Übersetzung 1000 km entspricht kürzerer Übersetzung 900 km ?

Hab da grad nen Knoten im Kopf - ist die Denkweise richtig ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Jetzt nochmal zum mitschreiben, wenn ich das Ritzel um einen Zahn weniger nehme fahre ich in Wirklichkeit schneller wie mir der Tacho eigtl. anzeigt, richtig ? Bezieht man die werksseitige Toleranz mit ein, müsste man ja im Prinzip rel. exakt die Geschw. dann deuten können ?

Und wie ist es dann mit den zurückgelegten km ? Original Übersetzung 1000 km entspricht kürzerer Übersetzung 900 km ?

Hab da grad nen Knoten im Kopf - ist die Denkweise richtig ?
Es wird bei kürzerer Übersetzung mehr Km/H und KM angezeigt wie eigentlich gefahren wird.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
sowas meint er, damit musste beim vollgas geben nimmer nachgreifen :D
 

Anhänge

Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Ein Kumpel von mir hat seit neulich vorne auch ein Zahn weniger und meinte dass er keinen Unterscheid zu vorher spürt.
Also ich finde der sieht jetzt richtig bescheuert aus mit der Lücke...


Nu aber Spass bei Seite, hat jemand vielleicht ein Leistungsdiagramm zur Hand wo ich den Unterschied zwischen Originalübersetzung und Modifikation
irgendwie verlgeichen kann? Irgendwas Bildliches zum angucken und vergleichen?
Und mal ne andere Frage: wie sieht es aus mit der Lebenserwartung der Kette (und Ritzel)? Gibts derbe Einschnitte oder nimmt es sich nicht viel?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Was willst du mit nem Leistungsdiagramm? Es ändert sich ja nix an der Leistung.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bei der 600 K6/K7 wird die Gesamtübersetzung 7% kürzer bei einem Zahn Ritzel weniger, das ist doch aussagekräftig auch ohne Diagramm.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ein Kumpel von mir hat seit neulich vorne auch ein Zahn weniger und meinte dass er keinen Unterscheid zu vorher spürt.
Also ich finde der sieht jetzt richtig bescheuert aus mit der Lücke...
Daran musste ich auch sofort denken :D

Mir wurde mal gesagt, dass man für die Rennstrecke vorne nicht 2 kürzer nehmen, sondern lieber hinten größer werden sollte, da man sonst die Kette vorne am Ritzel unnötig stärker knicken würde was die Lebensdauer stark beeinträchtig.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Bei der 600 K6/K7 wird die Gesamtübersetzung 7% kürzer bei einem Zahn Ritzel weniger, das ist doch aussagekräftig auch ohne Diagramm.
Nö. Nicht für mich. Steig von deinem Fachmännischen Ross herunter und erklärs mir als hätte ich zwei linke Hände und keine Ahnung von Mechanik.

Wie ich mir das hier rausgelesen und zusammengereimt habe, steigt damit der Beschleunigungswert um 7% für den Preis der Endgeschwindigkeit. (ist das jetzt richtig oder wie ist das nun?)



Was willst du mit nem Leistungsdiagramm? Es ändert sich ja nix an der Leistung.
Wenn meine obigen Annahmen richtig sind, dann meine ich ein Diagramm von dem ich die unterschiedlichen Beschleunigungswerte ablesen und vergleichen kann. Um den Unterschied bildlich zu haben. Weil ich es gern bildlich mag. Weil ich so ein bildhübscher Typ bin...



Auf meine zweite Frage ist, bis auf Dotti, leider noch keiner eingegangen:
wie ist es nun mit dem Verschleiß bei anderen Ritzeln?
Konnten die Fachmänner hier einen relevanten Unterschied feststellen oder achtet ihr gar nicht mehr drauf weil die Beschleunigung durch den Ritzelwechsel so heftig ist dass einfach keine Zeit mehr bleibt um über die Lebensdauer der Kette nachzudenken :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wie ich mir das hier rausgelesen und zusammengereimt habe, steigt damit der Beschleunigungswert um 7% für den Preis der Endgeschwindigkeit.
Genau so ist es.

Wenn meine obigen Annahmen richtig sind, dann meine ich ein Diagramm von dem ich die unterschiedlichen Beschleunigungswerte ablesen und vergleichen kann. Um den Unterschied bildlich zu haben. Weil ich es gern bildlich mag.
Wenn du dich bis März/April gedulden kannst, da kann ich dann konkrete GPS Werte nennen was die Unterschiede angeht.

wie ist es nun mit dem Verschleiß bei anderen Ritzeln?
Bei einem Zahn weniger ist der Kettenverschleiss unwesentlich höher.
Bei noch kürzeren Übersetzungen sollte man aber das Kettenblatt ändern.

Will Kurzuhubring haben.
Nimm nen R6 RJ15 Orginal Gasgriff, passt Plug and Play und ist ca 18% kürzer und es muss nicht mehr umgegriffen werden.
 
Thema:

3/4 vorne einen Zahn weniger?

3/4 vorne einen Zahn weniger? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Oben