3 Probleme bei meiner ersten Fahrt

Diskutiere 3 Probleme bei meiner ersten Fahrt im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, gestern war das Wetter im Raum Hannover endlich mal TOP und habe auch gleich meine, letzte Woche gekaufte, 600er K1 aus der Garage...
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exeto

Minigixxer
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Hallo Freaks,

gestern war das Wetter im Raum Hannover endlich mal TOP und habe auch gleich meine, letzte Woche gekaufte, 600er K1 aus der Garage geholt.

Alles durchgecheckt und dann die erste Stunde ganz gemütlich gefahren, erstmal an das Motorrad gewöhnen. Habe mit 16 - 18 Jahren eine auf 15 PS gedrosselte 125er gefahren.
Dann war von 18 - 21 jahren aus Geldmangel Ruhe und jetzt kam endlich mal wieder ein Motorrad. Den Schein hab ich natürlich mit 18 gleich gemacht und durfte jetzt auch sofort offen fahren. 125er 15PS vs 600er 116PS, ich dachte schon das wird ein Unterschied sein, da ich die 34PS Phase einfach übersprungen hab.

Nach der Stunde, hab ich gedacht dann mal Vollgas, und schauen was so eine 600er kann. Geil, mir reicht aufjedenfall erstmal ne 600er.

Jetzt zu dem Problemen :D

1. Problem:
Bin an der Ampel los gefahren 1. Gang, dann in 2. geschaltet und Vollgas war so bei 5k UPM. Bei ca. 10k UPM ging für ein Sekündchen der Motor aus und aber auch sofort wieder an. Warum? War das erste mal das ich Vollgas gegeben habe. Vorher war sie 2 Jahre gedrosselt.

2. Problem:
War auf der Autobahn und beim vollen Beschleunigen 2. oder 3. Gang, schoss die Drehzahl aufeinmal voll in die Höhe als wäre der Gang rausgeflogen und ich im Leerlauf oder so.

3. Problem:
Ortsausgang, ich im 2. Gang und auch wieder voll beschleunigt. Dann kam ne Kurve und da nen LKW von vorne kam wollte ich nicht mehr Beschleunigen.
Bin dann in die Kurve reingefahren im 2. Gang bei 12k UPM, hab grad in den dritten geschaltet und dann den LKW gesehen, hab dann als ich den dritten eingekuppelt habe kein Gas mehr gegeben.
Und mir ist kurz das Hinterrad blockiert in der Kurve, war schon nen kleiner Schockmoment. Wurd dann aber wieder sofort frei.
Aber auch hier frage ich mich warum? Durch den Lastunterschied vielleicht? 2. Gang Vollgas 12k UPM dann 3. Gang nur eingekuppelt ohne Gas?

danke euch schonmal
und
nach der Arbeit wird gleich die Garage wieder aufgemacht :D
 
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KillSwitch

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Racegixxer
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...
1. mal Zündkerzen tauschen vllt.

2 u 3 würd ich sagen Fahrfehler. Wenn du schreibst 2ter oder 3ter Gang hats du wahrscheinlich den 3ten nicht richtig reingemacht und warst dann zwischen den gänge.
3. Was glaubst du was die ein Motorbremsmoment hat im 3ten bei ~10t... das ist keine 125er. Das was du da erlebt hast nennt sich "Stempeln" falls du es mal liest, abhilfe schafft üben üben üben und nie in schräglage so den gangwechseln.
 
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exeto

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Zu 1: Also Zündkerzen sind ganz frische drinnen, mal gucken ob das noch nochmal auftritt oder ob es einmalig war.
Zu 2: Nicht richtig reingemacht? Aber ich konnte doch beschleunigen :/ Oder meinste das der nur so halb drinne war und dann rausgeflogen ist?
Zu 3: Hab ich schon gedacht irgendwie, dass es durch die Motorbremse kam.
 
AdrenalinGier

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Habe mehrmals Vollgas gelesen. Dann habe ich die Augen gerollt und nicht weiter gelesen.
Du verstehst meine Intention bestimmt.
 
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Hayabusa

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Hayabusa
1: mir unbekannt das Problem, vermutlich LIMA. Bin mir aber nicht sicher. Beobachte das Problem mal weiterhin. Hoffentlich war es nur etwas einmaliges ;)
2: Gehe mal davon aus, das die Kupplung gerutscht ist. Welches Öl fährst du derzeit? Wann war der letzte Ölwechsel?
3: Ist die Motorbremse, die die Kraft auf's Hinterrad weiter gegeben hat. Lass es dir nicht zur Gewohnheit werden. Haben sich schon etliche lang gemacht. Besser dann einkuppeln und etwas mit Hinterradbremse arbeiten, aber nur ETWAS.

Mal ne Frage: was wolltest du mit 12K UPM in einer Kurve? Sowas kann echt nach hinten losgehen. Schau dir mal dazu paar Videos bei YT an ;)
 
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Deine Intention ihm nicht zu helfen...? Hab da was für dich: :rolleyes:

Also, das mit den zwischen den Gängen landen kann schonmal passieren. Ist mir mit meiner Ninja ständig passiert wenn ich den Schalthebel nicht richtig hochgezogen habe. Beschleunigt dann kurz, und auf einmal fliegt der Gang raus, du bist zwischen den Gängen und jagst den Motor in den Begrenzer.

und zu 3. Wie exeto schon sagte, wenn du keine Antihoppingkupplung hast, solltest du vor der Kurve schalten ;)

Problem 1 würde ich nicht unbedingt als Problem ansehen wenn es jetzt nur das eine mal aufgetreten ist. Kann meines Erachtens schon mal passieren, würde ich mir wenn es nicht wieder passiert erstmal keine Sorgen machen, aber solltest du im Auge behalten.
 
AdrenalinGier

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Die Intention war eher, dass er selbst mal nachdenkt; nicht bzgl der technischen Probleme, sondern eher zwecks 125ccm -600ccm, der Fahrpause und den Drehzahlen. ;)
Obwohl egal, ist ja das erste mal Sonne dieses Jahr, da kann man direkt mal am Hahn reißen und den Kopf ausschalten.
 
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sto89

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3. Was glaubst du was die ein Motorbremsmoment hat im 3ten bei ~10t... das ist keine 125er. Das was du da erlebt hast nennt sich "Stempeln" falls du es mal liest, abhilfe schafft üben üben üben und nie in schräglage so den gangwechseln.
Er hat aber, wie ich das verstanden hab, von 2. in den 3. geschalten und dass dort das Hinterrad stempelt hab ich noch nicht erlebt. von hochtourig 3. mit bremse in den 2. knallen und schnell die kupplung kommen lassen, dann stempelts, zumindest war das bei mir immer so.
 
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Ist nicht nur bei dir so... Gesetze der Physik gelten momentan noch für uns alle :D

Ich glaube er hats einfach verkehrt rum geschrieben.
 
rostacs

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Die Intention war eher, dass er selbst mal nachdenkt; nicht bzgl der technischen Probleme, sondern eher zwecks 125ccm -600ccm, der Fahrpause und den Drehzahlen. ;)
Obwohl egal, ist ja das erste mal Sonne dieses Jahr, da kann man direkt mal am Hahn reißen und den Kopf ausschalten.
son quatsch, ich bin fast 15 jahre nicht gefahren (als kind bis ca. 12 motocross) hab dann erst den führerschein mit 25+ gemacht und mir sofort ne offene 600er gixxer geholt. ich kenn andere die ne ähnliche historie haben und die haben statt der 600er direkt mit na 1000er supersport angefangen, einer direkt mit na s1000rr.

er hat nen neues fahrzeug und testet halt was die maschine drauf hat, halte ich für absolut normal und deinen post für wenig hilfreich!

^^ meinen allerdings auch :) aber gesagt haben wollte ich es ;)

ps:

wenn problem 3 nicht verkehrt rum erklärt wurde: also wirklich vom 2ten in den 3ten, könnte das vielleicht einfach nur ein heftiges kettenschnacken gewesen sein = kette richtig gespannt?
 
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Ich wollte nicht schon wieder derjenige sein der sowas schreibt , deswegen danke rostacs
 
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exeto

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Es war ja nirgends die Rede das ich dauer Vollgas gefahren bin, die Probleme traten halt genau dann auf wenn ich mal Vollgas gegeben habe.
Ich kann ja auch noch mehr von der Fahrt erzählen, aber da war alles in Ordnung.

Bin dann Freitag und Samstag noch gefahren, alles ohne Probleme. Also hat sich erstmal erledigt, hoffe ich.
 
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