Probleme wenn Motor heiß 🔥

Diskutiere Probleme wenn Motor heiß 🔥 im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Guten Tag
Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre. Ich habe Tank und die Vergaser gereinigt. Und siehe da, sie sprang sofort an und lief auch super. Habe mich schon gefreut und dachte das war ja einfach. Denkste! Bei der Probefahrt erstmal liegen geblieben. Problem ist, sobald sie warm oder heiß ist hat sie erst leicht erhöhtes Standgas (2500) und dann fällt es irgendwann langsam bis zum ausgehen. Dann startet sie nicht mehr. Nur noch mit anschieben und vollgas, dann läuft sie wieder solange man sie nicht ausgehen lässt. Wenn sie dann wieder kalt ist startet und läuft sie wieder top.
Woran kann es liegen? Jemand eine Vermutung?
MfG Markus
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Vom Problem her tippe ich mal darauf dass der Motor falsch Luft zieht.

Vielleicht poröser Gummi der Ansaugung der ausgetauscht werden muss.
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Gummis sehen super aus.
Kann es sein das der Motor viel zu heiß wird weil Sprit im Öl ist und das solche Symptome ergeben?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hast du nach 10 Jahren Standzeit keinen Ölwechsel gemacht? Passt das Gemisch, also sind die Vergaser Synchronisiert und eingestellt?
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Nein noch nicht. Wollte erst mal schauen ob sie läuft und ob sich der Aufwand überhaupt rentiert 🙈
Hab jetzt festgestellt das der Sprit vom Vorgänger nicht abgelassen wurde, sondern er den benzinhahn auf pri hatte und der Sprit jetzt im Motor ist.
Ich werde jetzt erst mal Zündkerzen, öl und Filter neu machen und dann weiter schauen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das war die falsche Reihenfolge !
Wenn du einen halben Tank voll Benzin im Öl hast und damit fährst, wird der Motor umfassend geschrottet !
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt 🙈
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn du nicht zu weit gefahren bist, kann sie es überlebt haben.
Kommt halt darauf an, wie viel Sprit rein gelaufen ist.
Diese Schäden zeigen sich aber meist erst nach einiger Zeit, wenn es nicht gleich knallt.
Prüf nun auch mal die Kompression !
Schau, es hört sich seltsam an, aber wenn nicht mehr genügend Benzin in den Brennraum kommt, steigt die Leerlaufdrehzahl kurz an, um dann abzufallen, bis die Kuh aus geht.
Wie Judy geschrieben hat ist primär richtig, jedoch glaube ich nicht das du zu zu viel Luft hast, sondern zu wenig Sprit, was dann im Effekt auf das gleiche raus kommt.

Wenn Rost und Dreck im Tank war, reicht z.B. bereits ein kurzes laufen lassen um solche Probleme nachhaltig zu verursachen.
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Den Tank habe ich gereinigt, wie die Vergaser auch. Gefahren bin ich nur kurz den Feldweg hinterm Haus hin und her.
Wenn der Motor kalt ist springt er super an und läuft schön im Standgas. Wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl auch wieder schön ins Standgas. Aber sobald der Motor warm/heiß wird gehen die Probleme los. Ich mach mal Öl, Filter, Zündkerzen frisch, inklusive Schwimmerventile. Dann mal schauen wie er dann läuft...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du musst auch die Schwimmer selbst einstellen.
Da wird schnell was verbogen.
Mach dazu alle Deckelchen der Schrimmerkammern runter.
Kleine Gummis um die Schwimmer, damit sie hoch stehen.
Dann kannst du die Schwimmer abgleichen, indem du sie mit dem Finger etwas runter drückst bis Sprit kommt.
Man kann sich da grob an dem orientieren , der als erstes auf macht.
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Du musst auch die Schwimmer selbst einstellen.
Da wird schnell was verbogen.
Mach dazu alle Deckelchen der Schrimmerkammern runter.
Kleine Gummis um die Schwimmer, damit sie hoch stehen.
Dann kannst du die Schwimmer abgleichen, indem du sie mit dem Finger etwas runter drückst bis Sprit kommt.
Man kann sich da grob an dem orientieren , der als erstes auf macht.
Danke für den Tipp. Das werde ich machen 👍🏻
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Bevor ich es vergesse, die Leerlaufdüsen müssen richtig eingestellt sein.
Deren Werte musst du dir aber raus suchen.
Ev. 2 1/2 Umdrehungen auf !
Im Internet findest du sicherlich ein Reparaturhandbuch.
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Bevor ich es vergesse, die Leerlaufdüsen müssen richtig eingestellt sein.
Deren Werte musst du dir aber raus suchen.
Ev. 2 1/2 Umdrehungen auf !
Im Internet findest du sicherlich ein Reparaturhandbuch.
Ok werde ich kontrollieren 👍🏻

Wenn ich die Schwimmer einstelle müsste ich doch sehen ob die Schwimmerventile dicht sind oder nicht. Oder?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, klar !
Problematischer sind meist die Leerlaufdüsen.
Dort setzt sich gerne etwas an, hart, kristallisch.
Man kann mit einer kleinen Nähnadel in diese Düsen rein gehen und den Dreck wegsprengen, aber nicht bohren,
ganz zart nur, mehr ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wurde eigentlich schon die Kompression auf allen Zylindern gemessen!?

Ich hatte so nen ähnlichen Fall mal bei nem 50er Roller.
Da war der Kolbenring "fertig", und dadurch hatte er im warmen Zustand keine Leistung mehr.
Rein optisch waren neuer und alter Kolbenring absolut identisch, aber wenn man diese dann
"verschränkt" hat merkte man klar den Unterschied!
Evtl. ist das ja ein Ansatzpunkt für deine Probleme.

MfG
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, mit der Kompression, hatte ich ihm schon geschrieben.
Es ist nichts neues, das bei den alten Kühen Sprit über undichte Benzinhähne in die Zylinder laufen kann.
Fatal dabei ist, das dieses Benzin den Schmierfilm der Zylinderbohrung komplett auswäscht und das Motoröl kontaminiert.
Schäden an den Nocken der Nockenwellen, Tassenstößeln und auch den Lagern der Kurbelwelle
treten dann schnell auf, zeigen sich aber meist immer erst nach einer bestimmten Betriebszeit,
abhängig halt vom Zustand des Motoröls.
Über das alte Benzin kommen auch Wasser und aggressive Zerfallsprodukte in die Vergaser.
Wasser oder braune Brühe steht dann unten in den Schwimmerkammern, leicht sichtbar.
Diese Brühe greift auch das Aluminium der Vergaser an und es kommt zu Verkrustungen in den Leerlaufdüsen.
Mann sollte aber immer zuerst vom einfachsten ausgehen.
So besteht mal der Verdacht, das die Leerlaufdüsen verstopft und die Luftschrauben verstellt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Guten Tag
Jetzt bin ich endlich wieder dazu gekommen.
Frisches öl, Zündkerzen und Filter sind drin. Neuer benzinhahn auch. Schwimmer und Ventile sind auch in Ordnung.
Läuft deutlich besser (geht wie die Hölle). Aber wenn sie heiß 🔥 ist hält sie das Standgas immer noch nicht und läuft mit dem Anlasser kaum an. Beim anschieben ist sie sofort an. Dachte erst evtl Batterie, aber als ich zuhause war gemessen und diese hatte 12,5v und bei laufenden Motor 14v. also doch noch eher was mit den Vergasern?
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
Oder kann das mit dem Standgas doch an der Batterie liegen?
Die geht nämlich beim starten total in die Knie. Von 12,5v auf 8v runter...
Da komm auch erst mal eine neue her...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist eine Vergasersache, prüfe mal die Einstellung der Leerlaufdüsen.
Die alte hat auch wohl einen Kaltstarter, prüfe ob der richtig eingestellt ist.
Versuche auch vielleicht mal die Einstellschrauben der Leerlaufdüsen eine halbe Umdrehung weiter rein.
 
R

RonnyMacRaw

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
13
So, Leerlaufschrauben waren/sind alle 4 auf 1,6 Umdrehungen raus gedreht (der Wert steht auch so im Netz).
Batterie zeigt nach Probefahrt und paar mal starten wenn Motorrad kalt ist nur noch knapp über 11v an wenn die Verbraucher an sind.
Ich besorg mir mal eine neue Batterie und probiere es dann nochmal.
Wenn die Batterie frisch geladen ist und der Motor kalt ist, kann ich ca 20 min ohne Probleme fahren. Springt perfekt an und Standgas passt auch. Aber dann geht's los das sie kein Standgas mehr hält und ausgeht, der Anlasser orgelt dann auch sehr mühsam ohne Erfolg. Ich kann sie dann aber sehr einfach und ohne Probleme anschieben und sie läuft wieder...
Wenn Sie wieder kalt ist drück ich auf den Knopf und sie springt sofort mit Anlasser an und läuft schön im Standgas...
 
Thema:

Probleme wenn Motor heiß 🔥

Probleme wenn Motor heiß 🔥 - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • Gsx r 750w gr7bb motor Wechsel

    Gsx r 750w gr7bb motor Wechsel: Guten Morgen zusammen, Ich habe wiederhol benzin im Öl, Ich habe bisher an meiner gsxr 750w Bj 93 die vergaser überholt mit neuem...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • Gsx r 750w gr7bb motor Wechsel

    Gsx r 750w gr7bb motor Wechsel: Guten Morgen zusammen, Ich habe wiederhol benzin im Öl, Ich habe bisher an meiner gsxr 750w Bj 93 die vergaser überholt mit neuem...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Oben