550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße

Diskutiere 550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, vor genau einer Woche habe ich mich an die erste große Tagestour gewagt. Habe meine Susi K2 jetzt seit 3 Monaten, bin zwar viel...
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Hallo Leute,

vor genau einer Woche habe ich mich an die erste große Tagestour gewagt. Habe meine Susi K2 jetzt seit 3 Monaten, bin zwar viel gefahren, aber nie viel am Stück. Hatte Urlaub und dachte mir, Freundin is eh auf Arbeit, schönes Wetter, auf gehts!
Also mit RouteConverter ne Route rausgesucht und aufs Navi gespielt, Sachen gepackt, Motorrad startklar gemacht und gegen ca. 9 Uhr morgens gings los!
1.jpg

sind ca 550km, über Garmisch nach Österreich, an Ischgl vorbei zur Silvretta Hochalpenstraße, über einige richtig gute Pässe in Österreich wieder zurück - geplant war bei Füssen zurück nach Deutschland zu fahren - allerdings bin ich dort irgendwo falsch abgebogen und am Plansee entlang Richtung deutsche Grenze gefahren (war auch eine Hammer Strecke, traumhaft!). Dadurch habe ich wohl ungewollt etwas abgekürzt, am Schluss standen 533km auf dem Tageskilometerzähler.
136.jpg

Insgesamt war ich gute 10 Stunden unterwegs, ohne großartige Pausen außerhalb der normalen Tank-Ess-Trink-Rauch-Pipi-Unterbrechungen. War ein wahnsinnig gutes Gefühl, den ganzen Tag sich so frei zu fühlen, die Natur, die Kurven, die vielen anderen Motorradler, ein Tag nur die Susi und ich.
Und vor allem die Erfahrung, die ich an einem Tag so gewinnen konnte - da ich Neueinsteiger bin, ist übermäßige Schräglage für mich ein Fremdwort gewesen. Nach dieser Tour ist der Angstrand am Reifen auf einen kleinen Finger breit gesunken, was für meine Verhältnisse schon ne ganze Ecke ist. Serpentinen kein Thema mehr, Kurven fahren macht endlich richtig Spaß, so langsam wirds! Wahrscheinlich fahren 95% von euch immer noch flotter und schräger als ich, aber ich bin mehr als zufrieden ;-)
Die 300km zum Silvrettasee waren easy going, die Tour ansich war super. Nach der Hochalpenstraße kamen 3-4 Pässe, die fast noch mehr Spaß gemacht haben. Wir Münchner bzw Oberbayern können uns echt glücklich schätzen, in der Umgebung so wahnsinns gute Strecken zu finden. Da wird einem als Motorradfahrer nicht langweilig ;-)
Die letzten 100km in Deutschland heimwärts waren allerdings dann nur noch Mittel zum Zweck, die Kupplungshand schmerzte, die Knie und Ellbogen wollten auch nicht mehr wirklich, 10 Stunden auf ner GSX-R merkt man halt dann doch... ... zumindest, bis ne Gruppe Rocker hinter mir war, die sich partout nicht abschütteln lassen wollte, da musste die linke Hand halt dann nochmal für 15km durch ;D

Es war auf jedenfall ein einmaliges Erlebnis, auch - oder gerade weil - es die erste große Tour und noch dazu alleine war. Ich häng euch noch kurz 2-3 Fotos als Eindrücke mit an, viele gibts leider nicht, da ich nicht oft angehalten habe.

125.jpg
....ein netter, zufällig getroffener Südtiroler, bei der ersten Zigarettenpause kurz vor Garmisch.


126.jpg
Vor der Mautstation zum Silvretta-Pass: schnell das nötige Kleingeld zusammensuchen (12 Euro, ganz schön happig...) und die Pause für nen Schluck zu Trinken nutzen.


120.JPG
kleiner Ausschnitt der Serpentinen



128.jpg
Nach dem Durchfahren der 34 Serpentinenkurven - kurze Verschnaufpause! Fast schon zu eng für ne Supersportler...



129.jpg130.jpg131.jpg133.JPG
Diverse Fotos von Passstraßen in Österreich, deren Namen mir aber gerade entfallen sind. Auf dem letzten Foto seh ich schon arg mitgenommen aus, zu dem Zeitpunkt stehen mir ca. 7 Stunden GSX-R ins Gesicht geschrieben :D Also ich kann euch beruhigen, sehe im Normalfall etwas gepflegter und gesünder aus :D

134.jpg
Bald hab ichs geschafft - letzter Zwischenstop in Garmisch, das WM Spiel Deutschland - Portugal war bereits angepfiffen. Die Straßen waren auf einmal wie leergefegt, und ich hörte Menschen jubeln... toll, schein ich wohl das 1:0 verpasst zu haben. Ach was solls, das erste deutsche Vorrundenspiel verpasst, kommt vor ;-)

ca. 1,5h später war ich zuhause, kam zeitgleich mit Freundin, die von Arbeit kam, zuhause an. Sie wollte und konnte einfach nicht verstehen, dass ich fertiger und kaputter war als Sie ;-)
Also noch grob den Haushalt geschmissen, den Garten gegossen und mit nem Weißbier auf die Terrasse gehockt. Was für ein Tag!
Ich schwor mir, diese Woche nicht mehr auf den Bock zu steigen, spürte jeden Knochen und jedes Gelenk. Naja was soll ich euch erzählen, am nächsten Tag war großer Putztag. Man sieht die frisch poliert wieder gut aus. Und das Wetter ist hammermäßig... Also auf die Uhr geguckt, hmm... 4 Stunden hast noch bis die bessere Hälfte Feierabend hat. Und jetzt steht das Baby ja eh schon vor der Haustür, was solls. In die Kombi gesprungen und einmal ab dafür ne kleine Seenrunde (Wolfratshausen, Tegernsee, Starnberger See, Schliersee) gedreht.... ;-)


Das beste: seit Nierengurt mit Haltegriffen findet sogar Frauchen Riesenspaß an der sonst so skeptisch beäugten Susi. Gestern erste Tour zu zweit, 120km waren ihr zu wenig?!!!! ich werd nicht mehr, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;-)
Auf dass das erst der Anfang einer großen Motorradleidenschaft sei!!!

In Diesem Sinne, die Hand raus zum Gruß.....:45:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Sag bescheid wenn du mal im Münchner Umland sein solltest :D
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich freue mich jetzt schon auf meine Österreich Schweiz Italien Tour wenn ich so die Bilder sehe:D
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Ohja das glaub ich dir. War das verlängerte Wochenende am Gardasee - allerdings mit dem Auto, der besseren Hälfte zuliebe ;-)
Italien wird definitiv auch noch ein Must-See Reiseziel fürs Moped!
 
Stalloni

Stalloni

Gixxer
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
220
Ort
Fulda
Motorrad
GSXR 750 K8
Schöne Tour :)
 
X

xfrakes

Gast
Oh man.. als norddeutscher bekommt man echt heulkraempfe.. hier oben gehts nur gerade aus. Coole sache.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Ohja das glaub ich dir. War das verlängerte Wochenende am Gardasee - allerdings mit dem Auto, der besseren Hälfte zuliebe ;-)
Italien wird definitiv auch noch ein Must-See Reiseziel fürs Moped!
jaaaaaaaa Südtirol bzw. Touren am Gardasee, einfach ein Traum!
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
wo ist die geile Passstraße?
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
So, endlich in Bochum angekommen...

Vielen Dank für die positive Resonanz!

Nitrox: google mal nach silvretta hochalpenstraße, auf meiner tourkarte quasi die südlichste Stelle :)
 
GiXxer Walli

GiXxer Walli

Minigixxer
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
29
Ort
bei Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K5
echt sehr coole beschreibung da wäre man doch am liebsten gleich mit gefahren :)
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Schöne Tour, die Gegend um den Plansee ist echt super.

Du solltest mal die Runde Plansee / Namlostal / Hahntennjoch / Kühtai / Kesselberg anschauen :)
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Baxx, bin so begeistert von der Gegend, dass ich sobald ich wieder in der Heimat bin, wohl die von dir vorgeschlagenen Ecken nochmal besuchen werde ;-)
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Nierengurt mit Haltegriff?? Trägt man den über der Kombi oder wie?
 
Alogo

Alogo

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
35
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R K2
Und das alles an einem Tag? Oder habe ich was verpasst? :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Schöne tour, wobei das "verfahren" über Plansee ja dann noch ein Glücksfall war ;)

550km Tagestour als "Anfänger" ist dann schon ambitioniert, die Erschöpfung/Gelenkproblemchen usw. können schnell zu unachtsamkeiten führen, speziell wenn man nur noch "schnell nach hause" will ;)


Ach ja, der Selfie ruiniert den ansonsten guten Bericht :lol: :uglylol: :eek: :flitz:
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
218702_350_FR02_13.JPG

so sieht dieser nierengurt aus, trägt man über der kombi. Is ne Notlösung aber scheint ganz gut zu funktionieren!

ja die letzten 100km waren schon happig wenn ich ehrlich bin - aber die Landschaft hat dafür entlohnt ;)

Ich wussts, hätt den Selfie mit Helm machen sollen :D :D
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
:-DDD

Cooler Bericht und echt schöne Tour!!!
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Cooler Bericht!!! Macht schon bissl neidisch.....
 
Thema:

550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße

550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

    Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • HMT Hamburger Motorrad Tage

    HMT Hamburger Motorrad Tage: Moin einfach mal so in die Runde gefragt wer ist denn noch am Wochenende vom 22.02.19 - 24.02.19 dabei, sich in den messehallen der Hamburger...
  • Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?

    Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?: Hallo zusammen, ich werde gerade mit meinem Studium fertig und fange vorraussichtlich im September an fest zu Arbeiten. Da sich hieraus einige...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Bald ist es soweit die tage sind gezählt - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

    Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • HMT Hamburger Motorrad Tage

    HMT Hamburger Motorrad Tage: Moin einfach mal so in die Runde gefragt wer ist denn noch am Wochenende vom 22.02.19 - 24.02.19 dabei, sich in den messehallen der Hamburger...
  • Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?

    Noch bis September einen Tag auf die Rennstrecke? Welcher Veranstalter?: Hallo zusammen, ich werde gerade mit meinem Studium fertig und fange vorraussichtlich im September an fest zu Arbeiten. Da sich hieraus einige...
  • GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt

    GSXR-K7 Bald ist es soweit die tage sind gezählt: So leute fast fertig meine gixxer nur noch paar kleinigkeiten:D
  • Oben