55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?

Diskutiere 55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert. Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich fahre einen 55er Reifen und habe schon oft gelesen dass sich da die Übersetzung ändert.
Wenn ich vorne einen Zahn weniger fahre müsste es doch grob wieder passen oder?

Hätte dazu nur zwei Fragen:

- wird der Kilometerzähler durch die andere Übersetzung beeinflusst?
- sollte ich vielleicht am Kettenrad zwei Zähne mehr nehmen?
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Der 55er hat einen um ca. 6cm größeren Umfang was etwa 3% entspricht.

Ja, der km -Zähler läuft etwas langsamer und der Tacho geht nicht mehr so weit vor, aber das ist alles noch im Toleranzbereich, sonst gäbe es für die 55er keine Zulassung.


Der für mich einzige Grund die Zähne an Ritzel/Kettenrad zu ändern wäre wenn dir die 1000er (und dann auch noch der Sahnemotor der K5/6) zu wenig dampf hat :lol:
Dann musst Du allerdings die dadurch entstehenden Tacho/km Differenzen durch z.b einen Speedohealer wieder angleichen da die sonst noch weiter vor gehen als sowieso schon.
 
Thema:

55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen?

55er Reifen durch einen Zahn weniger (Ritzel) ausgleichen? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Pilot Road 2 55er

    Pilot Road 2 55er: Nachdem sich mein Serien BT 16 langsam dem Ende neigt und ich nicht wirklich Glücklich über die Laufleistung bin(nach 1700 km ca. 2,4 mm...
  • Pilot Road 2 55er - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Pilot Road 2 55er

    Pilot Road 2 55er: Nachdem sich mein Serien BT 16 langsam dem Ende neigt und ich nicht wirklich Glücklich über die Laufleistung bin(nach 1700 km ca. 2,4 mm...
  • Oben