600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

Diskutiere 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht. im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
Andy_xF30

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Minigixxer
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Guten Abend liebe Community,
ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^

Mein Bike hat ca. 14.000km gelaufen, von denen ich gerade mal 500 selber gefahren bin - jetzt schon habe ich leider das Problem, dass wie im Titel beschrieben ist die Batterie während der Fahrt nicht lädt. Die Maschine ist mir letztens an der Ampel einfach ausgegangen. Die Zündung ging nur sporadisch an, georgelt hat sie garnicht. Es kam nur ein Klacken aus Richtung der Batterie. Meine Vermutung war erstmal, dass die Batterie nach Jahrelangem Stillstand beim Vorbesitzer solangsam den Geist aufgegeben hat. Diese hat er wahrscheinlich nur vor der Abgabe aufgeladen, restliche Service wurden gemacht. In dem Zuge habe ich eine neue Batterie gekauft und bin dann erstmal Testweise zu einem guten Freund gefahren, der dann mal an der Batterie mit einem Multimeter gemessen hat - Die Batterie lädt also einfach nicht von alleine während die Maschine läuft auf.



Welche möglichkeiten für den Fehler gibt es? Ich habe leider sogut wie keine Erfahrung mit der Schrauberei - vorallem wenn es richtung Elektrik geht.
Ich hätte nur die Lichtmaschine im Sinn, aber nach der geringen Laufleistung?

Hätte jemand eventuell ein Werkstatthandbuch, mit dem ich mich selber an die Sache trauen könnte?

LG und danke fürs Lesen,

Andy :)
 
Racing snail

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Bei den Dingern gehen die Regler kaputt.
Ist der Regler kaputt, verbrennt die Lichtmaschine zügig wenn du noch etwas länger damit fährst.
Deine neue Batterie, nimmt irreparabel Schaden, wenn sie ganz leer wird !
Handbuch kannst du im Internet suchen unter "Service manual GSX-R 600 K6".
Besorge dir original Ersatzteile !!!
 
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Andy_xF30

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Bei den Dingern gehen die Regler kaputt.
Ist der Regler kaputt, verbrennt die Lichtmaschine zügig wenn du noch etwas länger damit fährst.
Deine neue Batterie, nimmt irreparabel Schaden, wenn sie ganz leer wird !
Handbuch kannst du im Internet suchen unter "Service manual GSX-R 600 K6".
Besorge dir original Ersatzteile !!!
Danke dir! habe mir mal ein Youtube Tutorial angeschaut, ist ja eig. recht simpel - meinst du, ich würde das Problem sicher beheben, wenn ich vorsichtshalber direkt den Regler und Lichtmaschine tausche?
ist es möglich, dass nach so einer kurzen Zeit der Regler die Lichtmaschine beschädigt hat?
Würde da glaub ich eher auf Nummer sicher gehen wollen und direkt beide Tauschen 👍
 
Racing snail

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Du kannst zuerst mal den Regler tauschen und probieren.
Die Lichtmaschinen werden oben schwarz und verbrennen, das sieht man, muss man aber den Deckel runter machen.
Manchmal verbrennen auch ev. nur die Blockstecker, welche von der Lichtmaschine zum Kabel gehen.

Auf der Unterseite des Reglers sieht man oftmals einen Buckel, etwas aufgequollen wenn dieser innen durchbrennt.
 
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Am simpelsten misst du die Spannung mal nach
 
Thomas91

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Regler sicher defekt, Lichtmaschine/Stator vermutlich auch.
Bitte tu dir aber ein gefallen und tauschen gegen Original Suzuki Ersatzteile, sind zwar teurer, aber halten dann vorerst wieder.
Bei Lust und Laune kannst den Regler auch etwas versetzt montieren (halter bauen damit er da sitzt wo ihn die K8 - L5 hat), dann passt der Originale Kabelbaum und der Regler bekommt mehr frischluft.
 
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Danke für eure Antworten!

Habe gestern mit ein wenig unterstützung mal alle Pole durchgemessen - nach Handbuch!
Es scheint so, als wäre nur der Regler kaputt. Die LiMa zeigt alle Werte ca. 1:1 nach Plan an.
Ich werde jedenfalls auch die LiMa tauschen, auch wenn die Werte i.O sind. Sicher ist sicher.

Die Original Suzuki Teile kosten ja mehrere Hunderte von Euro! An sich sind mir jetzt nach 14.000km auch die Original Teile flöten gegangen - da sehe ich keinen Sinn drinne, den risen Aufpreis zu zahlen.
 
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Die Idee, den Regler zu versetzen ist Toll!
Ich schau mir das mal an, allerdings habe ich nicht die Kreativität, mir was sinnvolles einfallen zu lassen 🙃
 
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Der Regler sollte in den Luftstrom, bzw. mindestens raus aus der warmen Anströmung, so wie Thomas schon geschrieben hat, nicht hinter den Kühler.
Wenn du den Deckel der Lichtmaschine runter machst, siehst du ob sie verbrannt ist, wenn sie nicht verbrannt ist musst du sie auch nicht wechseln, das wäre einfach nur Blödsinn !

Wenn du dir hier Billig Kram als Ersatzteile holst, wirst du wohl wieder etwas neues lernen.
 
Thomas91

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Die Original Suzuki Teile kosten ja mehrere Hunderte von Euro! An sich sind mir jetzt nach 14.000km auch die Original Teile flöten gegangen - da sehe ich keinen Sinn drinne, den risen Aufpreis zu zahlen.
Kannst glauben, hab selbst Lehrgeld bezahlt und ein Kollege von mir auch und alle die immer Jammern „K6/7 ist schrott, Regler geht immer so schnell kaputt blabla“ haben die 0815 MTB oder sonstige China Nachbauregler gekauft. Besser Original kaufen und die nächsten Jahre wieder Ruhe haben. Zudem Position anpassen und dann dürfte alles gut sein.
 
Andy_xF30

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Ich werds machen, wie auf dem Beispielbild.
Weiter weg vom Krümmer und schön im Luftdurchfluss.
 

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Ach, da ist ja meine alte K8 :D
Genau, irgendwo in dem Bereich montieren, einfachste Lösung finde ich
 
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Also - LiMa und der Regler sind neu.
Die Batterie lädt im Leerlauf wie sie es soll, allerdings nicht beim Gas geben.
Die entlädt sich langsam, wenn ich wie im Handbuch vermerkt die Drehzahl bei ca. 5000min-1 lasse.
Ich komme nicht drauf, was es ist. Alle komponenten sind Frisch und an sich auch an den Steckern getestet.
 
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Mach dir mal ein Voltmeter rein, damit man die Ladespannung kontrollieren kann

14.2 Volt etwa dürfen dabei durchgängig beim fahren nicht unterschritten werden.
Ist das so, liegt es an der Batterie.

Anhang anzeigen 90489

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Danke, habe das aber schon im stand mit Gas und ohne diese Anzeige geprüft. ich erreiche im Leerlauf 13,3v - wenn ich gas gebe gehts bis auf 12v runter. Die batterie ist Neu, ebenso der Regler und die LiMa
 
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Danke, habe das aber schon im stand mit Gas und ohne diese Anzeige geprüft. ich erreiche im Leerlauf 13,3v - wenn ich gas gebe gehts bis auf 12v runter. An den 14v bin ich nie annähernd dran gewesen. Die batterie ist Neu, ebenso der Regler und die LiMa
 
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Ja, Postings sind angekommen, eins reicht normalerweise. :eek:

Dann musst mal die Spannung messen, welche aus dem Stator kommt.
Das sind drei dicke Drähte, jeweils zwei untereinander gemessen, müssen ich glaube etwa 67V Wechselspannung bringen.
Ansonsten misst du ja bereits die Spannung hinter dem Regler.

Es sieht immer noch aus als ob dein Regler defekt wäre !
Wirst dir einen defekten oder China Schrott gekauft haben ;)
 
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Ja, Postings sind angekommen, eins reicht normalerweise. :eek:

Dann musst mal die Spannung messen, welche aus dem Stator kommt.
Das sind drei dicke Drähte, jeweils zwei untereinander gemessen, müssen ich glaube etwa 67V Wechselspannung bringen.
Ansonsten misst du ja bereits die Spannung hinter dem Regler.

Es sieht immer noch aus als ob dein Regler defekt wäre !
Wirst dir einen defekten oder China Schrott gekauft haben ;)
Hab bisschen am Handy rumgespielgt, keine ahnung wie ich es geschafft habe das 3 mal irgendwie zu posten, sorry xD

Ich schau mal nach einem Originalen Regler auf Kleinanzeigen - von einer Unfallmaschine oder so. Der Originale im Neuzustand ist jetzt nach dem Kauf der Maschine selbst und der Führerscheinkosten leider nicht wirklich drinne :/
 
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