600er K8 - Lüfter läuft NICHT nach

Diskutiere 600er K8 - Lüfter läuft NICHT nach im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ist das normal, dass der Lüfter bei der 600er K8 nicht nachläuft bzw. wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet nicht weiterläuft...
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hallo,

ist das normal, dass der Lüfter bei der 600er K8 nicht nachläuft bzw. wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet nicht weiterläuft (obwohl die Temperatur >105°C)?

Kenne das so eigentlich nicht...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja. Wenn sie länger steht mit zundung an und temp großer 104 dann schaltet er wieder zu. So erlebt online Ungarn auf der renne nach dem turn.
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
hab zwar ne kilo, aber die macht datt auch nicht... Läuft bei meiner nicht nach wenn Zündung etwas länger aus war... Wenn kurz der Zündschlüssel auf Motor aus und dann gleich wieder auf Zündung an gestellt wird läuft der Lüfter aber nach.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
jep ist bei mir auch so
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Bei mir läuft auch nichts mehr, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache, selbst wenn das Thermometer 115 C° anzeigt... Es wird aber auch kein Kühlwasser umgewälzt... Das sieht man daran, dass die Temperatur wenn sie mal 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung stand und dann der Motor gestartet wird, die Temperatur einen 10-15 Grad Satz nach unten macht, wenn das kalte Wasser welches im Kühler war wieder ins System kommt.

Soll das so sein? - Ich hab bei einem mit einer 600er K7 jetzt schon mehrmals gesehen, dass die Karre nachläuft.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
So unsinnig ist das nachlaufen des Lüfters aber garnicht, weil durch die leichte Strömung durch den Temperaturunterschied zwischen Kühler und Motor trotzdem noch etwas Wasser umgewälzt wird. Der Lüfter an meiner SRAD ist jedenfalls gelaufen auch wenn die Zündung an war sobald die Einschalttemperatur erreicht war.
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Bei mir läuft auch nichts mehr, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache, selbst wenn das Thermometer 115 C° anzeigt... Es wird aber auch kein Kühlwasser umgewälzt... Das sieht man daran, dass die Temperatur wenn sie mal 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung stand und dann der Motor gestartet wird, die Temperatur einen 10-15 Grad Satz nach unten macht, wenn das kalte Wasser welches im Kühler war wieder ins System kommt.

Soll das so sein? - Ich hab bei einem mit einer 600er K7 jetzt schon mehrmals gesehen, dass die Karre nachläuft.
ööööööhm, datt Kühlwasser kann nicht umgewälzt werden wenn die Wasserpumpe nicht dreht... und wann dreht die ? Bei laufenden Motor.... tataaaaa...

Bei Angst um dem Motor, einfach bei Suzuka mal nachfragen ob die Dir die Lüftersteuerung umprogrammieren das der schon früher losgeht dann heizt sich der Bock nicht mehr so schnell auf...

Ansonsten probier doch mal das Moped mit dem Killschalter auszumachen dann wäre die Zündung ja noch an und dann rattelt der Lüftermotor doch weiter ??? Müsst er jedenfalls, ausprobiert hab ich den quatsch aber noch nicht selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
ööööööhm, datt Kühlwasser kann nicht umgewälzt werden wenn die Wasserpumpe nicht dreht... und wann dreht die ? Bei laufenden Motor.... tataaaaa...

Bei Angst um dem Motor, einfach bei Suzuka mal nachfragen ob die Dir die Lüftersteuerung umprogrammieren das der schon früher losgeht dann heizt sich der Bock nicht mehr so schnell auf...

Ansonsten probier doch mal das Moped mit dem Killschalter auszumachen dann wäre die Zündung ja noch an und dann rattelt der Lüftermotor doch weiter ??? Müsst er jedenfalls, ausprobiert hab ich den quatsch aber noch nicht selber...

Doch macht Sinn... http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonkühlung

In wie fern die jetzt hier tatsächlich Anwendung findet, sei mal dahin gestellt.

Extra umprogrammieren möchte ich es nun nicht lassen.... war einfach nur verwundert, dass der Lüfter einfach nicht läuft... war bis jetzt bei jedem Motorrad so, mit dem ich gefahren bin...

Danke euch für eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
umwälzung findet schon statt durch die shcwerkarft... warmeswasser steigt auf kaltes ab ;) so wurden früher komplette heizungsanlage gebaut mit riesigen querschnitten, wobei das beim moped (denk ich) zuvernachläßigen ist
 
Thema:

600er K8 - Lüfter läuft NICHT nach

600er K8 - Lüfter läuft NICHT nach - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Lüfter 600er K2

    Lüfter 600er K2: Hallo, Bin heute mal ne Runde in der city unterwegs gewesen und da ist mir aufgefallen das mein lüfter nicht angegangen ist standen 106 ´C Drauf...
  • Lüfter 600er K2 - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Lüfter 600er K2

    Lüfter 600er K2: Hallo, Bin heute mal ne Runde in der city unterwegs gewesen und da ist mir aufgefallen das mein lüfter nicht angegangen ist standen 106 ´C Drauf...
  • Oben