Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Diskutiere Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe im Probleme Forum im Bereich Technik; Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
D

Durchdreher

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2023
Beiträge
1
Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen.

Ich komme direkt zur Sache:

Es geht um eine 600er SRAD von 98.

Heute nen Ölwechsel (habe schon etwas Erfahrung damit, aber nicht bei dieser Maschine) gemacht - ohne Filter. Ich also 2600 ml reingeschüttet, laufen lassen, stehen lassen, kontrolliert, aber: Ölstand ist gerade mal knapp über Mitte. Er sollte eigentlich beim F stehen, macht er aber nicht, weder nach 1, 3, 15, 30 oder 60 Minuten Wartezeit.

Die Sache wird verkompliziert durch:

Vor wenigen Tagen hat sich der Ölfilter gelockert und ich habe ne Menge Öl verloren. Ich also das Teil mal fester gezogen als der Vorbesitzer, der den letzten Ölwechsel erst vor Kurzem gemacht hatte. Dann erstmal knapp 500-600 ml 10W40 reingeschüttet, zwischendurch immer wieder laufen lassen, stehen lassen, kontrolliert. Das Ganze bis der Ölstand eben beim F war, wie es laut Handbuch sein soll.
Soweit, so gut, aber als ich am nächsten Tag ne Runde drehen wollte, war der Ölstand viel zu hoch, das Schauglas war komplett voll. Offenbar hat die längere Standzeit über Nacht die richtige Verteilung bewirkt. Mir war das jetzt zu blöd, also habe ich direkt alles abgelassen - wie gesagt, Filter blieb dran. Dachte mir, wenn ich dann 2600 ml reinschütte, muss es ja stimmen. Aber wie oben schon erwähnt, verweilt der Ölstand gemütlich knapp über der Mitte.

Ich möchte das Motorrad ungern für alle abgelassenen oder hinzugegebenen 100ml eine Nacht stehen lassen, um zu sehen, ob es denn nun wirklich passt. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand mit Erfahrung ein bisschen weiterhelfen kann, sodass ich demnächst mal wieder fahren kann und nicht wieder mehrere Tage warten muss.

Wie sollte ich nun vorgehen, um den Ölstand von knapp über Mitte bis zum F zu bekommen?

Wenn ich einfach auffülle, zeigt mir das Teil morgen früh vielleicht wieder zu viel an. Was meint ihr?
 
Thema:

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Verwirrung beim Kanzelneuanschaffung

    Verwirrung beim Kanzelneuanschaffung: Heyho Community, da ich meine liebe Suzi leider einmal lang gelegt habe, brauche ich jetzt eine neue Kanzel, da diese etwas abbekommen hat. Ich...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Verwirrung LIMA/Generator

    Verwirrung LIMA/Generator: hey GiXXer's bin grad dabei meine motor zu tauschen der ist schon raus jetzt muss ich nur die anbau teile wechseln wie Generator ,anlasser...
  • Verwirrung LIMA/Generator - Ähnliche Themen

  • Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor

    Ölstand bei kaltem und Betriebswarmen Motor: Hi, mir ist aufgefallen das mein Ölstand im kalten Zustand bei der Max. Markierung liegt, im Betriebswarmenzustand liegt der Stand allerdings...
  • GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?

    GSX-R Ölstand im kalten Zustand zu hoch?: Hallo, mir ist aufgefallen das ich im kalten Zustand, wenn die Maschine z.b. über nacht stand, zuviel Öl im Schauglas habe. Das Schauglas ist...
  • Verwirrung beim Kanzelneuanschaffung

    Verwirrung beim Kanzelneuanschaffung: Heyho Community, da ich meine liebe Suzi leider einmal lang gelegt habe, brauche ich jetzt eine neue Kanzel, da diese etwas abbekommen hat. Ich...
  • Ölwechsel und Ölstand

    Ölwechsel und Ölstand: Moin. War vor ca 14 Tagen mit meiner GSX R750 L1 zur ersten Inspektion. Habe am Wochenende festgestellt das die mir zu viel Öl eingefüllt...
  • Verwirrung LIMA/Generator

    Verwirrung LIMA/Generator: hey GiXXer's bin grad dabei meine motor zu tauschen der ist schon raus jetzt muss ich nur die anbau teile wechseln wie Generator ,anlasser...
  • Oben