750 K1 bremst nach Stahlflex kaum noch

Diskutiere 750 K1 bremst nach Stahlflex kaum noch im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Aaaalso, ich bin der Jan, bin 28 und neu hier. Ich liebe meine K1, habe aber folgendes Problem: Nach dem Umrüsten auf Stahlflex...
R

Razor83

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo zusammen,
Aaaalso, ich bin der Jan, bin 28 und neu hier. Ich liebe meine K1, habe aber folgendes Problem: Nach dem Umrüsten auf Stahlflex hab ich so gut wie keine Bremswirkung mehr.
Vorweg: Wurde vom Mechaniker eingebaut. Die Anlage wurde schon ZWEIMAL "gemacht", beim letzten mal wurde bis auf die Bremsscheiben ALLES versucht: Andere Stahlflex (es ging weder mit ABM noch mit Lucas, andere Pumpe, Beläge, Hohlschrauben weder 4.0 noch 5.1). Beim letzten mal wurden sogar die Sättel zerlegt und die Kolben "gängig" gemacht. Ich bin echt verzweifelt, weil ich/die keine Idee mehr haben. Und nur auf gut Glück ne teure Radialpumpe kaufen will ich nicht (mehr). Ich mein, es kann ja nicht sein, dass ich meine altgediente SV mit Stahlflex und der zweikolben Anlage auf´s Vorderrad stellen/blockieren konnte und nach dem Umrüsten bei der GSXR fast nichtsmehr geht??
ALso um es mal zu beschreiben: WIRKLICH Hohe Handkraft, es fühlt sich fast an als müsst ich den Hebenl abbrechen, schwache und teigige Wirkung, Verzögerung, k.a. geschätzt vielleicht 20%?, VR Blockieren bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht möglich, Stoppie erst Recht net, auch halt keine Vollbremsungen, wesshalb ich auf´s fahren verzichte im Moment. Bei Fahrversuchen wurden Sie Scheiben schnell heiss. Beläge sind lt. Aussage zwar gering, aber (noch) nicht an der Verschleißgrenze und nicht verglast. ENtlüftet wurde bis zum ver**** mit einem Gerät?
Hab im Netz jetzt schon öfters was von Bremsschwächen gelesen, aber soooo mau wie das mir ist, kann es nicht sein?
Ich bin für jeden Tip/Hilfe dankbar, vll. hatte einer der alten Hasen so oder so ähnlich schonmal was?
Sorry für die Wall of text!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Bau doch mal die Originalen wieder ein, und guck was dann ist. So kannst danach zumindest einiges ausschließen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wasn das fürn Mechaniker gewesen......

Habt ihr Hebel getauscht? Wenn ja Original Hebel wieder drann. Das klingt mir nach problemen mit dem Bremsflüssigkeitsfluss evtl. kann sein durch die Pumpe. Wenn der Kolben von Anfang an zuviel gedrückt wird können evtl. Rücklaufbohrungen zu sein!

Original Hohlschrauben rein, richtig entlüften. Das irgendwo Mist gebau worden bei der Montage. Vllt. ist auch dreck ins System gekommen das iwo ne Bohrung zusitzt. Liegt aufjedenfall nicht an den Leitungen. Dichtringe an den Anschlüssen kontrollieren (Aluringe 2Stk pro Anschluss), Länge der Hohlschrauben kontrollieren und mit den Fittingen vergleichen (Original auf Stahlflex) ggf. ist die Stahlflex breiter oder schmaler. Wenn es nicht geht muss alles ab und komlett gereinigt werden (von innen mit Druckluft) und Pumpe und Zangen zerlegt werden.
Gehe damit aber woanders hin, wenn dein Mechaniker dich damit hat fahren lassen beherscht er sein Handwerk nicht (Sorry das ich das so sage aber es ist so).

Beläge Bremssflüssigkeit (gegen andere Tauschen) klingt sehr nach stochern im dunkeln das darf bei Leuten die Ahnung haben nicht passieren. Normal ist da der Fehler schnell einzukreisen wenn man weiss was man tut. Deswegen der Rat wende dich an jmd. der Ahnung hat was er da macht, ggf. lieber in eine Motorradwerkstatt oder ähnliches gehen. Fehlersuche ist da auch schwer aus dem Internet weil ich jetzt z.B. nicht davon ausgehen kann das überhaupt richtig entlüftet wurde etc.. Sprich es kann sehr viel sein auch Fehlmontage etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Razor83

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hey und danke schonmal für die ganzen Hinweise, werd schauen was man davon abarbeiten kann und vll. nach dem Ausschlußverfahren was findet. Auch das Fittings und Hohlschrauben vergleichen werd ich mal versuchen. Ich fürcht auch das´s auf sowas wie "komplett ab und saubermachen" hinausläuft, aber Pumpe und Sättel zerlegen und reinigen, da graust´s schon ein wenig vor der Rechnung, aber nun gut. Was heisst "fahren lassen" ich musst ja iwie heim :-/ Ja, ich versteh schon was du meinst, aber ich weiss halt nich ob´s was bringt einfach die Werkstatt zu wechseln? Und auf sonen scheiss wie "Vielleicht wechseln wir mal die Dichtungen (16 Stck zu gesamt 150€ oder so mag mach ich auch net machen, also auf gut Glück) Bisher war ich mit der freien immer sehr zufrieden :(
Nochmal danke für die Tips und ehrlichen Meinungen
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Du hast hast sie dahin gebracht mit Funktionierender Bremse.
Und dann muss dir entweder gesagt werden, das die Bremsleitung so nicht passt weil du ggf. noch Teile bestellen musst oder sie ebend nicht passt so plug & play. Oder es muss dir gesagt werden was defekt ist (zumindest mal grob).

Zumindest würde ich dem die Arbeitszeit fürs Pumpentauschen und Flüssigkeitstauschen nicht bezahlen. Das wäre nämlich nicht nötig gewesen (auch in der Vertragswerkstatt nicht). Und wenn da einer an der Bremse operiert und 8h aufschreibt musst du dir das nicht bieten lassen. Bevor da einer rumtüftelt, gehört es sich eigentlich gesagt es gibt Probleme und das und das muss evtl. gemacht werden und kostet das und das.

Will damit nur sagen für das Geld was du bezahlst steht dir auch ne entsprechende Leistung zu. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich bei der Nummer geplatzt wäre als Kunde, Werkstattwechsel kann da wirklich viel bewirken. Normal ist das nicht das Problem sowas zu machen, und wenn der Preis für die 16 Dichtungen der da so steht dir so genannt wurde, wäre ich ganz schnell weg bei der Werkstatt da... das ist ganz mieser Service ehrlich.

und das die dich damit vom hof gelassen haben ist auch ganz mies und stümperhaft, allein schon aus haftungsgründen von andern dingen garnicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

750 K1 bremst nach Stahlflex kaum noch

750 K1 bremst nach Stahlflex kaum noch - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Brems Kupplungsgriffe shorty Gsxr 750 2010

    Brems Kupplungsgriffe shorty Gsxr 750 2010: Hallo, ich hatte mir letztens brems - Kupplungsgriffe bei ebay USA gekauft. ich fahre eine gsxr 750 2010 und die Mist Dinger passen nicht! Im...
  • Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750

    Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750: Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750! Am besten mit Bilder über whatsapp 015170049516
  • Suche Brems / Kupplungshebel 750 K7

    Suche Brems / Kupplungshebel 750 K7: Hi Leute, ich suche gebrauchte und gut erhaltene Hebel in schwarz, optimal wären rote Versteller. Pazzo, etc. einfach mal anbieten.
  • Brems / Kupplungshebel 750 K7 - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Brems Kupplungsgriffe shorty Gsxr 750 2010

    Brems Kupplungsgriffe shorty Gsxr 750 2010: Hallo, ich hatte mir letztens brems - Kupplungsgriffe bei ebay USA gekauft. ich fahre eine gsxr 750 2010 und die Mist Dinger passen nicht! Im...
  • Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750

    Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750: Suche Brems-Kupplungshebel verstellbar für GSXR K6 750! Am besten mit Bilder über whatsapp 015170049516
  • Suche Brems / Kupplungshebel 750 K7

    Suche Brems / Kupplungshebel 750 K7: Hi Leute, ich suche gebrauchte und gut erhaltene Hebel in schwarz, optimal wären rote Versteller. Pazzo, etc. einfach mal anbieten.
  • Oben