750 K8 Kat leer räumen

Diskutiere 750 K8 Kat leer räumen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab für die 750 K8 einen zweiten original Krümmer in aussicht. Jetzt meine Frage, hat jemand nen Plan wie ich den Brotkasten am besten...
C

Chris750K8

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
24
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R600 K4
Hi Leute,

hab für die 750 K8 einen zweiten original Krümmer in aussicht.
Jetzt meine Frage, hat jemand nen Plan wie ich den Brotkasten am besten leer räume, also ohne Ihn aufflexen zumüssen?
Oder würdet Ihr lieber gleich nen anderen Krümmer wie z.B. von AKRA oder MIVV verbauen?
Der Sound sollte dann fast identisch sein egal ob original leer mit MIVV ESD oder MIVV komplett? Oder lieg ich da falsch?
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also wenn du den kat leerräumst dann wird sich klanglich schon etwas verändern!
Wenn du nicht flexen willst dann hilft nur noch ausbrennen, aber das ist nicht so ideal, es kann verfärbungen geben und es wird auf alle fälle leer klingen, sodaß jeder weiß was du gemacht hast!
Also ich rate davon ab, lieber ne komplettanlage holen....
den kat brauchst du auf alle fälle bei der nächsten Au deshalb lieber ganz lassen
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
in nem anderen Forum hab ich diesen thread gefunden! sehr hilfreich!

Ok here is the Cliff’s Notes Edition of the 08 GSXR Exhaust Issues with pics and options.
Since there are still a few exhaust threads poping up I figured I’d attempt to lump it all into one thread for those that still have questions.

Here is your stock exhaust system (All 22 lbs of it..)



This is why we HATE it. (CAT is welded to the midpipe/header)


This is what is left if you want to simply want to install a stock 08 slip on. (With previous year models the cat came off with the stock muffler when you installed a slip on.)





Here are exhaust options starting with the simplest and working towards the most complicated and time consuming. Price for each option falls all over the spectrum for each option but most times the simplest cures are not only the best but are also the cheapest.

1. Buy a stock 08 slip on. This does not eliminate the cat and isn’t the most eye appealing. You get better sound and looks than stock but you still retain the heavy/ugly cat. (Pick courtesy of Freekobe15)



2. Buy a stock 06/07 GSXR slip on, cut the cat off at the weld and use the remainder of the stock “midpipe” just behind the SET Valve to clamp the slip on down. This is probably the best exhaust option for the 08 bikes. It is simple, removes the cat and doesn’t cost any more money than option number 1. So far it looks as though any 06/07 slip on will work using this method. Here is an EXCELENT “how to” by XLR 709. for those who say it cant be done..... IT CAN! (yes another exhaust thread) WITH PICS : Suzuki GSX-R Motorcycle Forums: Gixxer.com


3. Buy a stock 08 slip on, cut the cat off and fabricate a midpipe to fit in the space between the muffler and SET Valve. Any muffler shop could probably do this. This is the best option if you have already bought a stock 08 slip on and want to eliminate the cat. (Pick courtesy of Freekobe15)



4. Buy a complete 06/07 exhaust system and swap out your stock 08 system. This is done to allow you to buy a stock 06/07 slip on and eliminate the cat. IMO this is not the way to go. Originally it was done this way but since then others have figured out more simple and cost effective ways of getting around the cat with a slip on. (see options 2 & 3)


5. Buy a Full Aftermarket Exhaust. This is the most expensive route but will typically yield the most weight savings and power enhancement.



Keep in mind that with most of these mods it will be beneficial to retune your bike. There are plenty of options for this and the necessity and method is a whole other thread.

zeigt mal alle Möglichkeiten an welche man zur Verfügung hat! ;);)
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
den kat brauchst du auf alle fälle bei der nächsten Au deshalb lieber ganz lassen
Wie ist das eigentlich mit den Zubehördämpfern bei den Vorgängermodellen?
Meiner hat ab Werk keinen Kat, trotzdem aber eine E-Nummer. Das sich so die Abgaswerte Verschlechtern ist klar aber mit der Nummer müsste es doch keine Probleme mit dem Gesetz geben?
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
K6 und K7: da ist der KAT abnehmbar und da darf er auch entfallen!
alle Motorräder welche später zugelassen wurden ich glaube ab 07: MÜSSEN den KAT behalten!!

daher ist auch bei K8 und bei K9 der KAT auch drangeschweißt! daher ergeben sich auch wieder diese langen slip ons! ;)
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
ich glaube es ist anders!

Zitat aus der "Motorrad" 5/2009:

Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?

Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein. Noch Fragen? Dann einfach den Motorradexperten des Vertrauens bei einem der nahegelegenen Prüfdienste anrufen.

Es gibt eine Liste mit den Motorrädern und Baujahren, darin steht der max. CO Gehalt.
Wird dieser Überschritten,dann wird es nix mit AU...
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ja hab ich ja so gesagt!! aber die K7 Modelle sind ja alle 2006 typisiert worden denk ich so wenn ich das so in dem schein von meinem Bruder lese!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
So hier mal die Grenzwerte

Abgasuntersuchung Motorrad: Grundlagen Abgasuntersuchung

Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol

Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol


Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.
 
C

Chris750K8

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
24
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R600 K4
@grifo
Erstmal vielen Dank an dich echt super Beschreibung die du da gefunden hast :smilie_d:


Bin jetzt in Überlegen zwischen Option 3 also den Kat abflexen und ein Zwischenrohr rein oder einfach ne Komplettanlage anbauen.
Schätze aber den Kat abflexen ist kostengünstiger.
Denkt Ihr ein Zwischenrohr reinzuschweisen ist einfach? Welches Material würdet Ihr nehmen und weis zufällig einer was für ein Durchmesser das Rohr haben muss ansonsten würd ich selber schauen.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
@grifo
Erstmal vielen Dank an dich echt super Beschreibung die du da gefunden hast :smilie_d:


Bin jetzt in Überlegen zwischen Option 3 also den Kat abflexen und ein Zwischenrohr rein oder einfach ne Komplettanlage anbauen.
Schätze aber den Kat abflexen ist kostengünstiger.
Denkt Ihr ein Zwischenrohr reinzuschweisen ist einfach? Welches Material würdet Ihr nehmen und weis zufällig einer was für ein Durchmesser das Rohr haben muss ansonsten würd ich selber schauen.
beste Lösung ist, K6 Krümmer dran! ich muss mich da nur mehr 10000% vergewissern dann mach ich das! Ist die einfachste Lösung! ;)

wenn du es mit midpipe machst dann hab ich eine günstige für dich! so knappe 100€ mit Versand (ja ist teuer, aber wenn mans nicht selber macht)
 
Thema:

750 K8 Kat leer räumen

750 K8 Kat leer räumen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

    Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • 750 K9 Kat entfernen

    750 K9 Kat entfernen: Hallo, Ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich bei meiner 750er k9 den Kat entferne und durch ein normales Rohr ersetzte, also ein Katersatz...
  • 750 K9 Kat entfernen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

    Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • 750 K9 Kat entfernen

    750 K9 Kat entfernen: Hallo, Ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich bei meiner 750er k9 den Kat entferne und durch ein normales Rohr ersetzte, also ein Katersatz...
  • Neue Themen

    Oben